Jetzt Blu-ray, nun auch Receiverwechsel nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Fornax
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 23:03
Umstieg auf Blu-Ray, - durch neue Tonformate auch Receiverwechsel nötig?

Konnte bisher mit Dolbysurround , DolbyDigital und DTS gut leben, wobei die DTS Spur immer den intensivsten Eindruck hinterlassen hat, wenn sie denn bei der DVD mit drauf war. Bin ansonsten mit der Zusammenstellung meiner Komponenten zufrieden gewesen.
Im Laufe der Jahre ging es immer mehr in Richtung Heimkino, reine Musikwiedergabe nur noch ca. 10 % und dann meist die mp3 vom Laptop. Hatte mir vor einigen Jahren den Yamaha RX-V1400 und nen Subwoofer geholt und das sollte eigentlich vom Klang und der Leistung reichen.
Nun gab’s im Dezember den Samsung 50 Zoll Plasma mit Blu-ray Player und 3D Brillen im Set, Preis war ok. , und ab sofort wurden Blu-rays abgespielt.
Nun kennt der RX-V1400 kein HDMI und ist nur optisch mit dem BD-C5900 verbunden. Beim abspielen der DTS Spur der älteren DVDs sowie bei den Blurays wird DTS nicht mehr angezeigt, sondern nur Dolby Surround, und so hört es sich auch an. Selbst eine Test-DVD mit THX, DD und DTS Trailern bringt der Yammi nur in Surround. In der Anzeige leuchtet ganz kurz DTS und dann wieder Surround, so als werden die Signale vom Player nicht als die richtigen erkannt.
Klar ist, wer die neuen HD Töne hören will, braucht auch den passenden AV Receiver. Ich habe aber erwartet, meine alten DVDs weiter in bekannter DTS Qualität hören zu können. Oder hab ich noch andere Einstellungsmöglichkeiten beim RX-V1400 übersehen?
Falls ich doch wechseln würde, welcher aktuelle AV-Receiver wäre mit dem Yammi halbwegs vergleichbar? Wäre der Yamaha RX-V667 oder 767 eine Alternative? Oder eben bei meinen Boxen (T&A Criterion T120, T&A 500 als Center, Wharfdale 8.1 als rear, Raum ca. 22m2) angebracht?

Gruß Fornax
ChiefThunder
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 00:07
Ich denke mal, Du hast beim BD-Player eine Einstellung der Audio-Ausgänge übersehen, denn sowohl Dolby True HD als auch DTS Master Audio sind abwärtskompatibel und werden von "älteren" Receivern eben als DD oder DTS erkannt und wiedergegeben!
Ob Du dann einen neuen Receiver, der auch die neuen Tonformate wiedergibt, brauchst, ist allein Deine Entscheidung!
Fornax
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 19:13
Beim BD-C5900 gibt es als Digitalausgang nur PCM, Bitstream (Neu-Encodierung) und Bitstream (Audiophil). Ausgewählt hab ich Bitstream (Neu-Encodierung). PCM und Audiophil hören sich aber auch nicht anders an, glaube nicht, das es so richtig ist, irgendwo ist hier der Wurm drin.

Gruß Fornax


[Beitrag von Fornax am 07. Jan 2011, 20:09 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 23:02
Gibt der BluRay Player denn die Tonsignale nicht alternativ auch analog raus?

Dann wäre es möglich, den Player per 7.1 Cinch-Verbindung an den Verstärker anzuschließen, um so die HD-Tonformate wiederzugeben.


Ueli
Fornax
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 15:31
Der Player hat nur einen Cinch Ausgang, also 2 Kanal analog, dort liegt das Stereosignal an, würde also auch nur auf Surround hochgerechnet werden.
Klar gibts auch Geräte mit eigenem Decoder, die haben dann 5.1 analog Ausgang, mein BD-C5900 hats nicht.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 17:49
Hi!

Wenn der Player optisch direkt mit dem AVR verbunden ist, dann muss er DTS, DD 5.1 und natürlich auch Stereo PCM über den SPDIF ausgeben. Die korrekte Einstellung wäre "Bitstream (Audiophil)". Die Recodierung würde alles von blu-ray in DTS umwandeln.

Wenn am AVR nur Stereo ankommt, dann ist am Player was falsch eingestellt. Ist da in den Audiooptionen evtl. der Downmixmodus eingeschaltet (nicht mit PCM Downsampling verwechseln)? Das würde nämlich genau zum geschilderten Problem führen.
Fornax
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 21:32
Der Downmix-Modus lässt mir nur die Wahl zwischen Normal-Stereo und Surround Compatible, direkt abschalten kann ich ihn nicht.

Glaub langsam nicht mehr an falsche Einstellungen, viel lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Werd mir wohl die neueren HDMI tauglichen AV Receiver ansehen müssen und den Yammi 1400 weggeben.

Was haltet ihr vom ONKYO TX-SR608??


[Beitrag von Fornax am 09. Jan 2011, 03:49 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 12:22
Hmm,

stimmt, kann man nicht abschalten. Hab's gerade mal an meinem Player nachgeschaut.

Kann mir nur noch vorstellen, dass der Player am HDMI den TV erkennt, weiß dass der kein DD/DTS kann und deshalb immer auf PCM geht. Mach doch mal die HDMI Verbindung zum TV ab und stelle eine analoge Bildverbindung her. Nur mal so zum Testen, ob dann DTS und Co. am AVR ankommen.
Fornax
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 19:49
Danke für die Tipps, werde aber nicht mehr weiter suchen. Hab mich entschieden, es kommt ein neuer AV Receiver ins Haus, mit HDMI1.4, damit es mit dem Blurayplayer und Plasma keine Probs mehr gibt. Bin schon gespannt auf die neuen Tonformate.
Informiere mich jetzt grad über diese Geräte: Onkyo 608/708, Pioneer LX??, Denon 1911 usw.

Gruß Fornax
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2011, 20:03
ist denn der ton für den hdmi ausgang deaktiviert.
bei panasonic kann man den deaktivieren sofern man etwas über toslink ausgeben möchte.
vielleicht ist es bei deinem player so das wenn er per hdmi pcm an den tv überträgt, er auch nur per toslink pcm ausgibt.

der tv gibt ja nur die meldung das er 2 kanal pcm annehmen kann per hdmi an den player.
Fornax
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2011, 16:50
Habe mich intensiv mit dem Thema AV Receiver beschäftigt und auch hier im Forum weit über 50 Seiten durchgelesen, vor allem die Seiten über Pio 920 und 1020, also unter 500 Euro und ausstattungsmäßg für meine Bedürfnisse ausreichend.
Beim Mitnahmepreis von 349.- im MM wurde es dann der 920er .
Alles verkabelt und angeschlossen, läuft prima, Räumlichkeit, Klang, Zusammenspiel mit BD-Player und Plasma über HDMI, alles funktionert zur vollsten Zufriedenheit.
Kann das Gerät nur jedem empfehlen, neueste Technik zum kleinen Preis.
Übrigens tolles Forum hier, es gibt reichlich infos und tipps, danke an alle .

Gruß Fornax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Anfänger
Gipsohr am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
Muster bei Blu Ray
Pippalu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Blu Ray kein 5.1?
ruby666 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
Nachfolger von Blu-ray
JustCinema am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  44 Beiträge
LG Blu Ray Player BD370
yusuf22222 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  2 Beiträge
THX-Calibrator-Blu-ray-Disc
acdcfreak am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  13 Beiträge
Probleme Samsung Blu-Ray & HarmanKardon
MattStuttgart am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
absoluter Newbie ,Heimkino bei Blu Ray player
dizz am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  7 Beiträge
HD-DVD vs. Blu Ray ...
BlackCloud am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen