Stereo / multimedia Setup soll upgegraded werden

+A -A
Autor
Beitrag
gangrelelder
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2022, 18:19
Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Unterstützung beim Upgrade meiner Anlage. Vor allem um den avVerstärker soll es gehen, falls aber der Wechsel anderer Komponenten ebenfalls Sinn macht bin da auch offen (solange ich nicht alles auswechseln muss ;)).

Hörverhalten: HD Filme Streaming vom Server oder Netflix etc.; stereo sound über handy gestreamt Tidal.

Aktuelles setup:

Fernseher: lg oled 65gx
Streamer: roku stick
Verstärker: Marantz sr7005; er zickt in letzter Zeit immer öfter rum (ton aussetzten, Probleme beim handy music Streamen) und ganz uptodate mit der ps5 ist er auch nicht …
Boxen: vorne: b&w centre s2; b&w cm8; hinten: b&w m1
Konsole: PS5
Raum: 60qm mit der einen Seite offen zur Küche (es geht dabei um eine Ecke)

Da ich immer mehr Musik vom handy streame fege ich mich ob ich dafür noch ein Gerät bräuchte oder es über den neuen AV Verstärker laufen lassen kann.
Beim Verstärker lege ich wert auf möglichst guten Stereo Sound. Ich weiß das man hier immer Kompromisse eingehen muss…

Ach ja preislich bin ich „relativ“ offen solange es deutlich einen Mehrwert bringt. Beim Verstärker dachte ich so an die 2500 - 3500.-. Wie seht ihr das mit den Boxen. Sollte man hier such upgraden oder gehen sie noch ein paar Jahre?

Freue mich schon auf euren Input und danke im Voraus.

Mit den besten Grüßen

G.


[Beitrag von gangrelelder am 13. Feb 2022, 18:36 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2022, 15:16

gangrelelder (Beitrag #1) schrieb:
Beim Verstärker lege ich wert auf möglichst guten Stereo Sound. Ich weiß das man hier immer Kompromisse eingehen muss…
Da geht man keine Kompromisse ein, jeder AVR liefert auch ein gutes Stereosignal.

Der Lautsprecherbezeichnung nach handelt es sich offensichtlich um eine 5.0-Konfiguration, so das hier ein 5-Kanal-AVR völlig ausreichend wäre. So etwas kommt i.d.R. aus der Einsteigerklasse und ist aufgrund der angegebenen Budgethöhe offensichtlich kein Thema 😉.
Also liegt der Fokus automatisch auf einen 7-Kanal oder noch größeren AVR (ausnahmslos alle Atmos-, ggf. auch Auro-fähig). Soll es etwas ähnlich dem des vorhandenen 7005 sein, dann böte sich der aktuelle SR 7015 an. Passt auch gut in dein Budget, bzw. strapaziert es weniger.
Etwas günstiger geht es bei gleicher Ausstattung mit Denon. Yamaha wäre auch ein Kandidat, kostet allerdings noch mal ne Schüppe mehr.

Die vorhandenen B&W auszutauschen, dafür besteht kein Veranlassung, solange du mit dem Klang der Lautsprecher zufrieden bist.
gangrelelder
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2022, 22:23
Hi

Danke für deinen input.

Mein take away von bisherigen post war immer das es einen quali unterschied zwischen stereo und AV Verstärkern…

Siehst du einen grossen unterschied zwischen dem Yamaha und dem Marantz?

Können beide Tidal mit hoher quali streamen? Wie sieht es mit der Kompatibilität zur PS5 aus? Muss man da was beachten?

Danke

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für neues Multimedia-Setup
HerrGabel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Multimedia + Stereo
pupkopf am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
HILFE für mein erstes Heimkino/Multimedia-Setup!
shruikain am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  13 Beiträge
Multimedia-System
dendemeier_ am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Stereo-Setup zu Surround vervollständigen
Tak0r am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  13 Beiträge
Multimedia Festplatte
tomtom1986 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Stereo-Setup oder Soundbar fürs "Heimkino"
MrPolle am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  5 Beiträge
AVR für Multimedia und Spaß.
Sony_XES am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Bisheriges Stereo Setup auf 5.1 erweitern.
Xale am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  12 Beiträge
Konzept/Planung Setup Stereo/5.1
superfunky am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen