Neuer AV Receiver für Canton Vento 5.1 Surround LS gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bali2006
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2024, 13:33
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach rund 18 Jahren einen neuen AV Receiver zulegen.
Derzeit betreibe ich noch einen Sony STR VA 555 ES an:

2 x Canton Vento 896.2 DC (front)
2 x Canton Vento 836.2 (surround rear)
1 x Canton Vento 866.2 (center)
1 x B&W PV1 (subwoofer)

Der Receiver funktioniert eigentlich noch einwandfrei, aber ich möchte gerne etwas neues haben, was auch neuere Tonformate unterstützt etc. Nach 18 Jahren kein Wunder :-) wobei der Sony AV Receiver nicht schlecht ist. Als Zuspieler dient nur der TV, der optisch an den AVR angeschlossen ist, sowie für Musik ein Sonos Connect, ebenfalls optisch angeschlossen. Musik höre ich in der Regel in HiRes über Qobuz als Streamingquelle über den Sonos. Ich habe zwar noch einen Sony DVD Player (ebenfalls aus der damaligen ES Serie) aber der ist schon seit Jahre nicht mehr angeschlossen. Was ich gucken möchte, streame ich.

Ohne ihn bisher gehört zu haben, hab ich mal mit einem Marantz SR 8015 geliebäugelt, da dieser mir auch optisch zusagt und derzeit für um 2.000 EUR zu haben ist - was auch gleichzeitig mein Budgetrahmen darstellen soll. Was mich grundsätzlich häufig stört ist, dass ich das Gefühl nicht loswerde. dass die Verarbeitungsqualität und Materialgüte sowohl vom Gehäuse, als auch von der Elektronik bei weitem nicht mehr auf dem Level ist, wie dies bei den alten Sony ES Geräten der Fall war. Vielleicht schwelge ich allerdings auch zu sehr in alten Erinnnerungen oder schaue bei den falschen Herstellern.

Hoffe auf ein paar Tipps.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 23:52
Wenn du 2000€ Budget hast dann würde ich den Denon X4800 nehmen der sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Klick https://www.googlead...ACKAB6BAgCEBA&adurl=
Dann noch das Dirac Paket und fertig.
bali2006
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2024, 12:35
@denon_1957 Danke für Deine Antwort.

Was kann der denn grundsätzlich besser, mit Ausnahme der Tonformate und der Einmessung?
Leistungsmäßig sind sind relativ gleich. Denon 105W @ 8 Ohm, Sony 100W @ 8 Ohm.

Ich möchte mich qualitativ ungern verschlechtern.

Grüße,
Richard
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2024, 12:50
Für deine Zwecke behalte den Sony bis er die Segel streicht.
jansens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2024, 15:06
Naja, ob du einen neuen Recevier brauchst, kannst nur du beurteilen. Es liest sich für mich so, als ob dir nichts fehlt, daher ist es halt schwierig ...

Grundsätzlich würde ich unterscheiden zwischen der

- teilweisen analogen Signalverarbeitung inkl. Raumkorrekturoptionen.
Ob ein Denon anders klingt als dein aktueller kannst nur du für dich beurteilen. Hast du denn ein "Problem" mit deinem Raum, für das du eine bessere Raumkorrektur haben möchtest?
- Die Digitale Signalverarbeitung.
Wenn du aktuell Optical/SPDIF nutzt, hörst du halt die komprimierten DD/DTS 5.1 Signale aus deinem TVModerne Receiver werden über HDMI (eARC) angeschlossen und damit kannst du theoretisch bessere Signale nutzen. Ob dein TV und die dortigen Apps das nutzen, ist eine andere Frage. Ebenso wird 3D-Sound möglich, wenn du dein 5.1-Setup erweitern möchtest.Ob die das wichtig ist und du das nutzt, kannst nur du wissen.
Wie gesagt, mir scheint dir fehlt gar nichts und möchtest nur was neues - ist ja nicht schlimm.


[Beitrag von jansens am 03. Jan 2024, 16:24 bearbeitet]
bali2006
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2024, 16:08
Vielen Dank für Deine Antwort.

Nun, zum einen ist da der "Habenwollen" - Faktor. Nicht alle Entscheidungen sind rational bzw. notwendig.
Das andere ist die Einmessung des Raumes. Der Sony hat kein wirklich brauchbares OSD, bzw ich kann diesen nicht ohne weiteres an meinen aktuellen TV anschließen. Ich kann die Abstände der Lautsprecher zum Hörplatz einstellen, sowie die Trennfrequenzen - hier tue ich mich allerdings schon echt schwer. In meiner wahnwitzigen Vorstellung bin ich davon ausgegangen, dass ich nur das Audessey Mikro platzieren muss und der Rest geht (grob automatisch).

Ich lebe in der Vorstellung, dass der Sony nicht das volle Potential der LS ausschöpft, da ihm a) Leistung fehlt und b) ich ihn vermutlich gar nicht richtig eingestellt bekomme.

Mein TV ist ein Samsung 4K OLED von 2018, daher denke ich, dass dieser schon die neueren Tonformate über HDMI übertragen kann.

Was ich zu 70-90% ausschließen kann, dass ich mehr als 5.1 betreiben werde. Dazu reicht der WAF einfach nicht :-).
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2024, 16:34
Für 5.1 Aufstellung gibt es keine neuen Formate die die Streaminganbieter übernommen haben. da bleibt es bei Dolby Digital 5.1
Das bekommst Du schon über die optische Verbindung und ein neuer AVR liefert über ARC oder eARC den gleichen Ton in gleicher Qualität.
Mit einem Wirkungsgrad: 88,5 dB/1W/1m sind deine Boxen nicht so leistungshungrig oder drehst Du den Sony immer voll auf ?
Ein Denon 3800 oder Marantz Cinema 50 reichen vollkommen.
jansens
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2024, 16:35
Also ich finde ja die Surround-LS wesentlich schwieriger einem Wohnraum unterzubringen als die Height/Decken-LS ...

Also die meisten Wissenden hier nehmen die Audyssey-Einmessung als Grundlage für manuelle Korrekturen. Vielen ist die automatische Einmessung (konkret dessen Zielkurve) zu bassarm, sodass dort eh von Hand und nach persöhnlicher Vorliebe eingegriffen wird.

Das Potential deiner LS nutz dein aktueller Verstärker sicherlich aus und ein aktueller Denon wird nicht viel "anders" klingen.
Wenn du allerdings "Raumprobleme" hast, kann dir die Korrektur in einem aktuellen AVR natürlich helfen.

Du kannst ja einfach mal eine AVR bestellen und testen ....

Was du noch beachten solltest: "Bessere" Surround-Soundqualität wirst du idR aus dem TV nicht bekommen, da dort meist nur stark komprimierte Signale übertragen werden. Auch zB Netflix ist im Audio-Bereich einer guten Blueray deutlich unterlegen.

Deswegen einfach mal zu Hause testen ...

Achso: Vielleicht auch mal ein paar Stufen unter dem SR 8015 gucken. Wenn du eh kein 3D-Sound brauchst, zB mal einen Denon 3800. Oder einen OnkyoRZ50, der kann kein Auro3D hat aber schon mit Dirac ein wesentlich besser bewertetes Einmesssystem an Board.
bali2006
Neuling
#9 erstellt: 03. Jan 2024, 23:22
So, kleines Update:

... jetzt ist es nicht mehr den "Habenwill" Faktor, sondern der "Brauchewasneues" Faktor.
Denn nach über 18 Jahren hat sich heute tasächlich der AV Receiver verabschiedet. R.I.P.
Er mochte es wohl nicht, dass ich über einen Austausch sinniert habe.

ca. 15 Sekunden nachdem ich ihn einschalte, kommt ein unangenehmes und für die Lautsprecher ungesundes knacken/knallen aus den LS und dann kommt "Overload Protection" auch bei leiser Musik, danach kann man nur noch abschalten. Kabel habe ich alle überprüft, ebenso alle Verschraubungen.

Gut - egal - jetzt muss asap was neues her.
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2024, 01:18
Vorscläge hben wir gemacht, mußt halt sehen ob was lieferbar ist.
el_espiritu
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2024, 11:43
Grundsätzlich reicht für dein Vorhaben schon ein Denon X-1700.
Da du aber Haptik ansprichst, die Denon ab X-4700 aufwärts haben eine Metallfront. Wenn dir sowas wichtig ist.
Rein von der Ausstattung und der Leistung brauchst du das aber nicht. Was aber durchaus sinnvoll sein kann, ist das bessere Einmesssystem.
Das bietet aber auch schon ein X-3700.

Marantz ist halt entsprechend teurer, aber technisch ziemlich identisch da aus gleichem Hause.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2024, 12:29
Wenn X800 Geräte, das ist das Chipproblem beseitigt. Und optional das zweite Einmesssystem ab dem 3800
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver für Canton Vento 809?
samor am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  33 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
Nice_Try am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
newsletter45 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver 5.1 Gesucht
MyThoZ am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
Neuer Surround Receiver gesucht
mikem87 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  44 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
Patty236 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  31 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht.
Vlado_S am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
*JohnRambo* am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  20 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
scorpionmann am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  12 Beiträge
Passender AV - Receiver für Canton Vento 5.1
Proxymo am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.168
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen