Entscheidungshilfe Soundsysthem

+A -A
Autor
Beitrag
R.f.erben
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Aug 2021, 11:21
Hallo,

ich waren schon mal vor, ich bin absolut neu in dem Bereich Hifi. Muss auch nicht all zu tief einsteigen, aber ich will meinen Umzug nutzen um endlich mal guten Sound in meine Wohnräume zu bringen.

Da ich nicht in jedem Zimmer Kabel verlegen will habe ich mich für das Yamaha MusicCast Systhem für Küche Bad und Schlafzimmer entschieden.

Nun soll es im Wohnzimmer aber mindestens 5.1 für Filme und auch gute Musik sound werden.

Nun zu meiner Frage:

Wegen MusicCast möchte ich beim Receiver gerne bei Yamaha bleiben. Darum liebäugle ich mit dem Yamaha YHT-4960 Systhem. Da wäre für 730 Euro das Systhem Komplett, finde allerdings nciht viele Infos zum Sound der Boxen.

Allerdings reitzt mich auch der RX - V6A von Yamaha, da er evtl. für später 7.1 anbeitet und Dolby Athmos, und ich mit den Boxen evtl. auch noch was rausholen könnte. Da bin ich gerade bei den quadral Quintas 6500 II + Canton SUB 6.2. Da wäre ich dan ca. bei 1270 Euro. Lohnt sich die mehrausgabe oder reicht für meine Zwecke das erste Systhem?

Um zu Sparen wäre natürlich noch das Boxen Setup von zweiter und der Yamaha RX V4A eine Möglichkeit. Macht das Sinn?

Meine Frau will lieber kleine Boxen, das Spricht für das erste Systhem, habt ihr da sonst ncht tipps?

Mir ist klar, dass das Wohnzimmer nicht ideal für Sourround Sound ist. Siehe Bild, links oben Coach rechts unten TV.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

Richard

Wohnzimmergrundriss


[Beitrag von R.f.erben am 17. Aug 2021, 11:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2021, 12:14
nicht ideal ist gut, das geht gar nicht

Kauf dir eine Saundbar von Yamaha ohne Rücklautsprecher, mehr ist da nicht machbar
R.f.erben
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Aug 2021, 12:22
Alles klar, danke für die Antwort!

Sehr Schade! Aber dann vielleicht lieber ein gutes Stereo Systhem? Für den TV ist die Yamaha Soundbar ja ganz nett aber für Musik fand ich sie eher bescheiden? Hatte bishr die YAS 207. Oder wäre ds mit der YAS 40 besser?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2021, 12:28
ich kenne die Yamaha Soundbars nicht, ein Stereosystem würde auch gehen, ist halt alles sehr kompromissbehaftet
R.f.erben
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Aug 2021, 12:43
Meine Überlegung ist sonst noch Tür aushängen und den TV an die Wand direkt gegenüber der Couch.?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2021, 13:01
auch nicht optimal aber auf jeden Fall besser
Endoftheline
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2021, 19:49
Beamer und Leinwand vor den Balkon.
Oder Fernseher schenkbar vor den Balkon.
Couch in den Raum, dann wird das was mit 5.1


[Beitrag von Endoftheline am 17. Aug 2021, 19:51 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2021, 10:08
Hi,die Wand an der diie ausgehängte Tür ist ist ca 2m.Dort den Tv soweit links wie es geht, rechts daneben den Ls.
Die Quadral Lösung
Den zweiten Standlautsprecher auf die Wand gegenüber dem zukünftigen Standort des Tv
Da Sofa runterziehen Richtung Balkon,auch Abstand zur Wand wäre ratsam.
Gruß D
R.f.erben
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2021, 11:38
Moin danke euch erstmal für die Ideen und Hilfreichen tipps. Meine Erste Variante wäre dann so die von @derdater79 vorgeschlagen. Angeregt davon habe ich meine Zimmeraufteilung nochmal überdacht, hier nochmal ne zweite Variante: siehe Bild.Wohnzimmer
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2021, 11:40
Der TV muss mittig vor die Couch, sonst kannst du das alles vergessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu MusicCast 5.1 System
heatschgern am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  29 Beiträge
Yamaha Musiccast: synchron in verschiedenen Zimmer?
SwissGrunk am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  2 Beiträge
brauchbares soundsysthem um 500??
Maverik2185 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Musiccast Receiver mit Heimkino-System
Alkinho am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Wandlautsprecher und 5.1 MUSICCAST AV-Receiver
Don_Pit am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  42 Beiträge
AVR Yamaha musiccast - Ersatz für Denon x2100
peter_audio am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  11 Beiträge
5.1 Setup mit Yamaha Musiccast
Mr.Smiley am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  7 Beiträge
Musik in der Küche und im Bad
endy66 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
Multiroom AVR/System: Yamaha Musiccast vs Denon Heos - welcher AVR?
F!SCH am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V481 DAB MusicCast AV-Receiver
Anton66666 am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen