Atmos Receiver Frage Pioneer Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
prenki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:54
Ich bin gerade bei der Fertigstellung meines Wohnzimmers und da sind mir nun doch noch einige Fragen zu meinem geplanten Atmos Setup aufgefallen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.

So sieht die Aufstellung im Raum aus, die Größe ist ca. 7x4,2m

[img]https://abload.de/img/screenshot2023-03-161mbfdc.png[/img]


Es sind folgende Komponenten:
- 2 Subwoofer Klipsch R-115SW
- Center Klipsch RP-450C
- Fronts, Surround und Surround Backs sind Klipsch RP-280F
- dazu (nicht eingezeichnet) an der Decke 4 Stück Klipsch RP-150M. Diese werden hinten in etwa über den Surrounds Back hängen und vorne auf gleicher Linie etwa 1,20m vor dem Sofa, sodass sie jeweils mit einem 45 Grad Winkel (seitlich und in der Höhe) auf den Hörplatz zeigen.
Mein Receiver ist ein Pioneer SC-LX58.

Nun habe ich dort in der Anleitung gesehen, dass diese Aufstellung
[img]https://abload.de/img/screenshot2023-03-161qwdc3.png[/img]

meinem Setup am nächsten kommt, aber es doch kein 7.2.4 ist, weil die Deckenlautsprecher nicht gleichzeitig angesteuert werden können. Erst dachte ich, dass es nur an fehlenden Endstufen liegt und ich einfach nur einen preamp zwischen Receiver und ein Paar Deckenlautsprecher hängen muss, aber so wie ich das nun sehe, reicht das auch nicht aus.
Als Alternative in der Anleitung gibt es ein Setup mit nur 5 Lautsprechern unten, dafür aber 4 "echten" Deckenlautsprechern
[img]https://abload.de/img/screenshot2023-03-161fpf1p.png[/img]


Daher nun meine Fragen:
- "lohnt" es sich überhaupt, alle 4 Deckenlautsprecher "richtig" zu betreiben oder ist die erste Einstellung mit den Front Highs und 2 Deckenlautsprechern ausreichend?
- könnte ich überhaupt mit meinem Receiver das geplante 7.2.4 System betreiben (also evtl. doch mit extrernen preamps)?
- soweit ich gesehen habe, könnte der Nachfolger, also der SC-LX59 ein 7.2.4 betreiben
[img]https://abload.de/img/screenshot2023-03-161r4fj2.png[/img]

Ich könnte einen gebrauchten für 400,- bekommen. Ist der Preis ok? Was könnte ich für meinen 58er bekommen (dieser ist 1. Hd mit wenig Betriebsstunden)? Oder welchen Receiver sollte ich sonst nehmen (Hersteller kann auch ein anderer sein)?

Falls ich noch irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe, lasst es mich wissen, dann reiche ich diese nach. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


[Beitrag von prenki am 16. Mrz 2023, 21:03 bearbeitet]
prenki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 21:12
Eigentlich sollten im Beitrag Bilder zu sehen sein. Keine Ahnung, warum das nicht geht, obwohl es in der Vorschau angezeigt wurde.
Daher probiere ich es hier nochmal, denn bearbeiten hat auch nicht geholfen

Screenshot 2023-03-16 181724

Screenshot 2023-03-16 183031

Screenshot 2023-03-16 183853

Screenshot 2023-03-16 184545
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2023, 21:22
Hi ,wenn die Wohnzimmerzeichnung massgeblich wäre.Ging da nur eine Soundbar.Stereodreeick nicht möglich.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 19. Mrz 2023, 01:04 bearbeitet]
prenki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2023, 23:07
Danke schön für Deine Antwort, die bei mir aber mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet. Eine Soundbar (Breite ca. wie ein Center) mit nicht existentem Stereodreieck bzw. einem Dreieck mit extrem spitzen Winkeln soll besser sein als ein Dreieck mit flachen Winkeln?

Ich habe mich im Wohnzimmer bewußt gegen ein 60 Grad Stereodreieck entschieden und die Fronts RP-280F in die Breite gezogen und nicht an die Stelle der beiden Subs gestellt. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne berichtigen. Aber die AV Receiver messen doch die Positionen ein und passen die Audioausgabe entsprechend an, d.h. auch wenn die Entfernung nicht passt, wird es so geregelt, dass der Schall zur "richtigen" Zeit am Einmesspunkt ankommt. Für reinen Stereobetrieb mögen die Lautsprecher vielleicht zu weit auseinander stehen und ein Loch in der MItte sein, aber ich nutze hier auch keinen reinen Stereo Betrieb. Wenn ich hier Musik höre, dann auf ext stereo, sodass hier so gut wie alle Lautsprecher genutzt werden. In meinem Tonstudio habe ich für reinen Stereobetrieb die Hauptabhörmonitore natürlich in einem exakten Stereodreieck aufgestellt, aber auch hier sind die anderen beiden Abhörpaare natürlich schon außerhalb, wobei ich es dort auch noch damit ausgleichen kann, dass ich mit dem Stuhl etwas vor bzw. zurück gehe.

Aber zurück zum Thema. Wie ich inzwischen weiß, kann der LX58 auch mit externen Amps kein 7.2.4 verarbeiten. Nun stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied ist zwischen dem 7.2.2, das der 58er kann mit wechselnden Signalen in den 4 Deckenlautsprechern (keine Ahnung, wie oft die eben gleichzeitig gebraucht werden würden) und einem echten 7.2.4?
Falls das ein merklichen Unterschied macht, welcher Receiver wäre da zu empfehlen, um das 7.2.4 zu realisieren (auch mit externem Preamp)?
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2023, 01:31
Hi,wen ein Stereodreieck geht geht auch der Rest Ist halt die Basis. Klar kann der Avr es ausgleichen aber die Abstände werden zu gering um eine Untersscheidung in der Kanaltrennung.Da hast du Glück das die Klipsch ziemlich konzentriert und Powerfull abstrahlen
Wenn es für dich klingt,ich sehe aber da eher 5.2.4 mit Koaxlautsprecher.
Gruß D
prenki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2023, 21:31
Ich habe vorhin nochmal auf der Baustelle nachgemessen. Die Zeichnung war nicht ganz richtig. Ich hatte das schon mal berücksichtigt, dass ich etwas aus der Mitte raus muss, um das Stereodreieck realisieren zu können. Die neue Zeichnung ist auch nicht 100% richtig, aber so kann ich es hinstellen und habe dann das Dreieck.
Screenshot 2023-03-19 192819
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2023, 11:07
Hi,so sieht es schon mal besser aus.
Die Deckenlautsprecher haben ein einen Winkel laut Dolby Atmos bei 7.2.4 einzuhalten.45 /45- 55/55 Grad Ist zwar nicht in Stein gemeisselt aber so ist der Sinn dahinter
https://www.heimkino...precher-aufstellung/
Geht das mit den Abständen.
Gruß D
prenki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2023, 21:14
Ja, bei den Deckenlautsprecher kann ich die 45 Grad Winkel sowohl zur Seite hin als auch nach vorne bzw. hinten ziemlich genau einhalten.
Sie sind nicht eingezeichnet, aber sind ungefähr auf gleicher Linie mit den hinteren Surrounds. Die hinteren sind dabei ziemlich an der Wand und die vorderen ca. in der Mitte zwischen Wand und eingezeichnetem Sofa. Befestigt sind bzw. werden sie mit K&M Deckenhaltern, mit denen ich die Winkel ja auch noch nachjustieren kann.
prenki
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:51
Eine neue Frage ist aufgekommen. Hat schon mal jemand Klipsch RP-160M an die K&M 24496 gehängt?

Ich habe vor, diese Adapterplatten zu nutzen und die Lautsprecher quer zu hängen. Die Adapterplatten würde ich in 2 Löchern von Kabelterminal und in 2 Löchern vom Luftauslass befestigen. Dafür muss ich in den Platten noch ein anderes Lochbild bohren. Wird das halten?


Und auch nochmal die Frage zum Receiver. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 7.2.2, das mein LX58 kann mit wechselnden Signalen in den 4 Deckenlautsprechern und einem echten 7.2.4?
Falls das ein merklichen Unterschied macht, welcher Receiver wäre da zu empfehlen, um das 7.2.4 zu realisieren (auch mit externem Preamp)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch 5.1 -> Klipsch Atmos
matmat am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  10 Beiträge
Klipsch (Dolby Atmos) inkl. Receiver
Yazin am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  11 Beiträge
Welche Klipsch Surround/Atmos
fr am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Receiver
Johnny28 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  14 Beiträge
Dolby-Atmos LS Klipsch, aber welche ?
hqimps am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Klipsch (später Dolby Atmos)
Thandrasil am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
4x Atmos an 7 Kanal Pioneer ?
3000 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  17 Beiträge
Klipsch Surround, Atmos und passenden Händler gesucht
Lenny2185 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  6 Beiträge
Bestehendes 5.1 System (Klipsch) erweitern auf ATMOS ?
A4Avant am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  2 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen