Neues 5.1 System oder doch nur Teilerneuert?

+A -A
Autor
Beitrag
Noob1989
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2023, 12:43
Hallo liebe User!

Kurz zu mir:
Ich bin neu hier im Forum, 34, komme aus der Nähe von Düsseldorf und bin eigentlich recht technikaffin, doch mit dem Bereich Surround habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt und stehe daher vollkommen auf dem Schlauch. Möglicherweise sehe ich das ganze auch komplizierter, als es ist und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich habe mir einen neuen TV gegönnt (LG OLED77c27al), nachdem mein 12Jahre alter HD von Samsung langsam den Geist aufgibt (möglicherweise Netzteil). Jedenfalls war bis zu dem TV wechsel ein Onkyo TX-SR507 und ein Canton 5.1 (aktiver Sub) daran angeschlossen.

Da sich die Technik in 12Jahren weiterentwickelt hat und das Soundsystem nie so funktioniert hat wie ich es mir erhofft hatte, wollte ich jetzt einmal umstrukturieren, sofern es nötig ist. Meine erste Frage ist, ob ich in der heutigen Zeit überhaupt noch einen AV Receiver brauche? Ist es nicht möglich heutzutage über das eARC vom Fernseher einen 5.1 Verstärker anzusteuern und das wars? Muss ich, um Surroundformate ohne Einschränkungen übertragen zu können immernoch erst mit meinen Ausgabegeräten (PS5, PC oder was auch immer) an den AV und dann erst an den TV? Ich würde es mir gerne sparen, mehrere Fernbedienungen zu haben.

Ich würde gerne einfach, wenn es technisch ohne Einschränkung des Klangs oder Audioformate funktioniert, meine Geräte per HDMI an meinen TV anschließen und per eARC an ein passendes Gerät gehen, woran ich dann meine 5.1 Canton Lautsprecher anschließen kann. Dieses Gerät würde ich dann gerne über LG Simplink anlernen, damit ich die Lautstärke über die TV Fernbedienung ändern kann und sich auch das Gerät mit dem TV ein und ausschaltet.

Stelle ich mir das falsch oder zu einfach vor?

Mit freundlichem Gruß,
Christian
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2023, 13:27
Vom Prinzip her hat sich da nichts geändert. Zuspieler in den AVR und AVR an den TV.

Wenn du etwas mit Simpllink Steuerung willst schau dich mal mach einer Soundbar mit zusätzlichen surround Lautsprechern um. Dein 5.1 Canton System klingt nach Brüllwürfeln gehe ich da richtig in der Annahme? Dann ist ne Spundbar auch akustisch kein nennenswertes Downgrade.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2023, 12:41
Moin,


und das Soundsystem nie so funktioniert hat wie ich es mir erhofft hatte

Was genau hat denn nie richtig funktioniert? Vielleicht lässt sich das ja beheben. Und richtig ist auch die Frage, um welche Canton LS es sich handelt.


meine Geräte per HDMI an meinen TV anschließen und per eARC an ein passendes Gerät gehen, woran ich dann meine 5.1 Canton Lautsprecher anschließen kann.

Dafür bräuchtest du immer noch einen AVR. Ob man die Zuspieler dann über HDMI an den TV oder den AVR anschließt, ist vom Aufwand her ja egal. Wie gut das mit Simplilink und den ganzen ARC-Automatiken klappt, naja. Ich habe das abgeschaltet, weil mich das total genervt hat, wenn ständig irgendwelche Geräte an- und ausgehen und ich das nicht kontrollieren kann.


[Beitrag von JULOR am 01. Sep 2023, 12:41 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2023, 13:16
Ohne AVR klappt Heimkino nicht. Es ist ja nicht nur das Zuspielen des 5.1 Signals sondern auch die Trennfrequenz des Subwoofers, und der anderen Lautsprecher, die Einstellung der Entfernung der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz, dazu die Raumeinmessung.

Zudem müssen dann ja alle deine Zuspieler die entdprechenden Dolby Digital und DTS Dekoder verbaut haben. Normalerweise sind die ja zentral im AVR verbaut und das Signal wird hier dekodiert Der TV kann die Signale nicht dekodieren sondern reicht über eARC nur die dekodierten PCM Signale durch.

Es werden auch die codierten Dolby Digital und DTS Signale über eARC durchgereicht, aber dann brauchst du auch wieder einen AVR zum dekodieren.


[Beitrag von Highente am 01. Sep 2023, 13:17 bearbeitet]
Noob1989
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2023, 14:50

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:


Dein 5.1 Canton System klingt nach Brüllwürfeln gehe ich da richtig in der Annahme? Dann ist ne Spundbar auch akustisch kein nennenswertes Downgrade.


Eigentlich würde ich behaupten, dass die für ihr Alter schon ok sind. Die Bezeichnung des 5.1 LS Sets ist "Movie 120MX"


JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Moin,


und das Soundsystem nie so funktioniert hat wie ich es mir erhofft hatte

Was genau hat denn nie richtig funktioniert? Vielleicht lässt sich das ja beheben. Und richtig ist auch die Frage, um welche Canton LS es sich handelt.

Das LS Set ist ein Canton Movie 120MX

Ich denke es hat nie richtig funktioniert, da ich eine Abneigung gegen mehrere Fernbedienungen hatte. Der AVR war immer nur per Optical an dem alten Fernseher und die Geräte selber per HDMI am Fernseher. So musste ich den Kanal am AVR nicht wechseln^^


meine Geräte per HDMI an meinen TV anschließen und per eARC an ein passendes Gerät gehen, woran ich dann meine 5.1 Canton Lautsprecher anschließen kann.

Dafür bräuchtest du immer noch einen AVR. Ob man die Zuspieler dann über HDMI an den TV oder den AVR anschließt, ist vom Aufwand her ja egal. Wie gut das mit Simplilink und den ganzen ARC-Automatiken klappt, naja. Ich habe das abgeschaltet, weil mich das total genervt hat, wenn ständig irgendwelche Geräte an- und ausgehen und ich das nicht kontrollieren kann.


Ja das mit dem An und ausschalten würde mich auch nerven, deswegen hab ich mir das jetzt anders überlegt, steht weiter unten.


Highente (Beitrag #4) schrieb:
Ohne AVR klappt Heimkino nicht. Es ist ja nicht nur das Zuspielen des 5.1 Signals sondern auch die Trennfrequenz des Subwoofers, und der anderen Lautsprecher, die Einstellung der Entfernung der einzelnen Lautsprecher zum Hörplatz, dazu die Raumeinmessung.

Raumeinmessung habe ich gemacht, war extra nen Mikrofon dabei.

Ja ich hab halt gedacht, es gibt vielleicht etwas simpleres für echten Surround Sound. Anstatt einen AVR mit ewig vielen Eingängen vielleicht auch nur eine abgespeckte version, quasi wie "nur" ein 5.1 Verstärker mit einem Eingangsport.

Zudem müssen dann ja alle deine Zuspieler die entdprechenden Dolby Digital und DTS Dekoder verbaut haben. Normalerweise sind die ja zentral im AVR verbaut und das Signal wird hier dekodiert Der TV kann die Signale nicht dekodieren sondern reicht über eARC nur die dekodierten PCM Signale durch.

Ich dachte eher, wenn ich den Fernseher auf eARC als Tonausgabe stelle, wird das ankommende signal einfach nur zum AVR durchgeschliffen?

Es werden auch die codierten Dolby Digital und DTS Signale über eARC durchgereicht, aber dann brauchst du auch wieder einen AVR zum dekodieren.


Hab ja den Onkyo TX-SR507
Und wenn es korrekt ist, was HIFIDE dort in dem Video beschreibt, sollte das doch funktionieren...sofern der AVR eARC hat:
https://www.youtube.com/watch?v=v0YSBYmunlE

Eben mal nen Foto der Front meines AVR:
IMG_20230901_141319

----------------------------------------------------------

Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und nachgeforscht und hab mir jetzt das Teil bestellt, um eARC für meinen AVR zu nutzen:https://feintech.eu/en/collections/hdmi-audio-extractor/products/ax110-hdmi-2-1-earc-audio-extractor

Zudem werde ich das an und ausschalten jetzt über eine Master/Slave Steckdosenleiste machen (Master ist TV und Slaver AVR und LS) und die Lautstärke ändern funktioniert dann ja eh über die TV Fernbedienung. Gefällt mir sowieso besser, wenn der AVR und der Aktiv Sub nicht permanent Strom haben, da ich bemerkt habe, dass der AVR auch im Standby echt warm unten drunter ist...naja, ist ja auch schon ein etwas älteres Schätzchen.

Bitte entschuldigt, das mit dem ZZitieren hab ich noch nicht drauf
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2023, 15:38
Wieso bist du so fixiert auf eARC? Standard ARC reicht für dein Setup völlig.
Noob1989
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2023, 15:51
Ja aber beides unterstützt mein AVR nicht. Deswegen der extractor.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2023, 16:00
Okay ich sehe gerade du nutzt auch Konsole und PC. Ja dann ist das mit diesem Wandler richtig
Noob1989
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2023, 16:49
Streaming, also Netflix, Prime usw. sollte dann doch auch ok sein oder nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2023, 16:53
Ja. Die brauchen alle gar kein eARC. Für die reicht ARC auch völlig aus.

eARC brauchst du für:

- Mehrkanalton bei Videospielen
- Mehrkanalton wenn die Quelle eine Bluray oder Ultra HD Bluray ist und deren Ton in HD vorliegt.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2023, 17:53
UND die Fernseher müssen das auch korrekt durchreichen, was sie oft nicht machen weil sie manches einfach nicht verarbeiten. Weil die Hersteller die Lizenzen nicht abdrücken wollen.

ARC brauchst du nur wenn was am Fernseher hängt. Den Ton kriegst du auch zu hören wenn der Fernseher an einen anderen Eingang am Onkyo hängt.

Steckt alles am Onkyo bedarf es überhaupt keinem Rückkanal! Nur halt den HDMI-Ausgang um das Bild auf die Glotze zu kriegen.

Wenn du vernünftigen Ton haben willst entsorge die Brüllwürfel.

Das Fern-bedienen hat wiederum nichts mit ARC zu tun sonder mit diesem Simplelinkkram, auch CEC genannt.

Dein Onkyo reicht noch Jahre solange "nur" 5.x an Lautsprechern verwendet wird und das an jedem beliebigen Eingang, auch für den Fernseher. Selbst wenn der Fernseher mit Cinch oder Lichtleiter verbunden ist. Falls du partu immer noch alles an den Fernseher stöpseln willst.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2023, 18:05

Das LS Set ist ein Canton Movie 120MX

Das sind Brüllwürfel. Fast jeder günstige Kompaktlautsprecher ist da besser. Wenn du besseren Klang willst, hol dir neue Lautsprecher. Von Preis-Leistungen kaum zu schlagen sind gerade die Saxx im Abverkauf: https://saxx-audio.d...rround-set-heimkino/
Sub dazu, z.B: https://www.amazon.d...-180Hz/dp/B00F0JPUFQ


Ich denke es hat nie richtig funktioniert, da ich eine Abneigung gegen mehrere Fernbedienungen hatte. Der AVR war immer nur per Optical an dem alten Fernseher und die Geräte selber per HDMI am Fernseher.

Möglicherweise hat der alte TV nur Stereo-PCM (2.0) über Optical weitergeleitet. Dann gibt es keinen echten 5.1-Sound, sondern höchstens einen Upmix von Zweikanal, wenn du das am AVR eingestellt hast.


So musste ich den Kanal am AVR nicht wechseln

Aber dafür am TV. Wo ist da der Unterschied? Ich muss nie am TV was umstellen, dafür natürlich am AVR.

An Fernbedienungen gibt es verschiedene lernfähige Universal-FB in unterschiedlichen Preisklassen zu kaufen.


[Beitrag von JULOR am 01. Sep 2023, 18:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2023, 18:07
aus dir werd ich echt nicht schlau. Würfelst du deine Empfehlungen?

In anderen Threads empfiehlst du bei Anfragen maßlos überqualifizierte Geräte mit dem Argument der Investition in die Zukunft.

Aber hier wo ein aktueller TV und eine PS5 im Einsatz sind sagst du, dass ein Uralt Onkyo, der noch HDMI 1.3 hat noch Jahre reicht und er alle Zuspieler in den AVR stecken soll...

what


UND die Fernseher müssen das auch korrekt durchreichen, was sie oft nicht machen weil sie manches einfach nicht verarbeiten.

Der C2 unterstützt wieder alle Tonformate inklusive DTS.


Selbst wenn der Fernseher mit Cinch oder Lichtleiter verbunden ist.

Spätestens bei Games gibts dann nur noch Stereo. Oder man lässt die Konsole umrechnen, dann gibts nen Zeitversatz zwischen Bild und Ton.
Noob1989
Neuling
#14 erstellt: 03. Sep 2023, 17:48
Kurz abschliessend wollte ich schreiben, dass jetzt alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und bin sehr zufrieden damit. Natürlich sind das LS Set und der AVR schon alt, machen aber für mich immernoch ihre Sache gut.
Der Extraktor funktioniert einwandfrei und das auch noch super simpel.
Über die Master/Slave Steckdose wird alles auf einmal ein und ausgeschaltet und Lautstärke einstellen funktioniert über die TV Fernedienung. Zudem steht nur noch der TV auf Standby, was auch noch einen Vorteil bringt.

Tatsächlich habe ich jetzt auch Formate in dem AVR Display stehen, die ich vorher nie gesehen habe!
DD+ bei Stream und Fernsehprogramm, oder PRT Multichannel bei der PS5.
Die PS5 habe ich auf 5.1 AV Receiver eingestellt.

Dazu hätte ich doch noch eine Frage:
Ich habe den ARC Ausgang am TV jetzt auf Automatisch gelassen, was das Übertragungsformat angeht. Sollte ich daran vielleicht etwas ändern? Zur auswahl gibt es:
MPEG
Dolby Digital
Dolby DIgital Plus
HE-AAC
oder einfach nur wie jetzt Automatisch

Einen schönen Sonntag wünsche ich!
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2023, 18:19
lass automatisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Zimmer, neues 5.1 System
soxy am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  21 Beiträge
Verkaufshilfe neues 5.1 System
grobar am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  6 Beiträge
Neues 5.1 System oder nur verbessern?
bexx32 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System oder nur Center
Crey1 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  17 Beiträge
Neues 5.1-System
skakering am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System
mobsi01 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
7.1 - oder 5.1? - neues Wohnzimmer
hyde12345 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  4 Beiträge
Neues 5.1 System 900?
zOrg am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
Neues Komplett-System 5.1
püpatz am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  3 Beiträge
Neues 5.1 oder 2.1 System
sta_to am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen