Kaufberatung 5.1 für Heimkinoraum mit Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Ludi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2021, 09:11
Hallo zusammen,

ich möchte eine neue 5.1 Anlage in meinem Heimkino (30m²) einbauen.
Vorhanden ist ein Yamaha RX-V 685 Receiver. Meine vorhandenen LS möchte ich alle tauschen, da die ca. 25 Jahre alt sind.
Ich bin für alle Vorschläge offen.
Mein Budget ist ca 1500 Euro.
Der Raum ist recheckig.

Vielen Dank schon mal
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2021, 10:31
Hi ist der Raum nur Kino,hat er Fenster? Besser Foto oder Skizze.Der Yamaha kann Dolby Atmos
Soll es da laufen.
Zwei Standlautsprecher ein Center eventuell zwei Subwoofer Rears und Front height.
Sportlich für 1500€.
Natürlich gibt es Gebrauchte.
Aber es ärgerlich wenn es verbaut ist,und doch nicht in Ordnung ist.
Hier mein Vorschlag
Stand Lautsprecher
https://www.expert-t...&utm_campaign=idealo
Center
https://hidden-audio...her-stueckpreis.html
Subwoofer
https://hidden-audio...ssen-und-regeln.html
Für 5.1 2x
https://hidden-audio...her-stueckpreis.html
Oder doch Dolby Atmos dann so.
Hier von zwei Paar eins Rear das andere Front Heights
https://hidden-audio...e/2904/number/300381
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 08. Aug 2021, 10:34 bearbeitet]
Ludi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 06:51
Ich habe mal eine Skizze vom Kino angefertigt.
Ich hoffe, das hilft.
Kino
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2021, 08:31
Hi,na ob man mit der weißen Wand glücklich wird?Auch sollte mal über Absorber nachgedacht werden.
Nun gut,kommen die Kinosessel auf ein Podest müssen die Frontlautsprecher aufgeständert werden.
Ebenso der Center angewinkelt werden
Der Subwoofer hat eine Einmessung ,ob der reicht, muß man auspobieren.
Diese Elac Standlautsprecher haben auch einen anständigen Bassanteil, man könnte da auch mal bei der
Einstellung des AVR diese Boxen auf Groß stellen
Der linke Rear müßte zwiischen Sesseln und Tresen hängen
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 09. Aug 2021, 08:36 bearbeitet]
Ludi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Aug 2021, 08:40
Ja die Kinosessel sind auf einem Podest. 4 auf einem kleinen und dann ein etwas größeres.

Vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Kannst Du mir die Vor oder Nachteile zum teufel ultima 40 surround 5.1 zu Deinem Vorschlag sagen?
Habe ja hier extra nach einem System gefragt, was die Erfahrenen im Heimkino einbauen würden.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2021, 09:21
Hi,tja wo fängt man da an.Teufel hat gute Angebote aber in dieser Preisklasse gibt es besser klingende Lautsprecher ,wie die Elac.
Diese Vorschläge die hier kommen werden sich um ein Sets kreisen die auch im Wohnzimmer stehen
könnten.
Da ein Kino eher spartanisch ausgestattet ist,bedarf es einer Schalloptimierung.
Es hilft ein Teppichboden .Und dann mal Hören.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 09. Aug 2021, 09:21 bearbeitet]
Ludi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Aug 2021, 09:22
Im Kino liegt ein Teppichboden und auf der einen Seite hängen schwarze Vorhänge. Also ein wenig ist vorhanden.
Dann werde ich mir mal die Elac anhören. VIelen Dank schon mal
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2021, 10:18
Naja, Fragen nach Lautsprecherempfehlungen sind immer so ein bisschen - hmm, naja.
Es gibt viele viele Angebot auch in dieser Preisklasse. Und Lautsprecher sind halt einfach Geschmackssache. Jemand, der Nubert toll findet wird Dir hier primär auch Nubert empfehlen. Gleiches gilt für Canton/Dali/Saxx/Elac/KEF/Klipsch usw...you name it...
Insofern sollte man sich vielleicht einfach mal selbst was anhören. Gleiches gilt auch für Teufel. derdater hat das ja schon ausgeführt. Teufel ist nicht per se schlecht, aber es wird hier im Forum immer gerne reflexartig aus dem Ärmel gezogen, als wäre es praktisch die einzige und beste Wahl.
Ludi2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Aug 2021, 10:58
Ich bin jetzt mit der Front angefangen. Habe den Center und die beiden FrontLS gekauft.
Klingen sehr gut und viel besser als vorher.
Nun möchte ich noch meine hinteren LS verbssern.
Bisher hatte ich 7.1 LS.
Kann ich dann auch 4 von den vorgeschlagenen nehmen ob nun Atmos oder nicht?
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2021, 11:12
Hi, also die Wharfedale für oben und Elac unten.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkinoraum (12qm)
Syne am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  23 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem gesucht für Heimkinoraum
LordNikon1982 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  30 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 5.1 (Beamer)
malemani am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1, + beamer ~ 2000?
SteviiieDee am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
heimkinoraum für 1600 euro
oz-zero-oz am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Surroundanlage
JoachimMetter am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
5.1 in schwierigem Heimkinoraum realisieren
Sportex am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  10 Beiträge
Heimkinoraum für meinen Schwager
love_gun35 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  24 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Heimkino
Klingo am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  24 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 für Beamer, TV, Xbox
Gammel88 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen