Lautsprecher für Pioneer SX-950

+A -A
Autor
Beitrag
Auriga_
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2021, 17:47
Frage ans Plenum,

ich suche für meinen Pioneer SX-950 passende Lautsprecher für folgenden Platz
(siehe Foto)

IMG_20210928_174328_edit_43415568404833

Der Raum ist ca 25qm groß und hat eine Deckenhöhe von 2,5m.
Der Musikstil wird alles abdecken von Ambient/Neoklassik bis Rock & Blues/ Folk

Bei meinem Schwager gefiehlen mir klanglich die "Heco Superior 950 fortissimo"
--> gerade die Brillianz der Hochtöner
---> nur sind diese mir ein wenig zu groß


Was sagt ihr?


[Beitrag von Auriga_ am 28. Sep 2021, 17:49 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 07:44
Auf deine Frage Was sagt ihr? (ist die einzige Frage, die ich sehe) kann man wohl kein konkrete Antwort geben, außer allgemein zu bleiben.

Das sage ich:
1. Offensichtlich handelt es sich um eine Stereo-Konfiguration. Hier geht's um Mehrkanal.
2. Der vorgesehene Stellplatz (Kringel auf dem Foto) ist nicht der idealste. Weder Regal-LS noch Stand-LS lassen sich (sinnvoll) platzieren, sie stehen im Raum und werden hinderlich sein. Abgesehen davon erfüllte die Platzierung nicht Ansatzweise die Anforderungen an eine Stereoaufstellung.
3. Das TV-Gerät hängt sehr hoch an der Wand und zudem über einem Heizkörper 😳. Der durch die Konvektion aufgewirbelt Staub wandert direkt in die Glotze 🙄
4. Du solltest über eine Möbelumstellen für ein idealere Aufstellung des TV-Gerätes, der Lautsprecher und weiterer Elektronik nachdenken.
5. Erst dann macht es auch Sinn sich Gedanken über die Neuanschaffung eines Stereopärchens zu machen. Wenn dir Heco klanglich gefällt, schau dich da um und höre Probe.
Auriga_
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 08:46
1. Ja
2. Das mit dem im Weg stehen nehme ich in Kauf und stört nicht.
2. Begründung für die fehlende Sinnhaftigkeit?
3. unpassend zum Kontext!
4. Ist nen Wohnzimmer und kein Hifi-Raum
5. Ja Heco gefällt mir.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 09:00
Zu 1: nur zur Klarstellung und für dich als Hinweis
zu 2: deine Sache, alles gut.
zu 2 (Sinnhaftigkeit): Stichwort Stereodreieck. Wenn dich das auch nicht interessiert, auch alles gut. Mach es, wie du es für richtig hältst.
zu 3: ist richtig, war auch nur ein Hinweis, den du natürlich ignorieren kannst.
zu 4: stell' alles so auf, wie es passt und wie du es für richtig hältst.
zu 5: dann wäre der nächste Schritt der Gang in den Fachhandel und sich etwas in passender Größe von Heco (alternativ andere probegehörte Hersteller) auszusuchen.
Auriga_
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 09:23
Moin,
um das ganze mal aufzubrechen und lockerer zu machen.

Das Stereodreieck ist mir durchaus bekannt,
- gleichschenkliges Dreieck
- Sweepspot leicht hinter dem Kopf um Stereobild etwas zu beleben
- reflektierende Flächen abdämmen

Der LS rechts neben dem Heizkörper würde freier im Raum stehen,
da geht es doch prinzipiell eher um die Höhenregulation
Ich geh davon aus, das die beiden Räume hinter den LS gut als Diffusoren arbeiten

Daher hätte ich deine Begründung/ Meinung zum 2. Punkt gerne gehört um es nachzuvollziehen.
sr4003
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 14:28
Ich habe in letzter Zeit auch einige Lautsprecher in Verbindung mit einem TV getauscht / erneuert. Es gibt da IMHO für den Klang ganz wesentliche Dinge, die man nicht unterschätzen darf und das eventuell einen größeren Klangunterschied macht als unterschiedliche Lautsprecher.

Ich habe bei mir die alten Stereo-Verstärker rausgeworfen und sie durch AV-Receiver mit Klangeinmessung ersetzt, ab Onkyo 6xx-Serie. Speziell bei schwierigen Hörpositionen hört man nach der Einmessung einen großen Unterschied. Einmessen muss aber auch gekonnt sein, zB nicht direkt an der Wand einmessen. Der Abstand der Lautsprecher von Wänden ist extrem klangbeeinflussend, hatte das irgendwie verdrängt, obwohl bekannt. Es ist unglaublich was ein paar cm für einen Unterschied machen können. Ebenso habe ich gerade gelernt, dass keine Füße und Gummifüße einen riesigen Unterschied machen können, Spikes sind bei mir nicht möglich.

Lautsprecher sind bekanntlich Geschmacksache. Ich bin nun mit meinen Quadral Platinum M 50 sehr glücklich, seitdem ich Füße montiert habe, davor klangen sie aber auch schon sehr gut. Die Boxen, wenn man sie noch kriegt, gibt es vergleichsweise günstig.

Problem ist beim Lautsprecherkauf, dass du es bei dir zu Hause ausprobieren musst. habe ja schon geschrieben, dass ein paar cm Abstand zB zur Seite bei mir im Esszimmer einen deutlichen Unterschied machen. Was will man da in einem Studio hören? Ich denke Testberichte wo der Klang von Musikstücken beschrieben wird, hilft da zur Vorselektion mehr. Ich habe immer danach gekauft und musste nie zurücksenden. Allerdings habe ich bei mir die Möglichkeit die Lautsprecher mit anderen Räumen zu tauschen und so zu optimieren.

Wenn ich das Foto ansehe, dann würde ich Standboxen nehmen. Damit man sie nicht so leicht umstößt, 20-30kg, schwere große Boxen klingen meistens auch besser.

Wichtig ist, dass man sich spezielle Musik-Teststücke zusammenstellt, die hochwertig aufgenommen und abgemischt sind. Die Lieblingsmusik ist oft nicht audiophil aufgenommen. Was nutzt es so was zu hören, wenn es schon schlecht aufgenommen ist, da kann nur Müll rauskommen. Bei meinen Tests ergab sich nicht selten, dass ich mit der einen Box einen Ton fast gar nicht hörte, mit der anderen ganz deutlich. Also Teststücke als wav oder hochwertige mp3 zusammenstellen und dann mal im Laden vielleicht ein wenig vorsortieren. Das bedingt, dass man die Lieder ganz gut kennt, damit man den Unterschied hört. Dafür sich im Kopf spezielle Stellen merken. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die hochwertige mp3 von wav unterscheiden können. lame --vbr-new -V1 ist für mich gleichwertig zu wav beim Hören, da hört man einen größeren Unterschied, wenn man die Box anders aufstellt. Was natürlich manche (kostenpflichtigen) mp3-Kodierer verbrechen ist ein anderes Thema.

Hier habe ich meine Testmusik mit Link zu Deezer erwähnt,
http://www.hifi-foru...ead=74235&postID=6#6
Die Musik gehört nicht zu meiner Lieblingsmusik, aber für Lautsprecher vergleiche finde ich sie sehr gut. Speziell bei der Orgel verhalten sich Lautsprecher extrem unterschiedlich, aber nie vergessen es kommt auch auf die Wandabstände und die Füße darauf an, man hat also fast immer einen Äpfel-Birnen-Vergleich. Die kostenlose Web-Variante eignet sich aber nicht für Tests, da hört man deutlich einen Unterschied, wenn man zahlt. Es ist nur als Hinweis gedacht, womit ich teste.

Ich kenne deine Preisvorstellungen nicht, aber ich bin mit meinen Canton-Boxen ganz zufrieden, die billigen vielleicht ein wenig schrill, ist aber Geschmacksache. Ich habe am Verstärker am PC Canton GLE 490 (200Eur pro Stück)


[Beitrag von sr4003 am 29. Sep 2021, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Pioneer SX-S30 DAB Receiver
RX80 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  6 Beiträge
boxen für pioneer sx 525 receiver
DrFloyd am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Besserer / lauterer (AV)-Verstärker als Pioneer SX-N30AE
sr4003 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  58 Beiträge
Cambridge Audio SX
Steve92 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Pioneer SX-S30DAB oder VSX-S520D oder doch Denon?
betsches am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  19 Beiträge
Lautsprecher für pioneer-receiver
rackerdudel am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer Lautsprecher?
Daniel101172 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  19 Beiträge
Canton AV-950 bei E-Bay
Jaylo am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Gutes Sorroundsoundsystem für höchstens 950? für 28m² großes Zimemr?
Timithy am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer VSX-LX60
Burnet am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen