Heimkino Gesamtkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 17:11
Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Heimkino einzurichten.
Habe dafür ein relativ großes Zimmer zur Verfügung, mit einer recht schönen weißen Wand (leider Raufasertapete). Den Beamer könnte ich an einer Wand mittig montieren, das wären dann gute 4 Meter zur Projektionsfläche.

Prinzipiell möchte ich ein optimales Preis-Leistungsverhältnis haben. Extrem kritisch bezüglich der Qualität bin ich nicht, meine 20 Euro Boxen für den PC waren zum Musikhören bisher.. "okay"
Ich möchte mit dem System 40% Musik hören (flac und mp3 Dateien), 30% Blu-Ray/DVD und 30% HD-Fernsehen über Satellit schauen.

Folgendes hatte ich mir überlegt:

Soundanlage: 5.1 sollte es schon sein. Im Season Sale habe ich mir jetzt für 550 Euro das Teufel Concept S+R gekauft. Es ist unterwegs, aber noch nicht angekommen. Ich hoffe, dass sie das mit dem Brummen des Subs geklärt haben...

Beamer/Fernseher: Zwei grobe Optionen habe ich mir da überlegt, einen mit Full-HD und einen mit HD-Ready. Es sind entweder den Acer H5360 (bzw. den eMachines v700) oder den Acer H7530D. Preislich damit bei ca. 500 Euro für den HD-Ready und ca. 800 Euro für den Full-HD Beamer.

Receiver/Computer: Ich würde den Beamer gerne über den PC laufen lassen. Ich hatte dabei an einen PC mit Geforce GT 240 oder Radeon 5450 gedacht, weil die schön leise sind und ich den PC dann auch als Server laufen lassen kann. Kostenpunkt mit Blu-Ray Laufwerk und TV-Karte ca. 500 Euro. Mit dabei 7.1 onboard Soundkarte.

Satellitenanlage: Insgesamt würde ich mir für ca. 150 Euro Satellitenfernsehen holen (die Ausrüstung wie die Schüssel und so). Dazu dann SkyHD für Bundesliga und ähnliches.

An Investitionskosten wären das also 550 Euro für den Sound, 500/800 Euro für den Beamer, 500 Euro für den PC, 150 Euro für die Satellitenanlage, macht also insgesamt 1.700 Euro mit HD-Ready und 2.000 Euro mit Full-HD.

Jetzt bitte ich um Eure Hilfe: Was denkt Ihr insgesamt darüber?
Sind die Komponenten soweit gut oder habe ich etwas vergessen?
Soll ich eher den Full-HD Beamer nehmen oder den HD-Ready? Alternativen? Besser einen großen Fernseher?!
Macht das Sinn mit dem Computer oder ist ein SAT-Receiver wirklich wichtig?
Brauche ich eine Leinwand? Die Wand ist wunderbar weiß, aber eben Raufasertapete. Fällt das so arg ins Gewicht oder ist es aushaltbar? Vielleicht doofe Frage, aber kann ich einfach ein großes weißes Bettlaken nehmen und schön gespannt an die Wand nageln?

Ich bin, leider, relativ unbedarft was die Technik angeht. Seit einigen Monaten lese ich mich ab und zu ein, aber von 0 auf 100 in den ganzen Gebieten (Sound, Beamer usw.) ist dann doch eine Herausforderung

Besten Dank,
Steffen
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 18:53
was mir spontan einfällt:
Beamer:
gucke dir vorher mal einen DLP Beamer an und kläre, ob du unempfindlich gegen den Regenbogen Effekt bist! Ich kann auf DLP keine 5 Minuten gucken ohne komplett wahnsinnig zu werden!
26/27dB im Eco Mode sind nicht wirklich schlecht, aber noch sehr deutlich hörbar, wenn dann noch ein PC im Hintergrund läuft, das summiert sich teilweise ja auch auf.

Leinwand:
natürlich hat man auch auf Rauhfaser erstmal das große "Aha-Erlebnis" mit dem riesigen Bild. Aber für die Farbtreue, Brillanz, Kontrast usw. ist eine "ordentliche" Leinwand schon wichtig. Viele Leute behelfen sich mit einem Ikea Rollo. Laken spannen usw. halte ich für Blödsinn. Dann lieber Leinwand Tuch kaufen und auf einen richtigen Rahmen spannen.


PC:
7.1 Sound ist nicht, das bekommst du doch in dein Teufel System gar nicht rein (so genau kenne ich mich mit Teufel nicht aus). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du einen S/PDIF Ausgang (optisch oder Coax).

vernünftige Player Software kostet auch nochmal Geld. Die mitgelieferten Versionen sind häufig kastriert (nur Stereo oder sowas).

Fernbedienung kostet Geld

HD-Ready/Full-HD:
ich habe meinen HD-Ready Beamer in erster Linie wegen des fehlenden 24p Supports ausgewechselt. Diese Mikro-Ruckler haben mir den ganzen Bluray Spaß (720p ist immer noch besser als 576i) verdorben. Es kann aber auch sein, dass ich hier überempfindlich bin (wie beim RBE).

Bekommst du das CAM in den PC?

Wenn Sky, willst du zusätzlich noch HD+? Dann brauchst du schon zwei Karten Slots!

Ich habe selber mal mit einer PC Lösung angefangen. Um sich damit später wohl zu fühlen, muss man aber wirklich sehr geringe Ansprüche haben und extrem leidensfähig sein. Und wenn es auch nur halbwegs was taugen soll, dann wird es gleich teuer (2,5" HDD (Lärm/Hitze), Bluetooth Tastatur/Maus, ordentlicher (leiser) CPU Kühler, ansehnliches Gehäuse usw. usf.)

ICH würde für den täglichen Betrieb doch auf einen Sat-Receiver und BD-Player zurück greifen!
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 07:30

Mickey_Mouse schrieb:

PC:
7.1 Sound ist nicht, das bekommst du doch in dein Teufel System gar nicht rein (so genau kenne ich mich mit Teufel nicht aus). Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du einen S/PDIF Ausgang (optisch oder Coax).


Hä? Einen SPDIF-Ausgang hat doch heutzutage jede 20,- Soundkarte...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 09:40
kann gut sein, das Zeitalter habe ich seit HDMI hinter mir gelassen

"Früher" war das jedenfalls nicht selbstverständlich und schon gar nicht, dass aus dem Digital-Ausgang mit Hilfe von DD-live und/oder dts-connect überhaupt etwas oder mehr als Stereo raus kommt.
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 11:32
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Also, das ist ein guter Tipp mit dem Regenbogen Effekt bei den DLP Beamern. Dann schaue ich mir da mal einen im Mediamarkt an oder so.
Der PC ist sehr leise, den sollte man aber kaum hören. Ich hoffe trotzdem dass es nicht zuviel ist.

Ich schau mal mit der Leinwand. Ich glaub eine Kleine könnte ich auftreiben, aber ob die ausreicht weiß ich nicht. Müsste das mal genau ausmessen. Alternativ wäre dann eben ein Leinwand Tuch und Rahmen meine Wahl.

Bezüglich des HD-Ready/Full-HD Beamers, also Du hast Dir dann einen Full-HD geholt? Eigentlich denke ich auch, dass es für den Mehrpreis wahrscheinlich geschickter ist, direkt den Full-HD zu holen. Das wäre wohl auch Zukunftssicherer, und schließlich soll das System ja ne Weile halten..

Bezüglich Sky und HD+ checke ich das noch. Zwei freie PCI-Karten Slots wären ne wichtige Information.

Was meinst Du mit CAM in den PC? Sorry bin da Noob

Wenn ich bspw eine Blu-Ray schauen will und über den PC laufen lasse - okay es wird weniger komfortabel sein weil Fernbedienung usw, aber an sich sollte das dann doch auch gut sein?!

Besten Dank,
Steffen
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 14:07

steffen99 schrieb:
Bezüglich Sky und HD+ checke ich das noch. Zwei freie PCI-Karten Slots wären ne wichtige Information.

Was meinst Du mit CAM in den PC? Sorry bin da Noob ;)

Naja, sowohl für Sky und HD+ brauchst du doch jeweils eine Smart-Card!
Die musst du in ein CAM stecken und das CAM in einen CI Schacht. Früher waren TV Karten mit nur einem CI Schacht schon sündhaft teuer, keine Ahnung wie das heute ist?!? Du brauchst aber für HD+ ein CAM (kostet mit Karte ca. 60...90€), bei einem HD+ Sat-Receiver wäre das Ding schon fest eingebaut und die Karte für ein Jahr dabei.
Soviel ich weiß, brauchst du für Sky dann noch ein anderes CAM (+Karte natürlich). Mit nur einem CI Slot heißt das dann ständig umstecken (weiß nichtmal, ob das am PC im laufenden Betrieb geht?).


Wenn ich bspw eine Blu-Ray schauen will und über den PC laufen lasse - okay es wird weniger komfortabel sein weil Fernbedienung usw, aber an sich sollte das dann doch auch gut sein?!

Ja es geht. Ist halt auch eine Frage wieviel Aufwand man da rein steckt! Ich habe z.B. aus dem PC noch kein 24p Signal rausbekommen, Farbmanagement, synchroner Ton usw. usf. sind halt auch immer typische Probleme...
Ich halte da eine PS3 (dir würde ja die alte "fat" reichen, da du mit dem Bitstream Ton per HDMI eh nix anfangen kannst) für den besseren Kompromiss.
steffen99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Apr 2011, 18:16
@Mickey Mouse, danke für die Antwort. Das mit den Smart Cards schaue ich mal nach.

Ich überlege mir halt, einfach einen neuen PC mit Blu-Ray Laufwerk und TV-Karte zu kaufen, um so eben PS3 und Receiver zu umgehen. Kommt mich, wenn ich meinen alten PC verkaufe, fast gleich teuer und zudem könnte ich auch noch Spiele über den Beamer spielen oder mal Fotos zeigen oder sowas.

Meine Concept S + R ist übigens gekommen, kein Brummen Allerdings hab ich sie bis jetzt nur über n kleines Klinkenkabel dran, das ist ja grausig stellenweise. Da brauch ich dringend später ein mehrkanalfähiges Kabel..

Hat mir vielleicht sonst noch jemand Hinweise?

Vielen Dank und schöne Ostern,
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimales Heimkino
Dr.Noise am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  23 Beiträge
Zimmer umgestaltung zur Heimkino optimierung
gehirn_tot am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
surround für musikhören?
tommytischbein am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Bau einer schönen TV-Wand
DooNeo am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  4 Beiträge
Bose Companion 2 an die Decke/Wand montieren
xpdiddi am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Möchte neues Heimkino bauen !
UliKu am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Heimkino Wand und Decke verkleiden
Rony122 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  21 Beiträge
Dediziertes Heimkino ?
allstar81 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen