Looking for a subwoofer for my PM-15S1

+A -A
Autor
Beitrag
Cannonball22
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2022, 04:46
Hey everyone,

ich habe von meinem Nachbarn die "alte" Anlage geschenkt bekommen und war etwas überrascht was für tolle Sachen er mir anvertraut hat.
Ich habe jetzt einen Marantz PM-15S1 Amplifier und zwei Canton Karat M 60 DC.

Diesem Setup würde ich gerne einen Subwoofer hinzufügen.

Ich habe leider keine Ahnung was ich genau brauche, aber ich habe mal Infos zusammen getragen aus den Subwoofer-Auswahlkriterien:
(Zu mindestens die, die ich verstanden habe)

- Heimkino & Musik = offener sub fürs Heimkino und für Musik ggf. den Sub aus machen?
- Platz: Neben dem linken Canton ist noch Platz für einen Subwoofer, daher gibt es keine Größen Einschränkungen. Aber ich hoffe ihr könnt mir sagen wo er am besten stehen sollte.

- Der Raum ist schwierig zu beschreiben, deshalb habe ich ein Bild angefügt. Kurz: Links ist eine Wand und Rechts ist es offen. Der Raum ist ungefähr 5m x 10m der Eingang und Flur sind dann noch etwas länger in die jeweilige Richtungen.
- Hörplatz: 4m entfernt

- Anschlüsse: An meinem PM-15S1 ist noch der Pre Out R & L Frei für den Subwoofer

Da ich keine Ahnung habe, was ich brauche oder ausgeben muss um diesem Setup etwas schönes hinzuzufügen würde ich mich über eure Empfehlungen freuen. Gibt es vielleicht schon etwas für unter 200€?

LG Cannonball22

Raum
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2022, 09:35

Cannonball22 (Beitrag #1) schrieb:
Diesem Setup würde ich gerne einen Subwoofer hinzufügen.
In Ermangelung eines LFE-out ist der Anschluss eines SW nur möglich, wenn der SW über Hochpegelein- und -ausgänge verfügt. Dabei bedinet er sich an den LS-Klemmen des Verstärkers, die Haupt-LS werden dann an den Hochpegelausgängen des SWs angeschlossen. Dieses Beispiel wäre auch für unter 200€ zu bekommen.
Ein SW wird aber nicht nötig sein, da die mitgeschenkten Canton-LS schon ziemlich tief herunterreichen.

- Anschlüsse: An meinem PM-15S1 ist noch der Pre Out R & L Frei für den Subwoofer
An diesem Anschluss liegt das komplette Frequenzspektrum an. Insofern ist der Anschluss eines Subwoofers technisch zwar machbar aber unsinnig. Abgesehen davon, dass kein LFE-Signal herausgefiltert wird, ist dieser Ausgang auch nicht in der Lautstärke regelbar. Dieser Anschluss ist allein für einen externen Verstärker (mit weiteren Lautsprechern) gedacht, nicht für einen Subwoofer

Den Verstärker samt Lautsprecher als Heimkinoanlage einzusetzen, ist auch machbar, ist allerdings "nur" Stereo. Das Ganze in eine Mehrkanalkonfiguration einzubinden funktionierte theoretisch auch, ist praktisch aber komplex umzusetzen und auch komplex zu bedienen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2022, 17:02
Moin

Natürlich kannst du einen Aktivsubwoofer an die Pre Outs hängen,
Am Subwoofer ist dann die Trennfrequenz passend u den Canton einzustellen, sowie auch die Lautstärke des Subwoofer stellt man am Subpassend zum Rest ein.

Bestenfalls hat der Sub dann noch eine stufenlose Phaseneinstellung sowie eine integrierte Einmessfunktion,
Dann wären wir günstigstenfalls bei einem Elac debut Sub 3010.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Which AV receiver for Magnat Quantum 507?
hifi_modest am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
update for RX-V863
filmfabriek am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher for Onkyo 606
SK17 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
Ersatz for Onkyo 606
antsje am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
Abspielgerät for Medienserver
JC1300 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  7 Beiträge
WANTED: replacement for Yamaha AX550
lou_cyfer am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  6 Beiträge
BlueRay Player for Dummies gesucht
Big_Määääc am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  2 Beiträge
Nachfolger for RX-V663 gesucht
UHT am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  6 Beiträge
Step for Step zu 5.1.2 - Kaufberatung
-kulli- am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  6 Beiträge
biggest bang for the buck: 2.1 System < 150 EUR
colstar am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen