Neuer AV Receiver für 5.1 Setup (Denon oder Yamaha)

+A -A
Autor
Beitrag
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 19:11
Hallo,
ich möchte mein Heimkino System updaten.

Aktuell habe ich folgendes Geräte
- Denon AVR 1912
- 5.1 Setup mit Bi-amping: Jamo S608 HCS 3 + Canon Sub 10.2
- LG 50 Zoll Plasma TV (Full HD)
- Fire TV
- Xbox One
- original Super Nintendo

Prinzipiell bin/war ich mit dem System klanglich auch sehr zufrieden in meinem Hörraum mit ca. 30qm allerdings möchte ich jetzt auf 4k aufrüsten.
Dazu habe ich mir bereits einen neuen TV Philips 58PUS8545 bestellt der nächste Woche geliefert wird. Durch Android TV für NEtflix/amazon Prime Video möchte zukünftig auf den Fire TV verzichten
und momentan bin ich am überlegen auch den AV Receiver upzudaten da der AVR 1912 eine sehr träge Netzwerkfunktion hat und kann natürlich kein 4K. Folgende Dinge sind mir besonders wichtig:

- 5.1 Setup mit bi-amping der Fronts
- Musik über Spotify Connect/Airplay, evtl. zukünftig Multiroom.
- Anschluss der analogen Nintendo Konsole (Der Phillips TV kommt leider nur noch mit Hdmi Anschlüssen
- Neue Tonformate (Dolby Atmos) werden unterstützt für zuküntige Updates (5.1.2)
- Streaming zu BT-Köpfhörern/Lautsprechern wäre nett um auf der Terrasse die gleiche Musik wie im Wohnzimmer zu hören.
- Genügend Leistungsreserven für meine Jamo S608

Habe bereits einiges recherchiert und folgende Modelle in der engeren Auswahl mit meinen Überlegungen:

- Yamaha RX-V685:
Mein Favorit, aufgrund vom hervorragenden Multicast, BT Transmitter integriert, Soll bei Musik klanglich besser sein als Denon?? Bin mir auch unsicher ob mir die Leistung langt da mit 300 Watt recht geringe Leistungsaufnahme im Vergleich zum Denon. Wie sind da eure Erfahrungen an großen Lautsprechern? Ich Frage mich aber generell warum Yamaha die Leistungs-Angaben so gut versteckt. Steht tatsächlich nur in der Bedienungsanleitung.

- Yamaha RX-V6a:
Design gefällt mir sehr gut, aber noch keine Tests verfügbar, und kein Anschluss von anlagen Videoquellen ( Nintendo). Allerdings etwas mehr Leistung im Vergleich zum V685 (360 Watt Leistungsaufnahme)


- Denen AVR-X2600H:
Guter Klang, gutes Einmesssystem. Leistung mit 500 Watt ausreichend. Auch wenn ein paar Generationen dazwischen liegen kenne ich mich mit den grundlegenden Einstellungen/Funktionen bei Denon aus. Menüs sind wohl leider immer noch so altbacken. Im Vergleich zu Yamaha soll die Netzwerkfunktion immer noch recht träge sein, wie sind da eure Erfahrungen?

-Denon AVR-x2700H:
8k brauche ich aktuell nicht, ansonsten kein wesentlicher Vorteil zum 2600er, oder habe ich was übersehen?

Wie ihr seht bin ich etwas zwischen Denon/Yamaha hin und her gerissen, hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen Ratschlag zu meinen Überlegungen geben.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 19:17
welche "analogen Nintendo Konsole"?

Yamaha RX-V6a und Denon AVR-x2700H würde ich von der Liste streichen
a) brauchst Du laut eigener Aussage im Moment kein HDMI 2.1
und
b) sind die Chips in den Geräten scheinbar fehlerhaft

auch den Denon x2600 sehe ich bei Dir nicht da Du nur einen TV nutzt => der 2te HDMI Ausgang des x2600 ist überflüssig
=> es reicht der x1600

Somit musst Du Dich nur zwischen
Yamaha RX-V685 und Denon AVR-X1600H
entscheiden.
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 19:36
Danke schonmal für die Rückmeldung...

Ja wahrscheinlich würde der 1600er auch langen, hat soweit ich das sehe nur weniger Eingänge und etwas weniger Leistung.

es ist ein Super Nintendo. Werden analoge Video-Quellen beim X2600er eigentlich hochskaliert und über hdmi ausgegeben oder muss ich ein analoges Kabel vom AVR zum TV ziehen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 20:14
warum nicht so etwas nutzen
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Okt 2020, 10:25

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
warum nicht so etwas nutzen


geht sicher auch aber möchte die Anzahl an Geräten so gering wie möglich halten
siggi_s.
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2020, 11:34
Als Gerät wurde ich das nicht bezeichnen, ist einfach ein Kabel-Adapter, welcher dazwischen geschaltet wird. Habe einen ähnlichen an meiner Wii, funktioniert bestens ...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2020, 11:44
meine Rede, dafür braucht man dann keinen AVR der analoges Video wandelt
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Okt 2020, 21:31
ok werde das überlegen...
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Okt 2020, 21:35
War heute im Fachgeschäft da wurde mir zum RX1080 und Denon x4700 geraten... die meinten gerade bei Musik sei ein deutlicher Unterschied zu den günstigeren zu hören... Was meint ihr?
Trype
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2020, 21:40
Ich meine die wollen mehr Umsatz an dir machen
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Okt 2020, 21:52
Der RX-V685 hat ja dasYPAO R.S.C. verbaut, misst das an mehreren Plätzen wie das Denon AudiseyXT?
siggi_s.
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2020, 21:54
Zu den hochwertigen AVR: Wenn man da einen Unterschied hören sollte, dann nur mit hochwertigen Lautsprechern ...
Mein V6A hat auch das YPAO r.s.c., da werden bis zu acht Messpunkte berücksichtigt.


[Beitrag von siggi_s. am 29. Okt 2020, 22:05 bearbeitet]
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Okt 2020, 10:23
Mich interessiert aber der RX-V685... hat den keiner?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2020, 11:13

ocd85 (Beitrag #13) schrieb:
Mich interessiert aber der RX-V685... hat den keiner?


eni Blick ins Handbuch gibt Aufschluß
Faro7
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Okt 2020, 12:44
Hallo,
ich war vor der gleichen Frage gestanden und hab mich vor zwei Wochen für den Yamaha RX-V685 entschieden.
Vorher hatte ich einen Onkyo TX-NR 809 am Laufen.
Erst mal: eingemessen wird hier nur an einem Punkt weil es das "abgespeckte" YPAO ist, aber ich war
sehr positiv überrascht von dem Klangergebnis (der Onkyo konnte bis zu acht Punkte einmessen lassen).
Ich empfinde den Klang jetzt insgesamt "runder" und es hört sich auch in einem größeren Bereich sehr gut an
als vorher (mein persönliches Empfinden wohlgemerkt). Zugegebenermaßen habe ich noch nicht das gesamte
Menü und dessen Möglichkeiten durchgewälzt aber der Receiver hat ja alles, was moderne Receiver heute so
benötigen (oder auch nicht ;-)). Ich musste micht nur durch die etwas verschachtelte Menüführung durchwühlen
und das Lautstärkepoti musste ich auch etwas weiter nach rechts drehen (wg. der etwas geringeren Leistung, wusste
ich aber vorher schon).
Ich bin soweit zufrieden und würde den Yamaha wieder nehmen.
Gruß Faro
Trype
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2020, 12:47
Der 685 hat auch YPAO R.S.C. genau wie der V6A und der 1080.

Also man kann ohne Probleme zum 685 greifen.
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 30. Okt 2020, 14:51
Habe den Yamaha RX-V685 jetzt bestellt. Sollte er nicht passen geht er halt zurück und ich nehme den Denon.
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Nov 2020, 12:17
So Receiver ist da, angeschlossen und eingemessen

Was mir positiv aufgefallen ist im Vergleich zu meinem alten Denon:

+ Die Music Cast App ist wirklich perfekt umgestzt. Alles reagiert sofort und man kann fast alle Toneinstellungen schnell ein und ausschalten.
+ Klang wirkt im Hochtonbereich detailreicher und luftiger als der Denon.
+ Insgesamt etwas besser verarbeitet, damit meine ich Fernbedienung, Lautstärkeregler, Frontblende (wenn auch bei beiden aus Kunststoff
+ Die DSP Programme klingen wirklich ganz gut, beim Denon waren die echt grausam!
+ Ausgabe der Nintendo Konsole über HDMI funktioniert einwandfrei.

Allerdings gibt es auch ein paar Dinge die ich nicht ganz so optimal finde, aber vielleicht liegt es auch an falschen Einstellungen. Villeicht kann mir noch jemand den ein oder anderen Tipp geben.

- Im Pure Direct Modus, bleibt der Subwoofer stumm. HAbe auch schon versucht die Fronts auf small umzustellen aber ohne Erfolg.
- Insgesamt wirkt der Bass bereich etwas "dünn". Habe nach der Einmessung den Subwoofer Pegel um +5db angehoben damit es etwas besser wird. Zusätzlich habe ich YPAO Volume aktiviert. Ohne klingt es immer noch recht dünn.
- in der Music Cast App gibt es die Option den Subwoofer Pegel anzupassen aber irgendwie ist diese ohne Funktion. Ich konnte zumindest keinen hörbaren unterschied zwischen min und max feststellen.
Trype
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2020, 12:34
Im Pure Direct wird das ausgegeben, was reinkommt. Wenn du 2.0 zuspielst kommt da natürlich kein 2.1 raus.


[Beitrag von Trype am 03. Nov 2020, 12:35 bearbeitet]
ocd85
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Nov 2020, 13:25

Trype (Beitrag #19) schrieb:
Im Pure Direct wird das ausgegeben, was reinkommt. Wenn du 2.0 zuspielst kommt da natürlich kein 2.1 raus.


Prinzipiell auch nachvollziehbar, aber es gibt keine 2.1 Signale.
Ist jetzt bei mir nicht dramatisch da ich große Standboxen habe aber bei Stereosignalen fände ich zumindest die Option gut den Subwoofer an und auszuschalten. Bleibt ja jedem selbst überlassen ob er das machen möchte oder nicht. Bei Straight geht es ja auch über die Extra Bass Funktion den Sub an und ausschalten.
erddees
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2020, 14:39
Die Übersetzung des englischen Wortes "Pure" in Pure Direct bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie "rein" oder "unverfälscht". Technisch heißt das, dass ohne Umwege über Klangverbieger oder sonstige Filter (dazu gehört dann auch ein LFE-Signal, das aus der Stereospur herausgelesen würde) und ohne Beeinflussung anderer im AVR verbauter Verbraucher das Quellsignal zu den Lautsprechern gelangt. Alle Einstellmöglichkeiten sind ohne Funktion.
Da sich das Gehör aber an klangverändernde Einstellungen des fraglichen Hörstücks gewöhnt hat, kommt einem die Wiedergabe ohne jegliche Änderung "dünn" und ohne Saft und Kraft vor.
Faro7
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Nov 2020, 11:28
Sieh mal hier nach:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-8204.html
Eigentlich sollte der Sub schon arbeiten, das war bei meinem Onkyo im Pure direct Modus auch so. Die Auftreilung der Frequenzen hat ja nichts mit DSP-Programmen und Klangverbiegern zu tun. Habe aber das gleiche Phänomen bei mir
gestern festgestellt.

Edit:
gerade ausprobiert: erst auf Straight und dann Bass > on (FB-Tasten), dann schaltet sich der SW zu


[Beitrag von Faro7 am 04. Nov 2020, 23:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV Receiver für 5.1(.4) setup
bwmbwm am 25.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  26 Beiträge
Neuer AV-Receiver Yamaha?
rudizone am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  43 Beiträge
Neuer AV-R von Denon, Yamaha oder oder oder
seb1983 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  2 Beiträge
Neuer Receiver Denon - Yamaha ?
Data_life am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
"Neuer" AV 5.1 Receiver
a-back am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
Kingnemesis am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  7 Beiträge
neuer 5.1 AV Receiver
mastakilla2 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer 5.1 AV Receiver
DubZ am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver
Sven4 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  10 Beiträge
Neuer Tv --- > Neuer AV Receiver
skiibi am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen