Frontlautsprecher auf Large/Groß gehen dort Effeckte verloren Tiefton?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris1982m
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 23:40
Guten Abend,

Ich hätte mal folgende Frage ich besitze einen Yamaha RX-V 1067 und wie vielleicht einige von euch wissen kann dieser nur eine Globale Crossover hatte mich aber trozdem für diesen entschieden da mir der ihn der Preisklasse am besten gefallen hat vom Klang und Einmesssystem ect.

Nun zu meiner Frage wenn ich Standlautsprecher als Front´s verwende und den Center und die Rear´s bei 80Hz trenne und über den Sub ausgeben lasse geht dort etwas von den Tieftoneffeckten verloren bei den Frontkanälen?

Weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll sorry
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 23:50
Moin , kommt theoretisch drauf an , wo die lineare untere Grenzfrequenz der Standlautsprecher liegt .

Wobei ich raumakustische Gesichtspunkte jetzt bewusst weglasse .

Bei DD/DTS haben die Einzelkanäle nun man einen möglichen Frequenzgang von 20-20000/22000 Hz , inwieweit der ausgenutzt wird liegt an der einzelnen Filmabmischung .

Gehts bis da runter und deine Standlautsprecher können meinetwegen nur bis 50 Hz herunter linear spielen , fällt der Bereich darunter natürlich weg ohne Crossover bzw. wird erheblich leiser wiedergegeben , je nach Fähigkeiten der Lautsprecher .

Ob dir das nun ohne ständigen direkten Vergleich großartig auffällt ist nicht unbedingt gesagt , kommt auch mit auf die verwendeten Lautsprecher und das Filmmaterial an .

Gruß Haiopai
std67
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2011, 00:07
Hi

aber dann hätten es auch Kompakt-Lautsprecher vorne getan

Ich finde es unsinnig (oder Verschwendung) vorne große Stand-LS einzusetzen und diese dann bei 80Hz zu trennen

deswegen sollte man Lautsprecher und Verstärker immer als Einheit sehen und nicht einfach "irgendwelche" Einzelkomponenten auszusuchen und zusammen zu würfeln
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 00:17
Moin std , da hast du die Problematik jetzt ein wenig missverstanden .

Dieser Receiver hat für alle Kanäle nur eine wählbare Crossover .
Chris hat nun Center und Rears bei 80 Hz getrennt , will die Fronts als Vollbereich laufen lassen und fragt ob da dann bei den Frontkanälen was verloren ght .

Antwort , theoretisch ja , nämlich alles zwischen unterer Grenzfrequenz der Fonts und 20 Hz , wenn diese Fronts diese 20 Hz eben nicht erreichen .
Nochmal Beispiel Standlautsprecher untere Grenzfrequenz 50 Hz , dann wäre der Bereich zwischen 50 und 20 Hz weg bzw. würde dem Frequenzgang der Lautsprecher gemäß leiser wiedergegeben werden .

Ob und wie stark es auffällt , hängt aber noch von einigen anderen Faktoren ab .

Will man bei Lautsprechern mit unterschiedlichen unteren Grenzfrequenzen wirklich das Optimum kommt man um einen AVR , der zumindest je nach Baugruppe (Front, Center , Rear , Back Surround) unterschiedlich wählbare Crossover anbietet nicht herum .

Gruß Haiopai
std67
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 00:28
okay

ich habs falsch verstanden
Aber am Ende ist es dasselbe Problem was an derselben ärgerlichen Einschränkung liegt

Nur die wenigsten Lautsprecher schaffen 30Hz bei vollem Pegel, meist endet der Spaß bei 40Hz
Unter 30Hz dürfte kein Lautsprecher mehr richtig zur Sache gehen

Also ja, es geht was verloren
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 10:42
Moin , so eng würde ich das nicht sehen , da spielen verschiedene Faktoren praktisch mit rein .

In den meisten Räumen wird der Tiefbass durch den Raum sowieso angehoben , ist ja auf Grund der Wellenlänge der Frequenzen und der daraus entstehenden Reflexionen auch kein Wunder , außer man arbeitet mit Geschichten wie du sie da in deiner Signatur hast .

Dazu kommt , das die wenigsten bezahlbaren Subwoofer unterhalb 30 Hz noch viel machen , von daher sind die Verluste im Verhältnis relativ zu sehen und vom Einzelfall abhängig .

Außerdem hat man praktisch nie den direkten Vergleich , wie es theoretisch klingen könnte ,wenn die Komponenten auch die auf dem Papier existierenden nötigen Fähigkeiten mitbringen .
Und man weiß auch nicht beim einzelnen Film den man schaut , wie der nun abgemischt wurde .
Die Frequenzgänge auszunutzen ist ja nur ein kann , kein Muß und liegt im Ermessen der jeweiligen Techniker .

Von daher wird es den wenigsten auffallen , wenn auf den Fronts beispielsweise Anteile von 20-35 Hz wegfallen .
Selbst bei Stereo stört dieser Faktor doch die wenigsten , auch die CD hat theoretisch diesen Frequenzgang und bei 99% aller Lautsprecher müsste man auch da einen Subwoofer einsetzen , der linear bis 20 Hz runtergeht auch bei hohen Pegeln , ansonsten fehlt was .

Gruß Haiopai
std67
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 10:57
Hi Haiopai

das ist natürlich richtig. Aber auf ine so allgemein gehaltene Frage gabs von mir eine allgemeine Antwort
Wir wissen ja nicht einmal welche Lautsprecher eingesetzt werden

Meine Fronts kommen lt Testsignalen bis 40Hz runter. Nach vielen Testläufen mit Musik- und Filmmaterial trenne ich sie aber bei 50Hz. Das hört sich am besten an. Dadurch das ich das unterhalb an den ub leite und den Antimode einsetze nimmt mir das auch die Raummode bei 44Hz, die arg dröhnt. Und wenn der Sub ausreichend präzise ist und gut ins System eingebunden kann man den auch bei Musik einsetzen
Der Sub kommt mit Roomgain und Anhebung bei 25Hz im Stereobetrieb sogar linear bis 20Hz runter. Das ist für die kleine Kiste echt beachtlich
Ob man das bei Stereo jetzt wirklich braucht sei mal dahingestellt

Am Ende ist es halt eine lange Testerei, sofern man kein Meßequipment hat, die Komponenten optimal an den Raum anzupassen. Ist ne sehr individuelle geschichte


[Beitrag von std67 am 25. Nov 2011, 10:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 12:07
Bei Musik reichen i.d.R. auch ca. 40 Hz aus.
Tiefer spielt kein normales Instrument (wenn man einmal von Kirchenorgeln und einem Bösendorfer Imperial absieht) und tiefere Töne kommen i.d.R. bei Musik auch nicht vor.

Und 90% aller Subs bis ca. 1000,- € kommen auch nur bis ca. 30 Hz herunter, auch wenn die Hersteller da etwas anderes versprechen.

Grüsse
Roman
std67
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2011, 12:13
ich sag ja es sei dahingestellt ob das Sinn macht
Aber es geht halt auch bei Mehrkanal so weit runter. Und man hört es im vorher/nachher Vergleich (Antimode an/aus).

Der linearisierte Bass schmiert die Details in den Mitten auch nicht mehr so zu. Das Klangbild wird detailreicher


[Beitrag von std67 am 25. Nov 2011, 12:20 bearbeitet]
Chris1982m
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2011, 17:46
Hallo danke erstmal für die Antworten

Bin leider grad erst von der Arbeit wieder da.

Also erstmal bin hier nur am ausbrobieren momentan ich verwende eigentlich meine Teufel M500FCR als Front und Center die ich bei 80Hz trenne.

Habe aber auch noch immer 1Paar Heco Victa 700 + Center hier rumstehen wo ich mal gegen getestet habe weil ich finde irgendwie Klingen manche stellen im Film z.b Musik ect. etwas flau mager klingt.

Ich weiß die Heco´s sind nicht gerade so pralle aber zum gegen Testen hat es gereicht.

Ich wollte nur gerne wissen ob sich das negativ auswirkt ob ich jetzt besser große Regallautsprecher nehmen kann und bei 80Hz trennen oder große Standlautsprecher und Fullrange.

Ich dachte vielleicht mal an ein Paar Canton GLE 490.2
die haben ja 20cm Tieftöner die sollten ja etwas tiefer können.

Ahja ein Subwoofer wird auch noch zum einsatz kommen also 5.1
std67
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2011, 17:49
Hi

die Victa würde ich mal versuchen bei 50 oder 60Hz zu trennen
Was für einen Subwoofer verwendest du denn?
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 25. Nov 2011, 18:01
Moin Chris , bei deiner Konfiguration in der Signatur täte ich das nachlassen , weder mit ner Victa noch mit ner Canton GLE .

Was ich machen würde , einen zweiten baugleichen Teufel Subwoofer anschaffen , die beiden links und rechts unter die Fronts setzen und dann komplett bei 80 Hz trennen .

Das wäre dann klassische THX Konfiguration , bei der die leicht erhöhte Crossover durch einen zweiten Sub egalisiert wird.

Bringt im Heimkino Betrieb noch mehr Druck und bei Stereo wirkt es wie teilaktive Lautsprecher(was sie praktisch auch sind) , da die Subs direkt unter den Sats sitzen .


Gruß Haiopai
std67
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2011, 18:05
"flau und mager" sagt ja erstmal nicht warum er das so empfindet
Kann auch auf fehlende Mitten deuten, mangelnde Feindynamik etc
Hängt halt auch von der Raumakustik ab und wie die LS im Raum verteil und aufgestellt sind. Da müßte man mehr über die Umstände wissen

Ob man das jetzt nur auf einen fehlenden Subwoofer schieben kann........................

Paar Fotos vom Raum und eine Skizze mit Maßangaben wären nicht schlecht
Chris1982m
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2011, 18:48
Also ich muss dazu sagen das ist nicht immer so bei vielen Filmen klingt es sehr gut.

Es liegt wohl oft auch einfach daran das manche Filme nicht sehr gut vertont wurden was die Ansteuerung des Subwoofer´s (LFE) betrifft.

Da habe ich dann mal die Standlautsprecher gegen getestet und da bringen die Front´s auf FullRange meisten´s den fehlenden Bass mit rein.

Aber was mir gerade noch einfällt mal ne andere Frage nebenbei habe mal so Testweise die Standlautsprecher auf klein gestellt gehabt und ab 80Hz laufen lassen ich habe irgendwie das gefühl jedes mal wenn ich die Front´s auf Small stelle Steigt die Ortbarkeit Links/Rechts enorm also z.b ein Fahrzeug das von Links nach Rechts durch das Bild fährt ist aufeinmal viel besser zu Orten als wenn die Front´s auf Large stehen hat da eigentlich jemand ne Erklärung für?
std67
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2011, 19:23
Hi

die Durchhörbarkeit kann sich durchaus verbessern (falls du nicht meinst das es total umschlägt und alles an den lautsprechern "klebt"). Vor allem wenn die großen Stand-LS direkt an der Wand stehen
Dann dickt der Bass auf und Details gehen verloren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontlautsprecher auf small oder large?
SliMMo am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  7 Beiträge
Tiefton: Energiebedarf
polonius_HSK am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  19 Beiträge
Tiefton-Absorber
Bass-Depth am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  2 Beiträge
einstellung fronts small oder large.
cabasse am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
Blu-Ray Effeckte sehr Leise im Vergleich zur DVD
Chris1982m am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  17 Beiträge
Front-LS small/large ?
Eisenkreuz am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  28 Beiträge
Welche Boxeneinstellungen Large/Small?
Bap am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher einstellen: Large oder Small?
homecinemahifi am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  17 Beiträge
Alle Lautsprecher auf Large - Sinnvoll oder Bockmist?
Rinser_of_Winds am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  47 Beiträge
Frontlautsprecher auf unterschiedlicher Höhe
Big_Määääc am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen