Kaufberatung für Heimkinoraum (12qm)

+A -A
Autor
Beitrag
Syne
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 20:30
Guten Abend,

ich möchte mir zum Einzug in unser neues Haus ein Heimkinosystem gönnen. Da ich aber etwas überfordert bin, bei der Auswahl der richtigen Komponenten, wollte ich mich gerne an euch wenden.

Ich stelle euch mit meiner Anfrage aber auch gleich vor eine kleine Herausforderung: der Raum welchen ich für mein Heimkino nutzen möchte, ist nur ca. 12qm groß.

Zur Hilfe der Planung kann ich folgende Bilder geben:

1. Haus Skizze (der grün umrandete Raum, soll das Heimkinozimmer werden)
Hausskizze
2. 3D Ansicht von dem Raum (Maße stimmen von dem Sofa etc. nur der Fernseher ist in echt kleiner -> 42 zoll sollen es werden)
3D Ansicht Raum
3. Das ist die Wohnwand, welche dort stehen wird:
Wohnwand

Die Aufstellung der Möbel ist hierbei aber nur provisorisch, kann also jederzeit noch geändert werden (z.B. für Boxen). Es passen also eigentlich alle Arten von Boxen rein, da ich das Sofa etc. eher danach aussuche, dass das Heimkinosystem rein passt.

Brauchen tue ich also von euch eine Kaufberatung für ein Komplettes Heimkinosystem (d. H. ich benötige noch alle Komponenten). Mein Budget ist 800-1000€.

Jetzt noch ein paar Daten zu der Art der Nutzung des Systems:
das System wird vorsätzlich für Filme (bunt gemischt, aber meist sehr Action lastig) genutzt. Musik ist dabei eigentlich Nebensache, sollte aber trotzdem nicht ganz "grässlich" aus den Boxen klingen.

Sonst kann ich nur noch eine Anlage (oder eher ein System) nennen, welches ich vom Ton her sehr gut finde (dieses Besitzt ein Freund von mir): Teufel concept s + r Set 3 (das alte Set, welches noch aus Holz Boxen besteht).

Ich hoffe meine Angaben sind hilfreich. Schon einmal vielen Dank im voraus.

LG
Tobias
MIAFRA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 20:36
Die Raumgröße wird hier echt ein Problem...

Da 5.1 reinzuquetschen halte ich für quasi unmöglich, wenn es halbwegs klingen soll...

Da würde ich zu 2.1 mit Kompaktlautsprechern und einem gemäßigten Subwoofer tendieren

Dali Zensor oder Canton GLE mit einem jamo Sub 660 und einem preiswerten AVR wie einem denon x1000 ist meine Empfehlung
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 23:59
absolut richtig
das macht keinen Sinn dort 5.1 reinzuquetschen
Ich persönlich würde es mit einem Stereo Amp (gern gebraucht) und einem Paar Klipsch RF62 versuchen
Aber das wäre mein Geschmack, die von MIAFRA empfohlenen sind auch nicht schlecht.
Probehören wäre da angesagt
Syne
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 13:06
Ich habe mich jetzt einmal beraten lassen und wurde gesagt, wenn ich überhaupt darüber nachdenken möchte, sollte ich folgendes nehmen:

2x nuBox 311 (front)
1x nuBox 311 (center)
2x nuBox DS-301 (rear)
1x nuBox AW-443

Dazu dann einen denon x1000.

Macht das ganze mehr Sinn, oder wird das auch nicht klappen?

LG
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 13:30
Klappen ja, Sinn nicht unbedingt.
Wenn es denn unbedingt 5.1 sein soll warum nicht.
Ich persönlich würde das Geld in 2 Frontspeaker stecken
aber jeder wie er will
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 14:43
Ich finde das Set durchaus passend und wohnzimmertauglich. Was mich nur wundert, warum nicht der passende Center dazu?
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 14:48
Du findest sowieso alles, wo Nubert drin vorkommt passend, ob es das ist, oder nicht.

Von wem wurdest du bitte dahingehend beraten, wenn die Frage gestattet ist?

Bei einem 12m² Raum von Heimkino zu sprechen, finde ich etwas gewagt, persönlich würde ich maximal 3.1 stellen, vor allem in Anbetracht der schmucken Wohnwand.

Die Aufstellung wird, laut Planung suboptimal sein, da hilft auch ein Nubert Set nichts. Eventuell eine Soundbar, oder 2 Kompakte mal testen und dann vielleicht noch ein Center, wenn du merkst, dass es nicht wirklich gut klingt.
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 14:52
Sprichst Du aus Erfahrung? Ich kenne genug Leute die sogar auf 10qm ein 5.1 System haben. Aber egal. Wenn Du sagst das geht nicht, dann geht es nicht.
Denonenkult
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 14:52
Guten Tag.

Bin uneingeschränkt der Meinung meines Vorredners (resp. -schreibers)!
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 14:55
Ich spreche von der geplanten Aufstellung, hier würde ich 3.1 nehmen, das ist meine Meinung, aber stimmt, das Nubert Set macht alles gut!
MIAFRA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Sep 2013, 15:11

AMGPOWER (Beitrag #8) schrieb:
Sprichst Du aus Erfahrung? Ich kenne genug Leute die sogar auf 10qm ein 5.1 System haben. Aber egal. Wenn Du sagst das geht nicht, dann geht es nicht. :L


...ich stell mir das gerade mal bildlich vor bei 10m² 5.1... das funktioniert doch nur ohne jegliches Möbelstück in dem Raum - maximal 1 Sitzplatz - idealerweise auf dem Subwoofer?

die meisten User haben selbst bei 20-25m² Zimmern Problem mit wandnaher Aufstellung - Subs in den Ecken etc... bei 10m² hat man doch zwingend die Rears direkt am Kopf, die Front irgendwo hingequetscht und der Sub böllert einem die Raummoden um die Ohren
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 15:40
5.1 auf 10qm ?
kein Problem
Der Beweis
alles andere würde ich als Suboptimal bezeichnen....egal ob da Nubert oder sonst was drauf steht
Syne
Neuling
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 18:41
Ich hatte mich von einen lokalen Hifi Laden beraten lassen (könnte auch gut ein Nubert reseller sein, da er nur diese Produkte empfiehlt).

Ich wollte mit meiner Äußerung keinen streit auslösen, tut mir leid. Ich bin sehr unerfahren im Gebiet Hifi.

Ich werde spaßeshalber mal ein 5.1 System testen (gibt ja nicht umsonst einen Monat kostenlos probehören...). Es wird dann aber im Endeffekt wohl ein 3.1 oder 2.1 System werden.

Danke für eure vielen Antworten.

Ich werde dann in ca. 2 Monaten nochmal schreiben, wenn ich das System getestet habe.

//edit

Gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen. Eine solche Umstellung würde auch nichts bringen?

Umstellung_neu

Oder man könnte noch diesen Raum nehmen. Dieser hat die selben Maße, nur ist hier das Fenster und die Tür anders Positioniert.

Andererraum


[Beitrag von Syne am 18. Sep 2013, 18:52 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#14 erstellt: 18. Sep 2013, 18:50

Ich wollte mit meiner Äußerung keinen streit auslösen, tut mir leid.


Das muß Dir nicht Leid tun, wir streiten gern

mal schaun was es wird, in aller Ruhe testen ist immer das beste


PS.: Umstellung....na ja, probier es halt


[Beitrag von Cogan_bc am 18. Sep 2013, 18:51 bearbeitet]
gamer77
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2013, 14:50
Hi Syne!

Eins vorweg, lass dich nicht verunsichern von gewissen Aussagen das es nicht gehen sollte auf 12qm ein Heimkino zu errichten.

Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Du nur das ich mein Equipment bereits habe.

Ich recherchiere bereits seit sehr,sehr langer Zeit über Akustik und deren Räume für Musik und Heimkino.

Grundsätzlich kann niemand sagen im Vorfeld welche u. wie deine zukünftigen LS in deinem Zimmer klingen werden.

Hier die Aussage eines Heimkino Einrichters der mir hilft meinen Raum zu gestalten:

Raum und LS-Größe haben praktisch nichts miteinander zu tun. Er sagt das,dass er schon wirklich große LS in sehr kleinen Räumen wunderbar spielen gehört hat und ebenso kleine/feine in großen Räumen (bei relativ kleinem Hörabstand).
Wichtig ist der LS an sich(Bauweise,Pegelfestigkeit,...) und das alles von einer Serie sein soll.

Wenn der Hörabstand relativ klein ist (unter 2m), sollten aber die Abstrahlpunkte der Frequenzen über ca. 300Hz möglichst nahe beieinander liegen. Bei kompakten 2-Wegern ist das ohnehin der Fall, bei größeren Standboxen (vor allem wenn sie Hörner beinhalten oder große leistungsfähige Chassis) kann sich das akustisch negativ bemerkbar machen.

Im Prinzip heisst es nur eines LS testen und in deinen Raum ausprobieren.

Ich benutze in meinem 12,35qm Raum folgende Komponenten:
2x Fronts Canton Chrono SL 590.2 DC
Center Canton Chrono SL555.2
Canton Sub 800R
Onkyo 809
Onkyo CD 7070 C
PS3

Hifi Creaktiv Regal folgt noch.
2x Rears von Canton folgen noch.

Hier mal mein Raum damit du siehst wie der in etwa aussehen wird.
heimkino und Musikraum Stehlik Thomas Bild(Variante) 1

Wenn es "Probleme" geben sollte dann wahrscheinlich mit den Raummoden im Bassbereich(Subwoofer).
Für das gibts aber eine tolle Erfindung die sich Antimode Dual Core 2.0 nennt oder mit Akustikelementen von z.b. R T F S (die bieten noch die wohnlicheren Varianten an meiner Meinung nach).
Dies ist natürlich eine Frage der Wertigkeit(ist es dir Wert soviel Geld in den Klang zu investieren?-mußt Du selbst entscheiden) ob es dir soviel Geld wert ist oder eben nicht.
Kann bzw. sollte man aber vorher messen um dann Veränderungen vorzunehmen.
Da es ja ein Hobby ist(zumindest für mich )darf das ruhig einige Zeit dauern bis der Raum so ist wie er nach deinen Vorstellungen sein soll. Das darf ruhig mit der Zeit wachsen.

"Dämpfer" für Hoch und Mittelton sind Teppiche(muß nicht zwingend ein Hochfloorteppich sein - dicht gewebte Teppiche in sehr guter Qualität reichen auch) sowie Vorhänge.
Alles was die Schallwellen bricht-Rückwand Regale aus z.b.Holz ohne Glas(dies reflektiert).
Couch aus Webstoff oder Microfaser. Echtes Leder ist nicht so gut da dies kaum was schluckt.
Möbelstücke in allen Varianten.

Wichtig wäre das Du ein schönes Dreieck hinbekommst. Beide Fronts(wenn es welche werden sollen) leicht eingewinkelt(ausprobieren) bei z.b. 2m auseinander sollen in etwa bei 2m Hörabstand zur Couch stehen(ebenso austesten).

Sollest Du Hilfe benötigen meld dich einfach.

mfg.gamer77





Mach dich schlau und schau mal im Internet dort gibts alles zu sehen und zu analysieren.
rep0r
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2013, 15:10
Nen Antimode DualCore 2.0 ist wohl ein wenig zuviel des guten. Nen Antimode 8033c sollte da reichen

Zum Themenersteller, mal was Grundsätzliches oben in deinem Rendering der Räume, warum nutzt du nicht den kleineren Raum als Schlafzimmer und den größeren als Wohnzimmer. Nen Schrank und Bett kriegste ja auch in den kleineren Raum. Man hält sich doch sowieso die meiste Zeit im WZ auf, wäre das nicht sinniger, vorallem bei deinem Vorhaben?

Edit... ich sehe grade. Hier ist doch schon nen Monat nix mehr passiert, wieso wird das wieder rausgekramt


[Beitrag von rep0r am 24. Okt 2013, 15:14 bearbeitet]
Syne
Neuling
#17 erstellt: 24. Okt 2013, 19:40

warum nutzt du nicht den kleineren Raum als Schlafzimmer und den größeren als Wohnzimmer.

Weil für das Schlafzimmer schon ein sehr großes Kleiderschranksystem gekauft ist, welches in keinen der kleinen Räume passt. Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt, doch einen Kleiderschranksystem im Heimkino, finde ich eher unpraktisch.

Es gäbe noch die Möglichkeit das Heimkino in unser "richtiges" Wohnzimmer zu bauen (der Raum hat ca. 40qm), dies wäre aber nur meine Notlösung falls nichts anderes geht.


Edit... ich sehe grade. Hier ist doch schon nen Monat nix mehr passiert, wieso wird das wieder rausgekramt

Ich bin aber noch immer "da".

Hatte oben doch geschrieben:
Ich werde dann in ca. 2 Monaten nochmal schreiben, wenn ich das System getestet habe.


Erstmal vielen dank für die Ausführliche Antwort. @gamer77

Ich werde das ganze einfach auf mich zu kommen lassen und einfach ein paar LS testen. Muss nur leider immer noch auf den Umzug Warten (01.11 ist es endlich soweit).

Liebe Grüße
Moe78
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2013, 01:38
Ich sehe das nicht so eng mit der Raumgröße. Musst eben die richtigen LS dafür nehmen.
ICH würde eher den Raum Büro 11,52 qum nehmen. Die Wohnwand aber in der Front vergessen, nur das Lowboard davon nutzen. Sonst wird der Rest zu voll und die Lautsprecher haben kaum Platz. Die Hochschränke lieber hinten oder an die Seiten hinhängen.
Lautsprecher, naja, Hubert wäre nicht meine Wahl, ist halt ein Direktversender, der verkauft nicht über andere Läden.
Ich würde mir mal die Dali Zensor 1 anhören. 4 davon plus passender Center. Haben Wandhalterungen integriert und sind auch dafür konzipiert. Alternativ nur 2 plus Center und hinten kleinere, die du in die Raumecken machen kannst und nach unten anwinkelst. Dipole könnten auch funktionieren.
Als AVR taugt alles, was in dein Preisbudget passt.

Ich habe übrigens ein 5.0-Set in gut 10 Quadratmetern. Ist ein Büro, und ich sitze allein drin. Wäre es aber ein Heimkinoraum, würde das auch klappen. Subwoofer würde ich aber eher 2 kleine nehmen. Damit bekommst du eine homogenere Bassverteilung hin.
gamer77
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2013, 11:12
@Moe78: Stimme Dir voll zu

Dali aber auch Nubert,KEF oder die Canton wären denke ich auch gute Adressen für dich.

Wie gesagt austesten bei dir zu Hause und dann in Ruhe entscheiden.

Noch was, was Du berücksichtigen solltest:

Wenn Du die LS aufstellst würde ich dir zur längeren Wand des Raumes raten.
Damit Du genug Abstand zu den Seitenwänden halten kannst und zu den Rückwänden.
So können sie relativ frei stehen.
Ein Stereodreieck bekommst auch so hin wenn die auf der längeren Seite stehen.

Warum nimmst Du dir eigentlich ne Wohnwand wenn Du ein Kino haben willst?
Ich würde Dir aus Platzgründen ein Hifi Rack oder Lowboard empfehlen mit max. Breite von 120cm.
Da hast auf alle Fälle von den Seitenwänden und zum Rack oder Lowboard mehr Abstand zu den LS ist akustisch sicher kein Nachteil

mfg.gamer77
Indius
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Okt 2013, 14:45
Hallo,

also betreffend des Raumes würde ich an Deiner Stelle auch das Büro nehmen. Allerdings dahingehend einmal folgende Anregung.

Nun wie wäre es wenn Ihr die vorhandenen Türen zb durch Schiebetüren bzw Vorhänge ersetzen würdet. Somit wäre ein gewisser Platzgewinn möglich. Darüberhinaus auch noch ob unbedingt eine Couch darin stehen muss. Alternative wären da zb einzelne Fernsehsessel die man dann auch noch relativ einfach verschieben könnte.

Jedenfalls eine Wohnwand wie auch immer würde ich nicht in solch einem kleinen Raum stecken.

Den vorhandenen Tv könnte man auch direkt an die Wand montieren. So spart man auch noch etwas an Platz.

Ja und von den Boxen her denke ich ist es immer eine ganz persönliche Geschmackssache welche einen dort zusagen. Daher kann man auch keine direkte Empfehlung aussprechen. Das muss jeder für sich selber probieren.

Aber bei beengten Räumlichkeiten gibt es auch LSP die man an eine Wand montieren kann zb als Rear LSP.

Soweit einmal die kurzen Überlegungen von meiner Seite aus.
gamer77
Stammgast
#21 erstellt: 23. Nov 2013, 13:53
@syne: Was hat sich bei Dir bisweilen getan? Würde mich interessieren.

mfg.gamer77
Syne
Neuling
#22 erstellt: 24. Nov 2013, 00:09
Moin,

sorry das ich mich erst so spät wieder melde, Umzug war doch mit mehr Stress verbunden als geplant.

Mein System sieht jetzt wie folgt aus:

TV: Sony KDL 50 w 685
AVR: Denon x2000
Front: 2x Magnat Vector 207 (per Bi-Amp verbunden)
Center: Magnat Vector 213
Rear: 2x Magnat Vector 203

Das ganze System konnte ich sehr günstig bekommen, daher ist der AVR auch etwas "zu groß".

Klanglich habe ich keine Probleme in den kleinen Raum, es mussten nur ein paar Einstellungen angepasst werden (hauptsächlich was Bass anging).

Ich kann gerne morgen mal ein bis zwei Bilder von dem Fertigen Hifi-Zimmer posten.

LG
gamer77
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2013, 13:46
Würde mich interessieren wie dein Zimmer jetzt aussieht.
Hast Du die Front LS an die lange Seite des Zimmers positioniert oder an die kurze?

mfg.gamer77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino 12qm Raum
Rumplst1lzchen am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für 12qm - AVR vorhanden
gecko1980 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 für Heimkinoraum mit Beamer
Ludi2000 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  10 Beiträge
heimkinoraum für 1600 euro
oz-zero-oz am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  2 Beiträge
Heimkinoraum für meinen Schwager
love_gun35 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  24 Beiträge
Soundbar für 12qm, gute Qualität
deek82 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem gesucht für Heimkinoraum
LordNikon1982 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  30 Beiträge
Preisgünstige erste Ausbaustufe für Heimkinoraum
mw416 am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  2 Beiträge
12qm Dachgeschoss wie vorgehen?
Noctari am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
5.1 System - 12qm - 400?
Demuhse am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088