HILFE suche Lautsprecher (teufel vs. bose?)

+A -A
Autor
Beitrag
gotoxy
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 01:08
Hi,


hab beschlossen mir zum beamer (panasonic pte900..)ein gleichwertiges 5.1 system mit receiver, zuzulegen.

beim receiver bin ich mir schon "ziemlich" sicher dass es ein denon 2106 wird. (schreibts mir auch bitte eure meinung dazu, bzw was besser ist oder ob eh passt)

bei den boxen hab ich keine ahnung, soll max 1500€ kosten.

hab ein teufel thx 5 system genauso wie ein bose acoustimass 10 system in betracht gezogen und möchte gerne von euch wissen ob die qualität passt bzw die abstimmung verstärker zu boxen, oder ob ich ganz was anderes zulegen sollte?

PS: sollte für musik hören ausgelegt sein.

(musik / cinema 70:30)

Danke im Voraus

mfg gotoxy
StefanGE
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 09:35
Hallo gotoxy,

also der 2106 von Denon ist wirklich habe ihn seit gut 3 monaten und bin vollstens zufrieden. Wenn Du allerdings HDMI am AVR brauchst, mußt Du eine Nummer höher gehen und zum 2807 greifen. Ansonsten vom soundtechnischen her supper.
Nun zu den Boxen 70 % Musik ? -- Habe mir gerade mal die Teile von Bose und Teufel angeschaut - da solltest Du dir überlegen ob Du nicht mit der Suche von neuem anfängst. Für den Preis bekommst Du schon was besseres als die von dir gewählten Teile wenn überhaupt eines von den beiden dann die Teufel, da bei denen wenigstens etwas Volumen vorhanden ist.
Schau die doch mal das System 5 von Teufel ( wenn's denn unbedingt welche von denen sein sollen ) an. Hir hast Du wenigstens vernüftige LS zu einem recht fairen Preis. Kannst dir aber auch mal Die MS die habe anschauen und probehören, die klingen mit dem 2106 genial und bewegen sich auch in der Preisklasse die suchst ( als 5.1 als 7.1 + ca. 160 € ).


[Beitrag von StefanGE am 16. Jul 2006, 09:36 bearbeitet]
hifsagunto
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 09:49
Das halbe Board beschäftigt sich mit diesem Problem!

Selber hören und dann Monitor Audio kaufen!
So war es bei mir!
gotoxy
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 11:42
erstmal danke für die schnelle antwort StefanGE.

welche boxen würdest du mir empfehlen bzw ist das hdmi für den verstärker sinnvoll (zu überlegendes feature) oder nicht unbedingt notwendig (der beamer hat das hdmi.

Wäre schön wenn mir jemand für das zuvor beschriebene wunschsystem marken bzw boxentypen sagen kann bei denen es sich lohnt probehöhren.


danke im voraus gotoxy
StefanGE
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 16:16
Hallo Du,

naja das mit dem HDMI via AVR ist so ne Sache, wenn du genügend Anschlüsse an deinem Tv hast brauchst du sie nicht. Hat er aber nur 1 und der AVR z.B. 2 oder 3 kannst du hierüber diverse Geräte ( Player, Recorder Konsohle etc) betreiben.
Boxen ? Naja ich kann dir die Mordaunt - Short 90xi Serie empfehlen, da ich sie in der Kombi mit dem Denon fahre. Kann nur sagen wenn sie eingespielt sind in der Preisliega echte Sahne
Ich selbst habe Canton, JVC, Jamo u.a. verglichen und bin dann eher durch Zufall bei nem kleinen HiFi - laden auf die MS aufmerksam gemacht geworden ( wer kennt schon englische Boxen ? zumal wenn man sich erst gerade mit dem Thema beschäftigt)
Aber wie es hifagunto schon schrieb --- anhören ist das A und O Kannst dir ja aus Spaß mal das neue Theater % System anhören, aber was soll man von einem Hersteller halten der bis vor kurzem noch behauptete das Sat - System besser sind als große LS und nun plötzlich selbst ein solches System hat ? Wandlung vom Saulus zum Paulus ? Aber OK ev. ist es ja doch super und ansonsten einfach zurückschicken
Craplatte
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2006, 13:34
Teufel ist sicherlich immer noch derselben Meinung punkto Sub-Sat-Systemen und Stand-LS. Wichtig war ihnen, dass Mittel/Hochton-Einheit und Woofer getrennt angesteuert werden. Und das ist bei den von dir angesprochenen Stand-LS der Fall, da die Woofer extra angeschlossen werden müssen. Eben wie in einem Sub-Sat-System. Und wenn man die Mittel/Hochton-Einheit der Stand-LS vom Woofer trennen würde, hätte man genau denselben LS wie den Center, was widerum der Teufel-Philosophie mit den 3 gleichen Front-LS entspricht.
So jedenfalls hab ich das verstanden.

Quote www.teufel.de:
Optisch Standbox - technisch Subwoofer/Satelliten-Kombination
Der M 520 F ist kein "Bruch" mit der so erfolgreichen Teufel-Philosophie der Satelliten und Suboofer-Kombinationen. Denn die Säule M 520 F ist nichts anderes als ein geschlossener Zweiwege-Satellit (der M 520 C-Centerspeaker) der hochkant auf einen schmalen aktiven Subwoofer gestellt und in einem gemeinsamen Gehäuse (aber akustisch getrennt) zusammengefasst wurde. Insofern handelt es sich um eine teilaktive Subwoofer-/Satelliten-Kombination in der Anmutung einer konventionellen passiven Standbox.

Anscheinend hab ichs richtig verstanden ;-)


[Beitrag von Craplatte am 18. Jul 2006, 13:39 bearbeitet]
StefanGE
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2006, 19:45
Naja, man müßte sie mal aufgeschnitten sehen um zu beurteilen wie die raumverteilung in den gehäusen ist. dieses dürfte rückschlüsse auf den klang geben.
ob die idee mit dem doppeltem sub was bringt dürften wohl tests zeigen, abwarten was wirklich rauskommt.
ich bin jedenfalls froh, das ich mich letztlich dan doch für die MS und gegen die Teufel ( Theater 1 ) entschieden habe. was aus denen rauskommt ( nach letztmaligem umstellen des subs) ist eifach

Craplatte
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jul 2006, 20:05
Das ist natürlich die Hauptsache!

Ich persönlich bin auch mit meinem Set zufrieden, auch wenns Teufel nicht so zusammenstellen würde
Nur der Sub wird verkloppt da ich was größeres möchte (der Klipsch RSW-12 klopft schon an der Tür).

So, jetz aber genug OT

Ein musikalisches 5.1 Set für max. 1500 Euro...
Wie siehts aus mit deinen Größenvorstellungen? Stand-LS oder Regal-LS?
gotoxy
Neuling
#9 erstellt: 18. Jul 2006, 21:53
vom platz her egal, hauptsache was die bessere musik macht.

bose ätt mich halt von der flexiblen aufstellung (da sehr klein) interessiert.... aber laut euren aussagen solls ein shit sein somit ist mir egal ob stand oder regallautsprecher...
zemst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 00:33
hallo leute!

ich steh vor einem ähnlichen problem ... bzw ... ich will vom "kleinen" PC surround (logitech z5500) mal auf was halbwegs erwachsenes umsteigen. ich hab da auch an ein System 5 von Teufel gedacht in kombination mit einem VSX-1015 von Pioneer.

wahrscheinlich wird mir jetzt mal jeder sagen "egal was du machst, klopp das logitech teil vorerst mal in die tonne"

zugegeben, ich war anfangs total begeistert von dem teil, hat in der studentenheimbude ordentlich gerockt ... is ja in einem 10 quadratmeter loch nicht recht schwer.
jetzt, im 30 m2 wohnzimmer macht der sub zwar immer noch schön druck, aber irgendwie fehlt mir bei den satelliten der "raumklang". das kann sogar ein concept E magnum besser (wenn man mal bei der musik bleibt)

und deshalb wende ich mich eben jetzt an die experten-gemeinde und frage euch ... versetzt der umstieg berge?

hintergrundinfo: wohnzimmer mit 30 m2, holzboden (alte gehobelte holzplanken). "heimkino-ecke" macht etwa 60 % des raumes aus ... lautsprecheranordnung in trapezform front-front mit 3 meter, front-rear mit 3 meter und rear-rear mit 4 meter. raumhöhe 3,2 meter mit offener holztramdecke
beamer hab ich schon seit etwa einem jahr, is ein sanyo PLV-z3, leinwand hat breite 1,8 meter, das is bei einer entfernung vom zuschauer mit etwa 3 meter beinahe kritisch aber noch im angenehmen bereich

die von den lautsprechern eingeschlossene fläche ist zwar laut teufel-propaganda zu klein weil das system 5 angeblich erst ab 20 m2 "hörraum" (was immer das auch bedeuten mag) richtig gut klingt. auf der anderen seite muss ich sagen dass ein lautsprecher im format DIN A4 bei einer raumhöhe von 3,2 metern und abständen von 3 bis 4 metern nicht gerade überdimensioniert wirkt ... rein optisch betrachtet. die satelliten vom z5500 seher dagegen äußerst zwerghaft aus.

grüße, christian

p.s.: bei allem gemecker über das z5500 muss ich doch loben dass ich keines der vielbekannten probleme hatte (brummender woofer, massives grundrauschen) und die klangkulisse is bei filmen im DD oder DTS betrieb über den eingebauten decoder schon beeindruckend ... zumindest für laien ... ich sag nur I.Robot, die szene im tunnel mit den LKWs und in Pearl Harbo r die flugszenen sowie der hafen-angriff


[Beitrag von zemst am 19. Jul 2006, 00:45 bearbeitet]
StefanGE
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2006, 17:41
Hallo gotoxy,

naja hat weniger was mit dem platz zu tun, als mit den lieben mitbewohnern. meist ließtund hört man(N), das großen stand ls nicht " frauenkompatibel" sind schon gehen die probleme los ! weiterhin müssen die teile auch noch zur einrichtung passen etc. da haben kleine sat systeme einfach vorteile
@zemst: über angaben von wegen mindestraumgröße etc. nicht abschrecken lassen. wenn dir die teufel teile nicht zusagen einfach zurück damit und was anderes suchen. ansonsten könntest du bei MS fündig werden, dürfte nur ein problem mit dem center und der leinwand geben ( oder ists eine spezielle, die tondurchlässiger ist ? )
gotoxy
Neuling
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 21:55
meine leinwand ist die mauer (beamer mit farbkorrektur eingestellt) diese ist weis leicht gelgräulich gestrichen

somit hab ich kein prolem mit der leinwand.
zemst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jul 2006, 18:59
@ stefan
tja ... ich hab mich damals bewusst für eine billig-leinwand entschieden die nicht annähernd was durchlässt. dafür hab ich aber direkt unter der leinwand platz für den center auf einem kleinen kästchen

ich frag mal kurz blöd, was meinst du mit "ansonsten könntest du bei MS fündig werden" ?

das mit dem mzurückgeben bei teufel ist sicher eine option ... aber ich befürcht ja dass ich mich von den donnerbüchsen dann sowieso nicht mehr trennen kann.
obwohl sich die frage stellt ob das "neue" system 5 mit den neodym-treibern nicht doch klangliche einbußen gegenüber den "alten" hat welche ja haufenweise auszeichnungen und testsiege eingeheimst haben.

da gibts ja hier im forum extra nen 27-seitigen thread bei dem rund 20 seiten bloß aus herumgehacke zwischen "teufel ist top, nubert ist teuer, magnat ist flop, SVS ist besser als teufel, ect", bestehen.

klar können die nubert boxen überzeugen ... aber mir sind sie eine spur zu teuer! das system 5 würde mir gefallen ... aber die kontroversen meinungen verunsichern massiv. das theater 4 wäre toll ... nur der center mit dem hochtöner-"ohr" drauf ist ja wohl das letzte ...

auf der anderen seite hör ich gerne musik ... so ziemlich alle richtungen außer volksmusik und alles was massiv stressig ist (extrem rave & techno, trash-metal, extremen drum & bass)
ich war geschockt als verdis nabucco auf der 300 euro sony kompakt anlage vom opa (die ich ihm geschenkt habe) besser rüberkam als auf dem z5500 ... BTW, es kam auch auf dem concept E magnum meiner freundin besser rüber, dafür hat dass bei TURN THE TIDE von sylver ziemlich versagt, und das bei einem 12 m2 zimmer.

es drängt sich mir trotzdem der verdacht auf dass zumindest die front-speaker links und rechts einen eigenen tieftöner haben sollten ... sollte dies nicht möglich sein denke ich dass man vielleicht mit einem 5.2 system sehr gut fährt ... nur stellt sich die frage ... wie häng ich den zweiten sub am receiver an? oder geht das einfach per y-kabel?

fragen über fragen ... bezüglich hifi bin ich noch ziemlich grün hinter den ohren ...


[Beitrag von zemst am 20. Jul 2006, 19:17 bearbeitet]
StefanGE
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2006, 16:42
Hallo zemst,

denke mal das mit den 2 Subs dürftest du mit nem Y-Kabel hinbekommen ( solange die Teile Aktiv sind ).
Nun zum Thema MS - will sagen, hör dir mal die Boxen von Mordaunt - Short an. Für mich war es eine -- naja Offenbarung ist ev. etwas zuviel gesagt. Habe vorne ja " nur " die 906i und die haben schon ordentlich Basskraft, so das ich teilweise den Sub garnicht zuschalte. Für noch mehr könntest du dir vorne mal die 908i anhören, die haben gegnüber den 906i noch zusätzliche 255 mm Tieftöner drinnen
Sind aber halt echte Stand - LS mit der entsprechenden göße ( einfach mal bei denen auf die Page gehen und ansehen)
Das Prblem mit den Teufeln und zurückgeben ist halt eher derAufwand und Du mußt dir Teile vorher bezahlen da hab ich hier im Forum schon die tolsten Dinge gelesen, von wegen langes warten auf die Kohle und anderes. Auch interessant waren bilder von eingeklebten Hochtönern etc. spricht meines erachtens nicht gerade für die Firma.
Naja jeder muß halt selbst wissen was er macht oder nicht
gotoxy
Neuling
#15 erstellt: 21. Jul 2006, 20:08
kurz mal was anderes, kennt wer von euch Boston Acoustics?

sind das gute Boxen (in bezug auf musik und Preis / Leistung)? bzw wo bekommt man die zu kaufen sind ja nicht in jedem mediam.. vertreten?

bzw was sind eure erfahrungen mit JM LAB?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Vs. Teufel
Der_Metaller am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  77 Beiträge
Bose vs. Teufel
Burfi am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  49 Beiträge
Kaufempfehlung Bose vs. Teufel
mitsch07 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  19 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Teufel vs Sony vs Bose
Chiodos83 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  15 Beiträge
Bose vs. Teufel - Ratschlag benötigt
CGW_Nonsmoker am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  72 Beiträge
BOSE vs. TEUFEL 5.1 SYSTEM
#HEIMDALL# am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 vs. Cinebase (oder Bose?)
xShiek am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  5 Beiträge
Teufel vs. Canton vs. Heco
soAx am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  17 Beiträge
Bose V30 vs Bose T20
K1rhyme am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 15 vs. Teufel Motiv 6
shootermcgaven am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen