Suche 2 Surrounder für DENON AVR-X1300W und Teufel Columna

+A -A
Autor
Beitrag
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2022, 12:36
Bisher hatte ich mich noch nie mit der Materie beschäftigt und bin nun völlig erschlagen von Informationen.

Ich habe letztens durch Zufall günstig Boxen von Teufel erstanden. Nun brauche ich natürlich auch einen Receiver. Es ist ein 5.1 System, wo ich vorerst aber nur 3.1 nutzen werde.

Hauptsächlicher Nutzen ist das Streamen (Netflix, Disney und Co.) und die PS5 sowie auch Spotify für Musik. Mein TV ist ein LG Oled C1 (Bj 2021).

Die Frage ist also nun, was für einen AVR ich benötige? Reicht erst mal ein gebrauchter, brauch ES ARC oder eARC. HDMI 2.1 oder auch 1.4.

Fragen, die mich letztendlich total überfordert haben.
Daher brauche ich bitte eure Hilfe.

Grüße
Schlaegerino
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2022, 13:04
welche Teufel Lautsprecher?
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2022, 13:28
Columa 100


[Beitrag von Schlaegerino am 18. Mai 2022, 14:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2022, 14:08
das?

https://res.cloudina...columa_100___sub.pdf

mein Tipp:

willst du 4K nutzen? dann einen neuen 4K AVR (evtl gibt es die schon gebraucht....)

ansonsten prüfen ob der TV (4K?) den Ton über DD in 5.1 über optisch weitergibt (Anleitung TV)...dann würde es auch ein gebrauchter mit optischem (TV hat einen optischen Ausgang?) reichen....

bessere Dateiformate lohnen sich leider bei den Lautsprechern nicht....

dann musst du aber die Geräte am TV anschließen.
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2022, 14:23
Ja, genau die.
Werden sicher früher oder später auch mal ersetzt.

Was halt in 4k geht, wird natürlich auch genutzt. Allein die PS5 sollte ja schon einiges in 4k nutzen bzw. auch HDR.
Der TV ist ja mit UHD und Gaming TV so ziemlich auf dem höchsten Stand aktuell.

Optisch hat der TV auch noch.

Wie sieht es da mit dem Qualitätsverlust aus, wenn alles über den TV läuft?

Bzw. reicht optisch, wenn auch Netflix etc. in UHD läuft?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2022, 16:13
Per optisch wird nur DD weitergeleitet. Musst du nachlesen ob der TV auf DD zu stellen ist und ob er 5.1 weiterleitet über optisch.
Ansonsten geht Bild über 4K direkt an den TV sehr gut.
Zwischen DD 5.1 und DD+ 5.1 wirst du klanglich auch bei besseren Lautsprechern keinen Unterschied hören.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2022, 08:18
Das kommt natürlich auch darauf an wie du das nutzen willst. Bei Spielen ist der 5.1 Ton ja in PCM vorhanden, da wird über die optische Verbindung nur Stereo an den AVR durchgereicht. Jetzt kannst du in der PS5 auf Dolby Digital umrechnen lassen, dann hast du zwar 5.1 aber in der Regel einen ziemlichen Zeitversatz zwischen Bild und Ton. DTS wird der TV wahrscheinlich auch nur in Stereo durchleiten. LG will da ja Lizenzgebühren sparen.
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2022, 12:27
Stand jetzt, habe ich den DENON AVR-X1300W bekommen. Mit dem Einmessen des Mikro, hat tatsächlich alles gut geklappt und rein vom Sound der Musik und auch erste Versuche am TV ist der Sound schon mal deutlich besser als alles vorherige.

Auch der Dolby Sound (insofern es in 3.1 machbar ist) ist meines Erachtens auch schon mal deutlich angenehmer.

Die PS5 kam bislang noch nicht zum Einsatz. Aktuell geht jetzt noch die Suche nach 2 kleinen Satelliten Lautsprecher, um doch noch 5.1 zu bekommen, trotz Platzmangel.
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2022, 12:41
Hi,hier ein Paar ,wird aber sein das die Front schlechter klingt.
https://www.numanaud...ctavox-702-MKII.html
dann lieber diese mit dem Center
https://www.numanaud...ctavox-703-MKII.html
für vorne und die Rears und Subwoofer von Teufel.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 23. Mai 2022, 12:43 bearbeitet]
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2022, 12:58
Aktuell möchte ich erst mal das Set, so wie es jetzt ist, behalten. Wenn umgezogen wird, wird eh aufgerüstet.

Daher fehlen jetzt derzeit erst mal nur 2 Surround Satelliten Boxen, die tendenziell klein sein sollen. Da für "größere" Boxen erst mal auch kein Platz ist.

Da vllt jemand Erfahrungen?

Front, Center und Sub sind jetzt erst mal unter gebracht und sollen bleiben 😅
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2022, 13:13
Hi,dann diese, sind zwei.
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Ambience-2-0.htm
Können später mal nach oben für Dolby Atmos light.
Gruß D
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2022, 13:40
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2022, 18:08
Sehen vielversprechend aus. Danke. Könnte man die denn auch in Aktivlautsprecher umwandeln?

Die Kabel gut unsichtbar zu verbergen ist nicht ganz so leicht.

Entschuldigt für die vielen Fragen 🙈
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2022, 20:27
Hi,warum Aktiv.Dein AVR hat kein surround cinch.
Kabel verbergen,so
https://www.youtube.com/watch?v=6_0jpGd4gng
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Teufel Columna 300
Hille85 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-X1300W + Teufel Concept E Magnum ?
dj.potato am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Suche gute Surrounder
Mindless am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
suche Alternative zum Denon X1300W
PhelanWard am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  10 Beiträge
AVR für Teufel Columna 200 gesucht
hagxcdou am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung 7.1 Lautsprecher für Denon AVR-X1300W
MarwiN am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1300W und Teufel ULTIMA 40 SURROUND "5.1-SET"
Erdbeerblonder am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  10 Beiträge
Suche 5.1 surrounder
kasmoo1 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  17 Beiträge
DENON X1300W oder X1400H
kalem am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.07.2017  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 + Denon X1300W genügt nicht, wie optimieren?
King_Caruso am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen