Neues 5.1.2 System für X3600H - Bestätigung oder Tipps erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
MunichLion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2020, 22:42
Servus zusammen,
hoffe der neue Thread ist in Ordnung (schon mal eine Grundlegende Frage vor kurzem zu dem Thema gestellt), aber jetzt habe ich mich eigentlich entschieden was ich in etwa ausgeben und in welche Richtung es gehen soll und hätte gerne etwas Feedback dazu.

Im folgenden mal die aktuellen Gegebenheiten. Fernseher ist 65" zum Einordnen der Dimensionen. Raumbreite 4,9m (4,5m ab Schrank), Raumlänge 4,7m (rechts auf der Türseite 3,9m), Raumhöhe 2,7m.
Aktuell am Umräumen (sieht man womöglich auf den Bildern) und nach Trennung auch frei im Einrichten (wobei ich den Schrank schon gerne da gelassen hätte) und Budget ;-)

Hochnissl 075

Hochnissl 077

Hochnissl 079

Hochnissl 080

Wie geschrieben möchte ich ein neues 5.1.2 System mit Atmos über Reflektoren (An der Decke würde ich wegen Rigips gerne vermeiden. Da war Leinwand schon ein "Lebenswerk"). Vom Budget und Größe habe ich nach etwas Einarbeit mal folgende für mich entdeckt:
-Canton Chrono SL 596.2 oder Vorgänger 596 (allerdings mit Sub 12.4): https://www.canton.d...2-schwarz-high-gloss
-Nubert nuLine 284: https://www.nubert.de/nuline-284-set-5-1-2/s3087/?category=16
-Klipsch RP-8000F: https://de.klipsch.c...-home-theater-system
-Teufel Definion 3: https://teufel.de/definion-3-surround-51-set-105515000 mit https://teufel.de/reflekt-105446000

Reihenfolge wäre auch in etwa meine Präferenz, wobei ich auch für den SL 596.2 und SL 596 ein gutes Angebot habe und das schon mein absoluter Favorit ist. Würde dann halt auch ins blaue kaufen (ist vor Ort etwas schwer mit Probehören und würde notfalls halt wieder zurück senden).

Jetzt würde mich halt allgemein interessieren:
1.) Macht diese Art/Größe von System für meinen Raum auch Sinn (Verbesserung zum aktuellen dürfte es allemal sein)? Stereodreieck geht ja gut, Abstand zur Wand und Hörposition kann auch gut eingehalten werden und neun Sub würde ich natürlich auch mehr Platz rechts vom Fernsehkästchen gönnen.
2.) Eine Empfehlung aus den ausgeführten oder weitere die ich mir vielleicht noch genauer ansehen sollte?
3.) Wo (Position und Höhe) und wie (Ausrichtung) ich am besten die Surround anbringe da ich ja bisher Dipol habe und nun sehr sicher ein Direktstrahler folgt? Macht hier an der Position der Dipole (vermutlich etwas tiefer) auf die Sitzposition ausgerichtet Sinn (schon mehrmals gesehen und bei einigen der Vorschläge kann auch eine Surroundbox mit Wandmontage ausgewählt werden, die ja dann immer horizontal im rechten Winkel abstrahlt), womöglich je ein Wandregal in den Ecken und dort die Regalbox aufstellen (dann können diese in der horizontalen Abstrahlung variiert werden) oder ganz wo anders?
4.) Wo ich am besten im Raum die Sitzposition wähle (Was sollte ich mindestens Abstand nach hinten haben und sollte ich mittig Wand/Wand wählen oder mittig Schrank/Wand (also etwas rechts der Raummitte wählen)?

Bin natürlich auch über weiter Infos, Hinweise, Empfehlungen und sonstiges sehr dankbar. Wenn ich es jetzt schon angehe, dann möchte ich so weit es Raum und meine Motivation zulassen schon halbwegs alles für optimalen Hörgenuss unternehmen.
Ach ja, bisher habe ich das System fast überwiegend nur für Filme genutzt. Möchte aber in Zukunft auch deutlich öfters Musik in Stereo hören, aber auch mal testen ob mir Multichannel Stereo (darum auch die eher besseren Surround Speaker) taugt.

Schon mal Danke!
ML
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2020, 23:05
Zu:
1. Sinn macht was Spass macht. Da Freiheitsgrade offen sind sollen diese auch genutzt werden.
2. Über kompakte LS rumum nachdenken und Geld in mehr Subs stecken. KEF dazunehmen.
3. Etwas überm Ohr, 110°.
4. Messen. Wie in 1. gesagt, nutze jeden Freiheitsgrad. Spart dem DSP eine Menge Ärger.

Ich halte nicht von "Atmos"-LS über Reflexionen. Wenn möglich/gewünscht auf .4 gehen und die LS an die Decke nageln.
MunichLion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2020, 20:19
Danke für deine Antwort MarsianC#

2) Werde ich mal durchdenken, aber eigentlich war mein aktuell Sub (https://teufel.de/aktiv-subwoofer-m-3100-sw-102358000) schon unterfordert. Habe auch überlegt den erstmal zu nutzen, aber für den habe ich bereits zwei Interessenten, somit auch weg damit ;-)

3) Ist hier direkt an der Wand oder in der Ecke (wäre mein Favorit wenn es dann von der Anordnung klappt) auf einem Wandregal in Ordnung oder sollte wenn möglich auch ein Abstand zur Wand eingehalten werden? In den Zeichnungen zum Aufstellen die ich kenne sind diese eigentlich immer auf Ständer im Raum, aber das möchte ich eigentlich nicht.

4.) Verstehe ich Messen richtig, dass ich mich an diese Geometrie hier halte https://av-wiki.de/_media/itukreis_ruhnke.jpg?w=300&tok=e969ae und alles so anordne, dass ich dieses so exakt wie möglich einhalte (unter einhalten der Randbedingung mit den Abständen zur Wand), wäre nämlich mein Plan gewesen oder hast du das anders gemeint?

Über Atmos habe ich jetzt auch schon viel gelesen und einige sehen es wie du und andere meinen Reflexionen sind besser bzw. kein Unterschied. Scheint wohl auch etwas subjektiv zu sein. Wie erwähnt ist Decke etwas blöd und so im meinem Raum nichts gegen Reflexion spricht werde ich das zuerst testen. Wenn es nicht taugt oder ich meine es müsste noch besser gehen, dann kann ich immer noch über .4 an der Decke nachdenken/erweitern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 5.1.2 System
andy01090 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
Tipps zur Planung erwünscht
typootune am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  25 Beiträge
***Neues Komplettsystem*** - Beratung erwünscht!
ckcelle am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Tipps erwünscht! Teufel LT5? Alternativen?
Sorakin am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Neues Heimkino 5.1.2 Hilfe
Emphas3r am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  21 Beiträge
Tipps für 5.1.2 Lautsprecher für maximal 1500??
delsupreme am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  29 Beiträge
Neues 5.1.2 Heimkino
84mad84 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4 System?
letsgoo am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  27 Beiträge
Neues 5.1.2 System gesucht, derzeit Sonos 5.1
haakeworld am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  5 Beiträge
Absegnung 5.1.2 System oder Verbesserungsvorschläge
Ameise0012 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen