Lautsprecher reparieren oder tauschen - Setup Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
magic_at
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2022, 13:46
Hallo,

Aktuell habe ich ein ziemlich zusammengewürfeltes System aus folgenden Komponenten:

Receiver: Denon AVR-1300w

Front-Speaker: 2x JBL XTI 80
Center-Speaker: 1x ELAC SRL CENTER
Surround-Speaker: JBL 125SAT
Subwoofer: 1x ELAC BASS 773

Ich schaue öfters Filme und Serien und höre auch hin und wieder Musik über die Anlage. Das Zimmer hat ca. 22m².
Das Problem ist, dass die Lautsprecher vermutlich schlecht aufeinander abgestimmt sind, zudem sind mir beim JBL XTI 80 die Schaumstoffsicken defekt.

Daher die Frage:
Zahlt es sich aus bei dem 20 Jahre alten JBL XTI 80 die Sicken zu tauschen (~€ 80-100.-)?
Wäre es in diesem Fall besser gleich die Lautsprecher zu tauschen?

Der Denon x1300w unterstützt auch ATMOS und Neural-X.

Danke
el_espiritu
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:03
Eigentlich sollte die Front aus einer Serie stammen, also bei dir dann passende Elac SRL Front-LS. Falls es die noch gibt.
Daher lohnt sich die Reparatur nicht. Ich würde die ganze Front tauschen, gegen LS aus einer Serie. Den ELAC Center kannst du ja noch verkaufen.
magic_at
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2022, 20:59
Danke für die Rückmeldung - die ELAC SRL sind sicher auch schon 20 Jahre alt.
Daher besser die Front tauschen.

Zb. ein Umstieg auf die Ultima 40 Mk3 + Center und Woofer und Surround-Speaker behalten.

Der bestehende Subwoofer sollte aber keinen besonderen Einfluss haben und kann weiter verwendet werden?
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2022, 06:47
Ja den SW kannst du weiter verwenden. Natürlich neu einmessen wenn die neuen LS da sind.
Du solltest vorher probehören, alle LS klingen anders und es gibt viele Hersteller. Und Empfehlungen sind schwierig da jeder ein anderes Klangempfinden hat.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2022, 08:51
magic_at
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2022, 20:06
noch eine Frage:
Front-Speaker: 2x JBL XTI 80 haben 6 Ohm Impedanz
Center-Speaker: 1x ELAC SRL CENTER hat 4 Ohm Impedanz
Surround-Speaker: JBL 125SAT haben 8 Ohm Impedanz
Subwoofer: 1x ELAC BASS 773

Denon unterstützt 4 – 16 Ω/Ohm. Jetzt haben alle Lautsprecher aktuell unterschiedliche Impedanz.
Bedeutet aber ich muss das Receiver (Gesamtsystem) auf 4 Ohm stellen?

Wenn ich mir neue Lautsprecher kaufe:
Teufel Ultima 40 Mk3 Nennimpedanz + Center4 - 8 Ohm
Wharfedale Diamond 11.3 + Center 8 Ohm
Elac Uni Fi 2 UB52 6 Ohm

Wie wichtig ist es das (alle) die Lautsprecher die gleiche Impedanz haben? Wenn ich es recht verstehe ist zb. 8Ohm von Vorteil aber bringt jetzt auch keinen wesentlich Vorteil gegenüber 4 oder 6 Ohm?

Danke
magic_at
Neuling
#7 erstellt: 22. Mai 2022, 16:21
Habe mal die defekten Sicken vom Laufsprecher getauscht.
Sickentausch
Bin dennoch stark am überlegen ob ich ich die Lautsprecher gegen was neues tausche.
ostfried
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2022, 05:26
Da du bislang jeden einzelnen Ratschlag nicht umgesetzt hast - mach, wie auch immer du dich ja doch bereits entschieden hast.

Nein, ernsthaft, es ist allein deine Entscheidung, so wie die Sicken reparieren auch. Ich tippe, es werden die Teufel.


[Beitrag von ostfried am 23. Mai 2022, 05:28 bearbeitet]
magic_at
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2022, 18:36
In einem Forum erwarte ich mir auch Informationen / Austausch / Meinungen und Ratschläge und nicht das alles strikt befolgt werden muss
Nachdem die Option war die Lautsprecher so zu eliminieren (da so defekt) habe ich mich entschieden die Sicken zu tauschen. Immerhin kann ich die Lautsprecher so noch anderwärtig nutzen oder weitergeben bzw. auch alles zusammen und nicht nur den Center.

Hinsichtlich der Lautsprecher bin ich übrigens gar nicht bei den Teufel da liegst du falsch, sondern an den Polk R200 bzw. den Wharfedale Diamond 12.2 interessiert. Wobei ich neben Musik auch den Surround für Film und Serien genießen möchte. Habe aber dazu ein neues Thema aufgemacht. Wollte hier nur vom erfolgreichen Tausch der Sicken berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Lautsprecher Setup
HappyGilmore am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  37 Beiträge
Lautsprecher Setup 5.1 oder 2.1
mogali am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher Setup
Easy4Breezy am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  13 Beiträge
Lautsprecher tauschen? Klipsch vs Magnat
ArnoGK am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  7 Beiträge
Decken- oder Height-Lautsprecher zu bestehendem Setup?
kekz am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher Setup Front / Center / Rear bis ca. 2000?
Mr.JP am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  2 Beiträge
Bei 5.1 System L+R Lautsprecher tauschen
manni81 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  8 Beiträge
Soundbar gegen 2 Phoar Lautsprecher tauschen!
Sauto am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  17 Beiträge
Samsung reparieren oder neuen Pioneer?
zolger am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Aufbau eines neues Lautsprecher Setup (5.1)
Madyx am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  36 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen