Filme in 5.1 auf 2.1 System - ständig am Lautstärke am Regeln

+A -A
Autor
Beitrag
skyzup
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 00:30
Hi

ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.
Ich habe folgen Problem. Ich habe am TV ein 2.1 System über klinke dran.
Ist ein einfaches Computer System.

Problem ist jetzt, dass wenn ich Filme gucke, ich bei Sprache die Lautstärke erhöhen und bei Effekten dann fast vom Stuhl falle, weil es plötzlich loskracht.
Ist bei Nacht nicht so ganz optimal.
Ich nehme mal an, dass es an der fehlenden Stereo Tonspur liegt, die ja kaum noch irgendwo dabei ist.

Was kann ich da machen? Ausser ein 5.1 System zu kaufen? Welches schlecht in mein Zimmer passen würde wegen Verkabelung usw.

Als Abspieler nutze ich meinen Mac. Software ist ein MediaCenter "PLEX" falls es jemandem was sagt. Da kann man einstellen dass die Lautstärke normalisiert werden soll, aber da merk ich fast keinen unterschied. Normal müsste der Rechner das doch selber downsizen, oder?
Oder kann ich das mit irgend einem Tool selbst machen? Ich könnte natürlich das file selber konvertieren, aber bei Full HD Files dauert das stunden.

Oder gibt es Soundsysteme, wo es 2 Rear, 1 Center und Subwoofer gibt? Quasi ein 3.1 System?


[Beitrag von skyzup am 06. Dez 2010, 00:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 00:48
die Frage ist doch, wer macht die Umrechnung von 5.1 auf Stereo?

du sagst, du hast einen Mac. Das LS System ist am TV angeschlossen. Wie kommt der Ton vom Mac zum TV und was ist im TV eingestellt? "Denkt" der TV das sei ein Kopfhörer?

Für mich klingt das irgendwie so, als würde der Center Kanal nicht auf deine Stereo LS gemischt werden.
skyzup
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 01:02
achso das hab ich vergessen.
Nein der Ton kommt nicht aus dem TV.
Der Mac kann leider nur das Bild über HDMI ausgeben. Ist noch ein 08er MBP.
Der Ton kommt vom Kopfhörerausgang des Macs.

Mir ist nicht ganz klar ob das Programm es downsized. Ich kann aber auch nichts einstellen. Bzw. ich merke keinen unterschied. Das selbe Problem hab ich aber auch, wenn ich DVD´s über den DVD Player schaue. Da ist der Ton auch ständig zu leise bei Sprache. Ist ja auch logisch wegen fehlendem Center.
Bei filmen, die im TV laufen und diese haben ja auch fast alle Dolby Surround ist das alles sehr viel ausgeglichener obwohl es über die selben Lautsprecher läuft.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 11:07
du musst an der Quelle einstellen, dass die 5.1 Spur auf stereo runtergerechnet ausgegeben werden soll.
Oder als PCM-Zweikanal ausgeben.

Wenn du die 5.1 Spur "einfach so" wiedergibst, kann das nichts geben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound über Digital Output am TV regeln?
PCServe am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  7 Beiträge
Lautstärke mit Drahtpoti regeln
gartenfrieder am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  4 Beiträge
Logitech Harmony , Tv Lautstärke automatisch regeln
webbid am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  10 Beiträge
Crossover- und LFE-Lautstärke getrennt regeln?
hyrocoaster am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  5 Beiträge
2.1 oder 5.1 system?
duniopp am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  5 Beiträge
2.1 System auf 5.1 erweitern ?
LCDSuchender am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Lautstärke wie und wo am besten einstellen?
Studiosus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  10 Beiträge
5.1 oder 2.1, Aufstellung etc.
tschosh am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  10 Beiträge
Suche 2.1 System
Kalaschniklaus am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  4 Beiträge
Anschaffung 2.1 System
hannibua am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448