Neue Lautsprecher für 10m² offenes Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DocMcBain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 11:44
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprecher-Setup für mein offenes Wohnzimmer.
Die bauliche Situation seht Ihr auf dem Bild, jedenfalls ist das Wohnzimmer offen zum Esszimmer, jedoch durch die Stützelemente hin zum Esszmmer eingefasst und 10m² groß.
Momentan betreibe ich ein 5.0 Setup mit dem Denon AVR-X1500H, ein paar Magnat Monitor Supreme 200 als LS/RS, einen Magnat Monitor Supreme Center 250 und Mini-Satelliten Dynavox AS-301. Einen Sub habe ich wegen der Raumgröße / vorhandenem Platz nicht und eigentlich auch nicht vor, anzuschaffen.
Mein Nutzungsprofil ist zu 50% Filme, 30% Playstation sowie ca 20% Musik von Spotify/Vinyl.
Die TV-Wand wird optisch aufgewertet (neues Lowboard, Wandfarbe,...) jedenfalls habe ich in Zukunft (wie jetzt auch schon) von Wand zu Lowboard 60cm Platz. Die Lautsprecher stehen auch relativ nah an der Rückwand, arg viel mehr Platz können die nicht bekommen (momentan 20cm Lautsprecherrückseite zu Wand)
Bei einem Kumpel habe ich die Klipsch RP-600M Probegehört und mich sowohl klanglich als auch optisch direkt verliebt
Nach langer Vorrede:
- Sind die Lautsprecher zu überdimensioniert dür den Raum? Vom Platz her nehmen die sich nicht viel zu den Magnat, allerdings habe ich bedenken, ob die dann genug "Luft" haben.
- Welche Klipsch kommen samt Center stattdessen infrage? Also z.B. die 500M / 400M oder R-51M, bin hier leider etwas verloren
- Bin ich völlig falsch unterwegs mit Regallautsprechern? Lieber Standlautsprecher? Besser eine andere Marke? Setup und Aufstellung allgemein Verbesserungswürdig? Bin für jeden Tipp dankbar

Alles in allem erhoffe ich mir natürlich wie gesagt deutlich besseren Sound und auch eine deutliche optische Aufwertung durch die neuen Lautsprecher.
Bin natürlich auch offen für sämtliche Anregungen

Vielen Dank schon mal
PXL_20201021_073208442PXL_20201021_074314906


[Beitrag von DocMcBain am 21. Okt 2020, 12:15 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2020, 12:18
Was mir zuerst auffällt: Der Raum sieht sehr hallig aus, das ist nachteilig für den Klang. Die Klipsch, die du beim Kumpel gehört hast, können bei dir ganz anders klingen. 50% des Klang macht der Lautsprecher aus, die anderen 50% der Raum. Du hast zwar ein gutes Einmesssystem mit dem Denon, aber Wunder kann das auch nicht vollbringen.
Bevor du irgendwas kaufst, solltest du Lautsprecher bei dir zuhause anhören (dein Kumpel leiht dir seine Klipsch doch bestimmt mal aus).

Wichtige Fragen: Was genau gefällt dir an den Magnat Lautsprechern nicht und wie hoch wäre dein Budget?
DocMcBain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 13:14
Der Raum ist tatsächlich etwas hallig, aber allzu negativ wirkt sich das nach meinem empfinden nicht aus. Die Magnat sollen ins Arbeitszimmer umziehen.
Außerdem habe ich inzwischen das Gefühl, ich verpasse etwas bei diesen Lautsprechern. Vor allem fehlen mir gefühlt Höhen und Mitten, auch die Klarheit und "Auflösung" spricht mich nicht mehr an. Kanns leider nicht besser beschreiben.
Mein Kumpel wohnt leider einige 100 km weg, deshalb ist das eher schwierig mit dem ausleihen. Und seine räumlichen Gegebenheiten sind natürlich auch ganz anders als bei mir, das stimmt.
Budget wäre für Lautsprecher und Center nach Möglichkeit nicht mehr als 700 bis 800 Euro. Bei starker Überzeugung evtl auch mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für offenes Wohnzimmer gesucht
funkymunky am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Surround für offenes Wohnzimmer
renzge am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung für offenes Wohnzimmer
Macoon am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  15 Beiträge
Suche Subwoofer für offenes Wohnzimmer
feelloved am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  49 Beiträge
Soundbar/Sounddeck für offenes Wohnzimmer?
benqi. am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
Einsteiger Heimkino für offenes Wohnzimmer
mr.woodpecker am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Boxen für offenes Wohnzimmer
soylent81 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Kaufberatung/Entscheidungshilfe SUB für offenes Wohnzimmer
Unterhopfter am 17.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  23 Beiträge
5.1 für offenes Wohnzimmer inkl. Verstärker
DauschTL am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Offenes großes Wohnzimmer - Tipps benötigt
Thorfi am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen