Onkyo, Denon, Yamaha, HK oder Jamo: einer soll es werden :)

+A -A
Autor
Beitrag
jagi!
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 15:53
Moin Moin,

Meine Anlage soll endlich ein wenig erwachsen werden ... drum muss ein neuer Receiver her. Zur Zeit habe ich als Receiver einen Onkyo TX 8211 (Stereo, 2x70 Watt DIN), der mir immer gute Dienste geleistet hat - aber jetzt sind 7 Jahre um - ich will nen Neuen .

Angeschlossen sind daran:

2x Canton LS 130 (A-Speaker) 70 Watt
1x TEMA Satellitenset (1x passiver Sub 100 Watt) + 2x TEMA Satelliten mit 60 Watt
-----------------------------------------
1x Notebook cinch-klinke (für MP3, DVD)
1x Mischpult (+ 2x Turntable) cinch-cinch
1x CD-Player cinch-cinch
1x MP3-Player cinch-klinke
1x Fernseher cinch-klinke
-----------------------------------------

Daraus soll folgende Konfiguration an einem neuen Receiver werden:

2x Canton LE 130 Front
2x Tema Sat Rear
Neuanschaffung: 1x Canton LE 150 als Center
1x Tema Sub (entweder an B Speaker oder ich nutze den alten Receiver (TX8211) als Endstufe um aus dem passiven Sub nen aktiven zu machen --> also Sub-Ausgang vom neuen Receiver an Line-in vom alten Rec. und den passiven Sub da dran)


- das Notebook kriegt ne neue Soundkarte und soll dann via coax an den Receiver angschlossen werden, so dass ich dann DVD vom Notebook aus spielen kann - das Notebook wiederum ist per VGA an den Fernseher angeschlossen (nutze ihn auch als Monitor).

- die restlichen angeschlossen Geräte sollen eigentlich so bleiben
-----------------------------------------
Hörraum: 16 m² (quadratisch)
Anteile: 50% Musik (MP3/CD vom Notebook), 20% DVD, 30% Games

--> dafür brauch ich nun nen neuen Receiver. Folgende sind in engere Auswahl gerückt:

Onkyo SR603E - 370 Euro
Yamaha 757 - 415 Euro
Denon 2106 - 430 Euro
HK 135 - 395 Euro
HK 140 - 456 Euro
HK 235 - 454 Euro
Jamo 693 - 487 Euro

Zum Jamo kann ich nur sagen, dass er einfach klasse aussieht - und von der Beschreibung einen gewissen Eindruck hinterlassen hat (4 x 10000 µF , sehr großer Transformator, sehr viel Leistung)...

Die anderen sind halt alles sehr gute, grundsolide Geräte, drum fällt es mir auch so schwer mich zu entscheiden.

DRUM BRAUCH ICH EURE HILFE!!

Was würdet ihr wählen.
Was haltet ihr von zukünftigen Zusammenstellung der Komponenten (speziell: DVD auf Notebook über coax an den Receiver).

Erstmal vielen Dank fürs Lesen... Und noch viel mehr Dank für Eure Hilfe.
Gruß,Matze
jagi!
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 20:45
Hmm... also für die, die vielleicht nicht so viel lesen möchten (was ich durchaus verstehen kann ), nochmal ganz kurz:

Welcher wäre Euer Favorit?

Onkyo SR603E - 370 Euro
Yamaha 757 - 415 Euro
Denon 2106 - 430 Euro
HK 135 - 395 Euro
HK 140 - 456 Euro
HK 235 - 454 Euro
Jamo 693 - 487 Euro
BIG-BASS-FOX
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 20:51
An Canton LE würde ich einen Harman laufen lassen
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Die anderen sind in der Kombi mit den hellen LE´s einfach zu spitz.
jagi!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 21:02
Danke für Deine Antwort.

Sind Leistungen der aufgeführten HKs vergleichbar mit denen der anderen Hersteller? Sprich Onkyo gibt 105 Watt an während HK so bei 50 Watt liegt (das wirft mich immer ein wenig aus dem Konzept)

Und nochwas ... würde es für mich Sinn machen zu der 200'er Serie von HK zu greifen (statt der 100'er)?

Danke
PhilMixer
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 21:28

jagi! schrieb:
Danke für Deine Antwort.

Sind Leistungen der aufgeführten HKs vergleichbar mit denen der anderen Hersteller? Sprich Onkyo gibt 105 Watt an während HK so bei 50 Watt liegt (das wirft mich immer ein wenig aus dem Konzept)

Und nochwas ... würde es für mich Sinn machen zu der 200'er Serie von HK zu greifen (statt der 100'er)?

Danke


Hallo!

Lass dich von den Wattangaben der Hersteller nicht irritieren! Alle deine genannten Receiver haben für deine LS-Konfiguration genügend Power. Den Jamo kenne ich allerdings nicht näher.
Ich selber hatte mal die LEs an einem Onkyo betrieben. Technisch passte das schon ausgezeichnet. Den Onkyo TX-SR603 erlebe ich regelmäßig bei einem Bekannten an LE107/105/103. Das Zusammenspiel wirkt schon sehr harmonisch. Spitz finde ich den Klang nicht, aber da spielt auch der Raum eine wichtige Rolle.
Was mich persönlich an den Harmännern stört, ist die Tatsache, dass die Verarbeitung ziemlich mager ist, auch wenn der angenehme Klang überzeugt. Z.B. Der Lautstärkeregler oder die Plastikverkleidung an der Front. Da wirken die Onkyo deutlich hochwertiger.
BIG-BASS-FOX
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 21:59
Für mich war halt der Klang entscheident.
Hatte den Onkyo mit den LE 170,150,120 in Betrieb und bei Musik hat mir eindeutig der Harman besser gefallen,bei Heimkino spielten beide gleiches Niveau.
Der Onkyo hat zwar die bessere Ausstattung,aber im Endeffekt hat der Klang fü ic entschieden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Harman und einen Pioneer(soll auch gut mit LE´s passen) nach Hause schicken lassen und den schlechteren zurück schicken.

den 235 würde ich nicht nehmen,da er im Test AreaDVD nicht so gut bei weg gekommen ist.
Meine Favoriten:140,230,335,430 wenn Geld reicht,dann 435,635!
jagi!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 22:28
zu PhilMixer:
Hmm, der Onkyo stand bei mir zu Zeit auch an erster Stelle (bin ja auch ein wenig Onkyo-vorbelastet)


zu BIG-BASS-FOX:
Naja - preislich könnte ich mir dann nur den HK 140 leisten (wollen)

Hat irgendwer in diesem Universum schonmal nen Jamo gehört ?
jagi!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 18:56
Ich hab gerade einen Test zum Jamo AVR 693 gefunden...

http://www.asbyon.co...tberichte_avr693.asp

--> hat eigentlich sehr gut abgeschnitten (84% ... der Denon 2105 hat 86%)

Allerdings ist der Test vom 13.12.2004 ... ist das mit dem neuen Denon bzw. mit dem Onkyo noch vergleichbar ...
Ich bin an diesem Exoten irgendwie interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK oder Onkyo oder Yamaha
Phlex90 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  12 Beiträge
Unterschiede Denon, Yamaha, HK??
Inspirator am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  13 Beiträge
Denon, Yamaha oder Onkyo?
Mini37 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Onkyo,Denon oder Yamaha???
PillePalleNo1 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
Kaufberatung AVR - Yamaha / HK / Denon / ?
JohnL. am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  30 Beiträge
Denon 1909, HK 255 oder Onkyo 606?
steveo06 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  11 Beiträge
5.1 System aber welches *NEWBIE* Denon HK Yamaha Onkyo ?
RS-Focus am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  9 Beiträge
Onkyo und HK oder KEF ?
marc´ am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  8 Beiträge
Yamaha vs. Onkyo vs. HK
Palomides am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
denon, onkyo oder yamaha?
didjitalist am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen