Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Besserer / lauterer (AV)-Verstärker als Pioneer SX-N30AE

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2019, 02:28
Mein 2. Pioneer SX-N30AE wird (vermutlich) grenzwertig zu leise sein. Das 2. Gerät konnte noch nicht geliefert werden, ebenso die Elac Debut 6.2 (6 Ohm) dazu. Ich möchte für den Fall vorbereitet sein, dass ich was "besseres" brauche.

Infos zum SX-N30AE:
https://www.pioneere...nFrEs_171023_web.pdf

KO-Kriterien sind Spotify, Deezer, Chromecast und Tunein. Theoretisch reicht mir auch 2-Kanal für den TV. Zu beachten sind die Watt-Angaben bzgl. 1-channel driven, etc. wenn man vergleicht. Gefühlsmäßig ist der SX-N30AE mit 2 Oberon 5 so laut wie ein 30W RMS-Verstärker.

Andere Kriterien nenne ich mal keine, bei den Stereo-Receivern fand ich gar nichts "besseres"
https://geizhals.at/...%2F192kHz%7E3922_100

Und bei den AV-Receivern geht es bei 600€, zB Onkyo TX-RZ730 an, wo ich denke, dass der besser wird. Das ist mir in diesem Fall aber zu teuer. Einen TX-RZ730 werde ich in einem anderen Raum einsetzen.

Vielleicht fällt irgend jemand ein Auslaufmodell ein, das noch ab und zu zu haben ist? Bei der Geizhals-Selektion sehe ich nichts interessantes unter dem TX-RZ730, wenn es lauter als der Pioneer SX-N30AE sein soll. Vgl. https://geizhals.at/...&hloc=at&hloc=de&v=e


[Beitrag von sr4003 am 11. Feb 2019, 02:31 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2019, 02:47
Hast du ein Dezibel Meßgerät, jeder versteht unter Laut was anderes.
>Karsten<
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2019, 04:19
In der Tat .... Reicht auch eine Schallpegelmessapp aus den Store. Für mich sind schon 80db laut. Andere finden 100db angenehm


[Beitrag von >Karsten< am 11. Feb 2019, 04:20 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2019, 11:22
Klar ist laut relativ, aber ich kann das zur Zeit nicht sinnvoll messen, da ich die Elac noch nicht habe. Es geht da eher darum, dass man die Watt-Angaben richtig lesen kann. Im Thread http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=4649 habe ich geschrieben, dass ein Onkyo CR-N775D deutlich lauter ist als ein Pioneer SX-N30AE. Der Onkyo bringt ungefähr bei 30% die Lautstärke, die der Pioneer bei 50% bringt. Andererseits hat der Onkyo am Papier viel weniger Leistung.

Da nun die Elac-Regalboxen leiser sind als die Dali-Standboxen, fürchte ich eben, dass ich vielleicht einen anderen Receiver brauche. Ich werde das ausprobieren müssen. Andererseits würde ich gerne wissen, was ich überhaupt für Alternativen habe. Mir würde es nicht so gefallen, den Receiver permanent bei 80% Lautstärke laufen zu lassen. Tendenziell würde ich sagen, dass ich bereits 80dB laut finde.

Ich habe ja die Geizhals-Selektionen bereits aufgezeigt, viel Alternativen sehe ich da deutlich unter 600€ nicht, außer irgendwas, das dort ais welchen Gründen auch immer, durch den Raster fällt. Das ist mir aber schon mehrfach passiert, dass mangels schlechter Daten, Geräte nicht genannt wurden.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2019, 12:31
Das Thema ist ja leider sehr vielschichtig. Verschiedene Faktoren bestimmen am Ende der tatsächliche Leistungsbedarf. Diesen kann man theoretisch nur dann bestimmen, wenn man diese kennt und weiß, oder praktisch aufdreht und das Gerät geht in die Schutzschaltung.
Ob der Regler bei 50% steht oder bei 80% ist eigentlich Jacke wie Hose. Das Problem dabei ist nämlich, das die Hersteller nicht nur bei den Angaben tricksen, sie haben auch unterschiedliche Regelbereiche für Lautstärke. Erkennst daran, wenn diesen aufdrehst. Richtig wäre es, wenn er aus den Minusbereich beim Anschlag auf 0 stehen würde. Oftmals passiert aber das er von O weiter in den Plusbereich geht. Die Zahlen die angezeigt werden bei - und + sind auch nicht gleich von Marke zu Marke.

Um hier keine Abhandlung zu schreiben, orientierst dich an 2 Dingen. Die Wärmeentwicklung am Gerät sollte nicht heiß sein, sprich wenn die Hand auflegst solltest keine Brandblasen bekommen. Wenn aufdrehst, sollte der Regler nicht am Anschlag sein. Willst etwas gutes tun, kaufst dir einen Subwoofer, dann dürfte das Problem beseitigt sein. Der Bassbereich ist eigentlich das größte Problem, plus wie tief eine Box im Ohmbereich kommt.

Dann hoffe ich mal, dass nach 2 Threads zu diesem Thema alles geklärt ist.


[Beitrag von happy001 am 11. Feb 2019, 12:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2019, 17:34
Für "richtig laut" sind weder der kleine Midi-Verstärker noch die Oberon geeignet. Für die allermeisten Fälle sollte aber beides ausreichen. Probier' es doch erstmal aus bevor du dich verrückt machst.
FirestarterXXIII
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2019, 17:49
Mal wieder der passende Link bezüglich Verstärkerleistung:

https://av-wiki.de/leistung
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2019, 18:06
Ich habe ein bisschen mit einer App rumgespielt. Mit den dB kann man auch nicht wirklich viel anfangen. Rockmusik klingt schon bei viel weniger dB laut als Gitarren- oder Klaviermusik mit einem Sänger.

Um einen Richtwert zu sagen, Bei Zimmerlautstärke werden mit der ungeeichten App 40-60dB angezeigt, bei laut sind es dann 60-80dB. Bei 85% Lautstärke kam der Pioneer kurz ins Clipping.

Der Pioneer ist kein Midi-Verstärker. Leider musste ich die Oberon und die Elac nach der möglichen Größe kaufen. Platz für einen Subwoofer ist leider keiner vorhanden.

Ich glaube, ich werde auch ein wenig missverstanden. Ich brauche keine Lautstärke für einen ganzen Saal, ich will nur nicht, dass es gequält klingt, wenn ich mal etwas lauter aufdrehe.


Probier' es doch erstmal aus bevor du dich verrückt machst.


Es war eigentlich als eine einfache Frage gedacht, wo ich aber nun verstehe, dass die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Man kann nicht sagen, dass ein Verstärker bei dem 100W angegeben sind, leiser ist als einer mit 150W. Ich dachte mir einfach ein wenig mehr als der Pioneer und gut ist es. Aber auch dabei scheitere ich schon beim augenblicklichen Angebot. Ich bin zur Zeit etwas nervös, falls das mit dem 2. Pioneer nicht klappen sollte, weil die theoretisch interessanten Geräte in den letzten Wochen eines nach dem anderen nicht mehr lieferbar sind und so für mich der Preis steigt.

Kann man annehmen, dass das Netzteil bzw. der Verstärker in etwa ident sind, wenn bei beiden Geräten der gleichen Marke (Stereo vs. AV) 135W 1-ch driven angegeben ist? Oder anders formuliert, brauche ichen AV-Verstärker von Pioneer mit 135W gar nicht probieren, wenn mir der Stereo-Verstärker mit 135W zu leise ist?

Ist in diesem Fall ein Stereo-A+B-Verstärker lauter als ein AV-Verstärker mit 7.1 bei Anschluss aller möglichen Boxen?

Bzw. bleibt es gleich laut, wenn nur 1 Paar Boxen angeschlossen ist? So würde ich eigentlich 1-channel driven verstehen und es wäre in diesem Fall egal, ob es ein Stereo- oder ein AV-Verstärker ist. Ich spekuliere darauf bei Onkyo zu suchen, da der lauter war als der Pioneer, obwohl es der gleiche Konzern ist.

Verständlicherweise will ich bestellen und zurückschicken vermeiden, nur weil mir technisch was nicht klar war!


[Beitrag von sr4003 am 11. Feb 2019, 18:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2019, 18:20

Rockmusik klingt schon bei viel weniger dB laut als Gitarren- oder Klaviermusik mit einem Sänger.

Das liegt an der stärkeren Kompression / geringeren Dynamik von Rockmusik. Rockmusik ist durchgehend gleich laut, bei den anderen hast du Pausen sowie leise und laute Anteile, dadurch wirkt es subjektiv insgesamt leiser.
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2019, 18:28
Hilfreich ist auch die Seite von sengpieleaudio zum Thema "Wirkungsgrad": klickmich

Wenn ich dort mal zum Spass einen angenommenen Wirkungsgrad von 87db/w/m für zwei LS und einen Abstand von 3m eintrage, dann bekomme ich einen max. Pegel am Hörplatz von 101,8dB...das ist für mich schon viel zu laut.

Wenn ich nun mal die doppelte Leistung von 270 Watt eingebe (Die LS können aber nur 120 Watt ab!!!) dann bekomme ich 104,8, das sind nur 3dB mehr...

Soviel mal zum Thema "benötigte Leistung" und zugehörigem Pegel am Hörplatz.
sr4003
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2019, 20:27
Aus der jetzigen Diskussion folgere ich, dass ein VSX-933 bei nur 2 Lautsprechern ähnlich laut sein wird, oder? Daten siehe https://www.pioneer-...s/german/VSX-933.pdf

für 7.2:
135 W / Kanal (6 Ohm, 1 kHz, THD 1,0%, 1-Kanal gesteuert
MCACC Automatische Raumabstimmung• Phasensteuerung• Subwoofer-EQ

der SX-N30AE liest sich so bei 2 Lautsprecherpaaren:
135 W at 6 ohms, 1 kHz, 1 ch driven of 1% THD

Macht eine Einmessung bei 2 Lautsprechern Sinn? Der Raum ist etwas inhomogen.

Welche Einmessung ist besser, die von Onkyo oder Pioneer?

Eventuell könnte ich das brauchen: Audio-Rückkanal (ARC) über HDMI
Funktioniert das mittlerweile problemlos? Da hatten schon einige im Forum Probleme.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2019, 22:02
Zur Einmessing bei Stereo: ja, macht in jedem Falle Sinn. Die Raumalustik wirkt, ebal ob es 1, 2 oder viele Lautsprecher sind.
Ich kenne nur ein Emotiva/Nakamichi Einmessystem, Audyssey xt32, Antimode 2.0 und DIRAC, wobei letzteres bei mir und für mich das beste Ergebnis gebracht hat.
sr4003
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2019, 00:38
Danke, dann kann ich das ja probieren. Der VSX-933 soll sich gegenüber dem Vorvorgänger beim Einmessen verschlechtert haben, aber vielleicht ist es besser als nichts. Ich habe mir den VSX-933 zum Vergleich bestellt, brauche sowieso noch einen Receiver, aber der sollte eigentlich erst später meinen 2. TX-NR717 ersetzen.

BTW, habe gerade noch einen "Trick" der Hersteller entdeckt, da werden Wattangaben bei 10% Klirr angegeben, schepper, schepper ;-) Dafür werden aber aus ca. 130W 160W. Ein Testbericht meinte der VSX-933 soll bei 6 Ohm so um die 90W Sinus bei 2 Lautsprechern haben.


[Beitrag von sr4003 am 12. Feb 2019, 00:39 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2019, 00:41
Der TX-NR 717 ist doch ein super AVR mit Audyssey an Bord. Was gibt's an den auszusetzen
Sein Einmesssystem ist mit Sicherheit besser ....wie Pioneers MCACC was man so mit bekommt.

Ich glaube dein Problem sollten neue LS sein wenn's laut werden soll. ( Besser )

Was hast du überhaupt für LS im Betrieb ?


[Beitrag von >Karsten< am 12. Feb 2019, 01:10 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2019, 01:49
Jetzt wird es kompliziert, Ich hatte bis jetzt 2 TX-NR717. Dann kam der Wunsch nach Deezer & Co auf. Also wurde zuerst ein Onkyo CR-N775D gekauft, da war aber die FB-Reichweite grenzwertig, ebenso vielleicht WLAN, war nicht ganz klar, also wurde der Pioneer SX-N30AE probiert, der war dann aber leiser, klang aber vielleicht bei Zimmerlautstärke besser. Vielleicht weil kein Direktvergleich. Bei den Boxen war dann die Höhe eingeschränkt, also blieb eigentlich nur die Dali Oberon 5 oder was schlechteres übrig. Das hat also nichts mit dem TX-NR717 zu tun. Das sind verschiedene Räume.

Ursprünglich gab es die Hoffnung, ohne sich zu informieren, dass man den 2. Raum mit WLAN-Lautsprechern versorgen kann. Da wurde schnell klar, man zahlt da für schlechteren Klang deutlich mehr, also wurde noch ein Pioneer SX-N30AE entschieden. Dieses Mal waren die Lautsprecher noch eingeschränkter, es mussten Regalboxen sein, die möglichst schmal sind, Bassrohr nach vorne haben und die Wahl fiel auf die Elac Debut 6.2, die lt. Datenblatt einen noch schlechteren Wirkungsgrad als die Oberon hat. Der Händler wollte mir nur 1 Elac andrehen, was ich aber ablehnte. Jetzt warte ich auf die Elac und kann das noch nicht testen. Da die Oberon im Normalfall von der Lautstärke ausreichen, aber nicht sehr laut sind, kamen eben Gedanken, ob die Kombi SX-N30AE / Elac ausreichend laut ist. Auch der 2. SX-N30AE hat eine längere Lieferzeit, somit stört also die Lieferverzögerung der Elac nicht. Andererseits sind Schnäppchen bei Auslaufmodellen auch schnell weg, wenn ich was anderes brauchen sollte. Das hat also auch nichts mit dem TX-NR717 zu tun.

Nun bin ich beim vorhandenen TX-NR717, da hängen sehr gute riesige Canton dran. Da gibt es auch kein Problem mit der Lautstärke. Dort ist aber Streaming gefragt und deswegen muss der TX-NR717 ersetzt werden, vermutlich hänge ich den an den PC, da sind auch Canton-Standboxen an einem Kenwood-Verstärker dran. Ersetzt wird der TX-NR717 mit einem Onkyo TX-RZ730, den werde ich in den nächsten Tagen abholen. Genutzt werden für AV 4 Boxen in den Ecken + 1 Center, sowie in Zone 2 und Zone 3 jeweils 2 Lautsprecher. Es gibt also keinen Subwoofer und den will ich auch nicht.

Dann gibt es einen weiteren TX-NR717, den ich eigentlich noch nicht ersetzen wollte. Für AV gibt es 4 Lautsprecher + in Zone 2 zwei weitere Lautsprecher. Insgesamt 4 große teure Standboxen + Surroundboxen. Jedenfalls auch mehr als laut genug.

Da ich nun aus Interesse wegen den Lautsprecherangaben einen VSX-933 bestellt habe, gibt es 2 Möglichkeiten, ich ersetze damit den 2. TX-NR717 oder ich bestelle den 2. noch nicht gelieferten SX-N30AE ab und verwende dafür den VSX-933 oder, am unwahrscheinlichsten ich schicke den VSX-933 zurück, weil der überhaupt nicht mit den Lautsprechern passt. Der Vorteil des VSX-933 wäre die Einmessung gegenüber dem SX-N30AE, es werden aber aus Platzgründen nur 2 Boxen verwendet. Grund den 2. TX-NR717 zu ersetzen, wird irgendwann auch Audio-Streaming sein, eilt aber nicht. Ich möchte da eher warten, bis DAB+ Standard ist. 1 USB-Stick für DAB+ habe ich mir bestellt, um das zu probieren. Aus Platzgründen gefällt mir der Stick aber nicht. DAB+ höre ich zwar nicht und brauche ich auch kaum, aber manchmal ist der Verkehrsfunk interessant, den habe ich noch nicht bei Internetradio gefunden.

Ich muss dazu auch noch sagen, die neuen Geräte waren alle sehr gute Schnäppchen, sonst hätte ich in kürzester Zeit nicht so viel gekauft und das muss jetzt wieder für lange Zeit reichen.


[Beitrag von sr4003 am 12. Feb 2019, 02:00 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2019, 01:57
Warum hast du dir nicht ein Tuner von Onkyo gegönnt, wo Internet und DAB+ integriert ist ?
sr4003
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2019, 02:04

Warum hast du dir nicht ein Tuner von Onkyo gegönnt, wo Internet und DAB+ integriert ist ?


Weil die Pioneer so günstig waren, so wichtig ist dann DAB auch nicht und ich hätte 150€ oder mehr bezahlt. Der Stick hat 26€ gekostet. Den kann ich notfalls von einem Pioneer auf einen anderer umstecken. Der SX-N30AE hat mich ca. 250 gekostet, der VSX-933 etwas über 300. Das sind einmalige Schnäppchen, da muss man schnell zugreifen, oder es ist weg.
>Karsten<
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2019, 02:14
OK.
sr4003
Stammgast
#19 erstellt: 12. Feb 2019, 18:27
Andere habe wohl auch Probleme mit den Wattangaben von Onkyo / Pioneer wie hier im Forum diskutiert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-72514.html

Mit meinen gefühlten 35W lag ich wohl nicht so daneben. Siehe von dort:


albumhoerer (Beitrag #13) schrieb:
Weil ich es doch noch interessant finde, komme ich nochmal auf den Receiver Test der Stiftung Warentest von 2017 und zitiere mich selbst.


albumhoerer (Beitrag #1) schrieb:
Auffällig ist, dass die Stiftung Warentest 2017 Receiver getestet hat. Dort sindd die Onkyo und Pioneer Geräte dadruch aufgefallen, dass Sie (gemessen) weit weniger Leistung als die Konkurenz von Yamaha und Dennon... hatten. Im gleichen Preissegment ergeben die Messungen beim Pioneer 30 Watt und beim Yamaha 150 Watt.


Leider kann ich den kostenpflichtigen Beitrag nicht einfach hier einstellen. Aber soviel mal dazu:

5.1/7.1
Yahmaha RX-V481D: 110 Watt
Onkyo TX-NR575E: 36 Watt
Pioneer VSX-832: 37 Watt
Dennon AVR-X2300W: 150 Watt
HK AVR 171 S: 126 Watt

Stereo:
Yamaha R-N402 D: 150 Watt
Pioneer SX-N30 DAB: 30 Watt

Gemessen wurde jeweils die Ausgangslastung bei Stereo pro Kanal: "Ausgangs­leistung: Messungen für mindestens eine Minute und maximal 0,7 % Klirr­faktor, Speisung von 5 Kanälen gleich­zeitig mit 1 kHz Signal im Surround-Modus bei 6 Ohm und im Stereo-Modus 2 Kanäle bei Impedanzen von 4 sowie 8 Ohm."

Den Test findet man unter: https://www.test.de/Verstaerker-Receiver-im-Test-4622826-4622829/

Auffälkig ist schon der Unterschied der Onkyo/Pioneer Geräte zum Rest. Warum?

Hier noch eine Ergänzung zur Leistung des von mir bemängelten Onyko TX-8250:
Testauszug der "Stereo" zur Leistung des TX-8250
Kurz: 22 Watt an 8 Ohm, 35 Watt an 4 Ohm, knapp 50 bei Impulsspitzen.
Ist das jetzt typisch für die Preisklasse? -ernsthafte Frage!


[Beitrag von sr4003 am 12. Feb 2019, 18:29 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2019, 19:15
35 Watt wären immer noch ca. 95dB (bei meinem o.a. Beispiel) ... wobei mir bei 35 Watt auch ein paar Reserven fehlen würden.

"Echte" 120 Watt sollten aber allemal ausreichen...
happy001
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2019, 19:37

sr4003 (Beitrag #19) schrieb:
Andere habe wohl auch Probleme mit den Wattangaben von .....


Es scheint eher das du daraus eines machst. Wenn du die Zusammenhänge verstehen willst, dann solltest dich mit den Wirkungsgrad oder korrekt Kennschalldruck eines Lautsprechers auseinander setzen. Der Impedanzverlauf eines Lautsprechers. Die Raumgröße und die Lautstärke die gehört wird. Ohmzahl eines Lautsprechers. Wird ein Subwoofer verwendet oder nicht? Wie laststabil ein Verstärker über den ganzen Bereich ist (Stereo/4 und 8 Ohm/Surround). Dann haben wir noch die Effektivität der Endstufen bzw. derer Wärmeverlustleistung.

Wenn dieses Puzzle zusammen hast, verstehst dieses Problem was dich nicht loslassen kann anscheinend. Der Großteil der Leute denkt eben groß. Viel Leistung ist immer gut und was gut ist kann man kaufen. Das ist der gleiche Quatsch wie wenn sich Leute hier hinstellen und erzählen, mit 3-5 Watt reißen sie die Mauern ihrer Zimmer ein. Dem ist nicht so!

Mit den meisten Lautsprechern, in Räumen um die 25-30qm, mit einem Subwoofer braucht man sich eher nicht dieser Problematik annehmen.
Verändert man hier und da Faktoren wie kein Subwoofer, lastkritische Lautsprecher, großer Hörraum, sehr hohe Pegel, kein laststabiler AVR, dann wird es ein Thema, aber nur dann.
sr4003
Stammgast
#22 erstellt: 13. Feb 2019, 12:37

sealpin (Beitrag #20) schrieb:
35 Watt wären immer noch ca. 95dB (bei meinem o.a. Beispiel) ... wobei mir bei 35 Watt auch ein paar Reserven fehlen würden.

"Echte" 120 Watt sollten aber allemal ausreichen...


So sehe ich das auch. Mich nervt vor allem bei Onkyo / Pioneer gewaltig diese 2x und dann 1-channel, Andere Hersteller wie zB Denon und Yamaha schreiben das bei ihren Angaben deutlich verständlicher.

Über "echte" 120W, auch 50W denke ich nicht viel nach, bei 30W Sinus kann es aber knapp werden und das kann man sehr schwer bis gar nicht aus den Datenblättern, Manuals, etc. rauslesen. Selbst auf Youtube findet man Händler, die einfach das nachplappern was die Hersteller angeben.
sealpin
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2019, 12:43
ja, die Angaben der Verstärkerhersteller sind für mich auch nicht immer nachvollziehbar.
Daher (u.A.) bin ich schon vor langer Zeit auf Aktiv Lautsprecher umgestiegen. Damit hat sich das Thema Verstärkerleistung ein für allemal erledigt
happy001
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2019, 12:57

sr4003 (Beitrag #22) schrieb:

Über "echte" 120W, auch 50W denke ich nicht viel nach, bei 30W Sinus kann es aber knapp werden und das kann man sehr schwer bis gar nicht aus den Datenblättern, Manuals, etc. rauslesen.


Viel mehr als 30 Watt ist bei den meisten nicht drinn. Man kann schon in etwa einschätzen was an Leistung zur Verfügung steht. Orientiere dich an der max. Leistungsaufnahme und davon ziehst ungefähr 40% ab. Den Wert teilst durch die Anzahl der Endstufen. Ist zwar nicht ganz korrekt aber dann siehst was der Hersteller sagt und was grob vorhanden ist.
Mein Harman ist einer der stärkeren AVR. Der hat eine max. Leistungsaufnahme von 1400 Watt. Gemessen unter Volllast wurde er damals bei Stereoplay mit 7x 85 Watt.
sr4003
Stammgast
#25 erstellt: 13. Feb 2019, 19:15

Orientiere dich an der max. Leistungsaufnahme


Ja, das habe ich mir auch schon angesehen und mich sehr gewundert, weil der Verbrauch bei gleicher Watt-Angabe extrem unterschiedlich war. Ein Grund warum ich mich damit so auseinandersetze ist, dass ich mir Fehlkäufe sparen will und das Zeug wieder zurückschicken muss, das freut weder mich noch den Händler. Der beste AV-Receiver fürs Wohnzimmer ist noch in Planung, will gut überlegt sein und hat Zeit.

Vielleicht mag ja noch wer was zu Pioneer VSX-933 vs. Onkyo TX-NR686 sagen?

https://www.pioneer-...s/german/VSX-933.pdf
https://www.pioneer-...33_De_180302_web.pdf
vs.
https://www.at.onkyo...686_datasheet_DE.pdf

MCACC des Pioneer soll angeblich besser sein. Aber angeblich soll der Pioneer extrem heiß werden, meinte ein Test.
THX Certified Select des Onkyo hat für mich keine Bedeutung, die bessere Einmessung schon.


[Beitrag von sr4003 am 13. Feb 2019, 19:16 bearbeitet]
happy001
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2019, 19:25
Wenn dann kaufe ich mir Modelle von Marantz, Denon, Yamaha oder NAD.
Kein Pioneer wegen der Zugehörigkeit zu Onkyo. Onkyo vielleicht in 3-4 Jahren, wenn sie halten, das Messsystem ausgereifter ist. Zudem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie zu sehr auf "preiswert" machen.
sr4003
Stammgast
#27 erstellt: 13. Feb 2019, 19:34

Wenn dann kaufe ich mir Modelle von Marantz, Denon, Yamaha oder NAD.


Hatte ich früher alle schon mal ;-) Mit Marantz, Denon und Yamaha war ich leider nicht sehr glücklich, obwohl die in der obersten Liga spielten und sauteuer warem. Das ist aber ein anderes Thema und ich erinnere mich gar nicht mehr genau, was der Grund war. Es geht da um Räume, wie Gästeschlafzimmer, Esszimmer, Hobbyraum, etc. wo was billigeres auch reicht. Entscheidend ist Musik-Streaming, sonst könnte ich die alten Geräte auch verwenden. Ich will aber so kaufen, dass ich mit der Verwendung flexibel sind und mehr als 500€ soll es nicht sein, lieber Auslaufmodell und günstig.

Insbesondere würde mich eben interessieren, ob der Unterschied beim Einmessystem bei nur 2(!) Boxen zwischen Pioneer und Onkyo merkbar ist. Sonst ist die Produkdifferenzierung für mich bei der gedachten Anwendung ziemlich gleichwertig. TV mit 2 Lautsprechern ja, Surround nein, aber Reflektionsflächen unterschiedlich bzw. nicht optimal.
happy001
Inventar
#28 erstellt: 13. Feb 2019, 19:47
Dann kennst ja meinen Marantz 5003 vielleicht. Den habe ich etwas modifiziert, DAB+, Internetradio, Spotify, Streamen. Geht eigentlich alles. Jetzt kriegt er noch demnächst seine Sprachbefehle von Alexa, ich brauche mir keinen neuen AVr zu kaufen, so lange er seinen Dienst verrichtet.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2019, 08:30
Die aktuellen Onkyo und Pioneer benutzen das gleiche Einmesssystem von Onkyo. Pio hat nur den Namen MCACC behalten, wenn man dem Forenfunk hier trauen kann. Dann ist die Einmessung identisch.
happy001
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2019, 11:27
Also ob das so ist, da hätte ich meine Zweifel. Wer sind denn die Fachleute die das angeblich glauben zu wissen? Kannst auch gerne per PM mir antworten.
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2019, 16:09
Gelesen habe ich es u.a. im AV-Wiki: http://av-wiki.de/av-receiver#pioneer
Bezogen wird sich dabei auf diesen Thread von wummew: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1758.html

Das ist alles kein Beweis und bleibt nur eine Vermutung. Und da ich weder AccuEQ noch MCACC wirklich kenne, habe ich das bewusst so vage formuliert. Wollte aber darauf hingewiesen haben. Ganz interessant für den TE ist vielleicht auch der Hinweis zu Spotify und Pioneer.
sr4003
Stammgast
#32 erstellt: 14. Feb 2019, 16:19
Das ist ja der Grund, warum ich meine beiden Onkyo-NR717 auch tauschen muss und 1x durch einen Onkyo TX-RZ730 ersetze. Den 730 werde ich hoffentlich heute abend anschließen. Mit dem 2. Ersatz will ich mir Zeit lassen.

Zur Einmessproblematik. Mittlerweile habe ich ein Foto gemacht, der die Einmessproblematik ein wenig verdeutlicht. Das sind alles alte Komponenten um zu zeigen, wie eng alles ist. Der Raum wird neu gestaltet.

stereo_aufbau

Wenn ihr meint, Einmessen ist da sinnlos, dann kann ich Stereo-Receiver überlegen.

Edit. Wenn ich den Blumentopf neben/ hinter den TV stelle, erreiche ich ein paar cm mehr Platz wegen der Rundung des Topfes. Es geht also primär darum, den linken Lautsprecher möglichst wenig zu verdecken.


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 17:08 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#33 erstellt: 14. Feb 2019, 16:24
Warum nimmst du dann keinen SMSL Miniverstärker?
Oder dübelst ein Regalbrett an die Wand, stellst den Verstärker drauf und darunter die Pflanze?
sr4003
Stammgast
#34 erstellt: 14. Feb 2019, 16:28
Ich will Deezer, Internetradio, etc. Sonst hätte ich einige Verstärker, die da locker ausreichen. Am Bild ist ein alter Onkyo-Receiver und ein Onkyo TX-NR717 steht auch rum, der hat zwar Vtuner, aber eben kein Deezer. Wifi muss auch passen, ob der Receiver hinter dem TV noch funktionieren würde, muss man ausprobieren, aber ich fürchte das gibt Probleme. Bedienung erfolgt nicht über das Gerät.


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 16:31 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#35 erstellt: 14. Feb 2019, 16:37
Und wieviel höher kannst den TV stellen wegen dem Fenster?
love_gun35
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2019, 16:42
Noch was, es gibt doch haufenweise Wlanempfänger für Musikstreaming die kaum größer als eine Zigarettenschachtel sind. Muss doch nicht im Verstärker eingebaut sein.
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 14. Feb 2019, 16:49
Chromecast wurde ja schon vorgeschlagen. Aber bei fünf einzelnen Threads zu diesem Projekt verliert man schnell die Übersicht, wo was genau geschrieben wurde.
sr4003
Stammgast
#38 erstellt: 14. Feb 2019, 16:56

love_gun35 (Beitrag #36) schrieb:
Noch was, es gibt doch haufenweise Wlanempfänger für Musikstreaming die kaum größer als eine Zigarettenschachtel sind. Muss doch nicht im Verstärker eingebaut sein.


Wollen wir nicht, das geht dann anlaog über eine Klinke raus und entspricht nicht der Usability, siehe unten.


Und wieviel höher kannst den TV stellen wegen dem Fenster?


Gar nicht, ist eher schon zu hoch. Unter dem TV geht es sich nicht aus.


Chromecast wurde ja schon vorgeschlagen.


Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Es geht auch bzw. nur um die Usability, wenn das umständlich zu bedienen ist, kann man es vergessen. Deswegen ist auch Spotify rausgeflogen. Man hört Deezer, schaltet das Gerät über die FB aus und später wieder ein und Deezer spielt dort weiter, wo es aufgehört hat. Dieses umständliche Verlinken über das Handy wäre 1x ok, aber nicht nach jedem Start. Ich habe es auch nicht geschafft, dass sich Spotify das letzte Ausgabegerät, also den AV-Receiver merkt. Das jedesmal neu zu definieren, nervt, das sind einige Klicks und es dauert. Beim Testaccount hat das bis zu 3 Minuten gedauert.


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 16:59 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#39 erstellt: 14. Feb 2019, 16:57
Ok, ich kenne 2 Threads von ihm. Sind das echt mehrere?
Naja, ich hätte schon längst einen Audiostreaming Client und einen Miniverstärker gekauft, fertig ist das Platzproblem.
happy001
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2019, 17:00
Denke ihr werdet auch ohne mich hier fertig werden.
love_gun35
Inventar
#41 erstellt: 14. Feb 2019, 17:03
Ja, lach. Happy
Gibt es auch mit Toslink, nicht nur Klinke.
sr4003
Stammgast
#42 erstellt: 14. Feb 2019, 17:05
Ich habe konkrete Fragen gestellt und nicht darüber hinaus, sonst komme ich in den Details gar nicht weiter. Bei der Usability bzgl. Deezer und App bei Denon und Yamaha gab es noch keine Antwort. Wie soll den in einem anderen Thread eine Antwort kommen, wenn schon auf eine konkrete Frage nichts kommt? Den persönlichen Kompromiss muss man sich langsam erarbeiten.

Was ist ein Audiostreaming-Client? Ich oprimiere gerade einen Raspberry mit Minidlna, aber ich habe noch nicht herasugefunden, wie ich Deezer über den Raspberry mit DLNA streame?

Ich würde mich sehr über Antworten dazu freuen und zwar aus der Praxis und nicht theoretisch!. Ein Screenshot vom Handy wäre nett.

http://www.hifi-foru...m_id=269&thread=8320

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=7928

Wenn das Denon / Marantz oder Yamaha besser machen als Onkyo / Pioneer, wäre es ein deutliches Kaufargument.


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 17:10 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#43 erstellt: 14. Feb 2019, 17:09

love_gun35 (Beitrag #41) schrieb:
Ja, lach. Happy
Gibt es auch mit Toslink, nicht nur Klinke.


Bitte konkret nennen, ich habe da nichts in dieser Richtung gefunden. Allerdings würde ich dann gerne von jemanden in der Praxis hören, dass das mit Chromecast und Deezer funktioniert. Am Pioneer läuft Deezer direkt wunderbar, aber über Chromecast nicht.
love_gun35
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2019, 17:11
Mit einem Audiostreaming-Client meine ich eine Schachtel wo du über Wlan oder Lan Musik streamen, anhören kannst. Is wurscht ob Deezer oder irgend ein anderer Anbieter. Ist das gleiche wie im AVR verbaut, nur eben extern.
sr4003
Stammgast
#45 erstellt: 14. Feb 2019, 17:12
Bitte nenne ein Beispiel, sodass ich die Details nachlesen kann.
love_gun35
Inventar
#46 erstellt: 14. Feb 2019, 17:15
Das zb. hat einen Toslinkanschluss.

https://www.ieast.de/M30-Pro/
sr4003
Stammgast
#47 erstellt: 14. Feb 2019, 17:22

love_gun35 (Beitrag #46) schrieb:
Das zb. hat einen Toslinkanschluss.

https://www.ieast.de/M30-Pro/


Vielen vielen Dank! So was in der Richtung suche ich schon lange und wollte mir mit einem Raspberry selber bauen.

Leider habe ich nicht erlesen, ob damit auch Deezer möglich ist.

Gibt es da eine Übersicht an vergleichbaren Produkten? Ich würde da ja am liebsten einen eigenen Thread dazu aufmachen, lasse das aber, bevor das wieder jemanden nicht so gefällt ;-)


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 17:24 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#48 erstellt: 14. Feb 2019, 17:40
Und das verbindest dann zb. mit einem SMSL AD18 oder SMSL Q5 Pro. Dann kannst doch das ganze schön Platzsparend unterbringen?
Deezer müßte funktionieren, kannst dich ja im Internet schlau machen.
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 14. Feb 2019, 18:04

sr4003 (Beitrag #47) schrieb:
Ich würde da ja am liebsten einen eigenen Thread dazu aufmachen, lasse das aber, bevor das wieder jemanden nicht so gefällt ;-)

Das Problem ist nur, dass man schnell den Überblick verliert und viele Fragen doppelt gestellt werden (Aufstellung, LAN/WLAN in Ordnung, Leistung, Lautstärke, "was ist das eigentliche Ziel", geplante Nutzung, was wird benötigt), auch wenn der Schwerpunkt jedesmal ein anderer ist. Ansonsten kannst du natürlich für die Frage "Netzwerkclient im Zigarettenschachtelformat gesucht" einen eigenen Thread aufmachen. Muss mir ja nicht gefallen und wenn du das Gefühl hast, dass es mit den Einzelthreads besser läuft, ist das ja ok.


[Beitrag von JULOR am 14. Feb 2019, 18:04 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#50 erstellt: 14. Feb 2019, 18:27
Schaun wir mal, was hier kommt. Jedes Forum hat seine eigene Kultur. Ich kann das ja noch immer machen. Aber mit diesem M30 Pro hast du mich auf was gebracht, das nicht so teuer ist und mir gut gefallen könnte.

BTW, nur zur Info, obwohl das Thema eigentlich erledigt ist:

https://www.at.onkyo...730_datasheet_DE.pdf
175 W/KCh (6 Ω, 1 kHz, 1 % THD, 1 Kanal ausgesteuert

https://www.pioneer-...english/SX-N30AE.pdf
135 W/ch (6 ohms, 1 kHz, tHD 1.0 %, 1ch Driven)

Beim Onkyo will man / ich bei 70% Lautstärke nach kurzer Zeit den Raum verlassen, beim Pioneer ist das ein wenig lautere Zimmerlautstärke. Ich denke die Watt-Angaben sind einfach sehr "kreativ" und sind kein Anhaltspunkt, ob ein Verstärker ausreichend laut sein wird.

Vielleicht nennt wer ein paar Konkurrenzprodukte zum M30 Pro. Die Wahl des Verstärkers ist zurückgestellt, obwohl an der Größe scheitert ein 44cm Gerät mit Blumetopf neben dem TV nicht. Das Hauptprobem ist, dass der TV nicht zu weit rechts kommt und damit ist das Kriterium die Breite der linken Box mit Bassrohr vorne, aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=73726


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 18:28 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#51 erstellt: 14. Feb 2019, 19:11
Habe mal ein bisschen gesucht:

auvisio bei Pearl (habe bei Pearl selten was besseres als Spielzeug für mich gefunden)
LinTech AirLino

Bei (einem) iEast berichten manche, dass man da vom Handy streamen muss, ob das beim iEast M30 Pro auch so ist, wird man probieren müssen, habe mir das Teil mal bestellt ...


[Beitrag von sr4003 am 14. Feb 2019, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer AV als der Denon 1200?
*SvenDrums* am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  48 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer SX-950
Auriga_ am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
Alternative zu Pioneer SX-S30 DAB Receiver
RX80 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  6 Beiträge
boxen für pioneer sx 525 receiver
DrFloyd am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  2 Beiträge
Mittel-/Oberklasse AV-Receiver mit Autoplay, der Deezer nach Ausschalten weiterspielt
sr4003 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  9 Beiträge
Cambridge Audio SX
Steve92 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  5 Beiträge
Besserer Fernsehton für Eltern
_-Saubermann- am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  5 Beiträge
HKTS 11 oder besserer Vorschlag
ff151181 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  12 Beiträge
Pioneer AV Receiver gesucht
LORD_Noobie am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  33 Beiträge
Kaufberatung AV Verstärker
kaaPe am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643