Suche 5.1 Verstärker mit Option für mehrere Trennfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
harrison.jones
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2022, 23:33
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon länger mit und brauche heute einen Rat von euch Profis. Hoffe ich habe das passende Unterforum erwischt. Schon seit einigen Jahren habe ich einen älteren Kenwood KR-A370 mit zwei Elac 103.2 Regallautsprechern im Einsatz. Mit dem Klang war ich immer sehr zufrieden, nur den Tiefbass habe ich ein bisschen vermisst. Vor kurzem habe ich mir dann einen gebrauchten Subwoofer gekauft (selbst gebaut, Magnat Symbol 5100a + Dayton Audio DSA270 Passivradiator).

Habe die Lautsprecher dann beim Receiver an A und den Subwoofer an B geklemmt. Es hat eine Weile gedauert bis ich mit dem Klang einigermaßen zufrieden war (Aufstellort, Crossover, Level, Phase…gar nicht so einfach). Nun habe ich den Eindruck, dass der Bass stellenweise zu präsent ist und auch etwas definierter/ trockener sein könnte. Vielleicht liegt das auch daran, dass die Elacs weiterhin in der vollen Frequenz spielen, also der Bass sich teils mit dem Sub überlappt?

Jetzt überlege ich, mir passend zu den Lautsprechern einen Elac 111.2 Subwoofer zu besorgen. Bei einem Gebrauchtangebot in meiner Nähe wäre das Elac Cinema Sat 2 Surroundset, sowie ein Yamaha RX-V473 Receiver dabei. Da ich schon lange ein 5.1 System zum Filme schauen haben wollte, möchte ich zuschlagen. Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-5317.html) schreibt aber jemand, dass der Yamaha RX-V473 nur eine einheitliche Trennfrequenz hat. Bei meinem angedachten Setup mit den Rear+Center Surround-Satelliten und den fullrange-LS in der front wäre das ja nix - oder?

Und jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:

- Macht es Sinn einen zu den LS passenden Subwoofer (gleiche Marke, gleiche Art der Membran etc.) zu verwenden oder ist das egal?
- Welchen (möglichst günstigen, gerne gebrauchten) Verstärker könnt ihr mir empfehlen? (mit Einmessfunktion und mehreren Trennfrequenzen + der Möglichkeit, Musik in 2.1 zu hören... 5.1 Inhalte werden per Apple TV oder Amazon FireTV Stick gestreamt)
- Hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3247.html) schreibt jemand, dass AV Verstärker klanglich nicht so gut sind wie Vollverstärker. Kann mir jemand den Unterschied näher erläutern?

Vielen Dank!
HJ

Edit: Bin auf den Denon AVR 1909 und den AVR-2113 gestoßen. Wäre das was passendes?


[Beitrag von harrison.jones am 29. Aug 2022, 01:36 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 05:13
Erst einmal die Grundsatzfrage klären: Du hast keine Lautsprecher in der Front, die Vollbereich könnten.

Solche kosten so viel wie ein Mittelklassewagen, es gibt weltweit grad mal ne Handvoll davon - und mit Sub im System sind sie so nötig wie ein Kropf.

Die Aussage zum Vollverstärker ist ebenso Tinnef.

Ergo schon mal zwei Probleme vom Tisch.


[Beitrag von ostfried am 29. Aug 2022, 05:21 bearbeitet]
harrison.jones
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2022, 09:35
Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Danke.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2022, 09:52
Und ja, "bessere" AVR bieten die Möglichkeit, die Trennfrequenz für jeden Lautsprecher (bzw. Lautsprecherart - Front - Center - Rear usw.) getrennt einzustellen. Der 473 ist natürlich das absolut kleinste Einsteigergerät und kann das daher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo +option auf 5.1
zenon6969 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung AV-Reciver mit mehreren Trennfrequenzen
Maverick91 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  3 Beiträge
Verstärker für mehrere Räume Multiroom
K-Toonz am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Stereo Lautsprecher - AVR-X2700H mit option auf 5.1
KinderPinguii am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  8 Beiträge
Suche: 5.1 Regallautsprecher für Film/Musik mit Option auf 5.1.2
kekz am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  14 Beiträge
5.1 System für mehrere Anwendungen
ZillaTKS am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  11 Beiträge
suche 5.1 Verstärker mit mehreren opt. Eingängen
apensi5 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  13 Beiträge
5.1 Verstärker als Vorstufe für Subwooferendstufe
freaKYmerCY am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
Suche einsteiger 5.1 Verstärker
Jan4321 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Stand-LS (700?)mit Option auf 5.1 gesucht
Hauke_04 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen