Kaufberatung 5.1 System für 12qm - AVR vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 10:37
Hallo Zusammen,

leider bin ich auch beim Thema Sound noch nicht tief drin.
Da ich jetzt nach und nach mein Heimkino aufwerten möchte wollte ich mich hier bei euch informieren, was Sinn macht.

Ich habe in einem Zimmer 3x4m rechteckig ohne Dachschrägen einen Samsung EH-TW7200 Beamer mit Leinwand.
Für den Ton habe ich einen Pioneer VSX-1021-K (brauchte mal vor ein paar Jahren die Zone 2).
An diesem habe ich Boxen, die ich damals mit meinem ersten AVR gekauft habe.
Diese sind JBL 146CEN, 5x JBL 146SAT und JBL SUB 140/230.

Da der Raum nicht ausschließlich für das Heimkino verwendet wird, habe ich leider keinen Platz für Standlautsprecher.
Das Sofa steht hinten und rechts direkt an der Wand. Und somit stehen die hinteren 3 Boxen auf der Rückenlehne des Sofa. Theoretisch kann das Sofa noch ein Stück nach vorn von der Wand weg. Aber eher nur 10-15cm.

Denke der Subwoofer kann erstmal bleiben (später soll er evtl. ins Wohnzimmer an die Canton Soundbar).
Oder?

Daher dachte ich ich fang vorne mit den Boxen an.

Nachdem ich etwas im Forum gelesen habe, dachte ich an:

3x Dali Zensor 1 für vorne

Später dieses Jahr würde ich dann für hinten 2-3 Dali Zensor Pico oder Dali Fazon Mikro anschaffen.

Oder gleich ein komplettes Surroundset von den Dali Zensor Pico?

Ein Bekannter meinte er habe Canton Chrono und die seien super. Dann evtl. Canton Chrono 502?
Die sind etwas älter aber auch erschwinglicher als 512/513.

Oder welche Boxen würdet Ihr empfehlen in der Preisklasse?

In Zukunft dachte ich den Subwoofer gegen einen Klipsch R-12SW oder SVSound PB-1000 zu tauschen.

Was meint ihr?

Möchte halt mehr Kinofeeling, aber auch keine tausende Euro in den Sound investieren (kann ich mir auch nicht leisten).

Wäre super wenn mir hier jemand Hilfestellung geben kann.

Vielen Dank.

Gruß
Gecko


[Beitrag von gecko1980 am 07. Jan 2018, 22:43 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2018, 16:08
Geh Lautsprecher anhören. Dann diesen Ansatz verfolgen: http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=68685

Wenn Du noch lesen willst, dann Grundlagen: https://av-wiki.de/

Sofa ganz hinten ist z.B ein No-Go bei 5.1. Rears gehören deutlich hinter den Hörplatz. Ansonsten bleib bei 2.1/3.1.

Als Lautsprecher für oben genannten Ansatz gehen z.B. u.a. alle hier genannten, die Dir im Hörvergleich am Besten gefallen: https://av-wiki.de/kompaktlautsprecher Dali mag den Geschmack vieler Menschen treffen, aber eben auch nicht den aller. Mir persönlich z.B. gefallen wärmere LS einfach besser. Reine Geschmacksfrage. Finde Deinen Geschmack. Durch Lesen wird das aber nichts.

Über den Sub können wir später reden. Zuerst wären Angaben zum Raum noch wichtig: https://av-wiki.de/kaufberatung#anfrage (Fragebogen beachten)
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 18:33
Danke danyo77.

Gut, dann werde ich mal probehören.

Aber zuerst nochmals ausführlich an die Fragen:

1. Das ist das Ziel, wie ist die angestrebte Nutzung (Film/TV, Musik, Spiele, …)? Welche Richtung für Musik und Film wird vorwiegend gehört oder geschaut?
Film 50%, Spiele 40%, TV 10% (2-4 Std./Woche)
Aktion-, Fantasyfilm (Marvel, DC, Startrek, Herr der Ringe, Harry Potter ...)

2. Bitte eine aussagefähige und bemaßte Grundriss-Skizze erstellen. Geplante und vorhandene Möbelstücke einzeichnen. Nach Möglichkeit Fotos des Raumes und der vorhandenen Möbel hinzufügen (vor allem Front- und Rearbereich).
Kinozimmer

Raumhöhe 2,55m.
Fotos müsste ich noch machen.
Das Sofa kann noch 15-20cm nach vorne wenn es sein muss.

3. Wie sollen die Lautsprecher aufgestellt werden?
So wie das bisherige System siehe Skizze (rote Rechtecke), eben dann als 5.1.

4. Wie groß dürfen die Lautsprecher werden? Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat-System oder sonst was werden? Gibt es optische Anforderungen?
Wie gesagt für Standlautsprecher ist kein Platz. Also dachte ich an Kompakte.

5. Wie viel Geld kann ausgegeben werden? (Siehe Budget)
Ohne den Sub 800-900€. Meine Frau ist da eher die Bremse und hat die Hand auf dem Geld. Außerdem habe ich ja nicht so viel Zeit mein Kinozimmer zu nutzen. Daher evtl. eben erstmal die Front mit 3 LS und später im Jahr noch die 2 hinten.

6. Welche Geräte sind bereits vorhanden? (Verstärker / AV-Receiver, Lautsprecher, Subwoofer, Abspielgeräte, … (Bitte genaue Modellbezeichnungen, am besten mit Link zu einer Produktseite) Sollen sie ersetzt werden und warum?
Pioneer VSX-1021-K
An diesem habe ich Boxen, die ich damals mit meinem ersten AVR gekauft habe.
Diese sind JBL 146CEN, 5x JBL 146SAT und JBL SUB 140/230
AVR und SUB sollen erstmal bleiben.

7. Habt ihr besondere Vorlieben bezüglich des Klangs? Zum Beispiel bassbetont, warm, hell, analytisch, weich, …
Bisher nicht konkret.

8. Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Keine

9. Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn… usw.)
Nein

10. Wie lautet eure PLZ und wie weit wärt ihr bereit zum Probehören zu fahren (wg. Händler/Produktempfehlung)?
88400 - 80km
Die in der Liste sind schon etwas weit weg. Bis auf hifi-bauernhof in 87452 Altusried.
Kann mir da jemand noch nen Tipp geben wo in meiner Gegend?

Danke.

Gruß Gecko


[Beitrag von gecko1980 am 08. Jan 2018, 18:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 19:23
Der Raum ist zwar klein, aber 4m Entfernung ist schon ordentlich. Dichter ran wäre schon sinnvoll und mehr Platz für die Rears hast du dann auch. Was ist denn mit dem mittleren hinteren LS? Vermutlich hängen deine LS alle unter der Decke, oder? Oder stößt du dir den Kopf daran. Und der Linke Front steht auf dem Tisch?

Unter diesen Bedingungen, klein, aber fein und nicht zu teuer: https://saxx-audio.de/produkt/cr5-1/
Ansonsten rundherum Zensor Pico, wenn sie klanglich zusagen.


[Beitrag von JULOR am 08. Jan 2018, 19:25 bearbeitet]
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 20:33
Hi,

nein, die hinteren LS stehen auf der Sofalehne. Sind ja nicht groß die JBL.
Der mittlere hintere LS würde nach der Um-/Aufrüstung entfallen.
Das Sofa kann max. noch 15cm von der Wand weg, denk ich.
Theoretisch wäre es auch möglich die hinteren LS an die Wand oder unter die Decke zu hängen.

Ja, der LS links vorne steht auf dem Tisch. Der Tisch ist Oberkante 74cm. Der LS rechts vorne hängt auf gleicher Höhe an der rechten Wand.
Den Center stelle ich immer auf einen Hocker unter die Leinwand. Sonst steht er auf dem Boden hinten an der Wand wenn der Raum nicht als Heimkino genutzt wird.

Sind die Saxx vergleichbar mit den Dali Zensor? Ich meine jetzt nicht vom Klang sondern von der Klasse?!
Will halt dann nicht wieder „billige“ LS und möchte die LS auch einige Jahre genießen ohne dann doch nochmal zu kaufen.

Wir wären nur hinten Dali Zensor Pico oder Dali Fazon Mikro, sofern ich die Dali insgesamt mal anhören kann?
Oder hinten unter die Decke Dali Atelco C-1?

Muss mal schauen wie ich es zeitlich unterbringe, mal nach Altusried zu fahren.
Allerdings wenn ich meine muskialische Ader zugrunde lege, ist es für mich fraglich ob ich so viel Unterschied hören werde.

Gruß
Gecko


[Beitrag von gecko1980 am 08. Jan 2018, 21:54 bearbeitet]
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Jan 2018, 09:19
Hallo Zusammen,


ich war letzten Freitag Probehören in 88447 Warthausen. Der Händler ist bei Dali gelistet. Hat aber auch andere Marken.

Habe mich jetzt für folgendes entschieden:
2x Dali Zensor 3 - Front L/R
1x Dali Zensor Vokal- Center
2x Dali Zensor 1 - Rear L/R

Sollte Ende der Woche beim Händler sein.

Gruß Gecko


[Beitrag von gecko1980 am 30. Jan 2018, 09:21 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2018, 10:25
Glückwunsch! Hast du dir denn auch andere Marken angehört? Oder nur die Dali?
gecko1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jan 2018, 08:10
Hi @JULOR,

ja ich habe er hat mir noch was von Canton und von Yamaha in dieser Preisregion vorgespielt. Dann noch die Dali Zensor Pico. Yamaha war sofort raus.
Zwischen der Pico und der Zensor 1 hatte ich einen deutlichen Unterschied gehört.
Zwischen der Canton und der Zensor 1 fand ich den Unterschied nicht wirklich groß. Die Canton war etwas heller.

Gruß
Gecko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Heimkinoraum (12qm)
Syne am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  23 Beiträge
5.1 System - 12qm - 400?
Demuhse am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 AVR, LS vorhanden
Daniel1810 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR
Schreiner12 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  18 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 12qm Raum
Rumplst1lzchen am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  7 Beiträge
5.1 Surround-Kaufberatung / AVR vorhanden! / Budget 1500?
dimi10 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System + AVR ~ 5000?
Trusten am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  32 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 für "Einsteiger"
Audio.addicted am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Königsblau am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System mit AVR
stretch4u am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen