7.1 AVR für ~500 €

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 23:15
Ich würde mir gerne mal eure Kommentare zu Dolby-Digital Receivern (AV-Receivern) in der 500 €-Klasse anhören.

Wie siehts mit folgenden Geräten aus:

Onkyo TX-SR603
Yamaha RX-V656/RX-V757
Denon AVR-2106
Harman-Kardon AVR 140/AVR 235

Persönlich tendiere ich ja zu Yamaha und (nach Durchlesen einiger Berichte) jetzt auch zu Denon. Onkyo soll jedoch auch in dieser Klasse recht gute Receiver herstellen. Zu Harman-Kardon kann ich nichts näheres sagen. Mir kommt es auf einen soliden Aufbau mit ordentlicher Verarbeitung und guter Haptik an. Also die Fernbedienung sollte schon ordentlich gegliedert sein und z. B. der Lautstärkeknopf aus Metall. Letzteres ist sicher kein k.o.-Kriterium, aber ich glaube, dass man das in der Preisklasse erwarten kann. Schön wäre es, wenn man einen A/B-Schalter hätte, mit dem man z. B. ein Stereo-Lautsprecherpaar (z. B. auf dem Balkon) ansteuern könnte. Wenn das noch mit getrennten Quellen möglich ist: umso besser.

Ein Phono-Eingang ist für mich eher unwichtig (habe keinen Plattenspieler und wenn ich doch noch jemals einen brauchen würde, könnte ich mir einen ext. Vorverstärker holen). Falls dennoch einer vorhanden ist, ist es auch ok, aber es ist KEIN muss! Ich sag mir da, dass weniger oft mehr ist und ich an dieser Stelle Geld sparen bzw. an mehr Qualität oder anderer Ausstattung investieren könnte.

Ein OSD-Menü zum Einstellen der Parameter über den Fernseher finde ich SEHR praktisch, da es meistens übersichtlicher ist und besser lesbar als die Anzeigen am Receiver.

Bei den in der Preisklasse teils vorhandenen Einmesssystemen mit mitgeliefertem Mikrofon bin ich mir eher unsicher, ob ich das brauche. Sicher eine praktische Hilfe, aber ob die auch wirklich so toll funktioniert? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gibt es eigentlich Unterschiede in der Lautstärkeregelung (per FB)? Bei unserem alten Yamaha wird der Lautstärkeregler motorisch angetrieben. Eine fein auflösende Einstellung im niedrigen Lautstärkebereich ist damit kaum möglich. Bei einer anderen Anlage (Sony) ist der Poti sogar so schlecht, dass regelrechte Lautstärkesprünge zu vernehmen sind.
Wird das mittlerweile digital geregelt, oder gibt es immer noch die "echten" Potis?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2006, 14:10
Hallo mittelhessen und willkommen im Forum,

ich habe mir den Yamaha RV-X 1500 vor einiger Zeit zugelegt
und bin voll und ganz zufrieden damit.

Da es jetzt schon den Nachfolger RV-X 1600 gibt, wird der
1500er relativ günstig zu haben sein.

Die Yammies haben keine motorgetriebene Lautstärke-Steuerung.



Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 13. Jan 2006, 14:11 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2006, 14:22
Hallo und danke für deine Antwort!

Das klingt gut... Der 1500er wäre auch noch eine Alternative. Preislich lässt sich da ja sicher was machen. Wenn Yamaha keine motorgetriebene Lautstärkeregelung mehr hat, hat also auch der Poti am Receiver keinen Anschlag mehr, oder? Er dürfte sich dann bei Regelung der Lautstärke via FB nicht mitdrehen.

Weiß jemand wie das bei den anderen Herstellern ist?

Wie siehts eigentlich mit der Multiroomfähigkeit bei den Geräten aus?

Mir reicht ein Stereo-Anschluss für einen zweiten Raum völlig aus. Ein dritter Raum muss nicht angeschlossen werden! Habe jetzt gelesen, dass beim 757 der zweite Raum nur mit einer analogen Quelle angesteuert werden kann. Ist das beim 1500er oder bei den Geräten anderer Hersteller anders? Wie funktioniert das beim Yamaha eigentlich mit dem IR-Anschluss. Lässt sich das Gerät dann auch vom zweiten Raum aus steuern?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2006, 15:02

Wenn Yamaha keine motorgetriebene Lautstärkeregelung mehr hat, hat also auch der Poti am Receiver keinen Anschlag mehr, oder? Er dürfte sich dann bei Regelung der Lautstärke via FB nicht mitdrehen.

So ist es.


Mir reicht ein Stereo-Anschluss für einen zweiten Raum völlig aus. Ein dritter Raum muss nicht angeschlossen werden! Habe jetzt gelesen, dass beim 757 der zweite Raum nur mit einer analogen Quelle angesteuert werden kann. Ist das beim 1500er oder bei den Geräten anderer Hersteller anders? Wie funktioniert das beim Yamaha eigentlich mit dem IR-Anschluss. Lässt sich das Gerät dann auch vom zweiten Raum aus steuern?

Ich benutze das nicht und kann Dir leider auch nichts darüber sagen.
Ich weiss nur, dass der 1500er eine zweite und dritte Zone hat.
Es wird aber nur eine FB mitgeliefert.

Grüße
geocacher
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2006, 17:30
was du auf jeden fall auch mal machen solltest, ist, auf die Herstellerseiten gehen und dir dort die Rückseiten ansehen, ausdrucken und nebeneinanderlegen.

unter anderem auch auf diesem Wege ist bei mir der okyo aus dem Rennen geflogen, auch wenn er verglichen mit dem denon die strukturiertere Anordnung der Anschlüsse hat.

Musst halt sehen, was du brauchst und worauf es dir ankommt.

Mich reizt an dem denon der eingebaute Phono-Vorverstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 500,-?
kammi-kaze am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung 7.1 AVR bis 500 Euro
vickie am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
Neuer AVR für 7.1?
Ronnie909 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  28 Beiträge
7.1 Heimkino für 500 Euro.....
Sulzer am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
7.1 System bis 500 euro
CriZ_CroZ am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  4 Beiträge
Welchen AV-Receiver für ein 7.1 < 500? ?
KANR2008 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Suche AVR 300-500?
Cebthuk am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer AVR bis 500 ?
GhostCHS am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
AVR für 500 EUR
Saber-Rider am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
AVR+Lautsprecher für 500?
ElPiet am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen