Neues 5.1 System oder nur Center

+A -A
Autor
Beitrag
Crey1
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:33
Hallo Leute ich habe ein Problem und habe mich jetzt extra mal angemeldet um es mit Fachleuten zu teilen.

Wir sind derzeit dabei unser Wohnzimmer Soundtechnisch etwas auf Vordermann zu bringen.
Ich habe derzeit Folgende Situation im Wohnzimmer (ca 25 qm):
Es hängt eine 5.1 Anlage (Heco Vogue 510).
Diese Anlage hängt an einem neuen Pioneer VSX 924-K.

Jetzt stellt sich aber folgende Frage: Die Lautsprecher klingen soweit ganz in Ordnung, jedoch hat diese Anlage ein riesiges Manko. Den Center.
Dieser klingt wie eine blechbüchse und versaut fast das gesammte Tonerlebnis. Nun sind wir zu dem Punkt gekommen, eventuell nur diesen center zu tauschen. Jedoch habe ich Angst, dass durch einen neuen Center, die restlichen Boxen hinterherhinken werden und ich plötlich auch mit ihnen nicht mehr zufrieden bin.
Als alternative habe ich mir bereits das Teufel Consono 35 mk3 angeschaut. Jedoch weiß ich nicht welche Investition hier Sinvoller wäre, oder wäre vielleicht sogar eine ganz andere Lösung die Beste??

Preislich darf das ganze Set bei maximal 400 euro liegen. Für einen Center hatten wir max 200 angepeilt.

Unsere Präferenzen liegen in erster Linie beim Heimkino, jedoch schaue ich auch mal gerne eine Musik DVD oder Blue Ray.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:12
Wo liegt der Fehler?

Tipp:
Crey1 (Beitrag #1) schrieb:
Preislich darf das ganze Set bei maximal 400 euro liegen. Für einen Center hatten wir max 200 angepeilt.


6 Lautsprecher für 400,-? Soll das betriebswirtschaftlich sinnvoll sein? Das wird Plastikmüll! Und dann Musik damit hören?...na aber bitte...

Da hat dann ja der AVR mehr gekostet...

Wie wärs mit nem langfristigen Plan, der Dich langfristig glücklich macht? Gute Lautsprecher halten nun mal ihre 20 Jahre oder mehr...unterstell das mal nem TV oder sonst einer Unterhaltungselektronik.

Ich würde die alten LS verkaufen und mir was Neues aufbauen. Was sinnvolles. Ach ja - hab ich ja gemacht
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:16
Sprich: Start mit zwei guten Regal-Lautsprechern...die später als Rears nach hinten wandern und vorne durch noch bessere ersetzt werden.
Crey1
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 01:33
Naja gut dann mach doch mal einen Vorschlag, da kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Die Heco's zu verkaufen würde dabei auch nicht wirklich das budget erweitern, da man dafür denke ich maximal noch an die 70 euro bekommt. Mir ist auch bei deiner Antwort aufgefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen dass der Platz eher begrenzt ist. Und ich bin mir ja sehr wohl bewusst, dass ich nicht die oberste Kathegorie haben möchte. Jedoch denke ich dass gegen die derzeigen Lautsprecher fast alles eine Verbesserung sein wird.

Außerdem denke ich, dass dein Plan hier eher nicht für mich funktionieren wird, denn dann fehlen ja immer noch ein Subwoofer und ein Center. Und wenn ich alles einzelnd kaufe würde das Budget ja eher um das 3 Fache gesprengt (auch wenn das ganze auf mehrere Jahre verteilt wäre).

Ich würde mich auch nicht als außerordentlich Anspruchsvollen hörer bezeichnen, das heißt ich muss hier nicht das Beste vom Besten stehen haben, wie man an meiner Preisvorstellung ja gemerkt hat. Und den AVR habe ich für ca 330 bekommen, er war also nicht teurer
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:51

Crey1 (Beitrag #4) schrieb:
Und den AVR habe ich für ca 330 bekommen, er war also nicht teurer ;)


Trotzdem passt das Verhältnis überhaupt nicht. Wie gesagt: Lautsprecher halten ne Weile, da kann man schon mal ein bissl investieren. Ich verstehe nicht, wie man für alle möglichen elektrischen Geräte, die ne Lebensdauer von 5 Jahren haben, das vierfache und mehr ausgibt.

Ich denke nur: Du hast Dich hier angemeldet - das heisst ja, Du hast nen Wunsch nach besserem Klang. Wenn Du jetzt 400,- ausgibst, dann wird das nicht merklich besser werden. Das kann ich Dir versprechen.

Wenn Du für die Hecos noch 70 bekommst, sind das 70 Euro mehr, als wenn Du sie wegwirfst. Natürlich kannst Du alternativ auch zwei Satelliten noch als Übergangs-Rears behalten, wenn Du unbedingt Effekte von hinten willst.

Ohne langfristige Anpassung des Budgets sehe ich keine Möglichkeit, dass Du hier mit gutem Klang rausgehst. Man kann mit 400,- starten. Dann hat man zwei gute Lautsprecher, auf die man aufbauen kann. Ansonsten hast Du mit dem 924 genau 330,- aus dem Fenster geworfen. Denn der wäre, wenn Deine Ansprüche wirklich auf dem bisherigen Niveau stehen geblieben sind, komplett überflüssig gewesen. Hättest Dir ne Soundbar oder ein vollaktives System für 730,- gekauft und wärst klanglich besser gefahren als mit nem 330,- AVR plus 400,--5.1-System.

Wenn Du die zwei Lautsprecher in nem guten Stereodreieck aufstellst, dann hast Du schon mal nen Phantomcenter und sparst Dir den physischen Center zu Beginn. Und manche, die von Brüllwürfeln auf vernünftige LS umsatteln, vermissen anfänglich auch noch nicht mal den Subwoofer.

Vorschläge kannst Du hier mal durchlesen - auch die Grundlagen (Raumakustik) dazu: http://www.hifi-foru...ead=67972&postID=2#2 - ausserdem habe ich dort Marken und Serien genannt, die man sich mal anhören kann. Bei Dir würden die kleinsten Regal-LS am Anfang sicher funktionieren. 2x Dali Zensor 1, Wharfedale Diamond 10.1 oder 220,... Als Sub nen Klipsch R-10SW (199,- neu bei ebay) dazu, fertig. Wesentlich besser als jedes 5.1 zu dem Preis.

Wenn Du an so einem Konzept interessiert bist, dann wirst Du auch bei Musik Spaß haben. Mit oberster Kategorie hat das noch nichts zu tun. Dafür aber dann mit Hifi.

Das wäre mein Ansatz, wenn ich schon mal 330,- für nen Receiver ausgegeben hätte. Damit mein Post hier aber nicht als "am User vorbei-empfohlen" betitelt wird, hier noch das beste 5.1-Set, das ich für den ca.-Preis kenne:

- http://www.idealo.de...-hcp-wharfedale.html
Crey1
Neuling
#6 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:55
Sehr gut, da hab ich ja erst mal ordentlich was zu lesen und ggf probe zu hören. Leider hat hier in Mönchengadbach der letzte HiFi laden vor gut 10 Jahren dicht gemacht und bei den großen Ketten gibt es hier fast nichts zum Probe hören. Aber ich werd mal gucken was so in der näheren Umgebung liegt.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:06

Crey1 (Beitrag #4) schrieb:
... dass ich vergessen habe zu erwähnen dass der Platz eher begrenzt ist.

Wieviel Platz hast du denn? Wie kannst du die LS aufstellen? Eine Skizze und Foto von der Front sind da sehr hilfreich.


Jedoch denke ich dass gegen die derzeigen Lautsprecher fast alles eine Verbesserung sein wird.

Die Teufel Consono eher nicht. Das sind auch nur Brüllwürfel. Alle haben das gleiche Problem, dass gerade der Stimmbereich und der Center nicht richtig abgebildet werden. Dort ist ein Frequenzloch bis der Subwoofer wieder übernimmt. Der Sound klingt dünn und blechern. Gilt auch für ähnliche Sets von Canton, Harman-Kardon, Sony usw.


Außerdem denke ich, dass dein Plan hier eher nicht für mich funktionieren wird, denn dann fehlen ja immer noch ein Subwoofer und ein Center. Und wenn ich alles einzelnd kaufe würde das Budget ja eher um das 3 Fache gesprengt (auch wenn das ganze auf mehrere Jahre verteilt wäre).

Rechne mal den Preis deines Heco-Sets und den des Consono zusammen. 800€? In 3-4 Jahren? Und hast keine echte Verbesserung. Und wirfst das komplette System weg oder verschleuderst es. Etwas bessere LS kannst du einzeln austauschen, meistens noch gut verkaufen. Daher langsam aufrüsten, 3 neue LS für die Front. Den Sub und die Rear-LS kannst du vorerst noch weiter behalten und später tauschen. Für 400€ gibt es außer den genannten noch einige andere Kompaktboxen + Center von Canton, Elac, Magnat, Heco, Nubert, XTZ. Dadurch hast du merklich besseren Klang - auch ohne "hohe Ansprüche".


Leider hat hier in Mönchengadbach der letzte HiFi laden vor gut 10 Jahren dicht gemacht

Streng dich mal etwas an. Du wohnst im dichtesten und größten Ballungsraum Nordeuropas. Google lässt grüßen.


[Beitrag von JULOR am 06. Mrz 2015, 12:08 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:06
http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html - da sollte sich was finden. Ansonsten die Markennamen in Verbindung mit "Hifi" und Ortschaften in Deiner Nähe googlen...
snsnsn
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:11

Crey1 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mich auch nicht als außerordentlich Anspruchsvollen hörer bezeichnen, das heißt ich muss hier nicht das Beste vom Besten stehen haben

Na dann musst du ja nichts verändern. Den Zustand hast du ja schon... ;-)
Wenn du jetzt merkst, dass du aber zumindest einen gewissen Anspruch hast (sonst würdest du ja hier nicht posten)
Würde ich auch eine gute Stereo-Lösung statt einem faulen 5.1 empfehlen.
Ich hab z.B. keinen Center, weils zu meinen LS keinen gibt, und vermisse ihn auch nicht...
Hinten stehen bei mir zwei Lautsprecher, die ich mit 14 gekauft habe (also nicht das beste des besten, aber mit gewissem Volument und für hinten völlig ausreichend)... Und wenn die nicht da wären, wäre es auch kein Beinbruch... Das meiste kommt nunmal von vorne... Wenn in einer Szene, in der jemand im Auto sitzt, hinten Verkehrsgeräusche kommen, macht das den Film nicht besser...

Mein Rat also auch. Zwei gute Kompakt-LS. Wenn nötig später einen Sub dazu. Und alles weitere nach und nach aufbauen.. Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, ist es einem dann auch Wert Geld auszugeben, wenn man es hat.

Und ganz wichtig ist nunmal noch die Aufstellung... Die Links schaust du dir ja an.. Wenn du dazu dann noch ne Beratung brauchst, wären Skizzen und Bilder des Hörraums gut... Mies aufgestellt klingen die besten LS nicht so wie sie sollen...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:15
Ich will mal nicht so sein. Eine prima Adresse mit gutem Service und viel Auswahl vor Ort:

Hifi-Schluderbacher

Nur 15km (20 Autominuten) entfernt. Wer hat das schon?


[Beitrag von JULOR am 06. Mrz 2015, 12:19 bearbeitet]
Below
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:16
Schon mal drüber nachgedacht DIY ne Chance einzuräumen?

Nur mal als Beispiel:

4 x Quickly 18
1 x Quickly 28
-------------
398,00 € + ein paar Euro für Holz / Furnier / Lack

4 x Quickly 14
1 x Quickly 28
-----------------
350,00 € + ein paar Euro für Holz / Furnier / Lack

Damit wärst Du garantiert besser bedient wie mit Deinem aktuellen Set. Den Sub könntest Du, sofern Du ihn dann noch benötigst, ja erstmal weiter betreiben.
Crey1
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:29
WonzimmerSituation

Die haupt Hörposition ist auf der Couch die Parallel zum fernseher steht. Die andere kann vernachlässigt werden.

So ich habe dann mal ein Skizze angefertigt. Die Lautsprecher hängen alle auf "hörhöhe". Der Subwoofer steht auf dem Boden und der Center steht vor dem fernseher. Die schränke sehen zwar super aus für Lautsprecherplazierung (z.B. Stereo) aber das wird nicht möglich sein, da der eine geschlossen ist und der andere nur wenig Platz bietet.

@Below danke übrigens für den Link!!! Das hatte ich wohl in der Liste überlesen. Willich liegt sogar relativ nah bei mir, da ich von Willich aus gesehen im ersten Bezirk von MG wohne.


[Beitrag von Crey1 am 06. Mrz 2015, 12:31 bearbeitet]
Below
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:45

Crey1 (Beitrag #12) schrieb:
@Below danke übrigens für den Link!!! Das hatte ich wohl in der Liste überlesen. Willich liegt sogar relativ nah bei mir, da ich von Willich aus gesehen im ersten Bezirk von MG wohne.


Der Dank gebührt aber Julor
Crey1
Neuling
#14 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:48
Hupsi das stimmt natürlich!!!! Ich hatte nur noch einmal nach oben gescrollt weil ich dachte es wäre der Post vor mir gewesen!!!!
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:13
Soweit in den Ecken funktionieren Wand-LS á la XTZ 95.22, Canton GLE 416 oder nuBox WS-103 oder eben die Dali Zensor 1 (die man auch an die Wand hängen kann...) sehr gut - der Sub hat da vorne so eingequetscht übrigens nix zu suchen...vgl. auch: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03

Könntest Du Wand-LS hängen? http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ / http://www.idealo.de...-gle-416-canton.html / http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211

Dalis: http://www.idealo.de..._-zensor-1-dali.html

Stereodreieck sieht ansonsten ja nichtmal verkehrt aus auf den ersten Blick.

Würde bei Schluderbacher mal die Dalis anhören und nach LS suchen, die ebenfalls wandnah funktionieren...vielleicht haben die auch das Wharfedale Moviestar DX zum Vergleich...

Dann 2.0 oder 3.0 beginnen und auf 5.1 "vorarbeiten" - momentan dann die jetzigen Rears behalten...
Palviewer
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:24

JULOR (Beitrag #10) schrieb:
Ich will mal nicht so sein. Eine prima Adresse mit gutem Service und viel Auswahl vor Ort:

Hifi-Schluderbacher

Nur 15km (20 Autominuten) entfernt. Wer hat das schon?
:X


Und auch nicht weit entfernt sind die Jungs hier.

http://grobi.tv/
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:37
Grobi kenne ich nur hier aus dem Forum. Da liest man viel Gutes. Mit Schluderbacher hatte ich selbst schon 2-3x zu tun und war immer zufrieden. Daher auch der persönliche Tipp.


Zum Raum: Die Front-LS sind sehr weit auseinander. Auf jeden Fall brauchst du da einen vernünftigen Center, wenn die Skizze halbwegs maßtabsgetreu ist. Sonst bekommst du kein geschlossenes Klangbild bzw. der Ton kommt nicht aus dem TV sondern aus den Ecken. Möglicherweise ist es in natura ja etwas besser.


[Beitrag von JULOR am 06. Mrz 2015, 14:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neues 5.1 system
jonas5492 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  5 Beiträge
Neues Zimmer, neues 5.1 System
soxy am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  21 Beiträge
Neues 5.1 System oder einzelne Lautsprecher ?
Gokhan am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System oder nur verbessern?
bexx32 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System oder doch nur Teilerneuert?
Noob1989 am 31.08.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  15 Beiträge
Neues 5.1 System
Szchris35 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  36 Beiträge
Neues 5.1 System selfmade
Csfcsd am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  22 Beiträge
neues Wohnzimmer -> neues 5.1 System nötig?
Fabian-1988 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
Neues 5.1-System
skakering am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System
mobsi01 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761