Neue Lautsprecher sollen her

+A -A
Autor
Beitrag
BFM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2024, 08:44
Hallo Leute,

ich möchte meine Lautsprecher von meinen derzeit Canton Chrono (welche mich nie überzeugt haben) erneuern. Anfangen will ich erstmal mit den Standboxen und dem Center (habe ja auch keinen Geldscheisser ;-) ).
Folgende habe ich im Auge:
- Monitor Audio Silver ,
- Quadral Chromium Style

Über beide habe ich viel Gutes gelesen. Leider gibt es keinen Laden im Raum Nürnberg in welchem ich beide probehören könnte.
Ich könnte nur die Monitor Audio hören.

Was meint ihr so?

BTW AV Receiver ist der Yamaha RX A6A

Grüssle

BFM
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2024, 18:44
Planst Du auch einen Subwoofer? Dann sind Standboxen nämlich irgendwas zwischen überflüssig und kontraproduktiv.
BFM
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2024, 20:17
Möchte nach und nach aufrüsten, Nach der Front sollen neue Rears und Atmos Upfires kommen.
Über den Subwoofer möchte ich zuletzt nachdenken. ;-)

Ach ja, würde sagen 75% Streaming und 25% Musik.

LG

BFM


[Beitrag von BFM am 29. Jan 2024, 20:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2024, 20:55
Dann denke über meine Frage nach.

Und Atmos Enableds, alias Reflect-Lautsprecher... dass man sich da mit einem Minimum an (gerichteten) Effekten begnügen muss, ist Dir klar?
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2024, 21:20
Foto vom Raum wäre hilfreich. Der beste LS nutzt nichts wenn die Aufstellung nicht passt. Erst recht bei Standlautsprechern
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2024, 21:27
Ja mei, dann müsstest halt mal 1 Stunde fahren, wie zb zum MD Sound in Karsbach
Aber vorher mal anrufen wenn du da hin fahren möchtest.
Du kannst bei ihm vieles anhören und hat eine große Auswahl.
Lieber mal einen halben Tag investieren bevor du im dunkeln stocherst was dir gefällt. Nur mal so als Anregung.
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2024, 21:31
Ach ja, sehe Grade dein Bild
Lemmy R.I.P
Ich gehe jetzt davon aus, du hörst dann Rock, Metal?
So gesehen möchtest du dann wahrscheinlich Lautsprecher mit gutem Oberbass Punch, so dass E-Gitarren und Drums richtig zur Geltung kommen.
BFM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2024, 22:02
Ui, das sind ja schon mal viele Antworten!

Habe auch schon überlegt zum Heimkinoraum in Nürnberg zu fahren. MD ist dann doch noch ein Stück.
Anyway...anhören wäre natürlich schon das Beste, klar.

Zwecks Foto: bin aktuell geschäftlich im Ausland. Von daher kann es noch ein bisschen dauern mit Fotos. Werde aber welche einstellen!

Zum Thema Atmos Speaker: Ja ich weiss dass das nicht gerade der Oberhammer ist. Dachte mir halt besser als in die Hose geschissen. Hab auch schon überlegt sie an die Wand zu spaxen und mich direkt berieseln lassen. Wäre wahrscheinlich besser, oder?

Und zuguterletzt das Thema Musik. Stehe auf Metal und old school Hip Hop.

Grüssle

BFM
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2024, 22:06
für Atmos, das auch vernünftig funktioniert, gehört definitiv mehr Planung dazu als Lautsprecher irgendwo an die Wand zu spaxen. Bei Verwendung von nur zwei Atmos Lautsprechern sollten die an die Decke, ca. eine Armlänge vor dem Hörplatz. Bei Verwendung von 4 Lautsprechern können die auch an die Wand, aber auch hier muss der Abstand zum Hörplatz berücksichtigt werden. Der darf weder zu groß noch zu klein sein. Irgendwo um die 2m wird sich das ganze abspielen. Genaueres kann man sagen wenn man die Raumhöhe kennt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 29. Jan 2024, 22:07 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2024, 22:30
Der Heimkinoraum hat nicht die Auswahl wie MD, meistens haben sie Dali, B&W und Monitor Audio
Welche allem gute Hersteller sind.
Wie hoch ist eigentlich dein Budget?
BFM
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2024, 08:22
Also das mit der Decke scheidet leider bei mir aus. Hab da schon ewig überlegt, klappt aber leider nicht.

Budget wäre für die Standlautsprecher mit Center so 3500 Öcken.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2024, 10:07
ok und wie sind dann die Abstände zur Wand?
eSZet
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2024, 10:09
Klipsch RP8000FII und den 504CII.

Beim MD Sound mal anrufen, wollte dort eigentlich den Vorgänger der MKII nehmen, haben mir dann aber ein gutes Angebot für die MKII gemacht.
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2024, 12:02
Dass bei Metal immer Klipsch empfohlen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Man braucht Lautsprecher wo sich alles gut anhört.
Mir persönlich haben sie überhaupt nicht gefallen.
Horn muss man mögen, deshalb alles mal anhören.
BFM
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2024, 09:36
Falls ich Freitag tatsächlich mal wieder nach Hause darf, werde ich mal bei MD nachfragen ob sie am Samstag für mich Zeit hätten ;-)

LG

BFM
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2024, 12:29
Hi,mal diese bei Md anhören
https://www.md-sound...andlautsprecher-Paar
Hier mal wo die Reise hingeht
https://www.lowbeats...ox-mit-tannoy-genen/
Gruß D
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2024, 12:53
Ich habe mir die Tannoy Revolution angehört l, welche der Fyne Audio fast gleich ist.
Die haben mir wahnsinnig gut gefallen, nur der dazugehörige Center ist viel zu schwach. Zumindest bei den Tannoy war es so.
Bei den Fyne Audio weiß ich es nicht
BFM
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Feb 2024, 10:19
Hab jetzt nen Termin zum Probehören am 10.02. Werde euch wissen lassen was ich mit nach Hause bringe ;-)

LG

BFM
octipuss
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2024, 11:20
Habe auch die Tannoy Revolution XT6 und XT8 und bin sehr zufrieden. Zu den Fyne audio konnte ich direkt vergleichen. Sie sind ähnlich gut, aber nicht gleich. Muss man hören. Ich blieb bei den Tannoy, sind auch gebraucht gut zu finden. Den Center fand ich Anfang auch schwach, war aber letztlich dann doch eine Frage der Einmessung und Aufstellung. Beide Hersteller setzen bei den Centern weniger auf Tiefdruck, eher auf Klarheit und Stimmen. Genau dies rundet aber das Bild bestens ab. Die Bühne der Tannoy ist für mich erstklassig. Andere Center habe ich auch probiert, hier ist wichtig bei einer Serie zu bleiben. Musik in stereo bildet die Mitte und Breite hervorragend ab. Wenn es günstig sein soll: Yamaha AVR passen gut zu den Tannoy oder Fyne Audio.


[Beitrag von octipuss am 09. Feb 2024, 11:22 bearbeitet]
BFM
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2024, 20:40
So, hier meine Entscheidung. Es werden Dali Rubicon 6 mit dem großen Vokal Center.

LG

BFM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue lautsprecher sollen her
!Fred! am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  10 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her!
okatato am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe - neue Lautsprecher sollen her - Budget 1500? - 5.1
peter_audio am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  44 Beiträge
Neue Front muss her!
dee-jay am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  20 Beiträge
Neue Lautsprecher 5.1
Razor21_ am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  23 Beiträge
Neue Lautsprecher 5.1 ~2000?
Soundfreak85 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  29 Beiträge
Neue Lautsprecher
GHOST_KING88 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
Neue Lautsprecher
civic_fn2 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  24 Beiträge
Lautsprecher müssen her
fiff1991 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  45 Beiträge
Neue Anlage muss her
rickberlin am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen