Bitte um eure Hilfe: Front LS gesucht - zunächst aber nur Stereo!

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 23:47
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Lautsprecher, vielmehr zwei! Habe versucht mein Lastenheft möglichst detailliert aufzubauen und hoffe auf eure Tipps, um die Auswahl einzugrenzen und mich an die Hörproben machen zu können.

Hier die Fakten:
- Wenn möglich Standlautsprecher (ist aber kein Muss)
- Zunächst kaufe ich nur zwei Stück
- Haupt-Anwendungsgebiet: Musikgenuss in Stereo
- Zweite Maßgabe: Sie sollen in einer späteren Ausbaustufe als Fronts auch gute Arbeit leisten!
- Sie sollen optisch gut links und rechts neben meinen Plasma passen... soll heißen, möglichst hoher WAF-Faktor (meine Frau möchte evtl. silberne... muss nicht dunkles Holz sein und sollte möglichst nicht schwarz sein, sollen aber auf gar keinen Fall Designer-LS werden) siehe auch Bild:

Hier klicken

- Die später dazukommenden Rears sollen Kompaktbxen sein (wahrscheinlich auf Ständer oder als Wandmontage)
- Klangbild: was man landläufig als 'ausgewogen' und 'warm' bezeichnet
- Preis: max. 400 Euro/Stück
- Viel Klang fürs Geld!!!

Im Moment betreibe ich einen Kenwood KA-3060R als Verstärker. Darüber schaue ich auch Filme. Bis heute komplett ohne Surround.
Dieser soll dann in einer der nächsten Ausbaustufen einem AV-Receiver weichen (Kostenpunkt max. 500 Euronen).

Ich schließe noch eine grundsätzliche Frage an (für mich sehr WICHTIG!):
Ich möchte keinen Sub stellen. Kann ich dann später überhaupt 5.1 betreiben und wenn ja, wie (möchte die Fronts als Basslieferant nutzen) wird so etwas angeschlossen?

Ich habe mir bereits die nuBox 580 etwas näher angesehen. Was ist dazu in Bezug auf mein Lastenheft zu sagen?
cucun
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 12:50
ich werf jetzt einfach mal MONITOR AUDIO in den raum, finde es sind ganz schöne ls mit nem angenehmen klang. was deine frage zum sub angeht, es kommt immer darauf an wie man hört. wen es mal lauter wird kann es sein das deine fronts ohne sub dann ziehmlich schnell durchschlagen. desweiteren geht dir einiges verloren da die meisten lautsprecher nicht ganz so tief kommen. im endefekt solltest dus ausprobiern, viele sagen danach sie wollen einen sub nichtmehr missen es gibt aber auch die die darauf verzichten können
sveze
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2006, 12:58
@cucun:
Danke für den Tipp. An Monitor Audio habe ich auch schon gedacht. Werd' sie mit einbeziehen. Optisch machen sie einen schönen Eindruck. Kannst Du mir bei meiner Preisvorstellung ein Modell empfehlen?

@all:
Was passt noch mit diesen Rahmenparametern. Ich möchte, wenn möglich, drei unterschiedliche LS in die Hörprobe nehmen. Freue mich über weitere Tipps.

In Bezug auf die Sub-Frage lässt sich sagen, dass ich ohne Sub wahrscheinlich ganz gut klar kommen werde. Auf grund der wohnlichen Gegebenheiten wird das mit dem Sub nicht klappen. Und einen besseren Bass als meine Uralt Pioneers werden die neuen LS schon machen. Der heutige Bassanteil ist mir schon ausreichend. Auch beim Film schauen.

Wie schließt man eine 4-LS Anlage denn an ein 5.1-System an? Lässt man die Anschlüsse für Sub und Center einfach weg? Oder werden die Ausgänge an die vorderen LS mit angeschlossen? Geht das überhaupt???

Grüße und noch ein schönes Osterfest.
cucun
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 13:56
entweder die rs5 oder die b6
noco
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2006, 17:47

cucun schrieb:
entweder die rs5 oder die b6


Hi,

ich konnte selbst mehrere LS der RS Reihe vergleichen und muss sagen, dass sich die RS5 imho am wenigsten lohnt. Ich würde eine RS1 oder RS6 vorziehen, auch wenn letztere dein Budget mit 500€/Stück etwas übersteigt.

Die RS5 hat im Gegensatz zur RS1 keinen "Buckel" im Bassbereich, wie er bei vielen Regalboxen vorzufinden ist. Hat dafür aber noch etwas mehr Tiefgang, der den 300€ Aufpreis pro Paar allerdings kaum rechtfertigt.
Die RS6 hat da im Bassbereich schon mehr gemacht, da lohnt sich der Aufpreis von RS5 zu RS6 auf jeden Fall!


Gruß,
Nico.
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2006, 22:59

sveze schrieb:
...Lässt man die Anschlüsse für Sub und Center einfach weg?

Richtig, die werden dann im Setup auf OFF gestellt!
sveze
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2006, 23:56
Zur Vor-vor-Auswahl (also vor dem Hören) stehen aktuell:

Monitor Audio RS5 und
Monitor Audio B6 und
Nubert nuBox 580

Hätte also doch lieber Standlautsprecher. Es sei denn, es lohnt sich wirklich nicht in der Preisklasse . Der WAF ist bei den Monitor Audios im Moment am besten!

Die RS6 scheiden ob der Budgetüberschreitung aus. In Bezug auf die RS5 bin ich wegen noco's Beitrag schon etwas skeptisch geworden (habe seinen 'Weg zu Monitor Audio' auch gelesen). Aber hier wird der Höreindruck entscheiden.

Wie üblich bei so einer Geschichte werden ja nur immer mehr Fragen aufgeworfen. Ich stelle sie trotzdem:
- Wie groß ist der zu erwartende Unterschied zwischen RS5 und B6?
- Hat jemand die Monitor Audio und die Nuberts schon im Vergleich gehört?
- Sind die im Moment zur Auswahl stehenden Systeme für Stereobetrieb oder im Rahmen ihrer Serie auf den Surround-Betrieb ausgelegt?
- Sind noch weiter Hersteller empfehlenswert?

Die Gretchenfrage: Ich wohne im PLZ-Bereich 73... Wo und wie komme ich an eine Möglichkeit im Vergleich zu hören?

@corcoran: Da wäre ich nicht drauf gekommen . Aber ich präzisiere meine Frage noch einmal:

Wenn ich die Fronts gleichzeitig als Center und Basslieferant verwenden möchte, schließe ich an einem AVR die Center und Sub-Ausgänge an oder nicht? Und wenn ja, wie?
cucun
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 00:40
wohne auch im 73er berreich. mein händler der meine wharfedales und auch monitor audios verkauft ist aber bei sinsheim (volker). ich glaube näher findest du kein ma händler, esseiden du findest in stuttgart einene
vs1
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2006, 09:06
Moin!

Hast Du mal darüber nachgedacht, Lautsprecher selbst zu bauen? Schau Dir mal den Bausatz "Modulo 5 AL Plus" an. Klick mal:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/modulo5.htm

Deine Vorteile:

- absolut modulares System. Dieses System gibt es in 4 Variationen, damit kannst Du Dir praktisch nach und nach ein Surround System aufbauen.

- perönliche Auswahl der Hölzer. Du kannst beim Selbst bauen natürlich auswählen, aus welchem Holz Du bauen willst.

- Lautsprecher als Stand- oder Regallautsprecher aufbaubar.

- Passt in Deine Preisvorstellung.

- Und: Es macht extrem viel Spaß sowas selbst zu bauen!!!
sveze
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2006, 13:57
@cucun:

Sinsheim ist ein bisschen weit weg. Warum wird auf der MA-Homepage eigentlich nur ein Händler gelistet?

@vs1:

Ich bin handwerklich mehr als unbegabt. Habe es mehr mit 'Einsen und Nullen' und möchte nicht selbst bauen. Danke aber für den Tipp.

@all:

Habe heute bei einem Händler in Kirchheim/Teck (Ton+Bild) im Fenster die KEF iQ5 gesehen. Hübsche Box. Was ist zu der zu sagen? Soll ich KEF als dritten Hersteller noch mit aufnehmen?

Wie bereits erwähnt möchte ich möglichst viel Klang fürs Geld.
cucun
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2006, 14:07
klar kannst du kef auch noch aufnehmen. es gibt noch 100andere hersteller die boxen in deiner preisregion anbieten. am besten wäre einfach wen du mal in ein laden fährst und dir von einem händler zeigen lässt was er so da hat. dann weisst du was dir ungefair geboten wird und was du zu erwarten hast...
sveze
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2006, 14:18
Recht hast Du! Ich geb' ja schon Ruhe...

Mein Händler in Kirchheim hat neben KEF auch Wharfedale im Angebot. Da werde ich mich erst mal schlau machen.

Wenn es nur nicht so schwer wäre. Die richtigen LS zu finden halte ich für so ziemlich das Schwierigste bei dem ganzen Hifi- und Surround-Kram .
cucun
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2006, 14:41
ist auch das schwirigste, aber es lohnt sich zu suchen und nicht gleich das beste MM angebot zu nehemen . in stuttgart gibts auch noch das hifi studio 26. der laden hat zwar n paar feine anlagen, aber dort taucht man lieber im anzug auf und macht ein auf reich wen man gut beraten werden will
sveze
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2006, 14:51
MM kommt eh nicht in Frage.

Im Studio in Stuttgart war ich vor 10 oder 15 Jahren mal, um was fürs Auto zu kaufen. Die waren ziemlich abgehoben und arrogant drauf. Damals ist der Laden für mich gestorben.

Den Ton+Bild in Kirchheim mag ich sehr gern. Nimmt sich meistens sehr viel Zeit und ist auch nicht sauer, wenn man nichts kauft. Gute fachliche Beratung gibts auch.

Wenn ich an die ganzen Hörsessions denke, die noch vor mir liegen, wird mir schlecht... .
cucun
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2006, 16:29
wieso, ist doch das schönste was es gibt. zwischen hunderten von ls zu sitzen und einen nach dem andern anhören
Fentanyl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2006, 02:04
Hallo,

(wahrscheinlich) richtig viel Klang für gaaaanz kleines Geld:

http://www.hirschille.de/homehifi/ ...die D-570 für 99,-/ Stück.

Ich hab sie gestern bestellt. Ich bin fest der Meinung, dass man momentan für den Kurs kaum etwas anspruchvolleres an LS finden kann ?! Klasse Optik durch das geschwungene Gehäuse und die Haptik ist über jeden Zweifel erhaben.

Klang ist immer subjektiv (hatte bis jetzt nur kurz das Vergnügen der großen Schwester 590 zu lauschen), aber nen Versuch ist es bei dem Preis allemal Wert.
Wenns nicht gefällt....zurück damit.


Paßt doch in Kirsche ganz gut zur Einrichtung...oder ?

LG aus Kiel,
Ralf.
cucun
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2006, 14:14
mit was hast du bzw. mit was wirst du vergleichen wen sie da sind?? oder hast du nur vor einen funktionstest zu tätigen...
Fentanyl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2006, 19:35
Hi,
har...har.
Nein, einen Funktionstest wollt ich nicht starten :-)
Bin kein Newbie im Hifibereich !!!
War ne Weile im Ausland --> alles verkauft gehabt --> "Neustart".
Kenne diverse hochwertige LS und hab auch in meiner neuen Whg. einiges schon gehört, z.B. MS 914, B&W 602, Kef Q4 (vom Kumpel)...halt vernünftige LS mit einem feinen Preis-Leistungsverhältnis.
Die größere Jamo 590 hatte ich halt schonmal gehört und war sehr angetan.
Warm, solider Bass, nicht das letzte bisserl Auflösung und Feindynamik, aber völlig ok....man muss einen LS in seinen Räumlichkeiten hören. erst dann kann man/ich mich entscheiden.
Klar auf der Gewinnerseite: Haptik, Design (WAF bei mir gegeben trotz schwarz) & der wichtige (!) "Rest", sprich Klang in meinem Raum, wird ausgiebig getestet.
Ersma,
Ralf.


[Beitrag von Fentanyl am 19. Apr 2006, 23:54 bearbeitet]
sveze
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2006, 19:41

Fentanyl schrieb:
...& der wichtige (!) "Rest", sprich Klang in meinem Raum wird ausgiebig getestet.


Bin sehr auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich grundsätzlich schon die Ansicht vertrete, gute Komponenten, gute Materialien, gute Verarbeitung und gute Gesamtabstimmung haben nun mal ihren Preis.
Fentanyl
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2006, 20:01
Hi,
geb ich Dir zu 100% Recht.
Die ehemalige UVP spricht auch für sich, da sie NICHT aus der Luft gegriffen war/ist bei Jamo --> soll heißen: momentan werden die def. ganz weit unter Wert verkauft. Günstigster Preis im restlichen Deutschland liegt bei 600,- das Paar.
Ich lass mich überraschen und freu mich.
Bis dann,
Ralf.


[Beitrag von Fentanyl am 20. Apr 2006, 10:30 bearbeitet]
sveze
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2006, 15:36

cucun schrieb:
wieso, ist doch das schönste was es gibt. zwischen hunderten von ls zu sitzen und einen nach dem andern anhören :D


Mir würde es schon reichen, wenn ich die probe hören könnte, die in der Auswahl sind. Aber das gestaltet sich extrem schwierig .

Nach weiterem vielem Lesen hier im Forum waren die KEFs eigentlich schon ausgeschieden. Die iQ7 kann ich aber am WE probehören. Leider zu nichts im Vergleich (außer iQ1, iQ3 und zwei Regallautsprechern aus der Diamond-Serie von Wharfedale). Ich würde für die iQ7 wohl auch einen guten Preis bekommen.

Zusammenfassend sind nun momentan in der Auswahl:
Wharfedale Diamond 9.6
KEF iQ7 (die eigentlich immer noch das Budget sprengen) sowie die
Monitor Audios RS5 oder B6

Über die Wharfedales wird ja im Forum so positiv berichtet, dass man sie fast schon ungehört kaufen möchte... aber das wäre ja unerhört !

Hat jemand außer Sinsheim noch eine Idee, wo man Monitor Audios probehören kann?
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2006, 17:35
Schaue doch mal im Händlerverzeichnis der HP vorbei, das hat fast jeder Hersteller der etwas verkaufen möchte und den Kunden Service bietet:
http://www.monitoraudio.de/dealer.htm
sveze
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2006, 17:41
Danke für den Link. Das hatte bei mir nicht funktioniert. Habe immer nur einen Händler in Oberhausen gelistet bekommen.
sveze
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2006, 19:38
Und Hifi-Studio Wagner in Tübingen führt Wharfedale und Monitor Audio. Morgen gleich mal anrufen *freu*.
cucun
Inventar
#25 erstellt: 21. Apr 2006, 11:45
hör dir auf jedenfall die 9.6 von wharfedale an. hier im forum sind schon einige tests 9.5 vs. 9.6 geloffen und die 9.6 ist dabei sehr schlecht weggekommen, sie ist mehr oder weniger der ausrutscher in der diamond serie.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2006, 15:29
Wobei man sagen muss, dass einige auch 9.5/9.6 gehört haben und sich für die große entschieden habe, da bei der 9.5 etwas fehlte.

Pauschalaussagen sind also alles andere als gelungen!
Xale
Stammgast
#27 erstellt: 21. Apr 2006, 17:06
Ich war heute auch nochmal Probehören. Ich muss sagen die 9.5 hat mir auch besser gefallen als die 9.6. Wirklich beschreiben kann ich das nicht, weil ich noch ein ziemlicher Anfänger bin aber die 9.5 hörte sich für mich einfach besser an.

Jetzt sitze ich wieder zu Hause und höre über mein Teufel Concept E Magnum Musik und muss fast weinen. Es ist einfach ein so DEUTLICHER Unterschied.
Naja noch ein wenig sparen dann kann ich mir auch endlich was anständiges holen :). Leider hatte ich nicht die Möglichkeit den Yamaha 659 gegen den Denon 2106 zu hören. Hoffentlich bietet sich diese Gelegenheit noch.

Gruß Alex


[Beitrag von Xale am 21. Apr 2006, 17:20 bearbeitet]
cucun
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2006, 22:33
naja der deutliche unterschied war ja auch zu erwarten, allein von anschauen merkt man den ja schon
sveze
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2006, 14:36
So, habe heute morgen meine erste Hörsession hinter mich gebracht. Ich konnte leider bei meinem Händler nur die KEF iQ-Serie durchhören. Das hat mich aber schon weitergebracht.

Zur iQ5 kann ich auch nur sagen: Finger weg! Der Klang an sich ist zwar gut aber ihr fehlt komplett das Volumen. Da bringt die iQ3 mehr und damit auch satter. Die iQ5 war nach einem kruzen Gegencheck auf die iQ7 dann auch schnell aus der Auswahl verschwunden.

Blieben iQ3 und iQ7. Die iQ3 hat mir sehr gut gefallen. Ausgewogender Klang, saubere Abbildung und ganz schön satt für die Größe. Der Bass war zu schwach. Aber das habe ich auch nicht anders erwartet.

Die iQ7 hat mir sehr gut gefallen. Wenn man richtig sitzt machte sie mit meiner Musik richtig Spass (hauptsächlich Rock durch alle Gangarten, ein wenig Jazz und Blues, ganz wenig Pop). Ich war gelinde gesagt begeistert.

Irgendwo hatte ich mal von aufdringlichen Höhen gelesen; kann ich aber so nicht bestätigen (mag aber auch an meinem Gehör liegen). Bei Pink Floyd (Another Brick In The Wall Part I and II von einer Burmester-CD) sowie Dire Straits (diverse Stücke von der Brothers In Arms) hat sie über alle Tonlagen richtig schön gespielt. Mit zunehmender Lautstärke fehlte aber dann doch ein wenig der Bumms. Ist aber zu verschmerzen.

Jetzt bin ich mal auf die Monitor Audio B6 und die Wharfedales 9.5/9.6 gespannt. Vielleicht bekomme ich das in den nächsten zwei Wochen noch gehört. Meld' mich dann wieder.

Eine Frage fällt mir da noch ein: Die iQ7, die 9.5 und die B6 haben wohl alle so um die 60 Liter Volumen. Die 9.6 bringt es immerhin auf 88(!) Liter. Ist das in dieser Gruppe eher von Vorteil, von Nachteil oder hat es überhaupt keine Bewandnis?
cucun
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2006, 14:44
eigentlich hat es keine so große bewantniss. klar ist es physikalisch besser ein großes gehäuse zu haben spielt aber letztendlich im klang keine rolle da alle ls abestimmt sind das große und chassies passen. hör sie dir aber auf jeden fall im vergleich an. wen du das so wie bei den kefs machst, ohne vergleich dann ist es mehr oder weniger nur ein funktionstest und damit hats sichs dann auch...
noco
Inventar
#31 erstellt: 22. Apr 2006, 15:03
Hi,

wenn du jetzt schon mit einer KEF iQ7 liebäugelst, höre dir auf jeden Fall noch die MA RS6 an. Liegt preislich auch bei 1000€. Klanglich sollte mein Standpunkt ja bekannt sein


Gruß,
Nico.
cucun
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2006, 16:04
ich dachte es geht nur bis 800euro aber wen du dich jetzt schon im 1k euro berreich bewegst kann ich mich noco nur anschließen
Sincap
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Apr 2006, 16:41
Hallo,

könnte ihnen zwei neue Boxen /Heco Screen Five(Silber)inklusive Wandmontage Zubehör für Ihren Plasma bzw.LCD anbieten!Unbenutzt und in Orginal Verpackung!Waren eigentlich für meinen LG LCD gedacht,habe mich aber doch noch für eine Dolby Sorround Anlage von LG entschieden!

Wenn Sie interesse haben melden Sie sich!

P.S.Privatverkauf!
sveze
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2006, 22:30

cucun schrieb:
hör sie dir aber auf jeden fall im vergleich an. wen du das so wie bei den kefs machst, ohne vergleich dann ist es mehr oder weniger nur ein funktionstest und damit hats sichs dann auch...


Leider war nichts anderes da, um Vergleich zu hören. Eben nur die KEFs. Alles andere war deutlich teurer. Hab' noch ein paar B&Ws zum Stückpreis von 4k gehört. Die habe ich dann aber gleich wieder abschalten lassen .

Zmu Thema Preisgrenze:
Die Grenze sollen eigentlich die 800 bleiben. Habe für die KEFs aber ein gutes Angebot bekommen, bei dem ich deutlich unter 1000 bleibe.

Unter dem Gesichtspunkt iQ7 habe ich die RS6 aber auch mit in die Auswahl fürs nächste Probehören genommen. Leider haben sich die Tübinger noch nicht bei mir gemeldet. Ich weiß also nicht, was ich dort Probehören kann.

Es stehen damit aber neben den KEFs momentan zur Auswahl:
Wharfedale Diamond 9.5
Wharfedale Diamond 9.6
Monitor Audio B6
Monitor Audio RS5
Monitor Audio RS6

Na, dann schau mer mal...

@Sincap:
Vielen Dank für das Angebot. Habe aber kein Interesse.
noco
Inventar
#35 erstellt: 22. Apr 2006, 23:06

sveze schrieb:
Es stehen damit aber neben den KEFs momentan zur Auswahl:
Wharfedale Diamond 9.5
Wharfedale Diamond 9.6
Monitor Audio B6
Monitor Audio RS5
Monitor Audio RS6

Na, dann schau mer mal...


Hi,

wenn du dir die LS alle anhören kannst, ist das sicherlich schon nicht schlecht. Versuche am besten alles anzuhören, was deine Händler in deiner Umgebung in dieser Preisklasse haben, vielleicht findet sich ja noch etwas.


Gruß,
Nico.
sveze
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2006, 23:15

noco schrieb:
wenn du dir die LS alle anhören kannst, ist das sicherlich schon nicht schlecht. Versuche am besten alles anzuhören, was deine Händler in deiner Umgebung in dieser Preisklasse haben,...


I'll do my very best .


noco schrieb:
...vielleicht findet sich ja noch etwas.


Hoffentlich nicht , das macht die Entscheidung dann nur noch schwerer.

Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass die LS bei mir zu Hause wieder anders klingen werden, als im Laden... habe das Gefühl, anstatt weiter zu kommen, immer weiter zurückgeworfen zu werden .

Was muss ich denn wem zahlen, damit die von mir vorausgewählten LS alle gleichzeitig bei mir stehen und ich in meinem Wohnzimmer Probehören kann ???
noco
Inventar
#37 erstellt: 22. Apr 2006, 23:45
Hi sveze,


sveze schrieb:

noco schrieb:
...vielleicht findet sich ja noch etwas.


Hoffentlich nicht , das macht die Entscheidung dann nur noch schwerer.


also wenn sich ein LS findet, der dir gefällt (und das besser als die anderen), dann ist deine Entscheidung doch gefallen
Und bevor du dir aus drei LS den besten aussuchst, dich aber alles nicht so wirklich vom Hocker haut, fällt die Entscheidung natürlich schwerer, wie wenn du den vierten hörst und er dich voll und ganz überzeugt.



sveze schrieb:
Wenn ich dann noch darüber nachdenke, dass die LS bei mir zu Hause wieder anders klingen werden, als im Laden... habe das Gefühl, anstatt weiter zu kommen, immer weiter zurückgeworfen zu werden .


Falls du dich nicht entscheiden kannst, ist ein Probehören der LS zu Hause natürlich unumgänglich. Ich konnte mich wenigstens auf eine Serie festlegen und musste mich dann nur noch zu Hause entscheiden, welche LS es denn werden sollten. Zum Glück hat mir mein Händler dann auch alle drei in Frage kommenden LS für ein paar Tage ausgeliehen.



sveze schrieb:
Was muss ich denn wem zahlen, damit die von mir vorausgewählten LS alle gleichzeitig bei mir stehen und ich in meinem Wohnzimmer Probehören kann ???


Vermutlich nur den Kaufpreis. Denn dann kannst du dir die LS alle im Internet bestellen und zu Hause vergleichen. Aber bei einem guten Händler sollte es kein Problem sein, sich die LS mal für ein paar Tage auszuleihen.

Ansonsten hast du ja schon gelesen, dass ich die von dir genannten LS alle schon gehört habe. Und mein Ergebnis kennst du auch. Ich würde dir aber empfehlen, selbst zu hören, aber das weißt du ja. Ich bin jedenfalls froh um diese Erfahrungen.


Gruß,
Nico.
sveze
Inventar
#38 erstellt: 30. Apr 2006, 00:06
Hallo Leutz,

erstmal vielen Dank für euren Input!

Mein Gehör hat zu mir gesagt...: iQ7! Details folgen. Die KEFs stehen seit heute nachmittag in meinem Wohnzimmer und spielen, und spielen, und spielen... im Moment gerade 'Joe Jackson'. Wie sagt mein Kleiner immer: 'Superklasse'.

Details der letzten Woche und wie ich zu dieser Entscheidung gekommen bin bzw. wie ich zufrieden bin, demnächst! Zum Glück ist langes WE.
Ullzi
Stammgast
#39 erstellt: 30. Apr 2006, 13:21
Nochmal zum Thema Subwoofer: Ich habe mich mal mit der Nubert-Hotline unterhalten und die sagten mir, daß man ab der nubox 580 eventuell auf einen Subwoofer verzichten könne.

Ich meine jedoch - ohne die 580er je gehört zu haben - daß ein Subwoofer ein unerhörtes Bassfundament erzeugt und soviel Druck erzeugt, daß er IMO nicht zu ersetzen ist. Das sollte aber jeder für sich entscheiden, nachdem er probegehört hat (mit und ohne Sub). Ich würde jedoch erstmal ohne Sub hören und mich entscheiden, ob mir das ausreicht. Wenn du nämlich erstmal einen Sub angeschlossen hast, dann gibst du ihn auch nicht mehr her ...

Ist Nubert nicht bei dir in der Nähe? Die haben doch zwei Hörstudios im Süden ...
sveze
Inventar
#40 erstellt: 04. Mai 2006, 14:04
Hallo,

nach dem langen WE und ein paar Tagen einspielen nun ein paar Details wie und warum es die KEFs geworden sind.

Nach erstem Probehören der iQ3, iQ5 und iQ7 beim Händler meines Vertrauens bin ich schnell bei den iQ7 gelandet. Weiter oben bereits beschrieben.
Selbige waren auf Grund ihres Designs und der zur Verfügung stehenden Farbe Nussbaum sofort Favorit meiner Frau geworden.

Hier übrigens ein Bild wie es im Moment ausschaut:
Hier klicken

Da ich meinem Händler erzählt hatte, dass auch Wharfedale in meiner Auswahl sind (die hatte er aber leider nicht da), rief er Montag vor einer Woche an und sagte er habe gerade Diamonds 9.5 und 9.6 da. Klasse Leistung !

Also nix wie hin und gleich auch mal meinen Kenwood mit hingeschleppt. Wollte zumindest die LS auch alle mal an meinem KA-3060 hören. Der muss ja noch eine Weile zuspielen.

Meine Eindrücke nach dem Probehören (Zuspieler der T+A Röhrenverstärker von der ersten Hörsession mit Linn-CDP sowie mein Kenwood mit ebenfalls dem Linn-CDP):

Wharfedale Diamond 9.5:
Die 9.5er haben es tatsächlich geschafft eine Bühne vor mir aufzubauen. Das hätte ich nicht erwartet. Selbst an meinem Kennwood hatte ich einen sehr 'greifbaren' Eindruck von der dargebotenen Musik.

Im Bass hat sie im Vergleich zur KEF meines Erachtens deutliche Schwächen. Er war nicht so trocken und nicht so druckvoll wie bei der KEF. 'Money for nothing' von den Dire Straits deckt das auf.

Also sehr schnell ausgeschieden . Schade eigentlich, bei dem Preis und den Kritiken die hier im Forum so zu lesen sind.

Wharfedale Diamond 9.6:
Außer einem stärkeren Bass konnte ich kaum Unterschiede zur 9.5 feststellen. Im Gegenteil, die 9.6er wirkte bei Pink Floyd und Dire Straits sowie bei Tracy Chapman irgendwie 'angestrengter' und nicht so luftig. Die 9.5er hat hier richtig frei aufgespielt.

Ich habe, glaube ich, gehört und verstanden warum viele eher zur 9.5 denn zur 9.6 raten. Unter dem Stereoaspekt finde ich die 9.5 die bessere Alternative.

Und Monitor Audio ???:
Leider hatte ich keine Möglichkeit Monitor Audios zu hören. Nur mit zu großem zeitlichen Aufwand. In sofern habe ich es dann gelassen. Hoffe, dass ich das nie bereuen werde .

KEF iQ7:
Habe mir dann nochmals die KEFs wie in meiner ersten Session um die Ohren spielen lassen. Und danach an meinen Kenwood angeschlossen.

Es hat mir einfach gefallen. Bei allen drei Musikstücken (Pink Floyd, Dire Straits und Tracy Chapman) hatte ich einen sehr ausgewogenen Klang. Einen klasse Bass hat sie gespielt. Und auch bei anderen Musikstücken, die wir noch anghört hatten (ein bisschen Jazz, ein bisschen Klassik) hat sie toll aufgespielt.

Und dann hab' ich sie mitgenommen, nachdem ich einen guten Preis verhandeln konnte .


Fazit:
Am Ende bin ich sehr zufrieden, meine Frau ist zufrieden, das Lastenheft (außer, dass ich für das Paar einen 100er aufs Budget drauflegen musste) ist erfüllt und jetzt kann ich weitermachen .

Die Problemstellungen meiner Raumakustik (wenn da überhaupt welche sind) werde ich aber hoffentlich mit den Maßnahmen Einspielen und Aufstellung hinbekommen.

Ich glaube nicht, und mein Händler bestätigt das, das die Beeinflussung des Klangs durch die Raumakustik durch die Wahl einer der anderen Lautsprecher massive Verbesserungen oder Verschlechterungen zur KEF ergeben würde (bitte lasst mich in dem Glauben ).

Die KEFs sind noch dabei sich einzuspielen. Mit der Aufstellung bin ich auch noch nicht fertig.

Das sich Lautsprecher aber, mit zunehmender Spieldauer überhaupt verändern, hätte ich nie gedacht . Die KEFs tun es aber offensichtlich.

Glücklich auch darüber, eine Entscheidung getroffen zu haben. War schon dabei, das Budget noch weiter zu erhöhen und weitere Hersteller, z.B. B&W (habe auch nette Piegas gehört), mit in die Auswahl zu nehmen.

Wie cucun aber bereits treffend bemerkt hatte: Ich könnte mir noch 100 weitere Hersteller und Lautsprecher aussuchen und würde wahrscheinlich nie eine Entscheidung treffen.

Bin mal gespannt, was es am Ende für ein Amp wird, der die KEFs im nächsten Jahr befeuern wird.

Im Moment denke ich sogar darüber nach, die Stereokette zu belassen und für den Surround, der irgendwann folgen soll, einen separaten Amp zu kaufen. Optisch würde sich rund um den Panasonic Plasma einer von den Samsungs natürlich gut machen (siehe auch hier).


Ich melde mich hier nochmal, wenn zu Hause alles eingespielt und endgültig aufgestellt ist.

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

We'll see .
cucun
Inventar
#41 erstellt: 04. Mai 2006, 14:27
schöner berricht. das die 9.6 der 9.5 unterlegen ist hab ich beim probehören auch für mich feststellen können. ausserdem ein lob an den händler das ist echt n guter service
sveze
Inventar
#42 erstellt: 04. Mai 2006, 14:36

cucun schrieb:
ausserdem ein lob an den händler das ist echt n guter service :prost


Ja, sehe ich auch so. Nachteilig wäre ihm allemal zu bescheinigen, dass man die LS nicht zu Hause anhören kann.

Aber zum Hifi- und/oder Heimkino-Kauf gehört neben guten Produkten auch ein vertrauenswürdiger Händler, der sich Zeit nimmt und nicht sauer ist, wenn man mal nichts kauft.

Für diesen meinigen: Thumbs up !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo -> Heimkino, LS gesucht!
lokunaim am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
DVD gesucht!! Bitte um Hilfe!!
Lomaldo am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Säulen/ Designlautsprecher 5.1 gesucht - bitte um Hilfe
T-Bone79 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  8 Beiträge
bitte um Eure Hilfe
herbert62 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Komplettpaket gesucht bitte um Hilfe
BuScApE_88 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Stereo Standlautsprecher? Bitte um Hilfe!
silvia.m am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  15 Beiträge
neuer AVR gesucht! bitte um Hilfe!
HansP-1972 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Heimkinolautsprecher gesucht bitte um Hilfe
itsme4ever am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  43 Beiträge
Gesucht: 5.1 System mit guten Front-LS
Surroundsucher am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
LS empfehlung bitte um Hilfe
Dino71 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484