DTS Connect/Dolby Digital Live

+A -A
Autor
Beitrag
bongorbong
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 18:21
Hallo,
ich habe ein "Teufel Concept E 400" also 5.1 ,dazu hab ich
mir noch eine X-Fi Titanium geholt und die "Teufel decoderstation 3".

Ich würde gerne den unterschied zwischen DTS Connect und Dolby Digital Live Wissen,
da mich die Suche im Stich lies und Wikipedia zu kompliziert ist, zudem
was besser zum Musik hören ist, da ich das Hauptsächlich mit der Anlage mache.

Außerdem habe ich das Problem das die Decoderstation ab und zu an und wieder
aus geht, ist das Normal oder ist da vielleicht was falsch eingestellt.

mfg Martin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 19:26
Besser ist das was Dir besser gefällt.
Zum Ausgehen - Teufel hat eine Hotline.
bongorbong
Neuling
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 19:58
Danke für deine antwort,
nunja, ich höre da leider keinen grossen unterschied, würde nur gerne wissen welches besser(klarer) ist umd musik zu hören(FLAC's)
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 20:12
Weder noch. Für Musik solltest du PCM nehmen, denn so sind deine Musik-CDs als FLAC ja auch codiert.

Zusätzlich nach dts/DD-Live zu encodieren macht doch keinen Sinn.
bongorbong
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 20:21
ohne encoder geht leider nicht, bzw es kommt kein ton mehr.
was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorfeld
bongorbong
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 13:30

bongorbong schrieb:
ohne encoder geht leider nicht, bzw es kommt kein ton mehr.
was würdet ihr mir empfehlen?
und leider stock es immer ofter, also sporadische aussetzter von einer dauer von ca 2-3 sec

Danke im Vorfeld
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 14:15
nochmals, es gibt kein pauschales BESSER, nur ein anders
Deine Ohren Entscheiden und nicht irgendwelche Werte auf dem Papier.
PCM wirst Du wohl mit Deinem Equipment nicht hinbekommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2011, 21:04
hmm, im Prinzip wäre es wohl schon besser, wenn du dir den/die Wikipedia Artikel angucken würdest...

ich versuche mal den Einstieg etwas leichter zu machen.
Über die digitale Verbindung (S/PDIF optisch oder koaxial) zwischen PC und DekoderStation(?) kannst du kein 5.1 unkomprimiert übertragen, da "passt" nur Stereo durch.

CD -> Stereo PCM 16Bit: passt
DVD -> 5.1 DD: passt
DVD -> 5.1 dts: passt, aber kann das die Dekoder Station?
Spiele -> 5/7.1 PCM: passt nicht!

genau für den letzten Punkt (Spiele) ist DD live bzw. dts connect da. Da wird der 5/7.1 Ton genommen und verlustbehaftet (!) zu DD bzw. dts komprimiert. Einzig und allein damit es überhaupt per S/PDIF übertragen werden kann.

Mit anderen Worten: das sind keine Tonformate, sondern nur Kodier-Programme, die den "echten" Ton in DD oder dts umwandeln. Da dts prinzipiell etwas höhere Datenraten unterstützt, sollte es theoretisch besser sein (können).
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2011, 21:05
@bongorbong:
Du willst ja eine einfache Antwort, dann habe ich diese: Nimm DolbyDigitalLive, wenn du Musikdateien in Surround abspielen willst. Weil: DTS-Connect unterstützt maximal Tondateien mit 48kHz Abtastfrequenz, es kann also hoch aufgelöste FLACs nicht verarbeiten. Habe ich mit der X-Fi-Titanium ausprobiert.

Für alle anderen: Beide Encoder rocken je nach Musikmaterial wie Sau! Mein PC hängt mit der Soundkarte an einem Yamaha-AVR (welcher auch gute Encoder für Abspielen von Musik in Surround hätte), aber was DDlive für eine tolle Surroundathmosphäre aus stinknormalen mp3s generiert, ist echt beeindruckend. Natürlich ist es Spielerei, aber sie macht Spaß.

Der einzige Haken an dieser Lösung ist das Handling von echtem Surroundsound von DVD oder BluRay durch die Soundkarte. Es kommt dann nämlich alles als DolbyDigital zum AVR, auch DTS-Spuren von DVD. Die Standardaudiokomponente in Windows sind die "X-Fi-Lautsprecherausgänge", denn nur so wird DDlive genutzt: Die Soundkarte decodiert und encodiert wieder. Das ist bei DVD natürlich völliger Quark, schaltet man aber DDlive ab, kommt selbst bei DVD-Ton aus dem Digitalausgang des PCs nur PCM2.0. Man muss dann den SPDIF-Ausgang zur Standardwiedergabekomponente machen und bekommt so die Bitstreamausgabe hin. Das geht aber nicht mit einem Klick. Einzige Alternative nutze ich, in dem ich als Surroundmediensoftware PowerDVD aus den HDMI-Ausgang konfiguriere und dort den Ton ausgebe.

-> Spiele + Musik mit DDlive und X-Fi-Titanium am SPDIF
-> Filme von BD, DVD per Grafikkarten-HDMI als Bitstream oder MPCM

In diesem ganzen Wirrwarr dürfte auch "bongorbong" stecken, wenn bei Abschaltung von DDlive die Lautsprecher stumm bleiben.
bongorbong
Neuling
#10 erstellt: 10. Aug 2011, 18:52
Danke für euere Antworten!
Jebbel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2013, 22:31
Moin,
da hab ich doch gleich noch eine Frage zu.

Erstmal zum Setting:

X-Fi Titanium, daran angeschlossen das Teufel Concept E Magnum PE über Klinken-Cinch-Stecker.

Aufgrund von Kopfhörertests war in letzter Zeit der Encoder und somit Dolby Digital Live aktiviert. Trotzdem kamen über die Boxen ganz normal der Ton - und ich find qualitativ um vieles besser klingend als wenn Dolby nicht an ist.

Nun die Frage: Warum? Ausgegeben werden die MP3-Files nur stereo, Spiele erklingen in 5.1. Warum dieser Unterscheid so existiert, weiß ich nicht...

Cheerz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital?
Jensy am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  6 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Dolby Digital, DTS Trailer
sAsALE am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital oder DTS
stief am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  10 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Dolby Digital vs. dts
gamefreak776226 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  58 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759