3.1/2.1 Kompakt-Setup mit HDMI 2.1 und 2 Zonen

+A -A
Autor
Beitrag
Whoosher
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 21:17
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Jahre mit einem Edifier 530 meine Spielgelüste untermalte, versuchte ich es Ende 2018 mal mit einer Teufel Cinebase, weil ich das Zimmer ein wenig vom Kabelwirrwarr befreien wollte (Habs nicht so mit professioneller Verlegung). Nun, 2 Jahre später, gestehe ich mir ein, daß der Versuch dahingehend gescheitert ist, als das mir der räumliche Klang und auch der Sub-Bums fehlt. Das mag auch mit am Zimmer und dem Setup (s. Bild mit Idee für künftiges) liegen, aber ich zweifle, ob ich bei einem zentrierteren Ansatz merklich glücklicher geworden wäre. Wie auch immer möchte ich nun zurück zu mindestens einer 2.1er-Anlage, ggf. sogar 3.1.

HiFi-Setup

Das Nutzungsprofil ist in etwa 70% Spiele (PC/PS5/ was immer auch noch kommen mag), 25% Film/Serien und 5% Musik, wegen Midlife-Crisis Tendenz steigend

Als Budget schmeiß ich mal 1500,- in den Raum. Das Ganze soll jedoch ne Weile halten, daher gerne auch ein bisschen mehr, wenn es denn begründet ist.

Raumgröße ca. 16qm

Fragen und Anmerkungen zu den einzelnen Komponenten:

Lautsprecher R/L:

Stand kommt nicht in Frage und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Daher sollen es Kompakte sein. Aus Platzgründen wäre es vorteilhaft, wenn sie in die TV-Bank gestellt werden können.

--> Falls Gefahr besteht, daß es wegen Bassreflex-Öffnungen scheppern könnte - würde es reichen, wenn ich die Rückwand abmontiere? Falls nicht, eben ohne Bass oder aber doch auf die TV-Bank.

Lautsprecher PC R / PC L:

Stehen auf dem Schreibtisch. Diese sollen unabhängig angesteuert werden können, aber am gleichen Receiver hängen. Daher ist ist Zoning beim Receiver obligatorisch. (Werden nicht neu gekauft)

Center:

--> Macht der bei Spielen Sinn? Falls ja - Würde dann in der TV-Bank stehen.

Sub:

Frontfire, was immer notwendig ist. Würde unter dem Schreibtisch stehen. Richtig aufdrehen tue ich selten.

Receiver:

(Mir sind die Probleme mit den HDMI 2.1 Chipsätzen bewusst, bitte für die Diskussion mal annehmen, daß sie nicht bestehen würden)

Schwierigstes Thema. Ja, ich hätte gerne HDMI 2.1 (derzeit nur wegen PS5). Mein TV (Sony 75XH9288) hat zwei HDMI 2.1 Anschlüsse, einer davon ist jedoch auch eARC. Eine XBOX wird mir in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr ins Haus kommen, aber auf längere Sicht kann ich mir vorstellen, daß der PC auch mal 4K@120Hz anbietet. Hieße also allermindestens bräuchte ich zwei, einer ggf. über Direktanschluss am TV.

--> Aber ggf. reicht auch ein HDMI 2.1 Splitter am TV? Damit müsste man ja einiges einsparen können.

Ebenfalls soll er Zonen (für die PC Lautsprecher), Streaming (Spotify) und DAB+ (nicht dramatisch wichtig) unterstützen.

--> Surround wirds wohl in diesem Zimmer nicht mehr, daher müssten ja 5 Kanäle reichen, wenn man die PC-Lautsprecher an die Rear-Anschlüsse klemmen kann, oder?

Marktlage:

Prinzipiell war ich mit dem Sound der Cinebase zufrieden, kam eben nur von vorne. Daher schielte ich zuerst auch wieder bei Teufel. Die Ultima 20 + Center und der T8 Sub sahen eigentlich ganz nett aus, auch preislich. Beim Stöbern hier im Forum las ich jedoch nicht sonderlich viel von Teufel. Stattdessen Nubert, Canton, etc etc.. Und die haben stellenweise ganz andere Preisklassen und Angebote. Daher auch dieses Posting.. Würde gern mal einige Meinungen hören.

Beim Receiver gibt es derzeit ja nicht wirklich viel Auswahl. Da pendelte ich zwischen Yamaha V4A/V6A und Denon 2700H. Yamaha hat mehr HDMI 2.1-Anschlüsse, Denon soll sich besser anhören. Falls es aber wie o.a. auch ein HDMI 2.1 Splitter tun sollte, kann es auch ein Vorgängermodell bzw. ganz anderer Hersteller sein.

Beim Receiver kann ich mir auf Grund der Fülle an Features und auch zu berücksichtigende Punkte am wenigsten eine Meinung bilden.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Vorschläge und hoffe auf eine rege Diskussion.

Grüße,

Whoosher


[Beitrag von Whoosher am 05. Nov 2020, 01:46 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 10:26
- Du suchst einen AVR, der eine weitere Hörzone bedienen kann.
Das gibt es in zwei Varianten: Zone 2 oder Zone B. Der Unterschied: Zone 2 = 7.x-AVR ; Zone B = 5.x-AVR, wobei die hinteren Kanäle für Zone B dann zu Ungusten der Haupthörzone weggeschaltet werden.
Aus technischer Sicht empfehlen sich in erster Linie Denon oder Yamaha als AVR. Plastikbomber liefern in der mittleren Preisklasse beide, wobei meiner Ansicht nach Yamaha immer ne Schüppe wertiger daherkommt; ist tendenziell allerdings auch teurer.

- Wenn du zwingend und lebensnotwendig einen AVR mit HDMI 2.1 haben möchtest, dann warte, bis die Hersteller die Funktion auch zu 100% bereitstellen. Das derzeit angebotene "Workaround" 🙄 ist eine Zumutung, für die du viel Geld bezahlst. Wenn dich das nicht stört, braucht dich auch nichts daran hindern ein solches Gerät anzuschaffen.
Ein HDMI-2.1-Splitter reißt es übrigens nicht raus, denn die AVR mit den mangelbehafteten Chips sind der Flaschenhals.

- Selbstverständlich kann man Regal-/Kompakt-LS auf eine TV-Board stellen. Sollte es zu Vibrationen kommen, kann man die LS immer noch vom Möbelstück entkoppelt. Der Entkopplungs-Effekt wird sich zwar nicht zu 100% einstellen, man kann aber damit leben. Ein Centre macht dann Sinn, wenn man tatsächlich 5.x-Mehrkanal abspielt. Wenn du das nicht nutzt, brauchst du auch keinen anschaffen.

- Wenn dir (vor allem aus preislicher Sicht ) Teufel zusagt, dann spricht auch nichts dagegen, erlaubt ist, was gefällt und das entscheidest du und nicht andere.
Whoosher
Neuling
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 18:17
Hallo erddees,

vielen Dank. Rückfragen s.u.


erddees (Beitrag #2) schrieb:
- Wenn du zwingend und lebensnotwendig einen AVR mit HDMI 2.1 haben möchtest, dann warte, bis die Hersteller die Funktion auch zu 100% bereitstellen. Das derzeit angebotene "Workaround" 🙄 ist eine Zumutung, für die du viel Geld bezahlst. Wenn dich das nicht stört, braucht dich auch nichts daran hindern ein solches Gerät anzuschaffen.
Ein HDMI-2.1-Splitter reißt es übrigens nicht raus, denn die AVR mit den mangelbehafteten Chips sind der Flaschenhals.


Die Idee mit dem Splitter war, diesen direkt an einen HDMI 2.1-Eingang des TVs zu hängen, bei Bedarf zwischen Konsole und PC umzuschalten und den Sound vom TV über ARC an den Receiver zu leiten. Da ich mittlerweile gesehen habe, daß Reveiver ohne HMDI 2.1 leicht 200-300 Euro günstiger sind, werde ich wohl diesen Weg nehmen und das Geld woanders investieren.


- Selbstverständlich kann man Regal-/Kompakt-LS auf eine TV-Board stellen. Sollte es zu Vibrationen kommen, kann man die LS immer noch vom Möbelstück entkoppelt. Der Entkopplungs-Effekt wird sich zwar nicht zu 100% einstellen, man kann aber damit leben.


Oben drauf ist nur vom Platz her eine Frage. Ich meinte das Positionieren in die Fächer des Lowboards hinein, also (seitlich) unterhalb des TVs. Und damit verknüpft das Thema der Rückwand des Boards, welches ja wahrscheinlich dem Bassdruck im Weg steht.


Ein Centre macht dann Sinn, wenn man tatsächlich 5.x-Mehrkanal abspielt. Wenn du das nicht nutzt, brauchst du auch keinen anschaffen.


Nochmal was gespart.. Sehr schön.


Wenn dir (vor allem aus preislicher Sicht ) Teufel zusagt, dann spricht auch nichts dagegen, erlaubt ist, was gefällt und das entscheidest du und nicht andere.


Prinzipiell richtig, aber ich möchte nicht komplett ohne Vorstellungen Probehören, daher gerne ein paar (subjektive) Meinungen.

Ich werde die Tage mal ein paar Sets auf dem Papier zusammenstellen.. Bis zum Black Friday brauch ich eine Richtung

Edit: Habe zwischenzeitlich ein bisschen was rausgesucht:

Preise

Wackle zwischen Canton GLE 436.2, nuLine 24 und Oberon 3, jeweils mit dem Canton Sub 8.4. Receiver wird dann wohl der Denon 1600-H.


[Beitrag von Whoosher am 05. Nov 2020, 20:09 bearbeitet]
Whoosher
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2020, 19:30
Falls das hier ein Mod/Admin liest (ich habe nicht herausfinden können, wer für diesen Bereich zuständig ist)...

Da das Interesse an dem Thema eher übersichtlich ist und tatsächlich auch nicht mehr viel mit Surround zu tun hat.. Könnte jemand den Thread in die Stereo-Kaufberatung verschieben?

Danke im Voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 bzw. 3.1 Setup 1000 EUR
VII am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  16 Beiträge
Erweiterung 2.1 auf 3.1
-nils- am 10.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
2.1 bzw. 3.1
sunnyboy24 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  14 Beiträge
2.1, 3.1 oder 5.1?
tinofino am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Receiver für 3.1 und Zone 2 mit 2.1 Setup
Andi74NRW am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
Aus 2.1 ein 3.1 machen?
R32 am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  27 Beiträge
Kaufberatung kleines 2.1/3.1 System
Schwarzberry am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
2.1/3.1 oder 5.1 - Entscheidungshilfe
Grisu_1512 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  26 Beiträge
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Heimkinosystem von 5.1 --> 2.1 / 3.1
buzzdeh am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen