AV-Receiver gesucht für Aufbau einer Anlage zum Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
Andi70
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2022, 22:03
Hallo,
ich möchte mal meine HiFi-Anlage vernünftig aufrüsten und suche dazu einen neuen AR-Receiver.
Er darf so 1500€ bis 2500€ kosten.
Ich bin kein Experte im Thema Surround, deshalb wende ich mich an dieses Forum.
Auch ist meine Anlage derzeit ziemlich zusammengewürfelt.
Meine Situation und Erfahrung bisher ist folgende:

Ich habe seit vielen Jahren den Denon AVR-2311. Angeschlossen daran sind vorne die Dynaudio Special Forty und hinten als Surround-Lautsprecher zwei ältere Chario Syntar 100.
Ich habe mit dieser Anlage festgestellt, dass mir Musik in Surroundsound sehr gefällt und so wünsche ich mir noch mehr und intensieveres Surround-Feeling. Am besten kommt das natürlich bei SACDs in Surround Aufnahme hervor, doch davon gibt es leider sehr wenig.
Ich höre überwiegend ältere Aufnahmen wie Pink Floyd, Norah Jones, Joe Cocker, Leonard Cohen, Dire Straits aber auch viel Klassik, Jazz und Blues. Eine Top-SACD ist dabei meines Erachtens nach "Wish you were here" von Pink Floyd.

Nun stellt sich die Frage, was ich machen kann um mehr Surround-Feeling, mehr Einhüllung durch die Musik zu bekommen. Gut, zugegeben, manche erachten Surround als etwas qualitativ minderwertiges und halten gar nichts von Surround-Receiver im Vergleich zu hochwertigen Stereoverstärkern, aber ich mag es.
Zum Filme schauen habe ich die Anlage by the way tatsächlich allerdings bisher noch gar nicht genutzt, aber das kann sich ja noch ändern.

Also, was könnte man machen ?
Gibt es vielleicht moderne AV-Receiver, mit denen ich eine noch bessere Umsetzung des Stereo-Quellmaterials in Surround-Sound bekomme ? (Das wäre jetzt eine Frage)
Dann könnte man ja hier in das richtige investieren.

Sollte man vorne einen Center sich anschaffen ?
(Ich habe gehört, dass das die vorderen Lautsprecher eigentlich obsolet machen), aber eine präzise Mitte wäre mir wichtig und mir kommt bei mir im Raum die Mitte immer etwas nach rechts gekippt vor. Vielleicht weil wegen der Tür die Anlage nicht ganz in der Mitte vom Raum steht.

Und dann wäre natürlich die Frage, ob Höhenlautsprecher etwas bringen, wobei ich dann vielleicht solche Lautsprecher, die nach oben strahlen, bevorzugen würde, weil ich es mir schwierig vorstelle, etwas unter der Decke zu montieren.

Ich habe bestimmt noch Informationen vergessen, aber vielleicht würde das hier etwas den Platz sprengen, aber vielleicht kann mir ein Experte einen wertvollen Ratschlag für einen Aufbau einer schönen Surround-Anlage für Musik geben, die eben noch mehr bringt, als das was bisher da ist.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2022, 23:38
Moin,

Da könnte man meiner Meinung nach an mehreren Punkten ansetzen,
besserer AVR wäre so ein Punkt,
Ein NAD T 778 sprengt das Budget aber schon deutlich, eventuell reicht da auch ein NAD T758 V3.

Mehr Räumlichkeit gewinnt man eigentlich auch immer, wenn man bei Kompaktlautsprecher einen Sub dazu nimmt.

Der NAD hat Dirac verbaut, wenn du auf dem Sweetspot sitzt solltest du nach der Einmessung eine festgenagelte Mitte erhalten, ohne Center.

Du könntest dir ja mal einen Heimkinoraum in deiner Nähe suchen und jeweils vorführen lassen was ein Sub, Dirac oder Höhenlautsprecher so für dich bieten.
Andi70
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2022, 23:55
Das hört sich spannend an. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Beim Budget kommt es immer auf das an, was man damit erreichen kann,
und wie sehr sich eine Budgeterhöhung ggf. lohnt.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2022, 00:05
Deshalb finde ich es auch wichtig, daß man im Vorfeld selbst die Möglichkeiten mal austestet, um zu erfahren was welche Veränderung bringt, und ob einem das wert ist.

Richtige Aufstellung und Hörplatzwahl sind bei Surround natürlich von existenzieller Bedeutung, sollte dies kickt bekannt sein.
Andi70
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2022, 09:11
Ist Dirac demnach besser als Audyssey ?
Dabei geht es doch um die Einmessung ?
Ist das Upmixing auch besser als bei Denon ?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2022, 10:09
Ja, das Dirac Einmesssystem ist besser.

Das Upmixing einfach mal im Vergleich vorführen lassen.
Andi70
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2022, 12:41
Ja, gerade das ist leider zugegebenerweise immer eine ziemliche Hürde, da ich sehr ländlich wohne und aufgrund einer Behinderung nicht sehr mobil bin. Und das nächste Fachgeschäft ist schon sehr weit weg.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2022, 12:56
Woher kommst du denn?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2022, 13:06
ich würde eher bei einem Center und hintere Lautsprecher von Dynaudio sowie einem SUB ansetzen.

das sollte das Klangbild noch harmonischer gestalten.

ebenso natürlich die Aufstellung.

Bilder von dem Raum und oder Aufstellung?

ich habe die SACD wish you were here auch schon sehr lange und bin damit mehrfach umgezogen.....

jedesmal hört sich diese auf Grund des Raumes anders an und die Aufstellung sowie der SUB sind bei dieser SACD immens wichtig.

klanglich noch eindrucksvoller ist mE die SACD dark side of the moon.
Andi70
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2022, 15:14
Zimmer

So ungefähr. Wobei die Lautsprecher in Wahrheit Kompaktlautsprecher mit Ständer sind.
Der Klang hat eine Schieflage, weil der Stereobild links viel weiter ist als rechts und ich empfinde auch die Mitte immer etwas nach links verschoben.

Hinten ist eine Schräge


[Beitrag von Andi70 am 20. Sep 2022, 15:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2022, 15:30
Ein Center ist bei deinem Hörspiel unnötig, zumal es zu deinen SP40 gar keinen passenden Center gibt.
Die Charios sind in der Regel auch nicht unähnlich zu Dynaudio abgestimmt, auch hier sehe ich bei dir keinen Bedarf.

Mal was ganz anderes, hast du bei herkömmlichem Musikmaterial schon mal All Channel Stereo versucht,?
Vllt ist es ja auch das was dir gefallen könnte bezüglich einhüllen.

Ne PLZ willst du nicht nennen?
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2022, 16:23
Bei den besagten Pink Floyd SACD kommt auch Signal über den Center....kA ob er da etwas vermissen würde....die anderen SACD kenne ich nicht.
Der Raum und die Aufstellung gehört auf jeden Fall nicht zum schlimmsten was ich bisher hier gesehen habe...
Evtl Mal einen aktuellen Yamaha AVR versuchen?
Die haben wohl die meisten DSP Programme um Stereo Signale auf Surround zu pimpen.
Habe ich früher auch gemacht, aber seit geraumer Zeit gefällt mir das Signal wie es gedacht ist am besten .
Lediglich Stereo Filme oder Serien pimpe ich durch Dolby PL II Movie auf.
Von Höhen Lautsprechern halte ich persönlich nichts. Evtl Mal irgendwo anhören?
Andi70
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2022, 16:24
Nun ja, was bewirken Center eigentlich ?
Sind sie grundsätzlich unnötig, weil die Bühne sich zwischen zwei Stereoboxen schon passend plaziert?
Aber warum gibt es dann überhaupt Center ?
Das habe ich mich schon oft gefragt.
Wenn sie beim Film die Sprache mehr in die Mitte und nach Vorne holen, ist das ja etwas, was einem bei Musik auch gefallen könnte.
Ich bin mir allerdings auch unsicher, welcher Danaudio Center der richtige wäre, weil die SP40 irgendwie etwas zwischen den anderen Linien liegen. Aber sicherlich könnte man doch einen Dynaudio-Center nehmen. Da wird dann aber die Entscheidung schwer, ob Contour oder Evoke. Der Preisunterschied ist dramatisch. Aber reizvoll wäre es irgendwie schon.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 20. Sep 2022, 16:41
Wenn der AVR das kann wird das Signal von dem Center (bei 5.1 Signal etc) auf die Front LS verteilt und es soll der Phantom Center entstehen.
Was ich da bisher gehört habe fand ich weniger überzeugend als das "echte" Signal auf dem Center. Ist aber bestimmt auch Geschmackssache....
Ich würde wohl den evoke versuchen....ob dir das ganze zusagt kannst du nur selber beurteilen.
Gerade wenn du doch Mal Filme schaust (es gibt ja auch gute Konzerte) glaube ich das dich der Center nach vorne bringt...mE mehr als ein neuer AVR.
Du könntest auch versuchen mit einem dämpfenden Wandelement die erste Reflexion auf der rechten Wand raus zu nehmen. Dann bekommst du weniger Schall von rechts. Aber da schießt man schnell über das Ziel hinaus. Evtl erst einmal mit dem Balance Regler versuchen?


[Beitrag von KarstenL am 20. Sep 2022, 16:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 20. Sep 2022, 18:47

Andi70 (Beitrag #13) schrieb:

Aber warum gibt es dann überhaupt Center ?
Das habe ich mich schon oft gefragt.


Center sind lediglich dazu da, das wenn man mehrere Sitzplätze in einem Heimkino betreibt,
Das die Stimmen auf allen Hörplätzen aus der Mitte kommen,
Und nicht wenn man links sitzt aus dem linken Lautsprecher oder wenn man rechts sitzt aus dem rechten Lautsprecher.

Sitzt man mittig im Sweetspot hat man bei normalen Setups eigentlich durch den Center lediglich Nachteile.
Denn das Abstrahlverhalten bei einem liegenden Center ist immer unterschiedlich im Vergleich zu normalen senkrecht positionierten Lautsprechern.

Deshalb sind symmetrisch eingemessene Fronts ohne Center in Sachen Abbildungsgenauigkeit im Vorteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer neuen Anlage
ryu25 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
5.1 System gesucht zum langsamen Aufbau
six3323 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Aufbau einer Heimanlage
NotebookR55 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
aufbau neue anlage
rener3 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  10 Beiträge
Guter AV Receiver Gesucht
maddin24 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Stufenweiser Aufbau einer 5.1 Anlage
Ajaxson am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  3 Beiträge
Kompletter Aufbau einer Heimkinoanlage
frischling08 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  19 Beiträge
Aufbau einer Heimkino Anlage
E1M1 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  6 Beiträge
AV/Receiver für 2.1 gesucht
Dirk1977 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver bis 2500? für Musik hören in Surround gesucht
Andi70 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen