Regallautsprecher + Center

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel21
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2022, 02:49
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern, und naja wenn man erst mal ins Rattenloch fällt...

Also, folgendes:
Ich habe derzeit ein 7.1 System bestehend aus Jamo S628 in der Front, Jamo S622 als Surround (4 mal) und, den passenden Jamo Center und Jamo J110 Sub. Also eigentlich recht harmonisch. Klingt auch ganz gut, aber irgendwie fehlt mir da bei Musik noch das gewisse etwas.
Betrieben wird das ganze derzeit noch mit einem Denon AVR-X1200W, auf dem Weg ist ein Marantz SR6015, vielleicht bringt der ja schon mal den gewünschten Sprung in Sachen Klangqualität.
Ansonsten habe ich noch ein komplettes Canton-Set in der Hinterhand: GLE470 für die Front, GLE455 Center und 4x Plus GX.3 als Surround.
Falls ich davon was brauche nehme ich es, was übrig bleibt wird verkauft.
Ergänzend dazu wollte ich jetzt in die dritte Dimension eintauchen und habe mir dafür 4 Magnat ATM 202 ausgesucht, die jeweils das Front Height bzw. Surround Height Channel eingesetzt werden sollen (direkt oben an der Wand). Also in Zukunft 7.1.4 mit zusätzlichem 4-Kanal-Verstärker für die Höhenkanäle (der AVR hat ja nur 9 Endstufen, kann aber 11 verarbeiten).

Neben einer guten Performance beim Surround-Sound möchte ich vor allem die Qualität bei der Stereo-Wiedergabe von Musik verbessern.

Nach Jahren mit Standlautsprechern wollte ich nun auf Regallautsprecher für die Front umsteigen, ist einfach praktischer und die großen Standlautsprecher haben mir noch nie so viel Bass gebracht als dass ich wirklich auf nen Subwoofer hätte verzichten können.
Für Surround möchte ich zunächst bei den Canton GX.3 oder Jamo S622 bleiben, je nachdem was besser mit der Front harmoniert. So große Regallautsprecher wären da doch etwas Overkill.

Gegen einen passenden Center hätte ich jedoch nichts, damit zumindest die Front wie aus einem Guss wirkt, klanglich wie optisch.

Folgendes habe ich nun schon mal rausgesucht:
1. Heco Aurora 300 + Center 30
Scheinen super Lautsprecher zu sein und da es in der Serie alles gibt würde es auch gute Upgrade-Möglichkeiten bieten. Außerdem denke ich dass Heco ganz gut mit den Magnat Höhenkanälen harmonieren sollte. Ich denke auch dass die Aurora 300 und Magnat Sigature 703 eine gewisse Verwandtschaft besitzen. Auf diesen Super-Hochtöner der Magnat kann ich verzichten (über 18kHz höre ich eh nix mehr), daher im Vergleich zu den Magnat wohl die für mich klügere Wahl angesichts der Ersparnis. Ansonsten wären die Magnat Signature natürlich auch schick.

2. Monoprice Encore B6 + C6 Center
Mit Monoprice habe ich bei Kopfhörern schon ganz gute Erfahrungen gemacht, und die Encore scheinen echt viel richtig zu machen. In einer Sounddemo wo 6 verschiedene Lautsprecher verglichen wurden (angehört mit meinem per EQ absolute neutral abgestimmten Sennheiser HD600) haben mir diese auch am besten gefallen - besser als die Standlautsprecher-Variante (T6) und teils deutlich teurere Mitbewerber. Aber diese Meinung teilt nicht jeder in den Kommentaren (was natürlich auch am Abhör-Equiptment und dem eigenen Geschmack liegen dürfte). Letztendlich taugt das ja auch nur für einen ersten Eindruck, aber der war sehr positiv.
Auch die Monoprice lassen sich erweitern, und Monoprice hat auch gute Subwoofer. Aber Monoprice Front + Magnat Atmos + Canton/Jamo Surrounds ist natürlich auch ein ziemliches Mischmasch.

Doch je mehr ich darüber nachdenke desto weniger wird das zum Problem. Musik würde ich hauptsächlich in Stereo hören, und bei Surround fallen die Unterschiede nicht so auf, zudem arbeitet die Einmessung ja auch noch dagegen an. Daher denke ich, dass das eher zu vernachlässigen ist, Hauptsache die Basis stimmt. Aber auch wenn Musik mal in Multi-Kanal-Stereo oder mit Upmixer läuft sollte man nicht gleich weglaufen müssen

3. Vorschläge?
Preislich nehmen sich die beiden Sets nicht viel. Wenn es sich lohnt wäre ich auch bereit, mehr auszugeben. Aber ich muss es jetzt auch nicht zum Fenster rauswerfen. Vielleicht stelle ich auch fest dass sich das Upgrade zu den Jamo nicht lohnt, vielleicht muss ich ja mehr Geld in die Tasche nehmen. Dann wären noch die KEF R3 mögliche Kandidaten, aber ob das noch einen großen Unterschied macht?

Ich würde mich über Feedback und Gedanken dazu freuen.


[Beitrag von Marcel21 am 28. Nov 2022, 02:51 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2022, 10:27
Auch noch in Frage kämen die Wharfdale Diamond 12.2 und die KEF Q150.

Echt viel zu viel Auswahl

Mir fällt es momentan echt schwer da Entscheidungen zu treffen. Eigentlich müsste ich alles bestellen und zuhause anhören aber das möchte ich auch nicht. Also muss die Vorauswahl passen...


[Beitrag von Marcel21 am 28. Nov 2022, 10:28 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2022, 12:21
Hi,

na aber dann wirst du ja zumindest schon mal sagen können, ob dir Canton oder Jamo vom Klang besser gefällt oder?

Was genau ist das gewisse Etwas? Wie hast du dein System denn bis dato eingestellt? Taugt denn deine Aufstellung?

VG
Marcel21
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2022, 09:54
Das sind echt schwierige Fragen

Also tendenziell gefallen mir die Jamo besser, sind aber teils etwas spitz. Die Canton sind nicht schlecht, was mir bei denen fehlt ist eine gewisse Bühnendarstellung und Tiefenstsffelung.

Aufstellung...ich sage mal so, ich habe mein ganzes Wohnzimmer so aufgestellt, dass es für die Akustik zuträglich ist. Das heißt das Sofa hat so gut nen Meter Abstand von der Wand hinten, der Fernseher auch nach dahinter, die Lautsprecher stehen somit nicht direkt an der Wand, aber beide Lautsprecher plus TV in einer etwa 3,5m breiten Nische. Viel mehr geht da eigentlich nicht.

Trotzdem ist es aus irgendeinem Grund so, dass vom Bass der Boxen am Sitzplatz kaum etwas ankommt. Die Jamo haben ja einen 10" Treiber seitlich und der macht auch ordentlich Alarm, wenn man sich vorne beim TV in der Misch befindet, aber bei mir am Platz kommt davon leider nix an.

Ich wollte noch mal versuchen die Boxen zu tauschen (links/rechts) damit der Bass-Treiber nach außen ausgerichtet ist und die Boxen etwas näher zusammen zu rücken an den Fernseher, mal gucken wie es dann ist.

Gestern kam der neue AVR und habe es auch eingemessen, für Filme echt gut und definitiv ein Upgrade, bei Musik bin ich aber noch nicht wirklich zufrieden. Ich befürchte aber das wird auch nichts im vertretlichen Rahmen. Vielleicht sollte ich doch eher über Nahfeldmonitore fürn Schreibtisch nachdenken.
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2022, 10:20

Trotzdem ist es aus irgendeinem Grund so, dass vom Bass der Boxen am Sitzplatz kaum etwas ankommt. Die Jamo haben ja einen 10" Treiber seitlich und der macht auch ordentlich Alarm, wenn man sich vorne beim TV in der Misch befindet, aber bei mir am Platz kommt davon leider nix an.

Ich wollte noch mal versuchen die Boxen zu tauschen (links/rechts) damit der Bass-Treiber nach außen ausgerichtet ist und die Boxen etwas näher zusammen zu rücken an den Fernseher, mal gucken wie es dann ist.


Wenn du einen Sub nutzt und diesen ordentlich auf-/ und ein-gestellt hast, dann kommt der Bass ja auch nicht mehr von den Jamos.


Also tendenziell gefallen mir die Jamo besser, sind aber teils etwas spitz. Die Canton sind nicht schlecht, was mir bei denen fehlt ist eine gewisse Bühnendarstellung und Tiefenstsffelung.


kann auch durchaus ein Thema des Raumes bzw der Aufstellung sein.

Der Marantz hat XT 32, du solltest also sofern noch nicht geschehen, den Sub mal in die Ecke verfrachten und neu Einmessen.

Und es würden uns hier ein paar Bilder vom Raum sowie deine Einstellungen, Trennfrequenz etc durchaus helfen. Vlt gibts da ja auch noch Optimierungspotenzial.

vg
Marcel21
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2022, 11:58
Naja die Front läuft ja im Vollfrequenzband, hat auch die Einmessung so gewählt, die kommen ja auch ziemlich tief runter.

Ich kann später mal eine Skizze hochladen von der Aufstellung.

Ich habe mir jetzt mal die Heco Aurora 300 bestellt. Ich muss es mal ausprobieren im Wohnzimmer, ob es sich lohnen würde und besser wäre.

Falls nicht, dann bleiben da die Jamo dort und die Heco kommen ins Büro.

Falls doch würde ich noch mehr von Heco nachkaufen. Zumindest den Center und das dann vielleicht mal mit den kleinen Canton als Surround ausprobieren.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2022, 15:22

Marcel21 (Beitrag #6) schrieb:
Naja die Front läuft ja im Vollfrequenzband, hat auch die Einmessung so gewählt,

Das macht die Einmessung gerne. Ich würde die Jamos (wie fast alle LS) bei 80Hz trennen und alle tiefen Frequenzen an den Sub übergeben. Der kann das besser und wenn man den dann im Menü hochregelt, werden auch alles Bässe lauter, nicht nur der LFE-Kanal.


die kommen ja auch ziemlich tief runter.

Eigentlich kommen die kaum unter 50Hz, wenn man hier schaut. Der Abfall beginnt sogar schon bei 60Hz. Ist nicht schlimm, das ist bei den meisten anderen LS dieser Größe nicht anders. Die Herstellerangaben sind da oft sehr wohlwollend.
Da die Frequenzen zum Sub nicht mit dem Messer abgeschnitten, sondern weich übergeblendet werden, würde ich daher nicht unter 80Hz trennen, evtl. sogar 100Hz.

lautsprecher_surround_jamo_s_628_hcs_set_bild_1399555961


[Beitrag von JULOR am 29. Nov 2022, 15:29 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2022, 15:49
Ok, ich werde es mal ausprobieren.

Bei Zeiten ggf. noch mal ein besserer Sub, vielleicht auch beide laufen lassen. Naja das ist ja auch noch mal son Thema für sich. Ich glaube für Musik wäre ein geschlossener Sub super, aber für Filme eher ein offener.
Der J110 steht relativ seitlich zwischen Front Links und Sofa und kommt schon ganz gut am Sitzplatz an. Alternativ könnte ich den aber auch hinten rechts in die Ecke stellen hinter dem Sofa.


[Beitrag von Marcel21 am 29. Nov 2022, 15:51 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2022, 17:08
Wie Julor schrieb, würde da auch zwischen 60 -100 HZ trennen. Du entlastest deinen AVR und wenn du der Meinung bist vom Sub kommt was an, ist das ja genau richtig. (Eckaufstellung + neue Einmessung würde ich dennoch mal testen )

Hm, wenn du magst können wir auch gern die anderen Einstellungen durchgehen.

VG
Marcel21
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2022, 22:28
Habe mal ein bisschen rumprobiert und jetzt die Canton-Anlage aufgebaut, also GLE470 Front, GLE455 Center und Plus GX.3 Surround.

Irgendwie sagt mir das klanglich doch mehr zu als das Jamo Set.

Den Subwoofer habe ich erst mal da stehen gelassen, sonst muss ich mir sonst erst mal ein längeres Kabel dafür holen.

Dann habe ich mir jetzt noch die Audyssey-App gekauft, damit kann man ja auch noch mehr Einstellungen machen. Unter anderem habe ich diese unnötige Mittenkompensation ausgeschaltet.

Habe jetzt doe Front auf 90Hz, Center auf 60Hz und Surround auf 110Hz Crossover Frequenz.

Taugt mir für Musik schon mal besser. Filme muss ich noch ausprobieren.

Morgen kommen die Atmos Lautsprecher und die Heco, dann geht's weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo S626 vs Jamo S628
blueice87 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  4 Beiträge
Canton GLE vs Jamo S628
nw-instructor am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  22 Beiträge
Sub für Jamo S628 HCS 5.0 gesucht
hari76 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  19 Beiträge
jamo sub 650 oder jamo sub 660
gehirn_tot am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer für Jamo S628 Set
nightmar am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Raumaufstellungsfrage Jamo S606 und AVR
surroundfuchs am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  10 Beiträge
Surround mit Jamo D-570
KingKonga am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  10 Beiträge
Jamo Center
pk-bk am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Passender Sub für Jamo S606
Rasjor am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  7 Beiträge
Suche AVR für Jamo S628 (max. ~ 300?)
Sturmflut92 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen