Suche Kleines Dolby Atmos System für bis zu 3000€

+A -A
Autor
Beitrag
DavidFL
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 13:34
Hallo Community,
gleich mal vorweg, ich bin noch neu hier und in der Hifi-Szene ganz allgemein, bin also noch Anfänger mit gefährlichem Halbwissen.

Ich bin auf der Suche nach einem Dolby Atmos fähigen System für eine Wohnküche (ca. 26m²) in einer Erdgeschoss Mietwohnung (!) Heißt unterm Strich, möglichst platzsparend und auch bei geringerer Lautstärke noch saubere tonale sowie Bass Qualitäten.

Ich habe unser Wohnzimmer mal grob aber maßstabsgetreu in 3D nachgestellt.
Auf den beiden Bildern ist das Layout und die derzeitige Möblierung des Wohnzimmers zu sehen.

Es handelt sich, dank Flughafennähe, um einen sehr gut isolierten Neubau, mit 3-fach Verglasung. Ein gewisses Maß an mehr bumbs, gegenüber einer älteren Mietwohnung, darf es also sein.

Derzeit habe ich einen 77CX9LA an der Wand, also 120hz, HDMI 2.1 und eARC, so wie Dolby Atmos, HDR10 und Dolby Vision Support.
Vision und Atmos würde ich natürlich gerne so gut es geht ausreizen.
UHD BR’s werden mit einem Sony UBP-X700 eingespielt.
Der Sound kommt bei uns bisher aus einem (nicht lachen) Logitech Z906 5.1 System.
Das stammt noch aus der alten Wohnung, wo auch nur ein billiger TV mehr zur Zierde im Wohnzimmer stand.

Ein Haus mit Kinosaal ist tatsächlich in Planung, wird aber wohl erst in ein paar Jahren soweit sein, daher muss eine gute Übergangslösung her.

Ein paar Kriterien vorweg:
Ein externer Sub ist ein Muss.
Auch wenn ich den nicht ausreizen kann, ohne reicht mir bei Action Filmen nicht.
eARC / HDMI 2.1 sollte vom Receiver/der Soundbar unterstützt werden und 4K60p sollte über HDMI durchgeschleift werden, damit man auch mal die Playstation bemühen kann. Da ich nicht oft spiele, ist mir ein 120hz passthrough egal.

Das ganze System muss mit der Frau vereinbar sein.
Die will kein Kinosaal, sondern ein Wohnzimmer. Völlig unverständlich, wenn ihr mich fragt.
Das heißt aber auch, dass ein X.X.4 System nicht infrage kommt, da eine Deckenmontage kategorisch ausgeschlossen wird.
Upfiring Speaker sind denkbar, aber wohl nur 2 statt 4, da die rear-Speaker recht klein ausfallen müssen, um diese sinnvoll zu verstauen, passen da vermutlich keine Upfiring Speaker drauf, weshalb ich mich auf 5.1.2 beschränken würde.

Die rears sind vorzugsweise wireless und je größer die Boxen, desto eher sollten sie weiß sein, um weniger aufzufallen.

Was leider auch raus ist, sind große, breite Standboxen.
Zum einen wären die in diesem Wohnzimmer Setup sehr gequetscht zwischen den Möbeln, zum anderen sind sie der Frau zu prominent in ihrer Erscheinung.

Mir fallen im Moment nur 3 Lösungswege ein.
- Eine Soundbar mit Sub und externen Boxen
- Eine ähnlich großes Surround System wie das Logitech Z906 (nur eben in sehr viel besser)
- Ein System mit schmalen Standboxen, die weniger auffällig im Raum stehen.

Denkbar wäre evtl auch eine Sennheiser Ambeo + Sub, soll ja ganz gut sein, wenn auch kein Ersatz für echtes Surround. Ist aber unter Umständen ein Kompromiss, bis irgendwann das Kino kommt.

Das mit all den Einschränkungen viel Potential auf der Strecke bleiben muss, ist mir durchaus bewusst und es tut auch ein bisschen weh, dennoch muss ich erstmal damit arbeiten und möchte unter den Umständen gerne so nah wie möglich an ein echtes Kino Erlebnis ran kommen.

Da mir aber bei der Flut an Geräten und Herstellern völlig der Überblick fehlt, hoffe ich auf gute Ideen und oder auch komplett andere Ansätze.

tbrender
tbrender_002
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2021, 14:57


[Beitrag von XN04113 am 03. Dez 2021, 18:13 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2021, 17:51
Moin,

ich würde tatsächlich auch über Dali Fazon Sat oder B&W M1 nachdenken (oder ähnliche Kompakte, die an die Wand können) Habe beide gehört, klingen gut und sehen relativ schick aus. Welche Dir unterm Strich mehr zusagen solltest du dir anhören.

AVR würde ich mich bei Denon oder Yamaha umschauen.

Boxen auf jedenfall Probehören, ggfs gibt's dann da seitens der Chefin auch grünes Licht für mehr.

Beim Sub ist der Hersteller egal. Da kannst du nach auch nach Optik und Grösse gehen, je nachdem wieviel Tiefgang du brauchst.

VG

Edit: Ach ja, Atmos ist hier so ein Thema. Upfiring ist murks und x.x.2 auch nicht sooooo toll. Hinzu kommt, dass aktuell wenig Tonspuren tatsächlich Atmos haben. Hier kann ein Upmixer wie Auro 3D Wunder bewirken, kommt dann aber auch erst ab x.x.4 so richtig zur Geltung. Dann ggfs erstmal gutes 5.1.


[Beitrag von dackelodi am 03. Dez 2021, 17:54 bearbeitet]
donuschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2021, 21:35
Sony HT-A9
Frauenkompatibel, ziemlich unkompliziert und hat 8.0 oder 8.1

Ich hab mich selbst erst davon überzeugt, dass Center Speaker gar nicht so notwendig sind. Und das Surround Erlebnis hat mich ziemlich geflasht im Saturn. Zusammen mit dem Sub Sony SA-SW5 passt das in dein Budget. Hat eben sogar 4.1.4.
DavidFL
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 16:23
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte jetzt grad die Teufel Lux hier + T10 Sub und zwei Teufel Effekt Satteliten und bin leider alles andere als überzeugt. Viel zu flach, Surround kommt null rüber. Einzig der Sub war ganz ok.
Selbst die Frau hat eingesehen, dass da noch mehr geht

Taugen die Dali Fazon denn wirklich?
Oder wäre es die Diskussion und den Aufpreis wert zur Oberon C Serie zu greifen.
zb 4x den 1C + Sub + Center, dazu einen AVR wie den Denon X3700H bspw.

Die Sony HT-A9 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.


[Beitrag von DavidFL am 04. Dez 2021, 16:23 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2021, 16:33

DavidFL (Beitrag #5) schrieb:
Taugen die Dali Fazon denn wirklich?


höre sie dir an
DavidFL
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2021, 22:42
Ist zwar nur bedingt hilfreich, aber werd ich tun.
Hab die Fazone Sat als 5.1 mit denon 3700h gefunden und bestellt.
Ja ich weiß, probehöhren, aber nach meinem Wissen macht das am meisten Sinn in der eigenen Bude und es gibt ja das schöne rückgaberecht
Dazu kommt, dass ich jetzt einen 9.2 Kanal Receiver habe.
Sollten mir die Fazone nicht zusagen, kann ich sie austauschen und anderenfalls zb um 3 LCR und einen Sat erweitern, so komm ich auch zu meinem Atmos System

Muss aber sagen, dass mir klassische kompakt LS optisch mehr zusagen und noch bin ich auch nicht überzeugt, dass die Fazone Sat im Vergleich mit bspw den Oberon wirklich überzeugen können.

Ich bin gespannt und werde berichten, bin aber weiterhin für Vorschläge offen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9.2 Dolby Atmos für 3000 Euro !
gudi1211 am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  3 Beiträge
Dolby Atmos 5.2.4 Komponenten ~ 3000 Euro
buildkino am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  16 Beiträge
Neues Dolby Atmos System
thecube am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Suche Dolby Atmos Aufsatzlautsprecher
hqimps am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  15 Beiträge
Kaufberatung neues ~50qm Heimkino bis ~3000? Dolby Atmos
OguzC am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  19 Beiträge
Beratung für ein (kleines) Surround System (mit Dolby Atmos?)
cuxes am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  5 Beiträge
Aufrüstung für Dolby Atmos
Stef86 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  11 Beiträge
Suche (bezahlbaren) AV Receiver für Dolby Atmos
matthias1609 am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  14 Beiträge
Soundbar bis 500? Dolby Atmos?
Deko_Rativ am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  21 Beiträge
Dolby Atmos Komplettanlage bis 600?
jacksonjazz am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen