SR7015 oder reicht Denon x4700h /dezibelanpassung

+A -A
Autor
Beitrag
golden_toast
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2020, 19:22
Hi,

zum einen habe ich ein Nubert Setup mit

2 x Stereo Boxen (Nuvero 60)
2 x Surround (nubox 303)
1 x Center (nuLine CS-174)
2 x Atmos Boxen (nuLine RS-54)
(Subwoofer ist zwar vorhanden, wird aber aufgrund strenger Nachbarn nicht mehr eingesetzt und verkauft)

Gibt es einen signifikanten Grund sich für den teureren SR7015 zu entscheiden? Laut der Tests ist dieser im Stereo Bereich exzellent, aber macht das wirklich in der Preiskategorie einen großen Unterschied?

https://www.zkelectr.../marantz-sr7015/usa/

Zum anderen, weiß jemand ob einer der Receiver eine Möglichkeite anbietet, jede Box einzeln in ihren Dezibel Werten+- nach der Audyssey Ausmessung individuell anzupassen?

Vielen lieben Dank,

Gunther

P.S.: Habt ihr eine Empfehlung, wo man einen Receiver kaufen sollte?


[Beitrag von golden_toast am 08. Dez 2020, 16:58 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2020, 20:29
Grundsätzlich sind sie "Baugleich" Marantz und Denon gehören zusammen, haben auch die Gleiche Software. Den mehrpreis must du entscheiden, ich habe den Sr7013 schon wegen dem "besseren" Stereobetrieb hab sie aber nicht direkt vor Ort verglichen.
golden_toast
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2020, 21:24
Hi Jürgen,

danke für deine Antwort. :-) Weißt Du, ob Du mit deinem SR7013 jeden Lautsprecher einzeln auf Dezibel einstellen kannst?

LG, Gunther
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 21:29
Ja kannst bei allen, entweder im Receiver Menü oder in der Audyssey App. Konnt ich aber schon im alten Onkyo und bei meinem Sohn seinem Denon Avr2400
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2020, 22:23
Du hast einen sehr guten AVR (X4700) und willst ihn tauschen weil der Marantz angeblich besser Stereo kann ??
So ein Blödsinn hab ich auch noch nicht gehört hast du den Denon über Audyssey einmessen lassen ?? wenn nicht dann mach das erstmal dann kannst du ins Menü gehen und die Lautsprecher leiser oder lauter stellen so wie es dir gefällt.
Und komm von dem Pferd runter das der Marantz besser Stereo kann als der Denon D/M ist ein Konzern die verbauen die gleichen Teile nur das äussere ist anders.
michl.moni
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2020, 22:28
hab ich mich verlesen ? er hat weder den einen noch den anderen !?
golden_toast
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 23:32
Hallo Denon_1957,

ich frage mich, ob ich ca 300 Euro mehr für den Marantz SR7015 ausgeben soll oder ob ich den Denon AVR x4700h kaufe. Mein jetziger Receiver ist über acht Jahre alt und nicht mehr der Rede wert.

Die Hautpvorteile liegen bei dem Stereo Klang des Marantz, was ja nicht unwichtig ist, ansonsten habe ich nur wenig echte Unterschiede gefunden.

Jürgen, du hast Dich nicht verlesen :-D

Viele Grüße,

G.
michl.moni
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2020, 23:45
Wie gesagt, ich kanns nicht sagen welcher besser ist, ich hab mich auf anraten (nicht eines Verkäufers) für den Marantz entschieden. Marantz hat 5 Jahre Garantie, bei meinem Onkyo war nach 3 Jahren das Hdmi Board defekt, hat 190.- gekostet von daher ist die Garantie Verlängerung für mich nicht unwichtig. Sollte aber jeder für sich entscheiden, ich bin aber überzeugt dass der 4700 ein Top Gerät ist, ein Vorteil ist dass beim Denon das Display immer ablesbar ist und beim Marantz musst es aufklappen
golden_toast
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2020, 12:55
Okay,

ich nehme mit:

01. Marantz und Denon haben, wie erwartet, kaum merkliche Unterschiede.
02. Man kann mit dem Denon und dem Marantz jeden Lautsprecher individuell einstellen.
03. auf 5 Jahre Garantie achten.

Alles klar, das hat mir sehr geholfen.

Vielen lieben Dank,

Gunther
michl.moni
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 13:54
Marantz hat von haus aus 5 jahre garantie !!
Basti-Cologne83
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mai 2021, 11:34
Hallo habe das gerade durch Zufall aufgeschnappt, stehe praktisch vor der selben Entscheidung.

Marantz SR7015 oder Denon AVC-X4700H...

Zwar wird der Marantz theoretisch am selben Ort wie der Denon gefertigt, dennoch gibt es einige gründe dafür das er rund 200€ mehr als der Denon kostet.

+++ Marantz SR7015 ist aus 5500 Teilen gefertigt, und der Denon hat 600 weniger.
+++ Marantz SR7015 hat alle rückwärtigen Buchsen Vergoldet, durchsichtige Lautsprecher Verschraubungen, sowie die gehäuse seitigen Schrauben aus Kupfer sind. (Der Denon hat das alles nicht)
+++ Der Marantz ist innen nicht so dicht bepackt, z.B. zwischen Front und Baugruppen ist sichtbar mehr platz (keine Abschirmung), während der Denon dafür zwischen Front Panel und Baugruppen eine Abschirmung hat, auch nach oben ist mehr platz. Was auch die Unterschiede der Abmessungen BxHxT zwischen den Geräten erklärt.
+++ Bei Marantz kommen andere Kondensatoren in Summe zum Einsatz.
+++ Und die Garantie kommt von Haus aus bei Marantz auf 5 Jahre.
+++ Ja und zwei Displays sind halt zwei Displays das kostet auch mehr als nur eines...

In summe ist nun die frage ob sich trotz legitimem Preis unterschied, tatsächlich ein Marantz SR7015 lohnt. Liegt wahrscheinlich im Ohr des Zuhörers, ich weiß schon relativ gut wie sich die Klang Charakteristik eines DENON (AV) Verstärkers anhören mag, hab selbst schon mehrere Geräte besessen. Nur dennoch zieht es mich zum Marantz ohne das ich persönliche Erfahrungen damit gemacht habe.

Vielleicht kann der Threadersteller ja mal sagen was er letztlich genommen hat.
Bensen81
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2022, 19:48
Greife das Thema grad mal wieder auf

Stehe da auch grade vor der selben Entscheidung. Nur ist der Yamaha rx-a4a noch mit im Spiel.

Tendiere aber auch mitlerweile zum Marantz.
Liegt wahrscheinlich auch daran das beim Probehören meiner neuen Monitor Audio Gold 300 über einen Marantz liefen.
Denon und Marantz teilen sich zwar das Werk und diverse Komponenten aber die Abstimmung soll eine andere sein.
Mein Hifi Berater meinte das Marantz etwa zwischen Yamaha und Denon läge.
Vom Denon hatte er mir eher abgeraten da der Klangliche unterschied zu Yamaha wohl schon recht markant sei. Ich selber besitze ein Yamaha rx-a830.
Seine Aussage bestätigen auch diverse kundenbewertungen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Jun 2022, 14:14

Bensen81 (Beitrag #12) schrieb:
Denon und Marantz teilen sich zwar das Werk und diverse Komponenten aber die Abstimmung soll eine andere sein.


Die Geräte teilen sich nicht nur "diverse Komponenten", sondern sind fast baugleich. Und ob nun Denon, Marantz oder Yamaha, wahrnehmbare Unterschiede hinsichtlich der Abstimmung wird es nicht geben, sofern der Hersteller nicht gepfuscht hat, denn ein Verstärker hat dem eingehenden Signal ungefragt nichts hinzuzufügen. Einzig die Raumkorrektur betreffend, gibt es Unterschiede.


Mein Hifi Berater meinte...


Die lieben "guten Hifi Berater" erzählen immer viel, wenn der Tag lang ist... Problem an der Geschichte, "Hifi Berater" darf sich jeder nennen, Rundfunk und Fernsehtechniker hingegen nur wer geprüft wurde und eine dementsprechende Ausbildung absolviert hat.

mit frdl. Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-X4700H vs. Marantz SR7015
.:TBX:. am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  12 Beiträge
Denon X3800H oder Denon X4700H
Dimensionday am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  4 Beiträge
Denon x4700h 11 Kanäle
Milla123 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  14 Beiträge
X4700H oder Aventage 2080
Thenew22 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1080 oder Denon AVC-X4700H ?
olli190175 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  12 Beiträge
Marantz SR7015 oder SR6015 nehmen?
Flockboy am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  11 Beiträge
Endstufe für X4700H
matmat am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
SR7015 vs Cinema 50 vs Cinema 40
dackelodi am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  22 Beiträge
Denon AVC X3700h vs AVC X4700h vs 4500h
bedrus am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  8 Beiträge
Denon 301 oder reicht Denon 102
Seoul2007 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen