Heimkino aufbauen

+A -A
Autor
Beitrag
GER_Ceres
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Aug 2011, 14:09
Hallo

ich hoffe ich find ein diesem Forum hilfe :-)

Es geht um folgendes. Ich ziehe zum 15ten diesen Monats um und will mir ein nettes Heimkino einrichten.

Meine Vorstellung ist wie folgt:
Ich will mir einen Beamer + Leinwand anschaffen. Über den Beamer sollen dann Filme von meinem Laptop aber auch meine Ps3 laufen. Da ein Beamer bei Tag nicht zu empfehlen ist, will ich meinen Fernseher behalten und diesen für den regulären gebrauch nutzen. Diese Komponenten sollen natürlich mit gutem Sound unterstützt werden und da kommt ihr ins Spiel :-)

Meine Frage:
Wie muss ich an die ganze Sache rangehen damit alles über meine Soundanlage läuft? Also der TV Receiver soll direkt an den Fernseher dran. Momentan ist mein Soundsystem über einen Digital Audio In anschluss direkt an den Fernseher angeschlossen, sodass ich für jegliches System, (PS3,Laptop Receiver...) das per HDMI an dem Fernseher angeschlossen ist, Sound erhalte. Durch den Beamer ändert sich das nun.
Gibt es Beamer mit nem Digital Out Anschluss und das ich mitdiesem dann an das Heimkinossystem dran kann? Dann bräuchte ich ja eigentlich nut ein Heimkinosystem mit 2 Digital In Anschlüssen und einen Beamer mit 2 HDMI Anschlüssen. Oder seh ich das falsch?

Freue mich auf eure Meinungen und eventuelle Lösungvorschläge :-) Ich habe mal ne kleine Paint Zeichnung gemacht um euch die Vertielung im Zimmer darzustellen .

MfGWohnzimmer
Highente
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 20:59
Du brauchst einen AV Receiver mit 2 HDMI Ausgängen einmal für den Beamer und einmal für den TV. Alle Geräte werden dann an den AVR angeschlossen und von da entweder an den TV oder den Beamer weitergeleitet.

Falls nur 1 HDMI Ausgang vorhanden ist sollte hinter dem HDMI out des AV Receivers ein HDMI switsch mit 2 Ausgängen angeschlossen werden.

Highente


[Beitrag von Highente am 01. Aug 2011, 21:14 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 21:23
Hi

Der Beamer hat mit dem Ton gar nichts zu tun, der ist nur für´s Bild zuständig, den möglichen Anschluß hat Highente ja schon einwandfrei erklärt.
Wenn dein TV Tuner (Sat, DVB-T oder was auch immer) im Fernseher integriert ist, wird es bzgl. TV Programm über den Beamer etwas komplizierter.

Welche Geräte hast Du denn schon, was soll noch angeschafft werden und wie hoch ist dein Budget?

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zimmer neu einrichten?
habi1 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Bett - Leinwand, Surroundsystem, Beamer etc. Hilfe! :)
Kpm80 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Heimkino mit Stereo Verstärker - ein Widerspruch?
Pini am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Planung Heimkino: Beamer an abgehängter Decke
Kuddel071089 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  12 Beiträge
Suche Hilfe für Heimkino-Komponenten
mistrega am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Heimkino, Hilfe bei der Auswahl der Geräte
aidon. am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Filmgenuss: Laptop vs Beamer.
strellson am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  23 Beiträge
Heimkinozimmer einrichten
machine007 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  16 Beiträge
Beamer+Zuspielgeräte mit AV-Receiver oder Soundbar?
mr-powers am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764