AVR bis 1500EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Thooradin
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2024, 12:22
Mahlzeit zusammen,


da mein Yamaha RX-A3010 jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, benötige ich was neues.

Ich war mit dem Klang des 3010 sehr zufrieden muss ich sagen.

Nun komme ich zu der Frage, die sicherlich nicht einfach ist .....

Was holt man sich nun als nächstes?

Bleibt man bei Yamaha? Geht man zu Denon/Marantz wo derzeit das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist? Nimmt man z.B. den Pioneer oder Onkyo wo Dirac schon an Board ist?

Hier mal ein paar Geräte die ich mir raus gesucht habe:

Yamaha RX-A4A
Denon AVC - X4800H
Pioneer VSX - LX505
Onkyo TX-RZ50

Mir ist klar, das der Yamaha "nur" ein 7.2 AVR ist im Gegensatz zu den anderen.

Es wird nur ein 5.2 System laufen, aber es wäre natürlich schön wenn man für die Zukunft trotzdem die Option hätte für ein Atmos System.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und stand kürzlich vor der selben Frage.

Mir ist klar, dass Yamaha Fans zu 100% Yamaha sagen werden, genau so wie ein Denon Fan, der wird auch sagen nimm den Denon.

Schade das der RXA6A von Yamaha nicht in meiner Preisklasse ist, denn der hätte auch alles wie die anderen.

Ich bin gespannt was für Antworten kommen.

Grüße & Danke
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2024, 15:26
Viele Yamaha Fans sind mit der aktuellen Modellreihe aber nicht zufrieden. Das fängt beim Design an, geht über die deutlichen höheren Preise als die Konkurrenz bis zum Fehlen von Dirac, wenn man das denn möchte. Vorteil wäre eigentlich nur noch die vertrauten Funktionen/das Menu.
Bei Onkyo und Pioneer steht halt immer noch die fragliche Zukunft im Raum.
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2024, 15:48

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #2) schrieb:
Viele Yamaha Fans sind mit der aktuellen Modellreihe aber nicht zufrieden. Das fängt beim Design an, geht über die deutlichen höheren Preise als die Konkurrenz bis zum Fehlen von Dirac, wenn man das denn möchte. Vorteil wäre eigentlich nur noch die vertrauten Funktionen/das Menu.
Bei Onkyo und Pioneer steht halt immer noch die fragliche Zukunft im Raum.



Das mit dem Design stimme ich vollkommen zu, sonderlich schön sind die nicht, außer vlt von Oben (Deckel).
Preislich sind sie halt immer teurer, das stimmt auch.

Das mit der fraglichen Zukunft bei Pioneer & Onkyo habe ich gar nicht berücksichtigt und ist ein guter Punkt um sie "fast" auszuschließen.

Dann ist ja aktuell im Prinzip nur der Denon AVC - X4800H im rennen .....

Da ist dann direkt erst mal die Frage, ist Dirac ein MUSS bzw. hat man mit Dirac wirklich einen ordentlichen Mehrwert?
Ich kenne bereits viele Videos, Dirac soll ja auch was Timing betrifft alles richtig machen.
Umik-1 ist ebenfalls vorhanden und natürlich ein Laptop / PC.

PS: Audyssey MultEQ App ist auch schon vorhanden für die 20EUR oder was das waren.

Grüße
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2024, 15:59

Thooradin (Beitrag #1) schrieb:
Ich war mit dem Klang des 3010 sehr zufrieden muss ich sagen.

Wenn du zufrieden warst, warum lässt du ihn nicht reparieren?
Was ist denn überhaupt defekt?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2024, 16:05
Dirac bedarf der Einarbeitung durch den Anwender, denn das Programm ist in der Handhabung schon anspruchsvoller als Audyssey oder YPAO.
Mein Ansicht nach ist Dirac etwas für "anspruchsvolle User". Für den 08/15-Otto-Normalanwedner ist das oversized, als solcher ist man mit Audyssey oder YPAO bestens und allumfassend bedient.

Das wir uns richtig verstehen: Dirac ist die Spitze aller Einmesssysteme. Die Frage ist, braucht man das und ist man bereit das auch noch extra zu bezahlen? Ich sage mal nein.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2024, 16:13

Thooradin (Beitrag #3) schrieb:

Dann ist ja aktuell im Prinzip nur der Denon AVC - X4800H im rennen .....
Grüße

Der leider nicht lieferbar ist
Errkah
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2024, 16:25

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #2) schrieb:
Viele Yamaha Fans sind mit der aktuellen Modellreihe aber nicht zufrieden. Das fängt beim Design an, geht über die deutlichen höheren Preise als die Konkurrenz bis zum Fehlen von Dirac....

Mir gefällt das neue Design der Receiver, Dirac vermisse ich mit der verbesserten Version von YPAO nicht und die höheren Preise erklären sich mit der von Yamaha anderen Modellpolitik. Durchweg haben die einzelnen Endstufen eine höhere Leistung als bei Denon/Marantz, sind die Netzteile großzügiger ausgelegt und scheinen die Receiver laststabiler. Der Preisvorteil von Denon/Marantz relativiert sich durch die zusätzlichen Kosten von Dirac.
Zum eigentlichen Anliegen. Ich hatte selbst einen Yamaha 3010 und bin dann nach dem Defekt des HDMI-Board auf einen Marantz SR7015 umgestiegen, weil zu der Zeit kein Yamaha lieferbar war. Im Surround- bzw. 3D-Sound war das durchaus eine Verbesserung, der 3010 war zu der Zeit (Anfang 2022) auch 11 Jahre älter. Die Stereo-Leistung war ordentlich, obwohl mir im Gegensatz zum 3010 etwas Souveränität fehlte.
Ich bin nicht auf den A6A umgestiegen, weil mir der Marantz nicht gefallen hat, sondern weil ich ansonsten nur MusicCast in der Wohnung habe und mir HEOS als Fremdkörper vorkam.
Nach dem Wechsel zurück zu Yamaha (RX-A6A) bin ich absolut zufrieden, die YAPOA-Einmessung empfinde ich als besser im Gegensatz zu Odyssey, die freie Wahl an Upmixern sehr konfortabel. Die Souveränität ist durch die stärkeren Endstufen zurück.
Bei einem festen Etat von höchstens 1.500€ würde ich derzeit aber trotzdem den Denon 4800h nehmen, weil ich den Yamaha A4A (auch im Vergleich zum A6A) weniger überzeugend finde.
Die Frage ist natürlich, ob man der Versuchung widerstehen kann, den Denon mit Dirac aufzuwerten, zusätzliche Kosten durch Mikro und diverse Lizenzen (Dirac ist schließlich auch sehr kreativ in der Schaffung neuer Angebote, ohne die es in der Zukunft nicht mehr möglich ist ein zeitgemäßes Setup zu betreiben... ) - dann schwindet mittelfristig der preisliche Unterschied zu den 'teuren' Yamahas.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2024, 17:28
Es bedarf keinen 4800. Mit dem 3800 bist gleich bedient. Ausser der Klappe unterscheidet sich eigentlich nichts Wesentliches. Man spart halt etwas. Und falls doch die "Souveränität" fehlen sollte kommt eine Endstufe an die Pre-Outs der Front.

Was war gleich am 3010 defekt?

Ich hatte einen Netzteil Ausfall an meinem Marantz. 170€ später läuft der wieder.
Errkah
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2024, 17:40

Kunibert63 (Beitrag #8) schrieb:
Ausser der Klappe unterscheidet sich eigentlich nichts Wesentliches.

Stärkere Endstufen mit hochwertigem Mono-Aufbau könnte man noch erwähnen, die den Preis absolut rechtfertigen.
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2024, 17:44
Was die meisten wohl auch hören können...... Von welchen Lautsprechern gehen wir in diesem Thread aus?
Errkah
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2024, 17:51

Kunibert63 (Beitrag #10) schrieb:
Was die meisten wohl auch hören können...?

Da ich selbst von einem Yamaha A3010 gewechselt bin, kann ich sehr gut einschätzen, was man bei einem Wechsel vermissen könnte.
Auf diesem Erfahrungswert fußt meine Antwort.
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2024, 18:24
Ja okay. Haste ja auch vorhin noch gepostet.

Aber vielleicht kommt die Antwort noch

http://www.hifi-foru...510&postID=4614#4614

hier

Obwohl es dort "nur" um Denon geht. Also der Vergleich zum Yamaha fehlt.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2024, 19:02
Ist schon interessant, wie manchmal die vermeintlichen Vorteile technischer Eigenheiten wiederholt werden, die natürlich jeder Verkäufer und jeder Hersteller verwendet.

Wenn wir dabei sind, muss man sicher den fünften Gehäusefuß der Yammis auch heraushören.
Thooradin
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2024, 19:11
Ohh, jetzt hat sich ja einiges getan ....

An meinem 3010 ist vermutlich das HDMI Board defekt (so sagt man jedenfalls) .... Er macht im Prinzip keinen Ton, es sei dann, ich lasse ihn bei 23°C Raum Temperatur ca. 2Std eingeschaltet und dann schalte ich ihn kurz aus und wieder an, dann geht der Ton (bis er wieder abkühlt wenn ich z.B. Fenster auf machen würde).

Als Lautsprecher kommen folgende ran:

Front sowie Center = Facette Bausatz aus Hobby Hifi 1/2015
Rear = Quadral Phase 16
Subs = 2x Mivoc AW3000 an Crown XLi2500

Wie gesagt, Umik-1 habe ich so oder so seit Jahren (zwecks Dirac)

Und der X3800 & X4800 unterscheiden sich ja wohl doch etwas mehr als nur von der Klappe ;-) "Youtube Video hat mich aufgeklärt"

Grüße
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2024, 21:10
Was sagt denn das Youtube Video was wir nicht auch wissen? Wieviel Watt machen doppelte(3dB) Lautstärke. Wenn man eh bei Zimmerlautstärke kaum mehr als 20Watt nutzt?

Wie gesagt, hören wirst Du es nicht. Mach Dir eine Liste von dem was unbedingt angeschlossen werden muß. Promt wirst du sehen, dass alles auch am 3800 angeschlossen werden kann. Ahh ich sehe gerade, der 4800 hat zwei Trigger mehr.......Nicht vergessen, ganz wichtig, analog Video.

Bedienst Du deinen Denon direkt am Gerät? Ja dann gehe ich mit der Entscheidung pro 4800 mit. Da sind halt mehr Möglichkeiten am 4800. Mein SR7015 steht direkt auf Armlänge neben mir und ich tippe oft am Gerät. Mich stört die offene Klappe nicht. Ich kenne den Drang das "bessere" haben zu wollen. Um später festzustellen, dass wars jetzt nicht wirklich. Ob es einem Wert ist muss man halt selber entscheiden. Es hätte Damals auch der 6015 werden können. Aber nur Bullauge geht nicht.
Thooradin
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2024, 11:12

Kunibert63 (Beitrag #15) schrieb:
Was sagt denn das Youtube Video was wir nicht auch wissen? Wieviel Watt machen doppelte(3dB) Lautstärke. Wenn man eh bei Zimmerlautstärke kaum mehr als 20Watt nutzt?

Wie gesagt, hören wirst Du es nicht. Mach Dir eine Liste von dem was unbedingt angeschlossen werden muß. Promt wirst du sehen, dass alles auch am 3800 angeschlossen werden kann. Ahh ich sehe gerade, der 4800 hat zwei Trigger mehr.......Nicht vergessen, ganz wichtig, analog Video.

Bedienst Du deinen Denon direkt am Gerät? Ja dann gehe ich mit der Entscheidung pro 4800 mit. Da sind halt mehr Möglichkeiten am 4800. Mein SR7015 steht direkt auf Armlänge neben mir und ich tippe oft am Gerät. Mich stört die offene Klappe nicht. Ich kenne den Drang das "bessere" haben zu wollen. Um später festzustellen, dass wars jetzt nicht wirklich. Ob es einem Wert ist muss man halt selber entscheiden. Es hätte Damals auch der 6015 werden können. Aber nur Bullauge geht nicht.



Wahrscheinlich hast du vollkommen Recht, Der Drang nach was besserem .....

Man kommt sich doch schon schlecht vor, wenn es "nur" der X3800 wäre, der hat doch ein kleineres Netzteil, was nicht mal in Japan hergestellt wird ....
Kein Monoblock Aufbau (Endstufen)

Wie sagt "Heimkinoraum" im Video .... auf dem Datenblatt sind die beiden (3800/4800) relativ identisch .... Aber unter der Haube liegt der gewaltige Unterschied.

Was werde ich anschließen?

Eingang:
Nvidia Shield
Blu-Ray Player

Ausgang:
Fernseher

5.2 Lautsprecher (siehe oberen Post)

Grüße
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2024, 11:34

Thooradin (Beitrag #16) schrieb:
ein kleineres Netzteil, was nicht mal in Japan hergestellt wird ....

Grüße

Selbst bei Made in Japan kommem die Teile aus der ganzen Welt. Wird nur in Japan zusammen gebaut.
Yamahaphilist
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jan 2024, 11:47
Da der TE ja relativ offen scheint, was die Geräteauswahl angeht, kurze Frage, was hält man von den NAD AVRs? Anders als bei anderen Herstellern bezieht sich die Klirr Angabe offensichtlich auf alle gleichzeitig betriebene Kanäle, wohingegen sonst nur ein oder maximal zwei Kanäle benannt sind.
Thooradin
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2024, 19:08

Yamahaphilist (Beitrag #18) schrieb:
Da der TE ja relativ offen scheint, was die Geräteauswahl angeht, kurze Frage, was hält man von den NAD AVRs? Anders als bei anderen Herstellern bezieht sich die Klirr Angabe offensichtlich auf alle gleichzeitig betriebene Kanäle, wohingegen sonst nur ein oder maximal zwei Kanäle benannt sind.



NAD AVRs sind dann aber wieder weit über dem Budget meine ich.

Grüße
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 16. Jan 2024, 19:53
Und veralteten Standads bei HDMI. Und noch irgendwas, bin lang nicht mehr "drinnen" was NAD-AVR betrifft. Aber Verstärker können NAD, das muß man denen lassen.
Unser NAD-Experte wird sich gleich melden.
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 16. Jan 2024, 20:27
Um Gottes Willen, beschreie es nicht auch noch...
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2024, 20:38
Ach komm. Kannst es doch selber nicht abwarten.
Thooradin
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2024, 21:43



bin gespannt ^^
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2024, 21:56
Du kannst hier den Teufel doch nicht mit dem Pogobub austreiben...
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2024, 23:48
Bhoo, zwei Schlagwörter in einer Antwort, respekt. Du Poet du.
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2024, 05:45
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V775 oder Pioneer SC-1223?
blank61 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  4 Beiträge
Neuer AVR -> Beste Automatikeinmessung?
Thooradin am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  13 Beiträge
Neuer Yamaha AVR als Nachfolger vom RX-V2600 gesucht.
ultraxx am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  19 Beiträge
AVR Denon 4200 vs Yamaha 1050
runner666 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  32 Beiträge
Welcher AVR kommt in frage?Pioneer,Yamaha,Onkyo,Denon
NickTheGreek am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Denon AVR-X3000
vflrules am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 oder Yamaha RX A3010?
fx3000se am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Denon4310 /Denon4311 /YamahaRX-A3010
snap-max am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Neuer AVR muss her, Yamaha oder Pioneer?
Stefan1210 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V3900 oder Denon 4308
Festa am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen