AVR Upgrade für 3.1 Setup mit Magnat Signature 700 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
X_to_the_Z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 00:27
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling und die ganze Masse an Informationen und Meinungen ist schon etwas überwältigend.
Bin schon seit längerer Zeit durch das Forum am geistern, aber bisher immer nur als Leser.

Hatte lange Zeit nur die Heco Victa 700 im Stereobetrieb., dann kam irgendwann der Center dazu und zuletzt der Sub.
Nutzungsverhalten sieht bei mir ungefähr so aus: Filme 60% / Musik 40% (Beides nur via Streaming)
Befeuert wird das Ganze mit einem Onkyo TX SR 507.

Eigentlich war ich relativ zufrieden bis ich angefangen habe mich etwas mehr mit dem Thema Sound zu beschäftigen.
Nach einigem hin und her vergleichen, belesen usw. habe ich mich dann für die Magnat Signature 703 mit Center aus derselben Serie entschieden.

So nun zu dem Punkt wo ich noch etwas unsicher bin bzw. gern eure Meinung hören würde.

Der Onkyo TX SR 507 gibt laut Datenblatt 160 W (4Ω, Front) müsste also genug Saft sein um die Signature 703 zu befeuern.Lohnt sich hier eventuell trotzdem ein Upgrade auf einen neueren AVR um noch etwas mehr aus den 703 rauszukitzeln?

Konnektivität ist bei mir eher zweitrangig da ich die PS5 direkt am TV habe und sonst nichts weiteres anschließen muss.
Einziger Anschluss den ich gebrauchen könnte wäre ein eArc um den AVR via HDMI direkt mit dem TV zu verbinden. Bin mir aber nicht sicher ob das eine Verbesserung zu Optical wäre da ich wie gesagt alle Inhalte nur Streame.

Ich sitze mit dem Rücken direkt an der Wand was die Positionierung von Rears schwierig macht, daher werde ich wohl auch vorerst bei 3.1 bleiben. Mein Gedankengang hier geht eher in die Richtung besserer AVR = besseres Einmesssystem = besserer Sound.

Hab es nicht wirklich eilig da ich gelesen habe, dass die Preise momentan wohl durch die Decke gehen.
Wollte mich aber im Voraus schonmal etwas schlau machen. Bin dankbar für jeden Tipp


[Beitrag von X_to_the_Z am 08. Aug 2021, 00:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 06:47
Um die Leistung mach Dir mal keine Gedanken. Für die doppelte gehörte Lautstärke benötigst Du die zehnfache Leistung. Dann kannst Du Dir vorstellen, was ein paar Watt mehr oder weniger ausmachen. Außerdem nutzt Du ja schon nur 3 von 5 Kanälen, damit ist dann dein Verstärker bzw. zumindest sein Netzteil noch etwas weniger ausgelastet.

Ob die Einmessung etwas bringen würde (Du nutzt ja noch das Audyssey 2EQ), kann man schlecht beurteilen. Kann sein, dass ein besseres System Vorteile bringt, kann sein, dass Du nicht viel davon hörst, wenn Dein Raum bzw. Deine Aufstellungen keine schlimmen akustischen Probleme haben.

eARC wäre ohnehin nicht notwendig, bereits seit gut 10 Jahren existiert ARC und läuft in der Regel völlig problemlos, eARC ist nur notwendig für verlustfrei komprimierte Formate und mehrkanaliges PCM, nichts, was beim Streaming eingesetzt wird. Außerdem hat eARC bei vielen Gerätekombis oft noch Stabilitätsprobleme. Also würde -wenn Du nun unbedingt aufrüsten willst- auch eine Vorjahres- oder Vorvorjahres-Serie locker reichen. Seit etwa 2013/2014 können die Geräte auch DD+ per konventionellem ARC, das ist ja das Format, was überwiegend bei VoD genutzt wird.

Wenn Du aber kein eiliges Upgrade benötigst, würde ich zumindest noch etwas abwarten, momentan kosten die Verstärker wirklich fast das Doppelte der Vor-Corona-Zeit und werden in harmlosesten Fall zur UVP verkauft. (Echte) Angebote sind kaum zu bekommen. Selbst bei gebrauchten Geräten sind die Preise explodiert.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 07:33
Moin,

wie klingt es denn eigentlich in deinen Ohren, versuch doch mal zu beschreiben warum du dich überhaupt für neue Geräte interessierst?
Hört sich nicht so an, als ob du zufrieden wärst, wo hakt es denn konkret.

Ein neuer AVR in ähnlicher Preisregion kann sich tonal etwas unterscheiden, je nachdem ob du Yamaha oder Denon wählst, aber Wunder würde ich hier nicht erwarten.
Die nicht mehr vorhandenen Rabatte der günstigen Geräteklassen sind jetzt zwar weg gefallen,
bei höherpreisigen Modellen bekommt man allerdings immer noch guten Nachlass, wenn man weiß wo man nachfragen kann.
Ist natürlich zeitlich minimal aufwendiger wie der Klick im großen Fluss, welchen man sowieso sein lassen sollte.

Ein solcher AVR ist hier in deinem Fall, ungünstige Gesamtsituation, günstige Lautsprecher,
natürlich eigentlich oversized, er wird den Klang zwar verbessern, aber seine kompletten Vorteile kann er bei dir nicht zeigen.

Die Aufstellung kannst du nicht weiter optimieren?
Bei 60% Film würde ich hinten trotzdem etwas wie z.B. die Quadral Phase 16 haben wollen, um einen räumlicheren Eindruck zu erhalten.
Welcher Sub ist vorhanden?
X_to_the_Z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2021, 11:38
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Hecos seit ca. 2009 und wie gesagt jahrelang im Stereobetrieb gehabt. Da ich vorher nur 0815 PC Lautsprecher kannte, war ich immer relativ zufrieden vom Sound her. Zu dem Zeitpunkt lief aber auch fast nur Musik über die Boxen.

Jetzt habe ich mir vor kurzem einen neuen 65" Oled gekauft und will natürlich auch den passenden Sound dazu. Daher sind die Boxen von meinem Büro ins "Spielzimmer" gewandert. Mit Spielzimmer meine ich unseren Dachboden den ich quasi zum zweiten Wohnzimmer umfunktioniert habe. Habe jetzt nicht nachgemessen aber würde schätzen so um die 20m² Fläche mit Dachschrägen auf beiden Seiten.

Nach dem Umzug habe ich mehrmals eingemessen aber leider nie ein vernünftiges Ergebnis erzielen können. Sitzpositionen sind wirklich nicht optimal aber ändern wäre nur mit erheblichem Aufwand möglich. Müsste dazu im Prinzip den kompletten Raum einmal umräumen.

Eingemessen wurde VR: -5db, VL: -7db, Center: -4db und Sub: -9db 80hz crossover. Sub ist der Magnat Alpha RS12 welchen ich beim einmessen auf 50% Laustärke mit Frequenzpegel auf max. gehabt habe. DynEQ und DynVol ist beides aus.

Nach einigem rumspielen bin ich irgendwann bei -6db vorne, -2db Center und -8db Sub gelandet. Alles andere wie Entfernungen, Frequenzen usw. habe ich so gelassen wie es Audyssey eingestellt hat. Sound ist ok aber irgendwie fehlt mir ein bisschen der wow Effekt. Meinem Empfinden nach klingen die Lautsprecher jetzt sehr dumpf und irgendwie leblos. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich vor einiger Zeit bei Bekannten ein Dali Opticon Set gehört habe. Als Neuling sind meine Ansprüche nicht wirklich hoch aber seitdem weiß ich das Soundtechnisch auf jeden Fall noch was geht.
Ist also im Prinzip kein "muss Upgrade" gewesen sondern eher ein "jammern auf hohem Niveau Upgrade"

1 2

Wo ich halt noch unsicher bin ist, wieviel macht der AVR Soundtechnisch aus?
Lohnt sich ein upgrade (wenn die Preise wieder normal sind) bei meiner Ausgangslage und wenn ja in welcher Preisregion? Gerne auch ältere Serien / Modelle
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2021, 12:13
Moin,

ist nat. schwierig aus der Ferne etwas zu empfehlen, auch warum du z.B. nicht die Sitzposition einen halben Meter nach vorne ziehen kannst sieht man nicht, warum es so dumpf klingt sieht/hört man aus der Ferne nicht, halt schwierig einzuschätzen,
ohne den Raum zu kennen und zu sehen macht es noch schwieriger.

Ein AVR kann zu einem offeneren Klangbild führen, wenn man z.B. grössere Yamaha oder Modelle mit Dirac an Bord einsetzen würde.
Ein Yamaha RX A 1070 oder 1080 z.B., oder ein NAD T 758V3 mit Dirac,
aber das kostet ca. 1000-1500€.

Viel zu teuer und gebraucht? Eventuell in diese Richtung
https://www.ebay-kle.../1840604368-175-5589
aber ohne Gewähr.

Allerdings würde zuerst mit dem vorhandenen Equipment nochmal experimentieren.

1. Sofa halben Meter zum Hörplatz
2. Lautsprecher auf den Hörplatz einwinkeln
3. Lautsprecher auf Ohrhöhe
4. Subwoofer auf 40%
5. Neu einmessen, streng nach BDA
6. Nach dem Einmessen Audyssey auf Flat stellen
7. Nach dem Einmessen Dyn. EQ auf 15db Referenzpegel stellen

Hören und bitte berichten...
X_to_the_Z
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2021, 14:34
Ich könnte den Sitzplatz theoretisch schon um einen halben Meter nach vorne versetzen, nur sitzt man dann zu nah am Fernseher nach meinem Empfinden. Den Fernseher selbst nach hinten verschieben ist leider auch keine Option da es sonst zu Problemen mit der Tür kommt. Um alles ordentlich aufzustellen müsste ich die komplette Orientierung des Fernsehers ändern. Da ich noch im Anfangsstadium der Hifi Krankheit bin, sträube ich mich noch ein wenig alles umzustellen für minimal besseren Sound. Achso und Frauchen hat da natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. Die kann irgendwie nicht nachvollziehen warum ich tausende Euro für Equipment ausgebe und das halbe Wochenende auf dem Boden rumkrieche um alle Kabel sauber zu verlegen, placement für Sub zu finden usw... Wer versteht schon diese Frauen

Den Rest deiner Vorschläge werde ich mal nach und nach durchtesten wenn die neuen Lautsprecher da sind und dann berichten.
Werde dann auch mal 5.1 zusammen mit den 2 Hecos testen bevor ich die wieder nach unten verfrachte. Bezüglich AVR muss es wie gesagt nicht das neuste oder beste Modell sein. Es soll seinen Zweck erfüllen, nicht mehr und nicht weniger. Bin da eher pragmatisch veranlagt. Schmerzgrenze wäre so bei ca. 800€ bei normalen Marktpreisen. Hoffe auf ein paar gute Angebote am Black Friday dieses Jahr.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2021, 15:02
Hinter dem Sofa muss man Staub wischen können, sonst gibt es Allergien. Auch muss die Außenwand frei bleiben, damit dahinter die Raumluft zirkulieren kann, sonst besteht Schimmelgefahr.
Das sieht jede Frau ein....

Du gibst 3m Abstand zum TV an, wenn du nen halben Meter, oder wenigstens 40cm von der Wand abrückst hast du noch über 2,5m Abstand.
Dann hast du sogar mit einem 90" TV genug Abstand, und du hast nur einen 65 Zöller.
Nach kurzer Zeit willst du nicht mehr weiter weg sitzen wollen, glaub mir.

Ich dachte du hättest die neuen Lautsprecher schon, eventuell ist ja alles in Butter wenn du dann damit hörst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upgrade auf 5.1 (3.1?)65
iKonst am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  8 Beiträge
Upgrade komplexes Heimkino Setup
mchammer76 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  5 Beiträge
Ein Upgrade für mein 3.0 Setup
hifimov am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  2 Beiträge
Heimkino Upgrade - 2 Stand-LS oder 3.1 Soundbar?
Matt10k am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  50 Beiträge
AVR Upgrade
Inotali am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  5 Beiträge
AVR für 3.1 gesucht
tizzy11 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  13 Beiträge
AVR Upgrade?
beckstage am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  13 Beiträge
AVR für 3.1 System gesucht
nightmare_devil am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  9 Beiträge
Kaufberatung Magnat Signature oder Nubert Nubox/Nuline
Jann1k am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  11 Beiträge
Upgrade der Canton GLE - Serie
Okami. am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen