Kaufberatung - Platz sparen, aber dennoch Surroundsound!

+A -A
Autor
Beitrag
busker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 23:11
Guten Abend,

Ich brauch mal ein paar fundierte Tipps.
Durch Einzug in eine neue Wohnung haben sich meine Platzverhältnisse erheblich verändert. Aufgrund von Platzmangel habe ich so kein typisches Wohnzimmer für eine größere Heimkinoanlage mehr und muss mir behelfen.

Von meinem alten Heimkinosystem hab ich noch einen Yamaha RX-V477 AV-Receiver, 5 Teufel-Speaker und einen Yamaha Subwoofer rumliegen.

Ob ich das in der neuen Wohnung integrieren kann ist fraglich.
Der Teilbereich in Küche/Wohnzimmer, welcher beschallt werden soll, beträgt nur ca. 13 m²!

Anbei mal zwei Bilder von dem Montagebereich, Beschreibung entsprechend unter dem Bild:
Frontbereich
Heckbereich

So, nun zur allesentscheidenden Frage:
Was würde sich da anbieten???
Ich könnte notgedrungen unter dem TV ein Regal abstellen, auf welchem für ein AV-Receiver Platz wäre. Jedoch: Macht das bei den gesamten Platzverhältnissen überhaupt Sinn?

Die einzige Voraussetzung, die ich setze ist halbwegs brauchbarer Surroundsound! Deshalb brauch ich Rear-Speaker. Ich wars bisher gewohnt, dass der Helikopter von hinten angeflogen kommt und das erwarte ich auch weiterhin
Das letzte Heimkinosystem war an sich ganz gut, aber die Stimmenwiedergabe am Center war vor allem Abends trotz Einstellung echt besch****, weil viel zu leise.
Wie ihr auf den Bildern gesehen habt, habe ich eher begrenzten Raum. Ich will es vermeiden Kabelkanäle über die Decke für Rear-Speaker ziehen zu müssen. Würde ich machen, jedoch nur, falls ich keine gute Alternative finde. Einen Subwoofer krieg ich unter, wäre mir wireless unter der Eckbank aber auch am liebsten.
Deswegen war mein Gedanke was mit Bluetooth - etwa JBL Bar 5.1/9.1 oder BOSE Soundbar 500, etc.

Mehrere Gründe hemmen mich an einem AV-Receiver: Regal wird benötigt, nimmt Platz weg, Frontlautsprecher können sowieso nur unter/über dem TV montiert werden, zwangsweise Kabelkanäle an der Decke.

Jedoch will ich nicht auf den klassischen Surroundsound verzichten.
Ich hab so das Gefühl, dass es im Netz sehr wenig Systeme für begrenzten Raum gibt. Warum gibt es so wenig Soundbars mit strombetriebenen Bluetooth-Rear-Speakern?? Das ist zumindest ein guter Kompromiss. Oder kommt Bluetooth nicht an bisher kabelgebundene Lautsprecher rein?

Für mich haben sich jedenfalls nur zwei Lösungen rauskristallisiert:
Lösung A: Soundbar mit Bluetooth-Sub/Rear-Speakern
Notfalllösung B: Kleines Regal kaufen, AV-Receiver draufpacken, Subwoofer nebenan und Kabelkanäle an der Decke montieren. Aber für die Raumgröße bzw. Raumverteilung auch etwas überdimensioniert.

Bin auf eure Tipps gespannt!
Budget max bis 1000€!


[Beitrag von busker am 08. Jul 2020, 23:17 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 08:32
Den Fotos nach zu urteilen (die nicht besonders aussagekräftig sind) und Beschreibungen wie "Frontlautsprecher können sowieso nur unter/über dem TV montiert werden," lassen in der Raumgeometrie und Möbelaufstellung für eine 5.1-Aufstellung das Schlimmste befürchten. Ein Grundriss (der im Übrigen sinnvoller als die Fotos wäre) wird diesen Eindruck sicher bestätigen.
Die Situationsbeschreibung mit der Aussage: "Jedoch will ich nicht auf den klassischen Surroundsound verzichten." zu ergänzen, passt nun leider so gar nicht zusammen. Das ist wie duschen ohne nass zu werden ...

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Aufstellung einer Soundbar, ggf. mit SW aber ohne Rears, bei dir die sinnvollste Lösung. Ohne Rears deshalb, weil die den selben Aufstellvoraussetzungen unterliegen wie Rears einer echten 5.1-Aufstellung: nämlich auf Ohrhöhe und mit dem erforderlichen Mindestabstand zum Hörplatz.
Selbstverständlich kannst du auch deine vorhandene AVR/Lautsprecher-Kombi aufbauen. Aufgrund der ungünstigen Raumgeometrie bzw. Möbelaufstellung jedoch mit den damit einhergehenden klanglichen (und offensichtlich baulichen) Kompromissen.

busker (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab so das Gefühl, dass es im Netz sehr wenig Systeme für begrenzten Raum gibt.
Sicher gibt es die und zwar reichlich: Soundbars ... allerdings mit der Einschränkung, dass sie keine echte 5.1-Aufstellung ersetzen können.

Warum gibt es so wenig Soundbars mit strombetriebenen Bluetooth-Rear-Speakern??
Wenn für ausgesuchte Soundbars "kabellose" Rear-Lautsprecher verfügbar sind, haben diese Rear-LS grundsätzlich einen Stromanschluss. Es gibt Ausnahmen: z.B. die JBL-Bar mit akkubetriebenen Rears.

Im Zusammenhang mit einer Mehrkanalwiedergabe an "kabellosen" Rear-Lautsprecher im Allgemeinen und akkubetriebenen im Besondernen herumzukriteln fange ich an dieser Stelle erst gar nicht an. Nur soviel: das eine und auch das andere (zudem!) ist (meiner Ansicht nach!!) ein rechter Murks ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung eines Budget Surroundsound-Systems
schetocki am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  17 Beiträge
Kabelloser Surroundsound
Sauerkrauth am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung / TV-Kaufberatung
oof² am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 03.09.2020  –  2 Beiträge
Surroundsound <300?
masteroid am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Surroundsound Kopfhörer gesucht
SuperNiko am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
PC + TV + Surroundsound
-Mud- am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Surroundsound aus 2.1 unmöglich?
Sir_Nobsi am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  9 Beiträge
5.1 Surroundsound Anlange
Kinobummler am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Neuanlage
recky-rockt am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
Millkaa am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen