Upgrade/Austausch von 7.1 JBL Northridge

+A -A
Autor
Beitrag
SeventySixer
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 10:22
Hallo zusammen,

ich muss/möchte mein 7.1 System von JBL austauschen bzw. upgraden.

Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten:

  • 2x JBL E60 Standlautsprecher
  • 1x JBL EC25 Center
  • 1x JBL E150P Subwoofer
  • 4x JBL E10 als Surround und Back-Surround

Aufgrund größerer Umbaumarbeiten im Wohnzimmer ist an der TV-Front leider kein Platz mehr für große Standlautsprecher, da hier über die gesamte Breite ein Lowboard mit einer durchgehenden Massivholzplatte hinkommt. Ich hatte hier (in Erinnerung an die alten THX-Sets von Teufel) mit größeren Front-Lautsprechern für die Wand-Montage geplant. Jedoch musste ich feststellen, dass die aktuellen Front-/Wand-Lautsprecher von Teufel deutlich geschrumpft sind und nicht mehr meinen Ansprüchen genügen.

Nun zu den räumlichen Vorraussetzungen: Das Wohnzimmer ist ca. 5m breit und ca. 7m lang. Aktuell sind die Frontlautsprecher ca. 1m von der linken und rechten Wand entfernt und somit ca. 3m auseinander. Die Sitzposition befindet sich ca. 3m von der TV-Wand entfernt. Die seitlichen Surround-LS sind knapp dahinter... ca. 3,5m von der TV-Wand entfernt. Und sie sind an den Wänden angebracht. Die hinteren Surround-LS sind auch jeweils 1m von den seitlichen Wänden und somit 3m voneinander entfernt an der hinteren Wand montiert.

Da ich das System sowohl im 7.1-Setup für Filme als auch im 2.0 Setup für Musik nutze, muss auch das neue System beides beherrschen. (Mein alter Pioneer LX82 AVR unterstützt unterschiedliche Setups mit individueller Einmessung.) Daher sollten die Front-LS auch entsprechend ohne Subwoofer bereits einen ausgewogenen Klang haben und möglichst tiefe Bässe erzeugen können.

Ich weiß, dass die (alten) Teufel-Frontlautsprecher auch nicht unbedingt audiophil geeignet waren. Und mir ist auch bewusst, dass eine wandnahe Aufstellung der Front-LS nicht perfekt ist. Dennoch habe ich aktuell folgende Optionen für die Front-LS ins Auge gefasst:

  • 2x Canton Atelier 700 für die flache Montage an der Wand (die 900er bzw. 1100er erscheinen mir möglicherweise zu groß)
  • 2x Nubert nuVero 70 mit Wandhalterung zur auf die Sitzposition gerichteten Wandmontag (könnten theoretisch auch auf dem Lowboard stehen, aber die Wandmontage wäre ein optisches Highlight)
  • 2x Nubert nuVero 60 auf dem Lowboard auf die Sitzposition gerichtet (ich habe gelesen, dass die 60er wohl einen besseren Klang haben als die 70er, da der Tieftöner leistungsfähiger ist)

Bei den Canton Atelier 700 bin ich aufgrund der direkten Wand-Montage skeptisch, was den Klang angeht, auch wenn das der Punkt war durch den ich auf diese Serien aufmerksam wurde. Und ich bin mir nicht sicher, wie gut das mit der der einen passiven Membran in Verbindung mit der aktiven Membran als Bassreflex funktioniert. Grundsätzlich gehen die 3 Optionen bei der unteren Frequenz-Grenze zumindest entsprechend der Specs noch tiefer als die JLB E60:

  • JBL E60: 40 - 20.000 Hz
  • Canton Atelier 700: 35 - 40.000 Hz
  • Nubert nuVero 70: 38 - 25.000 Hz
  • Nubert nuVero 60: 36 - 25.000 Hz

Aber ich frage mich, ob die Angaben bei Canton realistisch sind. Kann hier jemand persönliche Erfahrungswerte beisteuern?

Den Center würde ich möglichst passend zu den Front-LS auswählen (aktuell bin ich entweder bei Canton oder Nubert):

  • Canton Atelier 550
  • Nubert nuVero 50

Der dritte Knackpunkt ist der Subwoofer. Ich bin bisher mit dem JBL E150P grundsätzlich zufrieden. Jedoch stört mich das (bekannte) Brummen sehr. Aufgrund der nun beengten Platzsituation an der TV-Wand bin ich aktuell auf eine reine Frontfire-Variante aus, bei der sowohl die Membran als auch der Bassreflex nach vorne gehen. Ich hatte hier zwischenzeitlich den Teufel S 4000 SW ins Auge gefasst. Dieser geht jedoch nach den Specs kaum tiefer runter als die geplanten Front-LS: 35 - 200 Hz

Nun bin ich bei den Subwoofern noch nicht so weit gekommen, mir verschiedene Alternativen anzuschauen. Bei Teufel gibt es neuerdings diese Versionen, die man sowohl als Downfire als auch als absoluten Frontfire betrieben kann (S 6000 SW bzw. T 10). Kann mir hier jemand mögliche Alternativen empfehlen?

Die seitlichen Surround-LS sollten ursprünglich reine Dipole werden. Nun bin ich aber bei Nubert auf die schaltbaren Varianten gestoßen, die man sowohl als direkte LS als auch als Dipol verwenden kann: nuVero 30 oder nuLine 24. Hier plane ich aktuell eine drehbare Aufstellung/Wandhalterung, um flexibel zwischen direktem und Dipol-Modus wechseln zu können.
Gibt es noch andere Hersteller die schaltbare Dipole im Programm haben?

Für die hinteren Surround-LS würde ich gerne auf relativ flache Wand-LS gehen. Hier gibt es auch einige Varianten von Canton und Nubert die mir gefallen:

  • Canton GLE 406
  • Canton GLE 416.2
  • Canton GLE 416.2 Pro
  • Canton GLE 417.2
  • Canton Chrono 10
  • Nubert nuBox WS-103
  • Nubert nuLine WS-14
  • Nubert nuVero 50

Wie ihr merkt, bin ich aktuell bei Canton und Nubert gelandet. Auf Canton bin ich durch die Atelier-Serie gekommen, weil mich die Wandmontage angesprochen hat. Und Nubert scheint mir aufgrund der Philosophie und der Test-Ergebnisse eine gute Wahl zu sein.

Nun kann ich mich nicht wirklich für das eine oder andere System entscheiden. Primär war ich schon fast drauf und dran mich komplett auf die nuVero-Serie von Nubert einzulassen. Allerdings bin ich bei den nuVero 50 skeptisch und sie sind auch recht mächtig im Vergleich mit den anderen Möglichkeiten. Auf der anderen Seite sind die Canton-LS preislich attraktiver im Vergleich zu den nuVero. Jedoch bin ich da skeptisch, was die tatsächlichen klanglichen Leistungen angeht.

Da sowohl bei Canton als auch bei Nubert die Subwoofer als Downfire (oder zumindest mit einem nach unten gerichteten Bassreflexrohr) ausgelegt sind, habe ich diese Hersteller für den Subwoofer hingegen ausgeschlossen.

Habt ihr ggf. Anmerkungen zu meiner Planung bzw. alternative Hersteller/Serien, die ich bisher übersehen habe?

Ich würde mich sehr über eure Entscheidungs-Hilfen und Kritiken freuen.

Vielen Dank,
Stefan


[Beitrag von SeventySixer am 10. Dez 2020, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System LS Upgrade/Austausch
Highnz am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  19 Beiträge
Austausch von JBL ESC300 Subwoofer
Flügelhornist am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  5 Beiträge
jbl northridge e serie
jem01 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  9 Beiträge
JBL Northridge Serei
lagos am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
JBL Northridge E 80
Fussball-Hitz am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  6 Beiträge
Austausch/Upgrade von Teufel Theater 500
Hellfire_Chris am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  21 Beiträge
Austausch für Teufel AV Receiver, Upgrade auf 7.1
Rubi90 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  4 Beiträge
Subwoofer JBL Northridge 150 P
dmeenzer am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  8 Beiträge
JBL Northridge E80 und JBL ES25C
miegda am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel 5.1.2 System Upgrade - Komponenten Austausch
okuv am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen