Probleme mit Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 21:58
Guten Tag alle zusammen.
Ich habe mir vor kurzem einen AV-Receiver und ein dazu passendes Boxensystem geholt( http://de.yamaha.com...ers-amps/rx-v367__g/ http://www.av-magazi...t-Interi.3726.0.html ). Alles angeschlossen und eingestellt.So weit so gut.Nun habe ich aber ein Problem.
Ich habe ein Tastaturfeld auf der Fernbedienung welches sich "Scene" nennt(Tasten für BD/DVD,TV/Sat,CD,Radio).Einstellbar auf die jeweiligen HDMI-Schnittstellen.Wenn ich jetzt von HDMI 1(Sat-Receiver) auf HDMI 2(BD,in diesem fall PS3)schalte gibt es keine Probleme.Schalte ich nun zurück auf HDMI 1(Sat) bleibt manchmal das Bild und der Ton aus.Wenn ich dann den Sat-Receiver ausschalte und wieder anschalte sind Bild und Ton wieder da.Wisst ihr woran das liegen könnte?
Und manchmal sind Bild- und Tonstörungen da.Das heisst für den Bruchteil einer Sekunde sind Bild und Ton verschwunden,sprich kein Ton und schwarzes Bild und ganz selten ist auch eine Art "knacken" im Ton.Die HDMI-Kabel habe ich schon untereinander getauscht um da einen Fehler auszuschliessen.Und das es am Sat-Receiver liegt bezweifel ich auch,da es solche Probleme nicht gab als ich ihn direkt an den Fernseher angeschlossen hatte.Weiss vielleicht jemand wo da das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Mit freundlichen Grüssen
Kurzer_1985


[Beitrag von Kurzer_1985 am 02. Okt 2011, 22:02 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2011, 05:57
der SAT hat die neuste Firmware?
kannst Du Dir mal einen anderen SAT mit HDMI irgendwo ausleihen?
ggf. auch eine Überlegung wert, SAT via HDMI an TV und dann mit einem optischen Kabel an den Yamaha
kay1212
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 07:10
Hallo , ich hab nen Technisat Hd 8+ und nen Yamaha RX-V 765 , die beiden Geräte kann ich nicht miteinander per Hdmi verbinden (Handshakeproblem) ,ich gehe vom Sat mit Hdmi direckt zum Lg 50" Plasma und mitn Ton ,per optichen Kabel vom Plasma direckt zum Yamaha , es geht aber auch optiches Kabel zwecks Ton vom Sat zum Yamaha . Ich steuere eigentlich nur meinen Blu-Ray per Hdmi mit dem Yamaha .Zuvor hatte ich nen Ferguson HF 8800 Hd Satreceiver und da hatte es keine solchen Probleme gegeben , also arbeiten die beiden Geräte nich optimal miteinander , so wird es bei dir wohl auch sein .

Mfg Kay


[Beitrag von kay1212 am 03. Okt 2011, 07:13 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 07:14
Wer einen Technisat mit HDMI hat sollte die Funktion Kapitel "9.5.5 HDCP-Einstellung" auf AN stellen.


[Beitrag von XN04113 am 03. Okt 2011, 07:15 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 08:45
Hallo , muss sagen ,gleich HDCP auf an gestellt ,Yamaha mit Technisat verkabelt ......und welch Freude , es funktioniert
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Okt 2011, 14:27
Also,die neuste Software ist aufgespielt beim Sat-Receiver.
Ich glaub dann muss ich das mal mit dem optischem Kabel versuchen.Frag mich trotztdem woran es liegen könnte.Vielen Dank.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2011, 14:28
zwei andere Eingänge am Yamaha hast Du bereits ausprobiert?
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2011, 14:33
auf die simpelstens Sachen kommt man manchmal nicht.Werd ich gleich mal ausprobieren.Problem ist natürlich das die Fehler nicht immer auftreten.
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Okt 2011, 17:20
Es scheint aber nicht am HDMI-Steckplatz zu liegen.
kay1212
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2011, 18:09
Hallo . nimm mal den Satreceiver vom Yamaha und gehe direckt mitn Hdmi Kabel ,vom SAtreceiver zum Tv ,dann gehste nur mitn optichen Kabel ,zwecks Tonübertragung vom Satreceiver zum Yamaha .
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Okt 2011, 19:35
Mit dem optischem Kabel vom Sat-Receiver zum Verstärker oder vom Fernseher?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2011, 20:02
Zum Verstärker.
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Okt 2011, 21:05
Ja,aber vom Fernseher oder vom Sat-Receiver zum Verstärker?Aber habe nachgeschaut und müsste vom Sat-Receiver per HDMI-Kabel zum Fernseher und vom Fernseher per optischem Audiokabel zum Verstärker da mein Sat-Receiver keinen optischen Audioanschluss hat.


[Beitrag von Kurzer_1985 am 04. Okt 2011, 21:06 bearbeitet]
washburn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2011, 21:59
Nur als Hinweis, Dolby TrueHD und DTS HD werden nicht über´s optische Kabel übertragen.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2011, 22:17
wir reden ja auch von SAT...
Tanzmusikus
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2011, 02:45

Aber habe nachgeschaut und müsste vom Sat-Receiver per HDMI-Kabel zum Fernseher und vom Fernseher per optischem Audiokabel zum Verstärker da mein Sat-Receiver keinen optischen Audioanschluss hat.

Durch die langen Audio-Signalwege hast du auch wieder gute Chancen, dass der Ton halbwegs synchron zum Bild bleibt (bei der Verkabelungsgeschichte ohne HDMI).

Andere Idee ist es, dem Yammi ein neues FW-Update zu verpassen.
Hab hier gerade im Denon-Unterforum eine Antwort des Supports gelesen, der den Betroffenen zum Händler schickt, um das dort machen zu lassen. Problem ist nämlich, dass für ein solches Gerät der Einsteigerklasse eigentlich kein FW-Update vorgesehen ist.

Also melde Dich mal beim Yamaha-Support mit deinem Problem und gib auch den SAT-Receiver an!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 05. Okt 2011, 02:46 bearbeitet]
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Okt 2011, 07:52
Oh man.Und ich dachte "anschließen und fertig".5.1 muss ich beim normalem Sat-TV nicht haben.Werd jetzt mal den Support kontaktieren.Aber das mitm optischem Kabel muss ich nochmal schauen.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2011, 08:26
Sorry, Du fragst mit dem optischen Kabel vom SAT-Receiver zum Verstärker oder zum Fernseher.
Ich sag zum Verstärker. Du sagst: "ja. aber zum SAT_Receiver oder zum TV".
Was ist hier falsch?

Ich denke, Du hast nen Techinsat HD 8+???
Auszug Anschlüsse:
1x HDMI (out)
2x USB 2.0
2x Common Interface Plus (CI+)
1x SIM-Card Leser
1x Smartcard-Leser
1x Audio-Ausgang digital elektrisch
1x Audio-Ausgang digital optisch
1x Audio-Ausgang analog
1x YUV (Komponentenausgang)
2x SCART
1x Video Cinch out
1x Ethernet 10/100
1x F-Buchse
1x RS-232
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2011, 10:35
Nö, das war jemand anders. Was der Themenersteller hat wissen wir nicht. Ist halt nicht ganz so gesprächig
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2011, 10:58
Oh mann! Ja, stimmt.
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 05. Okt 2011, 13:17
Hm?


[Beitrag von Kurzer_1985 am 05. Okt 2011, 13:27 bearbeitet]
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Okt 2011, 13:26
Ok,dass mit dem Technisat hat sich ja geklärt
Und meinen AV-Receiver habe ich in meinem ersten Beitrag gepostet.Und das mein Sat-Receiver keinen optischen Audioanschluss hat hab ich auch gepostet.Aber ich glaub hier liegen einfach ein paar Missverständnisse vor.
Aber ich poste vorsichtshalber alles mal:

http://de.yamaha.com...ers-amps/rx-v367__g/

=10455&tx_ttproducts_pi1[backPID]=207&cHash=5ca692b78c264129277ca9af8ed87024]http://www.skymaster...4129277ca9af8ed87024

http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-42LD420.jsp

Ich glaub so ist es am besten,also bevor ich alles selber schreibe.Und die Problematik habe ich ja oben beschrieben


n5pdimi schrieb:
Sorry, Du fragst mit dem optischen Kabel vom SAT-Receiver zum Verstärker oder zum Fernseher.
Ich sag zum Verstärker. Du sagst: "ja. aber zum SAT_Receiver oder zum TV".
Was ist hier falsch?

Ich denke, Du hast nen Techinsat HD 8+???
Auszug Anschlüsse:
1x HDMI (out)
2x USB 2.0
2x Common Interface Plus (CI+)
1x SIM-Card Leser
1x Smartcard-Leser
1x Audio-Ausgang digital elektrisch
1x Audio-Ausgang digital optisch
1x Audio-Ausgang analog
1x YUV (Komponentenausgang)
2x SCART
1x Video Cinch out
1x Ethernet 10/100
1x F-Buchse
1x RS-232


Ich schrieb aber nicht ob ich ZUM Sat-Receiver oder ZUM TV muss sondern ob ich VOM SAT-Receiver oder VOM TV zum Verstärker muss.


[Beitrag von Kurzer_1985 am 05. Okt 2011, 13:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2011, 14:27
Dann bleibt Dir fü 5.1 doch nur der Weg SAT -> HDMI -> AVR-R -> HDMI -> TV.
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2011, 14:28
Der link zum SAT geht nicht, da kommt nur eine Liste mit allen Geräten - Modellbezeichnung bitte nachliefern
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Okt 2011, 14:35
Entschuldigung.Das wäre der XHD 270.
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Okt 2011, 14:42
5.1 beim Sat brauch ich ja nicht mal unbedingt.Im moment läuft der Sat-Receiver auch nur über die Frontboxen und den Sub.Mir gehts halt um die gelegentlichen Ton- und Bildfehler und da kam man ja auf das Thema optisches Audiokabel.Und das Problem war ja wie ich alles genau mit dem Kabel verbinde.
XN04113
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2011, 14:48
Punkt "5.3.5.7 HDCP" im SAT Handbuch, hatte ich aber bereits für den Technisat so genannt...

"Bestimmt ob die HDMI-Buchse des Receivers die HDCP Funktion zur Verfügung stellen soll („Ein“) oder nicht („Aus“).
HDCP steht für High-bandwith Digital Content Protection und ist ein Verschlüsselungssystem, welches den Rechte inhabern zum Schutz der digitalen Video- und Audioinhalte vor unberechtigter Benutzung dient. Je nach angeschlossenem Gerätetyp und empfangenem Programm wird die HDCP-Funktion benötigt, damit eine Übertragung von Daten stattfinden kann.

Das MUSS auf EIN stehen.

Falls das nicht zum Erfolg führt, kannst Du noch folgendes testen. Das HDMI vom SAT in den TV und dann ein Cinchkabel vom "COAXIAL SPDIF" des SAT (bitte 5.3.5.8 Digitaler Tonausgang auf AC3 schalten) zum einer der beiden orangenen Buchsen (coaxial) des Yamaha (AV 2 oder 3).


[Beitrag von XN04113 am 05. Okt 2011, 14:49 bearbeitet]
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Okt 2011, 17:08
Vielen Dank für die Antwort.Werds ausprobieren.


[Beitrag von Kurzer_1985 am 05. Okt 2011, 17:09 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2011, 22:57
Genau - da ist ein koaxialer S/PDIF-Ausgang ...
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Okt 2011, 17:31
Die HDCP-Funktion war ausgeschaltet und habe sie eingeschaltet.Leider hat es das Problem nicht gelöst.Werde es also mit dem Cinch-Kabel versuchen müssen.Und die Antwort des Yamaha-Supports war auch nicht sehr hilfreich.


[Beitrag von Kurzer_1985 am 06. Okt 2011, 18:21 bearbeitet]
Kurzer_1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Okt 2011, 16:07
Ok,scheint am Sat-Receiver zu liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passen diese Komponenten zusammen?
Kurzer_1985 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Konfiguration verschiedener Komponeten (AVR, TV, Sat, BD)
tami62 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
SkyQ Receiver / HDMI Problem!
Merzener am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  5 Beiträge
CBL/Sat HDMI & Toslink?
Crafter75 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
HDMI-Bildverbesserer von HDMI->HDMI
mcoe am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  7 Beiträge
Sony HTP-BD-36SS
Erninator am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Sony STR-DH520, Sky Receiver ohne Bild, aber mit Ton
Thobson am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Newbie sucht Hilfe wg, Digitalem SAT
Flöckchen am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
DD über Sat-Receiver?
JayJay85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
normaler oder hdmi receiver
Speedfight_2 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen