Yamaha RX V6A, A2A oder A4A? Eine Frage der Klangqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Sydoxx
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2022, 18:12
Hi zusammen,

ich habe schon mehrere Stunden hier mit Lesen verbracht (sowie weitere zig Stunden über Jahre verteilt) und komme einfach nicht weiter, glaube aber das Thema ist für mehrere Personen interessant. Für Querleser gibt's sogar Fettungen.

ich benötige bitte einmal weitere Meinungen für meine geplante Aufrüstung. Ich habe meine Wahl schon auf den Yamaha RX-V6A sowie die Aventage-Modelle A2A und A4A eingegrenzt. Vielleicht könnt ihr ja helfen :-)


Aktuell habe ich seit fast vier Jahren die Dali Zensor 7, die an einem NAD C338 hängen. Quasi das "ich habe mich bei HiFi Klubben beraten lassen"-Starterpaket für Stereo.

So langsam will ich vom NAD aber weg, weil u.a. Spotify Connect gekillt wurde, Chromecast Audio aber leiser ist und hörbar schlechter klingt (und es gibt viele weitere gute Gründe für den geplanten Tausch aber der Post wird zu lang. Wer sich dafür interessiert, einfach nachfragen)

Wie erwähnt habe ich es aus div. Gründen auf die Yamahas V6A (oder TSR 700), A2A und A4A eingegrenzt, geplant ist ein 5.1.2 Setup statt Stereo.

Lautsprecher denke ich maximal darüber nach, auf B&W (6er-Reihe) statt Dali zu gehen. Sprich die 603 S2 Standboxen und passende Rear, Center usw. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich weitere LS der Zensor Reihe auf ebay organisiere.

So. Zum Thema Receiverwahl:
Mein aktueller Stand nach Stunden der Recherche: Auch wenn ich viel Musik höre oder gerne mal lauter Musik höre (nicht bis zur Schmerzgrenze aber so, dass Gespräche unmöglich sind), dürften V6A, A2A und A4A allesamt genug Power bieten, selbst bei dem geringeren Wirkungsgrad der B&W (25 qm ist mein Wohnzimmer), sollte ich mir die holen. Im Stereo-Betrieb langt die Leistung in jedem Fall, bei 7 Channel Surround denke ich, dass sie auch "gerade noch" passt, selbst ohne aktiven Sub. (Ich habe wegen des V6A etwas recherchiert und offenbar entsprechen die 22 W Leistung des V6A bei 7 Kanälen nicht der Realität, die im Test der Audiovision offenbar ermittelt worden sind)

Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege.

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt, weswegen ich mich nicht entscheiden kann: Die Klangqualität. V6A und A2A sind laut einigen Foren identisch, laut Yamaha selbst hat der A2A aber das "Aventage-Klangtuning" (plus fünfter Fuß,Stromkabel abnehmbar,..., alles schon gelesen), was noch besser klingen soll. Voodoo und Marketing-Geblubber, oder hat hier jemand den Vergleich gehört bzw bekomme ich hier wirklich mehr für mein Geld?

Und lohnt es sich klanglich für meine Lautsprecher-Klasse, dass ich hier noch mal 600 Euro mehr in die Hand nehme und mir einen A4A zulege? Könnte ich hier auch hörbar mehr Klangqualität (feiner, mehr Details hörbar) erwarten, sodass sich die Investition lohnt?

In Sachen Features langt mir schon der V6A, Surround AI vom A4A klingt spannend, wäre aber kein Must Have. Ich will einfach klanglich kein Downgrade vom NAD C338, sondern ein Upgrade (auch durch Features wie DSP, EQ, Einmessung und, je nach Song, Loudness-Steuerung).

Der AVR soll am Abend für Film/Serie/Gaming dienen (PS4, Apple TV 4K) und während des Arbeitens (und darüber hinaus) Musik (von Phil Collins bis Metalcore) liefern (Platte, CD, Spotify Connect, AirPlay2).

Dass es klanglich einen Unterschied gibt, glaube ich schon (viel diskutiertes Thema, ja). Zumindest bei Smartphones höre ich es ziemlich deutlich je nach Hersteller und Preisklasse (mit den gleichen Kopfhörern, alle Effekte/Enhancer deaktiviert). Besonders als Klinke noch Standard war, konnte ich hier bei den div. DACs deutliche Unterschiede feststellen.

Ich danke euch schon einmal für die Zeit und die Antworten! Ich habe diesen Post dreimal umformuliert damit er nicht zu lang wird. Und ich bin gescheitert
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2022, 09:04
hörbar mehr Klangqualität (feiner, mehr Details hörbar) erwarten, sodass sich die Investition lohnt?
Klares Nein. Höherpreisige AVR haben mehr Features bzw. Leistung, aber nicht mehr "Klang". Der kommt nun mal von den Lautsprechern.
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2022, 08:13

Sydoxx (Beitrag #1) schrieb:
Voodoo und Marketing-Geblubber

Punkt.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2022, 08:17
Sydoxx
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 09:24
Kurz und knackig beantwortet. Danke dafür. ich glaube ich grenze es dann mal auf A2A und V6A ein.

Mit dem groben Klang meiner Lautsprecher bin ich sonst auch zufrieden, dass ein neuer Receiver hier keine großen Änderungen wie z.b. neue Boxen bringt, war mir bewusst. Bin aber mal gespannt, was hier die Einmessung bewegen wird.

Was in meinen Kopf nicht gehen will ist, dass der verbaute DAC hier aber noch einen Unterschied macht (bei entsprechenden Zuspielern). Womöglich ist das nicht mehr in dem Maße so, weil wir hier generell nicht über ein 200 Euro No-Name-Gerät sprechen.

Ich kenne es nur von Smartphones. Besonders von vor wenigen Jahren, als Kopfhörerbuchsen noch Standard waren. Alle Enhancer deaktiviert, habe ich hier mit den gleichen Kopfhörern sehr deutliche Unterschiede je nach Hersteller herausgehört. Aber das sind wohl alles teils DACs

Wenn der Yamaha (vermutlich im Juli bei den aktuellen Lieferzeiten) da ist, mache ich noch mal einen Vergleich zum NAD (Direct, ohne Einmessung). Wenn ich keinen Unterschied höre, sind Sätze wie "Aventage Klangtuning" ja eigentlich irreführende Werbung.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2022, 15:53

Sydoxx (Beitrag #5) schrieb:
... ich glaube ich grenze es dann mal auf A2A und V6A ein. ...

Dann der V6A. Der A2A ist wirklich exakt baugleich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, z.B. IR-IN/OUT, Frontplatte und natürlich Yamahas berühmtes Geschwurbel von High-End-Kondensatoren und ähnlichem Schnickipeng. Da kann man die 300€ Mehrkosten auch anderweitig wirklich sinnvoller anlegen.


...Was in meinen Kopf nicht gehen will ist, dass der verbaute DAC hier aber noch einen Unterschied macht...

Das ist jetzt echt Ansichtssache. Jedenfalls hört man tausendmal mehr Lautsprecher, Raumakustik, Einmessung... und, und, und, bevor man Wandler am Klang erkennen kann. Wenn man bei einem Wandler wirklich eine schlechtere Wiedergabe heraushören kann, muss das schon die billigste Fummelkiste sein, die aus irgendeinem drittklassigen chinesischen Hinterhof stammt. Ansonsten ist der Hype um bessere Wandler da wirklich haltlos übertrieben. Aber auch das wird ja explizit von allen Herstellern immer wieder beworben, deshalb bleibt dieses Märchen aktuell...


[Beitrag von fplgoe am 12. Mai 2022, 15:55 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2022, 00:43

(Ich habe wegen des V6A etwas recherchiert und offenbar entsprechen die 22 W Leistung des V6A bei 7 Kanälen nicht der Realität, die im Test der Audiovision offenbar ermittelt worden sind)

Wo liegt die Leistung des RX V6A in der Realität?
otacon2002
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 10:53
Weiß man da was neues bzgl. der Leistung im 5.1/7.1 ?

Ich stehe derzeit vor exakt der selben Frage. ob es ein V6A, A2A oder A4A werden soll - derzeit liegt die Tendenz auf dem A4A.
Dort scheint es so (ich befasse mich mit dem Thema erst seit ein paar Tagen), dass die "neuere" Aventage Reige 4, 6 und 8 einen neuen, fehlerfreien Chip verbaut hat, der problemlos 4k@120Hz, ALLM und VRR (allesamt für PS5) verarbeiten kann.

Mich hat die Auswahl(begrenzung) vom V6A aber genau auch wegen der Leistung im Mehrkanalbetrieb abgeschreckt ...
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2023, 12:17

otacon2002 (Beitrag #8) schrieb:
Mich hat die Auswahl(begrenzung) vom V6A aber genau auch wegen der Leistung im Mehrkanalbetrieb abgeschreckt ...

Warum?

Leistung
otacon2002
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2023, 13:06
Interessanter Artikel, der etwas den Nebel lichten kann. Bliebe noch das Thema mit den Chips der "älteren" Verstärker:


Doch selbst nach einem Update dürfte es zu Problemen bei der Weiterleitung von 4K-HDR-Signalen mit 120 Hz kommen, da Yamaha dieselben defekten Panasonic-Chips verbaut hat, die auch in aktuellen Modellen von Marantz und Denon ihren Dienst verrichten.


Ja - man könnte die Peripherie, welche diese Features nutzen (PS5 etc.) direkt an den TV anschließen und eARC nutzen. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man ein solches Gerät hat, welches die Features unterstützt, man auch die Geräte allesamt da anschließen sollte/könnte. Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung.

Wieso aber hat die Audiovision das so sehr beim V6A bemängelt, wenn die 22W/Kanal im 7.1 System ausreichen würden, um eine Dynamik zu erreichen, die vom Hörer kaum mit mehr Leistung zu unterscheiden ist?

Audiovision Test
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2023, 13:27
Naja, sorry, die erste(n) Chargen dieser Chips 2020(!) waren fehlerhaft. Inzwischen haben wir 2023 und einen wirklichen Lagerrückstau bei AV-Receivern gab es dank Chipkrise eh nie, im Gegenteil, die Dinger werden eher so schnell vertickt, dass die Farbe noch nicht trocken ist. Die Wahrscheinlichkeit noch ein Gerät aus 2020 mit dem fehlerhaften Chip (womit glaube ich am Ende eh nur die X-Box X ein Problem hatte - Microsoft halt) zu erwischen, scheint mir also gegen Null zu gehen....
Und wenn gibts Garantie und Rückgaberecht.
el_espiritu
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2023, 15:03

otacon2002 (Beitrag #10) schrieb:
Audiovision

Diesen (und auch anderen Zeitschriften bzw. Tests) würde ich keinen Glauben schenken. Der Informationsgehalt bezüglich "Klangqualitäten" dieser und anderer Geräte tendiert gegen 0.


[Beitrag von el_espiritu am 11. Jan 2023, 15:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2023, 15:16
Stimmt doch gar nicht! Du musst eben nur auch die von diesen Zeitschriften auf ihre audiophilen Klangeigenschaften getesteten Lautsprecher- Netzwerk- und Stromanschlusskabel dazu kaufen, dann passt das wieder vom Klang...
el_espiritu
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2023, 15:27
Stimmt, ich vergaß. Asche auf mein Haupt.
otacon2002
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2023, 15:30
Naja um erstmal einen "Eindruck" zu erhalten von den Geräten bleiben den Ottonormalverbrauchern nur solche Tests übrig.
Aber - in 99% aller Fälle wird es so sein, dass sich irgendwann für einen der zur Auswahl stehenden AVR entschieden wird, ohne diesen dann mit den anderen bei sich zu Hause vergleichen zu können.

Am Ende wirds eine "Worauf hab ich grad Bock (in Bezug auf Geld)" - Frage. Wenn einem Features wie Surround:AI, welches Setup will ich ansteuern etc. wichtig sind, regelt sich die Frage meist nach dem Ausschlussprinzip und dem Verfügbaren Budget von alleine.
Apollo30
Stammgast
#16 erstellt: 26. Feb 2023, 15:21
Interessiert mich auch, daher guter Thread.
Zum V6A lese ich hier viel über schlechtes Verarbeitung des Gehäuses.
Und zum A4A stellt sich natürlich die Frage, ob die AI Funktionen es wert sind.

Ich lese mich mal weiter...
otacon2002
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2023, 11:46
Nur leider tut sich nicht mehr viel hier

Hat denn jemand mal die drei (oder zumindest zwei) AVRs mal vergleichen können?
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2023, 12:27
Da der V6A und der A2A baugleich sind (bis auf runde Gehäuseecken und IR-Buchsen), wüsste ich nicht, wo da ein Unterschied zu hören sein soll.
Apollo30
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2023, 21:34
Ich hab heute nen A4A bestellt, werd schon hören, wie er sich im Vergleich zum 681 schlägt. Aufs AI bin gespannt, hab hier ja doch n paar ganz gute Kommentare dazu gelesen und dachte mir, so einen zu kaufen, bevor irgendwann die Altersschwerhörigkeit kommt.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2023, 05:16
Ich bin auch ein Fan von Surround:AI.
alex560
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2023, 10:35
Ich hab mal einen Aventage 3060 mit einem RX V773 klanglich verglichen. Beide an starken Endstufen. Das heißt ich hab nur den angeblich DEUTLICH besseren DAC und die angeblich DEUTLICH bessere Vorstufe des Yamaha Topmodells mit einem Mittelpreismodell verglichen.
Ergebnis: kein Unterschied feststellbar.
Und der 773 ist ein DEUTLICH älteres Baujahr als der 3060. Ach ja: beide in pure direct.
-> nach meiner Erfahrung wird bei diesen Consumer Verstärkern weder mit der Zeit noch mit steigendem Preis die Klangqualität besser.

Unterschiede gibts meiner Erfahrung nach nur bei Endstufen - wenn man sehr sehr laut hören will - UND da muss der Leistungsunterschied dann auch extrem sein. Ob man einen Amp mit 100 Watt an 4 Ohm hat oder 150 ist meiner Meinung nach total Latte.
Und es gibt heute bessere DSPs als früher - d.h. mit einem modernen Gerät KANN der Klangeindruck aufgrund klügerer und aufwändigerer Verarbeitung besser sein als bei alten. Aber ich glaube die aktuellen. Yamahas sind da alle auf einem ähnlichen wenn nicht gar gleichen Level.

Ich würde den Aventage nur nehmen wenn mir das Gehäuse das Geld wert wäre und oder wenn er mehr PreOuts hätte. Dann könnte man irgendwann mal ne Endstufe anschließen (da gibt’s im PA Bereich sehr günstige aber sehr kräftige Endstufen.).
Apollo30
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2023, 23:54
Ich hab meinen heute erhaltenen A4A gut ne halbe Stunde nach Einrichten und Einmessen in Betrieb. Da hab ich natürlich bei weitem jetzt nicht alles gehört und durchprobiert, aber ich bin soweit zufrieden.
Ich hab den Eindruck, dass der Klang aktuell von Netradio besser geworden ist. Das mag jetzt nicht die hochwertigste Quelle sein, aber auch das höre ich oft und wenns mir ein AVR so spielt, dass ichs als gut klingend empfinde, dann hab ich das gewünschte Ergebnis. Mehr stell ich jetzt heute um diese Zeit auch nicht mehr an.

Die Menüs sind frischer, die Fernbedienung ist topp, nicht das windige Ding der alten X81er Serie.
Gut, Touch am Frontpanel müsste nicht sein, da ich beruflich bedingt eh ein Anti-Toucher bin.
wuflame
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Mrz 2023, 21:01
Wieviel hast du bezahlt ? Bist du mit Preis Leistung zufrieden ?
Apollo30
Stammgast
#24 erstellt: 05. Mrz 2023, 15:00
Marktpreis, 1700 beim Expert. Wahl des Verkäufers war jetzt nicht besonders speziell.

P/L?
-> Nein, denn die Verbesserung beim Klang ist nicht so groß, dass es mehr als das Doppelte des Werts meines bisherigen 681er rehtfertigt.
-> Ja, weil

  • der Klang dennoch für mich merklich besser ist und nach oben raus ich immer deutlich mehr Geld investieren muss im Vergleich zu was relativ oder absolut dazubekomme
  • die Webschnittstelle des A4A (wohl der ganzen Serie) spitze ist
  • die Ferbedienung topp ist
  • ich denke, dass ich im Idealfall mit diesem Gerät jetzt wieder gut ein Jahrzehnt auskomme
  • der A4A in meinen Augen in der aktuellen A-Serie der P/L Sieger ist - hat was ich will und was er nicht hat, für mich perspektivisch in dieser Wohnung nicht in Frage kommt
DerGo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Okt 2023, 22:38

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Naja, sorry, die erste(n) Chargen dieser Chips 2020(!) waren fehlerhaft.


Leider gibt es keinerlei Aussage von Yamaha dazu, die ein Ende dieses Debakels bestätigen würde. Einzig 2021 gab es mal die Info, dass Kunden in den USA und Japan (aber nicht Europa!) die HDMI-Boards der betroffenen Geräte kostenfrei austauschen können. Wenn jemand mehr Infos hat, dann immer her damit.

Schon weil das Chip-Thema (zu recht) so hohe Wellen schlug, ist m.E. eine offizielle Aussage von Yamaha überfällig, ob das Thema erledigt ist und woran man als Kunde die Chargen mit alten/neuen Chips erkennt.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 31. Okt 2023, 06:12
Doch, Yamaha hatte auch bereits Austauschaktionen und ja, das Thema ist schon lange vom Tisch. Wenn Du heute einen (neuen) Verstärker kaufst, existiert dieses Problem sicher nicht mehr.
DerGo
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Nov 2023, 16:34
@fplgoe Ich würde das sehr gern glauben... Hast du zufällig einen Link oder anderen Nachweis dazu?
el_espiritu
Inventar
#28 erstellt: 01. Nov 2023, 16:59
Die offizielle "Aussage" von Yamaha steht doch dick und fett auf deren Webseite ! Wenn du das nicht glaubst erwartest du wahrscheinlich einen User der mit Testequipment oder einen Screenshot ein Bild vom OSD macht wo hoffentlich irgendwo 120Hz steht?

Sie würden ja kaum auf der Webseite damit werben wenn das Thema NICHT vom Tisch wäre.


[Beitrag von el_espiritu am 01. Nov 2023, 17:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2023, 19:08

DerGo (Beitrag #27) schrieb:
@fplgoe Ich würde das sehr gern glauben... Hast du zufällig einen Link oder anderen Nachweis dazu?

Frage einfach bei Yamaha selbst an, hier kann Dir niemand einen zertifizierten Nachweis erbringen.

Ich sage es nochmal, das ist drei Jahre her. In Deutschland sind tausende Geräte verkauft worden, seit Yamaha die neuen Boards verwendet. Damals gab es sogar vorübergehend deshalb einen Verkaufsstop.

Also wenn Du heute noch ein Gerät nach alter Bauart erwischt, empfehle ich Dir auch am nächsten WoE Lotto zu spielen, das könnte dann auch klappen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V6A vs. RX-A2A
EliteGroup am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  35 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX V6A
alex560 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A4A oder Onkyo TX-RZ50
Punchlinegott am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  3 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX V6A
Ph03n1xX am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  10 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V6A
Moondiver am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  31 Beiträge
Yamaha RX-A2A Vs. Denon AVR-X2700H
ReDennis am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v781 vs rx-v6a
jokajoka am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V581 ersetzen - RX-A2A / RX-A850 / RX-V685
Big_Duke am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  12 Beiträge
Denon S760H ODER Yamaha RX-V6A
ThereAreNoNicknames am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 vs Yamaha RX-A4A
Thooradin am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen