AVR 3.0 System

+A -A
Autor
Beitrag
Tabun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2023, 18:48
Hallo liebe HiFi Freunde,

ich habe eine derzeit defekte nubert AS-250, welche ich bei Nubert für 179 Reperaturpauschale reparieren lassen möchte. Ich möchte jedoch noch etwas mehr Klang vor allen Dingen für den abendlichen Kinofilm. Da mein Wohnzimmer keine Surroundlautsprecher zulässt, dachte ich an ein 3.0 System mit dem AS-250 als Center. Nun benötige ich also einen AVR, der mir das ermöglicht + 2 weitere Lautsprecher welche zusammen mit der AS-250 gut klingen. Gebrauchte Hardware kommt für auch infrage.
Außerdem habe ich mich gefragt, ob es beim Filme schauen auch einen großen klanglichen Unterschied macht virtuelles Surround zu erzeugen, damit habe ich bisher überhaupt keine Erfahrungen. Die Hoffnung ist, mit einem 3.0 System, ebenfalls einen räumlichen Klang zu erzeugen.
Mein Budget beträgt also ungefähr 300-400 € für einen AVR + Lautsprecher, das ist knapp, ich weiß, aber vielleicht nicht unmöglich :-)

Liebe Grüße

Tabun
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2023, 22:18
Die AS250 ist eine Soundbar und kein Lautsprecher... die kann nicht als Center genutzt werden. Es geht zwar theoretisch mit ein wenig Bastelei aber das sprengt dein Budget da du dafür separate Hardware brauchst und die Bedienung ist dann sehr umständlich.

Dein Budget ist auch nicht gerade üppig für nen AVR + Lautsprecher. Finden lässt sich sicher was, aber nichts was klanglich an die Nubert Bar herankommt.

Ebenso ist virtueller Surround Sound etwas das Soundbars können aber kein AVR. Der braucht schon 5 Lautsprecher für Surround Sound. Generell ist das auch sehr vom Raum abhängig wie gut dieser virtuelle Sound funktioniert.

Mein Tipp: Verkaufe deine Soundbar an nen Bastler; stocke das Budget ein wenig auf und hol die AS-425 max. Die erzeugt ne größere Bühne und mehr Wumms.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Okt 2023, 22:27 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2023, 01:23
Etwas kleiner geht aber auch.

https://www.nubert.de/nuboxx-as-225-max/a041325

Mit Wide-Stereo und Voice+

Wenn die AS-250 als Center her halten soll braucht es halt einen AVR der einen Center Pre-Out besitzt. Die Marantz SR Receiver haben alle einen Pre-Out. Bei Denon gibt es den Pre-Out erst ind der teureren AVR.

Selbst Gebraucht

https://www.kleinanz.../2556243758-172-3394

musst du aufstocken.

Wenns nicht eilt dann besorge einen AVR zuerst. Die AS-250 geht dann immer noch wie gewohnt an den Marantz, um beim Beispiel Marantz zu bleiben

Bei Lautsprechern wäre gut sich gleichwertige zu besorgen. Nubert ist breit aufgestellt.

https://www.kleinanz...r/2558431274-172-991

Das sind die Vorläufer von den Lautsprechern die es aktuell als B-30 gibt.

Jedenfalls gibt es für 300-400 nichts vernünftiges. Eine Bastellösung mit Konvertern von Lautsprecher Ausgang zu Cinch um an einem AVR ohne Center Pre-Out die AS250 zum laufen zu kriegen ist einfach nur fummelkram und am Ende auch teuer.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2023, 08:15

Wenn die AS-250 als Center her halten soll braucht es halt einen AVR der einen Center Pre-Out besitzt. Die Marantz SR Receiver haben alle einen Pre-Out. Bei Denon gibt es den Pre-Out erst ind der teureren AVR.

Aber wäre es in dem Fall dann nicht so, dass er die Lautstärke des Centers direkt über die Soundbar regeln müsste während die Front LS über den AVR geregelt werden?
Tabun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2023, 14:13

Aber wäre es in dem Fall dann nicht so, dass er die Lautstärke des Centers direkt über die Soundbar regeln müsste während die Front LS über den AVR geregelt werden?


Das würde mich auch interessieren!

An für sich bräuchte man keinen AVR um die AS 250 als Center zu betreiben, wenn man sich ein weiteres aktives Lautsprecherpaar besorgt. Ich dachte nur, damit ich mehr Möglichkeiten habe Soundprofile zu erstellen und je nach Situation die Sprachverständlichkeit zu erhöhen oder wenn gewollt mehr Dynamik zu bekommen, wäre der AVR sinnvoll, nicht?

Dieser AVR wäre preislich in Ordnung und hat die passenden Pre-Out Anschlüsse oder Marantz AV Surround Receiver SR5400

Danke für die Tipps!
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2023, 14:20
Das Ding ist 20 Jahre alt... würde ich persönlich nicht mehr kaufen.


wenn man sich ein weiteres aktives Lautsprecherpaar besorgt

Und woran sollen die angeschlossen werden?

Dein Vorhaben ist generell die reinste Bastelei. Soundbar oder AVR mit normalen Lautsprechern. Alles andere ist Murks. Warum das Rad neu erfinden und Geräte kombinieren, die nicht dafür gedacht sind?

Es stellt sich auch noch die Frage ob du in deinem Raum die Möglichkeit hast Stereo Lautsprecher richtig zu positionieren? Stichwort Stereodreieck. Wenn das nicht möglich ist, bist du mit ner Soundbar besser beraten.


[Beitrag von Nemesis200SX am 10. Okt 2023, 14:35 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2023, 14:27

Tabun (Beitrag #5) schrieb:

An für sich bräuchte man keinen AVR um die AS 250 als Center zu betreiben, wenn man sich ein weiteres aktives Lautsprecherpaar besorgt.


Ähm, nein, wie kommst Du darauf? Man kann zwar noch ein paar aktiv Stereo-Lautsprecher an die AS250 anschließen, aber mit 3.0 bzw. Stereo + Center hat das nix zu tun. Das zieht die Stereobühne nur nochmal zusätzlich etwas nach außen.
Generell macht es meiner Auffassung nach wenig Sinn, ein 3.0 System mit der AS250 als Center aufzubauen, also so Kosten/Nutzen mäßig.
1. ist die AS250 "klanglich" nicht wirklich als Center ausgelegt
2. Wo liegt jetzt dabei der Gewinn in Richtung "Surround"?
3. nur dafür einen AVR mit PRE Outs anzuschaffen halte ich für Schwachfug.

Entweder, man baut ein gescheites Surroundsystem auf AVR Basis auf oder man freut sich weiter über den erheblich verbesserten TV Klang durch die AS250.

Edit: der Kollege Nemesis war mal wieder schneller....


[Beitrag von n5pdimi am 10. Okt 2023, 14:33 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2023, 14:34

Man kann zwar noch ein paar aktiv Stereo-Lautsprecher an die AS250 anschließen,

Wo? Ich hab mir Fotos im Netz angesehen und sehe da nur einen Cinch Ausgang für nen Sub und einen Cinch Ausgang mit "Link" beschriftet.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2023, 14:36
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2023, 14:44
Also über den Link Anschluss alles klar.

es funktioniert aber nur mit bestimmten Nubert Lautsprechern wenn ich das richtig verstehe. Man kann also nicht jeden beliebigen aktiven LS anschließen.

Und wie bereits richtig geschrieben hat das mit 3.0 nichts zu tun sondern ist nur ein breiteres 2.0
Highente
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2023, 14:44

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:

Wenn die AS-250 als Center her halten soll braucht es halt einen AVR der einen Center Pre-Out besitzt. Die Marantz SR Receiver haben alle einen Pre-Out. Bei Denon gibt es den Pre-Out erst ind der teureren AVR.

Aber wäre es in dem Fall dann nicht so, dass er die Lautstärke des Centers direkt über die Soundbar regeln müsste während die Front LS über den AVR geregelt werden?


ist doch wie bei einem Vollverstärker der an den Pre Out Anschlüssen betrieben wird. Einmal einen festen Pegel einstellen und dann kann man mit der Fernbedienung des AVR die Lautstärke regeln.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2023, 15:02
@Nemesis: Yes! Das geht nur mit dem "Nubert System"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AS-250 - Multiroomfähig
Gaschdi am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  8 Beiträge
Nubert AS 250 erweitern
dark_04 am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  25 Beiträge
Sonos Beam | Nubert nuPro AS-250
Domskibus am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Nubert AS 250 Soundbar oder ?
tizzy11 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Nubert AS-250 statt Samsung Blueray System
Wuko01 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
Nubert AS-250 vs. Canton DM100 vs. Alternative?
lyle1985 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  13 Beiträge
Nubert: nuPro AS-250 ein paar Fragen
reptile25 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  9 Beiträge
Nubert As-250, Nubert AS-225 oder Canton DM 100?
ReneZur am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  44 Beiträge
nuPro AS-250 + Netzwerkplayer
blank61 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  5 Beiträge
Teufel Cinebase vs Nubert AS 250
ipq am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen