Dediziertes Heimkino ?

+A -A
Autor
Beitrag
allstar81
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Aug 2011, 21:13
Aktuell überlege ich ein ungenutztes Zimmer in der ersten Etage als Heimkino einzurichten um mein Wohnzimmer, meine Nachbarn und meine Holde zu entlasten.
Denn bei Filmen wie Thron beschalle in die Nachbarn mit, da ich bedingt durch die Raumgröße viel Leistung brauche.

http://www.hifi-forum.de/bild/070320111781_53525.html

Die Frage dazu nun.

Der Raum hat die Maße 3,30 b und 5,0m l.
Den Blick zur Wand ist rechts mit Kniestock, 1,40m eine Dachschräge.

Theoretisch besorg ich eine Leinwand, einen Beamer, stell die Teufel hybrid 5 hoch und fertig.
Aber ich mach mir sorgen ob die Teufel da oben nicht zuviel Power haben?

Dort könnte ich zumindest schön Teppich legen etc.hmm

Der Keller wäre besser geignet, aber da ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch


[Beitrag von allstar81 am 13. Aug 2011, 21:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2011, 22:04
machen!

ok, bei den 3,3m Breite + Schräge hast du mit den Surround-LS natürlich etwas Probleme , aber das sollte man in den Griff bekommen.

und ein LS System hat niemals zuviel Power! Man kann es evtl. aufgrund der Größe/Art nicht optimal positionieren (s.o.) aber ansonsten gibt man halt nicht Vollgas.
Infinity_on_High
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 15:16
Was heißt dort ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
Ist das ein "ausgebauter" Keller oder ein reiner "Lagerraum"?
Luftfeuchtigkeitsprobleme kann man, wenn nicht zu drastig, auch in den Griff bekommen mit speziellen Luftentfeuchtern.
Ich habe mein Wohnkino auch im Keller und habe hier eine Luftfeuchtigkeit von 60 % momentan. Es ist jedoch schwer durch Kellerfenster, falls vorhanden, vernünftig zu lüften, das muss ich zu geben.

greez
allstar81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 22:27
Unten ist komplett gefliest, die Wände mit Holz verkleidet, Decke aus Stahlbeton.
Da unten schlecht gedämmt ist lohnt auch das heizen nicht, da sich die Luft an den Wänden abkühlen und der Wassedampf kondensieren würde.
Letztes mal hatten wir 75 % unbelüftet.

Im Winter wird es aber leider recht kalt mit 14-15 Grad geschätzt.
Wäre der Keller besser isoliert wäre das Kellerkino die beste Option
Infinity_on_High
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 22:31
Ok Stahlbeton haben wir auch.
Allerdings haben meine Eltern son Öko Schuppen gebaut der sehr gut gedämmt ist, deshalb habe ich es mit dem heizen einfacher.
Aber alles in allem würde ich es, so wie du es beschreibst, auch nicht im Keller machen

Aber ein Teppich zu legen ist schonmal eine super idee!
allstar81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2011, 11:10
So Planänderung.

Statt dem Raum rechts, nehme ich Raum links, da die Holde es so will

Raummäße
3,5 Meter Breite
4,5 Meter Länge

1 Tür
1 Fenster
1 Schräge links, Begin der Schräge auf 1,40 Meter, 45Grad Winkel

Wände Strukturputz, weiss gestrichen.
Boden gefliest.
Decke Holzpaneele weiss gestrichen.

Ist der Raum hinsichtlich der Vorgaben überhaupt geeignet ?



Grundsätzliche wäre geplant nach Möglichkeit 7.2 einzurichten, wenn der Hörabstand der Rears nicht zu klein wird.
Zum Bleistift die kleinen Klipsch an die Wand, als Front, Rears, Center und Dipol + fette Subs, dh. 38er.

Fraglich nur ob ich das in dem Raum überhaupt realisieren kann hinsichtlich des Volumens.



[Beitrag von allstar81 am 23. Aug 2011, 11:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2011, 12:30

allstar81 schrieb:
Ist der Raum hinsichtlich der Vorgaben überhaupt geeignet ?

eigentlich nein

naja, alles ist besser als nix. Allerdings sind Fliesen und Holzpanele nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen Kino und/oder Musik-Raum
allstar81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 12:39
Argh, nicht falsch verstehen.
Das soll so nicht bleiben.

Dicker Teppich, diverse Dämmungen an Wand und Decke sollen kommen, nur wenn das alles nachher nicht genug bringt, ist das ganze Projekt sinnlos.

Im Prinzip will ich, top Kino Sound mit richtig mitreissendem Tiefbass ohne Gedröhne
boep
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2011, 12:51
Mir würde die Asymmetrie des Raums etwas Sorgen machen. Zum einen kannst die Leinwand nicht zentrisch positionieren, zum anderen wird das Klangbild sicher genauso asymmetrisch wie der Raum. Ist auf Dauer sehr unangenehm, wenn das linke Ohr ein anderes Klangbild wahrnimmt als das Recht. Stichwort: Gefühl von Druck auf einem Ohr.

Ich hätte ja den Kellerraum einzeln gedämmt (Trockenbauwand vor die eigentliche Wand mit Glaswolle dazwischen) und dann bei Bedarf geheizt - eine kleine Elektroheizung müsste reichen).

Aber wenn er Raum es unbedingt sein soll:

Ich würde eher eine tiefe Couch besorgen und in der Schräge sitzen, dann kannst du die 4,5m Wand als Leinwand-Wand nutzen. Die Tür befindet sich ja idealerweise an der Seite.
allstar81
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Aug 2011, 12:54

boep schrieb:
Mir würde die Asymmetrie des Raums etwas Sorgen machen. Zum einen kannst die Leinwand nicht zentrisch positionieren, zum anderen wird das Klangbild sicher genauso asymmetrisch wie der Raum. Ist auf Dauer sehr unangenehm, wenn das linke Ohr ein anderes Klangbild wahrnimmt als das Recht. Stichwort: Gefühl von Druck auf einem Ohr.

Ich hätte ja den Kellerraum einzeln gedämmt (Trockenbauwand vor die eigentliche Wand mit Glaswolle dazwischen) und dann bei Bedarf geheizt - eine kleine Elektroheizung müsste reichen).

Aber wenn er Raum es unbedingt sein soll:

Ich würde eher eine tiefe Couch besorgen und in der Schräge sitzen, dann kannst du die 4,5m Wand als Leinwand-Wand nutzen. Die Tür befindet sich ja idealerweise an der Seite.


Aber dann bleiben mit wenig Platz für die rears, bzw spielen die dann neben mir, statt dahinter.
Und die Subs müssten mir doch in der Schräge sitzend den Kopf abhämmern, oder ?
Infinity_on_High
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2011, 13:19
Egal ob du da hinterher nen Teppich hast oder nicht, das ist eher eine Druckkammer als heimkino/wohnkino ;-)
Die Kellervariante mit Trockenbauwand etc ist warschl. die bessere Lösung. Ob du nun oben im Raum anfängst zu schrauben oder unten. ;-)
allstar81
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 13:27

Ich werd heute anfangen Temperatur und Feuchtigkeitssmessungen im Keller zu protokollieren


Vielleicht gehts ja doch.
Infinity_on_High
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2011, 13:44
Dann nenn mir mal deine Werte wenn du paar hast.
Ich habe mein Wohnkino auch im Keller und habe dort ein Temp und Feuchtigkeitsmessgerät.
boep
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 15:11

allstar81 schrieb:
Aber dann bleiben mit wenig Platz für die rears, bzw spielen die dann neben mir, statt dahinter.
Und die Subs müssten mir doch in der Schräge sitzend den Kopf abhämmern, oder ?


Wenn du DiPole als Rear nimmst oder die Rears geschickt anordnest, ist das überhaupt kein Problem. Haben sehr viele mit einem Wohnheimkino auf die Weise (inklusive mir).

Ich persönlich habe meine Rears auf dem Rücken liegend in die hinteren Ecken des Raumes gelegt, sodass sie nach oben strahlen und nur der von den Wänden reflektierte Schall zu den Ohren gelangt. Ist ein absolut Diffuses Rear Schallbild wie es sein soll.

Auch wegen den Schrägen kann ich dich beruhigen: Räume mit Dachschrägen neigen eher zur Bassarmut als zu Dröhnen (parallele Wände führen zu diesem Effekt) o.Ä. Ausserdem hast du doch einen aktiven Subwoofer und kannst ihn somit Lautstärkemäßig an deine Gewohnheiten anpassen?

LG


[Beitrag von boep am 23. Aug 2011, 15:13 bearbeitet]
allstar81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Aug 2011, 15:17
Ich schlepp gleich 300 KG Zeug in das Zimmer und teste es =)
allstar81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Aug 2011, 19:03
Wie sollte es anders sein, Regen, Kanalrückstau im Keller.
Hab grad alles aufgewischt, denke wirklich der Keller ist ungünstig.
Maße 4,40 x 6 Meter

Anbei paar Fotos, bitte nicht die Einrichtung beachten


[Beitrag von allstar81 am 23. Aug 2011, 19:10 bearbeitet]
Sven1411
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2011, 16:20
schade der Keller scheint gut geeignet zu sein vom Raum her Vorallem würden sich deine Frau und die nachbarn auch noch bedanken.
allstar81
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Aug 2011, 19:46
Die werden sich schon freuen, wenn im Raum bin, der am weitesten vom Wohn und Schlafzimmer weg ist, und am weitesten von der Nachbarn.
Keller ist mir aber echt zu feucht und zu Keller
allstar81
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Sep 2011, 10:33
So, erstmal die Quadral Argentum 07 gekauft, ob sie als fronts oder als rears laufen stell sich erst raus, wenn ich den Rest hier habe.

Aktuell noch als fronts
allstar81
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 22:10
Kann mich nicht entscheiden =(

allstar81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Okt 2011, 21:09
Sooo, nachdem das Hybrid 5 weg ist und wir eh zu Halloween eine Party schmeissen.....

Hab ich aktuell alles testweise unten zusammengestöpselt

Canton Le 107 Front.
Canton Le 150 Center
Quadral Sam07 Rear

Im Kontrast zum Hybrid 5 bieten die 5 zusammen selbst schon ein gar beachtliches Bassfundament, da ich sie auf large laufen lassen kann.
Klar, über Tiefbass brauchen wir nicht reden

Aber es ist nicht übel, Mitten ziemlich klar und Höhen auch für meine Ansprüche an ein 5.1 System genügend.


Für den Tiefbass habe ich lange überlegt.

Klipsch Rw-12 D ?
Strömungsgeräusche und ziemlich leicht.
Zudem hässlich.

10-D ?
Hmm, zu klein.

Heco XT 30 ?
500Euro für den 30er ? Hmm, nicht bei der Optik.
Und der 38er ? Wäre ziemlich nah an dem was ich möchte.
Aber 700 Euro nur für den Sub ?

Hab ich noch nie von innen gesehen, von daher ne danke.
Magnat Quantum?
Der 530er ist ok, aber...mittelmäßige Testberichte.
Der 6er hat wieder nur 25er Chassis, ja werd ich denn ?

Und den 730 in Piano Lack, ja der könnte was sein.

Aber hey, ich hab etwas Zeit, bau ich mir die Kiste selber



Morgen werde ich ihn mal testen, und dann kommt alles wieder hoch.

Brauche ich nurnoch einen passenden Plasma, mal abwarten was gegen Ende des Jahres noch preislich so passiert bei den 60" Panels.


[Beitrag von allstar81 am 25. Okt 2011, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino und Nachbarn...!?
DirkM. am 08.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  12 Beiträge
Zimmer umgestaltung zur Heimkino optimierung
gehirn_tot am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Hilfe für meine Nachbarn
24.10.2002  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  2 Beiträge
Die lieben Nachbarn :)
alexdfe am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Wohn-Heimkino
Oldfieldfan am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  7 Beiträge
[Baubericht] Heimkino mit Dachschräge (7.2.4)
ST_Banger am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  239 Beiträge
Heimkino umsiedeln.Raumgestaltung?
Stoß am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino mit Dachschrägen
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Raumgröße Heimkino
suli am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen