5.1.2 für 2000 € mit Down-Firing Lautsprechern als Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
impoo
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 07:18
Hallo liebe Leute,

habe mich schon einige Monate umgeschaut, aber es sind ein paar Fragen aufgekommen, die nach eurer Expertise schreien.

Habe einen Denon AVR-X1500H als Verstärker. Der kann 7.2. Ich dachte an Front, Center, Subwoofer, Surround und eventuell Front Height.

Preis bis 2000 € ist ok. Soll ja paar Jahrzehnte halten und wer weiß wie lange es noch Kinos gibt.

Fragen zur Raumgröße:

Der Raum ist etwa 24 m², aber auch noch zur Küche offen. Davon sind 8m² hinter dem Fernseher. Fast 3 m hoch. Spricht da was gegen Regallautsprecher als Front L+R? In Kombi mit einem Subwoofer ausreichend? Oder Standlautsprecher 40 cm vom Boden weg auf das Regal? Niedriger geht leider nicht.


Fragen zu Surround:

Von TV zu Couch sind es etwa 2 m und hinter der Couch ist etwa 1 m Platz. Eigentlich nicht schlecht um Surround Lautsprecher aufzuhängen, wenn da nicht die halbe Rückwand fehlen würde. Dadurch sehe ich 3 Optionen:

-Aufstellen direkt an der Couch, aber das ist wohl zu nah am Ohr.
-1 m hinter die Couch auf Kopfhöhe, aber das wird weniger als 1,5 m zwischen den Boxen haben.
-Oben an die Rückwand. Da könnten Lautsprecher hin, die 45° oder mehr nach unten feuern.

Die letzte Option ist nach meinem Gefühl die beste, aber da habe ich keine Erfahrung. Habe die Dali Alteco C-1 gesehen, die versprechen nahezu gerade nach unten feuern zu können. Habt ihr Erfahrungen oder Alternativen dazu?

Was würdet ihr euch wo in den Raum stellen, wenn ihr freie Wahl hättet? Ich werde auf jeden Fall Lautsprecher vergleichen, aber würde mich freuen eure Ideen zu hören. :)

wohnsetup

wohnsetup_couch


[Beitrag von impoo am 27. Dez 2020, 07:28 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2020, 08:03

impoo (Beitrag #1) schrieb:
Habe einen Denon AVR-X1500H als Verstärker. Der kann 7.2. Ich dachte an Front, Center, Subwoofer, Surround und eventuell Front Height.


Finde den Fehler (in deinem Plan resp. in deiner geplanten LS-Konstellation) https://www.hifi-reg...surround_formate.php


[Beitrag von yomogi am 27. Dez 2020, 08:07 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2020, 08:37

yomogi (Beitrag #2) schrieb:
...Finde den Fehler (in deinem Plan resp. in deiner geplanten LS-Konstellation)...

Wieder mal ein Oberlehrer im erweiterten Klugscheißermodus? Ja, er meint ein 5.x.2...


impoo (Beitrag #1) schrieb:
...

Ich würde die Lautsprecher an den markierten Punkten aufstellen, das linke 'X' meint natürlich die entsprechende Position hinter der Lehne an der Wand.


wohnsetup-couch_1066086


An die Decke hängen und nach unten strahlen lassen ist eine völlig falsche Aufstellung. Das ist was für RearHighs, nicht die Surround-Kanäle.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2020, 08:41 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 09:02
[quote="fplgoe (Beitrag #3)"]Wieder mal ein Oberlehrer im erweiterten Klugscheißermodus?[/quote]

Richtig, einer muss diesen Posten ja übernehmen... Oder habe ich dir jetzt ins Handwerk gepfuscht?

[quote]Ja, er meint ein 5.x.2...[/quote]

Nein! Der Wunsch des TE ist 7.1! Wer lesen kann...

Und zur Front fehlt dir die Erklärung? Oder bloß keine Lust auf die Vorstellung einzugehen? Oder liegen dir halbe Sachen besser?


[Beitrag von yomogi am 27. Dez 2020, 09:31 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 09:18
@TE,

was steht denn da alles so an LS rum (scheint mir alles Mischmasch zu sein)? Ist das ein Center unterm TV?

Die Front ist mMn schwierig mit LS einzurichten (lasse es einfach so wie es jetzt ist).
Und als Rears würde ich On-Walls (die flachsten die es gibt) an der hinteren Wand hernehmen...
Die jetzigen Stand-LS (neben dem Zweisitzer) würde ich nicht da hinten positionieren - vor allem nicht mehr oder weniger direkt neben dem Durchgang (wie bereits vorgeschlagen)!
Und den Sub dort positionieren, wo jetzt der Korbsessel steht...

Nachtrag:
Dein AVR kann zwar 7.2 aber nicht Front-High!


[Beitrag von yomogi am 27. Dez 2020, 09:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2020, 09:47

yomogi (Beitrag #4) schrieb:
...Richtig, einer muss diesen Posten ja übernehmen... Oder habe ich dir jetzt ins Handwerk gepfuscht?

Nein, das überlasse ich eher professionellen Oberlehrern mit ihrem Lieblingsspruch '...finde den Fehler...'.



Ja, er meint ein 5.x.2...

Nein! Der Wunsch des TE ist 7.1! Wer lesen kann...

Ich kann lesen: "Ich dachte an Front, Center, Subwoofer, Surround und eventuell Front Height"
Das ist ein 5.1.2. Er hat nur geschrieben, dass sein Verstärker 7.2 kann und das entspricht (eben als technisches Merkmal der Endstufen) der Beschreibung in Denons Artikelbeschreibung.


Und zur Front fehlt dir die Erklärung? Oder bloß keine Lust auf die Vorstellung einzugehen? Oder liegen dir halbe Sachen besser? :.

Man muss nicht eine umfassende Aufstellungsberatung in einem einzigen Posting machen. Du hast in Deinem ersten Beitrag hier ja gar keine sachdienliche Hilfe angeboten, sondern nur ein wenig herum gelästert. Findest Du das besser? Denk mal drüber nach und schreibe dann einen Aufsatz über das Thema, 'Wie kann ich anderen besser helfen, ohne neunmal-klug zu wirken?'


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2020, 09:52 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2020, 10:10

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:
Man muss nicht eine umfassende Aufstellungsberatung in einem einzigen Posting machen.


Nein!? Warum denn nicht? Damit dein Beitrag-Counter mehr wird? Oder du im Gespräch bleibst?
Habe echt eine Ahnung warum man das nicht machen sollte...


Du hast in Deinem ersten Beitrag hier ja gar keine sachdienliche Hilfe angeboten, sondern nur ein wenig herum gelästert. Findest Du das besser?


Bitte wo habe ich denn gelästert?
Oder meinst du mit lästern, dass ich hier den (die) User versuche sich über seine (ihre) eigene Technik und den möglichen Gegebenheiten mal selber schlau zu machen!?


Denk mal drüber nach und schreibe dann einen Aufsatz über das Thema, 'Wie kann ich anderen besser helfen, ohne neunmal-klug zu wirken?'


Aha, erwischt! Also bist DU doch hier der Oberlehrer.



@TE,

ist der LS unter dem TV ein aktiver LS - weil ich meine da eine LED zu sehen diese leuchtet?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2020, 10:14
Was bist du für einer?
Schon ein gesüppelt heute morgen
impoo
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 10:22
Danke schon mal für die Antworten!

Ich kenne mich nicht sehr gut aus mit dem Thema, deswegen frage ich ja :) Mit 7.2 meinte ich nur die Herstellerangabe vom Denon und hab nicht weiter drüber nachgedacht. Habe ja ausreichend beschrieben welche Lautsprecher ich aufstellen will. Also genau ausgedrückt: Ich suche ein 5.1 oder eventuell ein 5.1.2 Setup.

Danke fplgoe, das ist ein hilfreicher Tipp. Die rechte Wand ist etwa 1 m weiter weg von der Couch, als die linke, aber das muss dann wohl der Verstärker ausgleichen. Der hat übrigens wirklich Surround Rear Ausgänge, die man auf Front Height umstellen kann! Habe ich schon eingestellt und mit alten Lautsprechern getestet. Die sind nicht weiter nennenswert und werden alle ersetzt.

Habe im Moment vor die DALI Oberon 5 und Q Acoustics 3050i zu vergleichen und danach die restlichen Lautsprecher dementsprechend zu ergänzen. DALI hat on-wall Optionen, die platzmäßig an die Wände passen würden. Könnte sie in die Ecken platzieren, wo deine Markierungen sind und dann mit Winkeln Richtung Couch montieren.


[Beitrag von impoo am 27. Dez 2020, 10:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 10:27

yomogi (Beitrag #7) schrieb:
...Also bist DU doch hier der Oberlehrer. ...

So was nennt sich Sarkasmus... schlag mal im Wörterbuch nach und dann an die Tafel mit Dir...


Rossi_46 (Beitrag #8) schrieb:
...
Eher Restalkohol vom gestrigen Glühweinchen...


impoo (Beitrag #9) schrieb:
...Die rechte Wand ist etwa 1 m weiter weg von der Couch, als die linke, aber das muss dann wohl der Verstärker ausgleichen...

Dafür ist die Einmessung ja da.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2020, 10:32 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Dez 2020, 10:30
Ein bißchen zu viel Rest.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2020, 10:33
Gestern eben deutlich zu viel Glühwein...
yomogi
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 10:36

fplgoe (Beitrag #10) schrieb:
So was nennt sich Sarkasmus... schlag mal im Wörterbuch nach und dann an die Tafel mit Dir... 8)


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre nicht nur ich dir dankbar, wenn du dann endlich auch mal themenbezogene und konstruktive Beiträge posten würdest!

Danke (und das sicher auch im Namen des TE)!

(Oder bist du jetzt der neue 'happy001? - rhetorische Frage! )


[Beitrag von yomogi am 27. Dez 2020, 10:42 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2020, 10:38

fplgoe (Beitrag #12) schrieb:
Gestern eben deutlich zu viel Glühwein... :D


Endlich siehst du das mal ein!
Merke: Alkohol ist auch keine Lösung!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Dez 2020, 10:39
Dann lass ihn weg "yomogi"
impoo
Neuling
#16 erstellt: 27. Dez 2020, 10:49
Danke noch mal an fplgoe! Hab bei meiner Antwort oben den Namen auf dem Handy falsch gelesen und dem falschen gedankt, sorry :)

Falls noch jemand Empfehlungen hat, die nicht Alkohol betreffen, gerne her damit. Ansonsten hat das mir auch so schon ein Stück weitergeholfen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Dez 2020, 10:56
Hier fällt yomogi auch negativ auf>>>
Du bist mir ne Type
http://www.hifi-foru...d=83324&postID=12#12
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2020, 11:44

yomogi (Beitrag #13) schrieb:
...wäre nicht nur ich dir dankbar, wenn du dann endlich auch mal themenbezogene und konstruktive Beiträge posten würdest!...

Rate mal, wer von uns beiden das im Moment verhindert? Tipp: ich bin es nicht.


yomogi (Beitrag #14) schrieb:
...Merke: Alkohol ist auch keine Lösung!

Bei dem Wortwechsel hier würde ich eher sagen, 'kein Alkohol ist auch keine Lösung'.



impoo (Beitrag #16) schrieb:
...

Regallautsprecher sind -wenn man einen Subwoofer verwenden kann oder will- für das Heimkino immer die flexibelste Variante.

Gerade wenn Du ohnehin alle Lautsprecher anschaffen willst, solltest Du Dich mal nach einem Set umsehen, denn die Lautsprecher sind natürlich im Pack günstiger, als zum Einzelpreis.
yomogi
Stammgast
#19 erstellt: 27. Dez 2020, 12:00

fplgoe (Beitrag #18) schrieb:
Regallautsprecher sind -wenn man einen Subwoofer verwenden kann oder will- für das Heimkino immer die flexibelste Variante.

Gerade wenn Du ohnehin alle Lautsprecher anschaffen willst, solltest Du Dich mal nach einem Set umsehen, denn die Lautsprecher sind natürlich im Pack günstiger, als zum Einzelpreis.


Na siehste, geht doch!
Warum nicht gleich so.

@TE,

auf welcher Seite der BDA steht das denn geschrieben, dass man beim X1500 die Rear-SR auf Front-High quasi umswitchen kann? (Habe hier leider nur Arcam AVR)


[Beitrag von yomogi am 27. Dez 2020, 12:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2020, 12:17

yomogi (Beitrag #19) schrieb:
Na siehste, geht doch!
Warum nicht gleich so.
...

Da ist er wieder, der Oberlehrer.

Und natürlich kann der Denon ein 5.1.2, wie fast jeder halbwegs aktuelle Siebenkanäler am Markt.
yomogi
Stammgast
#21 erstellt: 27. Dez 2020, 12:35

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Da ist er wieder, der Oberlehrer.


Danke, ich fühle mich geehrt...


Und natürlich kann der Denon ein 5.1.2, wie fast jeder halbwegs aktuelle Siebenkanäler am Markt.


Müsste es dann nicht eigentlich 5.2.2 heißen, weil der X1500 ein 7.2 ist?
Oder werden die Back-SR resp. die Front-High - zumindest deiner Meinung nach - dann als 1 (Kanal) gewertet?
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2020, 13:03

yomogi (Beitrag #21) schrieb:
Und natürlich kann der Denon ein 5.1.2, wie fast jeder halbwegs aktuelle Siebenkanäler am Markt.
Müsste es dann nicht eigentlich 5.2.2 heißen, weil der X1500 ein 7.2 ist?

Der Denon ist ein 7.1 AVR mit zwei Subausgängen, diese geben das gleiche Signal aus.
Also 5.1.2

So jetzt zum Thema :
Hinten sehe ich kein Problem, vorne ist mir das zu eng.Gibt es rechts noch mehr Platz ?
Für die Front kommen nur Regalboxen infrage.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2020, 13:06
Die korrekte Kanalbenennung lautet 'untere Ebene.Subwoofer.Höhenlautsprecher', also '5.1.2' heißt, 5 Lautsprecher in der Front, ein (oder ...2... zwei) Subwoofer, zwei Höhenlautsprecher.

Die erweiterte Angabe unterscheidet noch zwischen Front und Surround, also z.B. '3/2.1.2' (3 Front/2 Surround.ein Sub.zwei Höhenlautsprecher).

Bei den kleinen Geräten ist die Angabe für zwei anschließbare Sub's ohnehin eine Mogelpackung, weil intern nur per Y-Weiche auf zwei Cinch-Buchsen verteilt wird. Erst bei den größeren Serien (ich glaube Vorserie ab x4500er, aktuelle Serie ab x3700) wird der zweite Sub-Ausgang wirklich separat eingemessen, die Option nennt sich bei Audyssey Sub-EQ-HT.


[Beitrag von fplgoe am 27. Dez 2020, 13:08 bearbeitet]
yomogi
Stammgast
#24 erstellt: 27. Dez 2020, 13:29

fplgoe (Beitrag #23) schrieb:
Bei den kleinen Geräten ist die Angabe für zwei anschließbare Sub's ohnehin eine Mogelpackung, weil intern nur per Y-Weiche auf zwei Cinch-Buchsen verteilt wird...


Okay, das war mir nicht bewusst...
impoo
Neuling
#25 erstellt: 27. Dez 2020, 16:47

pegasusmc (Beitrag #22) schrieb:

So jetzt zum Thema :
Hinten sehe ich kein Problem, vorne ist mir das zu eng.Gibt es rechts noch mehr Platz ?
Für die Front kommen nur Regalboxen infrage.


Nach welchen Kriterien würdest du Standlautsprecher direkt ausschließen? Weil durch den Subwoofer unnötig? Die Oberon 5 sind mit 83 cm mittelgroß. Auf meinem Regal sind sie dann bei 123 cm, dadurch liegt der Tweeter ziemlich genau auf Ohrenhöhe.

Rechts steht eine Lampe, die weg könnte, aber dann ist der Lautsprecher fast direkt an der Wand und etwas eingeengt. Muss ich probieren, ob das besser klingt.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 27. Dez 2020, 17:37
Ein Subwoofer ist nie überflüssig, weil er schlicht Frequenzen verarbeiten kann, an denen selbst jeder (bezahlbare) Standlautsprecher scheitert.

Lässt Du die Stand-Lautsprecher aber weiter herunter spielen und das ist eigentlich deren einziger Vorteil gegenüber den kleineren Regalbrüdern, dann musst Du sie wenigstens 50-80cm von jeder Wand wegstellen, weil Dich sonst die Raummoden erschlagen.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 27. Dez 2020, 18:55
Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz]
OBERON 5 39 - 26.000

OBERON 3 47 - 26.000

Das was Heimkino ausmacht fängt unter 40 Hz an.
Und für Standboxen reicht dein Buget nicht, denn ein vernünftiger Sub geht nicht unter 600 €.
impoo
Neuling
#28 erstellt: 28. Dez 2020, 23:33
Das sind sehr gute Argumente, vielen Dank! Dann bleibe ich bei Regallautsprechern für Vorne.

Noch eine Sache wegen Surround:

Die Position für die Surround-Lautsprecher liegt in den Ecken auch bei etwa 110 Grad. Dazu aber die Frage: In die Ecke sollte man keine normalen Lautsprecher wegen der Reflexöffnung stellen, richtig? Bei Dali gibt es da als Lösung die On-Wall Lautsprecher. Was würde ich dann bei Klipsch nehmen? Diese Atmos Lautsprecher?

https://www.akustik-...p500sa_schwarz_1.jpg

Also diese Bauart, um 90 Grad drehen, so dass die lange Seite horizontal liegt und dann dementsprechend auf die Couch richten?

So quasi:

1609031581747


[Beitrag von impoo am 28. Dez 2020, 23:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2020, 09:10
Wenn Du die Lautsprecher entsprechend abtrennst, sind sie auch an der Wand oder in der Ecke kein Problem. Selbst die Wandlautsprecher haben in der Regel ja eine Bassreflexöffnung.

Und ja, die Lautsprecher (Direktstrahler) sollten immer Richtung Hörplatz ausgerichtet werden. Man muss nicht exakt den Hörplatz treffen, aber flach an der Wand montiert oder aufgestellt und gerade nach vorne abzustrahlen, ist der schlimmste Fehler bei der Positionierung.
pegasusmc
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2020, 10:43
Atmos LS eignen sich nicht als Rear.
yomogi
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2020, 11:26

pegasusmc (Beitrag #30) schrieb:
Atmos LS eignen sich nicht als Rear.


Nanu, warum das denn nicht?
impoo
Neuling
#32 erstellt: 29. Dez 2020, 15:47
Die Atmos Modelle haben meistens einen Schalter, der auch Betrieb als Surround-LS erlaubt. Zumindest theoretisch. Klipsch hat da den RP-500SA oder den kleineren RP-140SA. Durch die Form würde das optisch besser in die Ecke passen als ein RP-500M.

Bei DALI würde ich das wohl eleganter lösen können mit Front Oberon 3, Surround Oberon On-Wall und Front Height Oberon 1.

Hab jetzt erst mal RP-600M und Oberon 3 zum Anhören bestellt. Vielleicht ergibt sich so schon ein Favorit.
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 29. Dez 2020, 16:01
Das mit dem Schalter ist ein wenig missverständlich:

Eine Schalterposition ist für den Betrieb als Direktstrahler (egal, ob nun Höhenlautsprecher oder Surround), die zweite Position ist als DolbyEnabled-Position nutzbar, also als Reflect-System. Letztere Position beschränkt den Frequenzgang nach unten etwa auf 180Hz, weil tiefere Frequenzen nicht vernünftig an der Decke reflektiert werden können.
impoo
Neuling
#34 erstellt: 29. Dez 2020, 16:09
Ja das habe ich auch so verstanden. Klipsch wirbt damit: "The Reference Premiere 500SA can also be utilized as an on-wall elevation or surround speaker..."

Ich lass mich gerne davon abraten oder probiere es mal aus, falls die Oberons mir nicht besser gefallen.
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2020, 16:28
Wenn sie in der 'Surround-Stellung' einen normalen Frequenzgang bieten -und so verstehe ich die Anleitung- dann sollte das auch funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Up/Down-Firing Subwoofer für unter dem Sofa
Sound86 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
5.1.2 System Kauberatung ca. 2000?
/ZeroHyp/ am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  6 Beiträge
Dolby Surround für 2000?
Dunlop am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  22 Beiträge
Welchen Verstärker für 5.1.2. + separaten Stereo Lautsprechern?
unico7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  16 Beiträge
Komplettset - Surround - Atmos - Kaufberatung 2000?
Oholika am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2018  –  11 Beiträge
Beratung - 5.1.2 System, Budget 2000?, 4x4m
coolyves am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung AVR & Surround Lautsprecher, 5.1.2
luc2k am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  9 Beiträge
Einrichtung 5.1.2
_username_ am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Surround-Kaufberatung bis 2000?
jogr28 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  17 Beiträge
5.1.2 für 15 qm
Clopidrogrel am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen