Welcher Subwoofer macht Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_TP
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 15:13
Servus Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Subwoofer Auswahl.

Zunächst mal paar Informationen zum bestehenden System:
Frontlautsprecher: Quadral Quintas 404
Center: Canton Fonum CM 30
Back Surround: Heco Interior Reflex 10H
Subwoofer: 12" Marke Eigenbau (gehe später noch genauer drauf ein)

Angetrieben wird das ganze von einem Yamaha RX-V677

Das ganze hab ich mir zu meiner Schulzeit gebraucht über Ebay zusammengekauft und hab deswegen nur knappe 400€ gezahlt.
Ich muss sagen ich find das System auch nicht so schlecht und bin relativ zufrieden damit (ist zumindest besser als PC Lautsprecher die ich davor hatte).

Allerdings ist der Subwoofer wie oben schon genannt selbst gebaut und lässt ein wenig zu Wünschen übrig. Beim Bau hab ich zwar schon auf einer Website zum Gehäuse berechnen die Daten vom Lautsprecherchassis eingegeben aber präzise Bässe kommen nur etwas dürftig rüber. Vor allem bei schnellen Kickbässen kommt der Sub kaum noch hinterher.

Nachdem ich jetzt nach abgebrochenem Studium eine Ausbildung beginne und endlich mal etwas Geld zur Verfügung habe möchte ich aufrüsten.
Ich hab mich ziemlich auf Klipsch eingeschossen, da mir die Optik sehr zusagt und auch klanglich gut sein sollen (Aktuell kann ich leider nirgends Probehören, hat ja alles zu).
Hab mich also mal bisschen schlau gemacht was es von Klipsch in meinem Preissegment gibt und bin auf folgende Lautsprecher gekommen:,

Klipsch rp-820f
Klipsch r-34c
Klipsch rp-500M

Nun die eigentliche Frage:
Welcher Subwoofer macht denn für mich Sinn?
Ich würde mir von Klipsch entweder den R 112SW oder den R 115SW kaufen.
Machen 2 Subwoofer Sinn bzw einen Unterschied das es sich lohnt?
Oder sind z.B. zwei 12er besser als ein 15er usw....

Mein Gedanke war halt, dass zwei Subwoofer ein schöneres Bild ergeben wenn links und rechts einer Steht.

Zimmerlayout

Auf dem Bild ist der Grundriss von dem Zimmer zu sehen. Das ist mehr oder weniger ein Raum zum Filme schauen ( Fernseher hängt über dem Schreibtisch an der Wand), Zocken am Pc, wenn Freunde vorbeikommen sind wir auch in dem Raum. Deswegen sind Musik und Filme eigentlich gleich gewichtet ( spielt vielleicht auch eine Rolle bei der Wahl des Subs?)

Die einzigen Positionen wo die Subs stehen könnten sind links und rechts neben dem Schreibtisch.
Der Centerlautsprecher befindet sich unter dem Tisch. Deswegen auch den R 34C, weil der von den Maßen echt gut passen würde.

Hoffe ihr konntet mir Folgen

Ich sag jetzt schon mal Danke für alle tipps.

LG Markus

PS: Hoffe ich hab das Thema in der richtigen Kategorie gepostet.


[Beitrag von Markus_TP am 07. Feb 2021, 15:25 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 16:36
Wenn es möglich ist, würde ich alleine schon wegen der Optik zwei Subwoofer wählen, klanglich hat das meistens auch Vorteile. Ich bin da aber kein Spezialist, die werden sich schon noch melden.


[Beitrag von buayadarat am 07. Feb 2021, 16:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 21:11
Hi
Bei den Frontlautsprechern würde ich eher auf die RP Serie umschwenken, die 6000F reicht dicke aus
https://www.hifi-sch...WmfAwqkaAitXEALw_wcB

Probleme sehe ich beim Center, da du schreibst passt unter den Tisch... da habe ich eigentlich schon gegessen.

Den Center sollte man sinnvoll platzieren, da bei Surround der wichtigste Lautsprecher.
Den Center dann natürlich auch aus der RP Serie

Beim Sub besser zwei 120SPL...
Markus_TP
Neuling
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 21:24
Ja ich weiß das Center unterm Tisch nicht gerade die beste Lösung ist aber entweder da oder nirgends. Das geht sich Platztechnisch sonst nicht aus.
Ich mein er ist ja zumindest mittig unterm Fernseher platziert.
Was ist denn der Unterschied zwischen der R und RP serie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
macht die kombination sinn?
rebelmonster am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
macht das Sinn ?
handwerker am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Macht das Sinn?
VanErik am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  5 Beiträge
Macht ein EQ Sinn?
alex___ am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Macht hier 7.1 Sinn?
cybergnom am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  8 Beiträge
Macht das Sinn
chato am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  4 Beiträge
Macht ein Antimode sinn?
AV_Fan4 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  22 Beiträge
Stereoboxen aufrüsten - macht es Sinn?
magickalpe am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  22 Beiträge
Welcher Denon mit XT32 macht Sinn? X4300H, X3400H, X3300W?
cherrymon am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  4 Beiträge
Welcher AV Receiver macht für mich mehr Sinn?
Nerthus am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen