Mit Ati Radeon HD 4870 x2 dts-hd abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
m0rg0th777
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2012, 00:23
Hallo,

ich habe zu Hause eine Teufelanlage mit einem Receiver der auch DTS-Hd, Dolby True HD etc wiedergibt.
zuerst einmal....kann meine 4870 x2 dts-hd abspielen? Laut dieser Testseite sollte sie dies eigentlich können:

http://www.computerb...radeon-hd-4870-x2/4/

Andere Seiten bzw. Foren meinen das die 4000er-Serie dies nicht kann^^......

Ich habe bereits ffd show, den MPC-Home Cinema installiert sowie nach Anleitung alles Codec-Einstellungen vorgenommen und den Ati Realtek Audio Device Treiber gedownloaded.....es wird jedoch bei DTS-HD Testtrailern immer nur DTS über den Receiver ausgegeben.
Mein Kumpel mit einer Geforce GTX 460 und einem Onkyo 609 THX erhält das DTS-HD Signal.
Nun bin ich völlig ratlos und weiß nicht wie ich dieses Problem in den Griff bekommen soll. Da ich ein kleiner Ton-Fanatiker bin hoffe ich das jemand eine Lösung für mich hat.

MfG, Philipp
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2012, 00:48
nein, aus einer ATI 4xxx bekommst du keinen HD Ton als Bitstream raus. Wenn dann muss der Rechner dekodieren und du kannst das als LPCM ausgeben. Ich habe auch lange daran geglaubt, bis ich mir dann die Asus Xonar HDAV dazu gekauft habe...

Aber Ton-Fanatiker hin- oder her, ich wage zu bezweifeln, dass es überhaupt eine Teufel Anlage gibt, die die Unterschiede zwischen "normal" und "HD" aufzeigen kann!
m0rg0th777
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 00:53
ich hab das Teufel Blu-Ray System Impaq 3000,
was meinst du mit "das das System den Unterschied zwischen HD und normal" nicht erkennt?

Was hab ich dann von dem LPMC? ist das ne bessere Spur als DTS?


[Beitrag von m0rg0th777 am 20. Jan 2012, 00:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 01:01
Hi

er schrieb "sie kann es nicht aufzeigen"
Das heißt das system stößt schon mit den normalen DD./dts Streams an seine klanglichen Grenzen
m0rg0th777
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 01:09
Habe ich nun irgendeine Möglichkeit der Lösung meines Problems näher zu kommen "ohne" eine Soundkarte für 130 Euro zu kaufen? Mit Codec Packs/Treiber oder einer anderen Möglichkeit dts-hd durchzuschleusen?

Vlt red ich jetzt auch vollen Blödsinn aber laut...

Bitstream ist der Ton bei 1.5 Mbps als DTS Core
Lineare PCM ist der Ton bei 4.6 Mbps als DTS-HD HR

...wenn ich den Ton als LPCM ausgebe?


[Beitrag von m0rg0th777 am 20. Jan 2012, 01:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 01:11
ja

wie MM sagte. Als LPCM am Rechner ausgeben

Steht halt nicht so schick dts-HD im Display des AVR. Klanglich ist es kein Unterschied (und bei deinen LS eh nicht)
m0rg0th777
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 01:13
Okay....und wie stelle ich das ein? In den Optionen von Power dvd oder MPC LPCM bevorzugen? (also in den MPC optionen bei "Interne Filter" LPCM aktivieren?) Sollte das dann auch am Receiver erscheinen oder steht da ganz normal PCM?

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von m0rg0th777 am 20. Jan 2012, 01:17 bearbeitet]
m0rg0th777
Neuling
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 14:46
Vlt. jemand aus dem Weisenrat der Jedi?
Kann mir einer sagen wie ich am Player in den Einstellungen LPCM durchschleuse?

Vielen Dank
std67
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 18:52
nee

ich nutze keinen PC zur BD-Wiedergabe
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 20:26
PCM und LPCM ist dasselbe!
aus irgendwelchen Gründen schimpft man das bei Mehrkanal häufig Linear-PCM und bei Stereo nur PCM...

Du siehst also am AVR nur PCM. Ausserdem gehen Metainformationen verloren, die dem AVR helfen würden, Dynamik-Kompression und solche Dinge zu machen. Den Dynamikumfang von DolbyDigital (min, max, standard) musst du am PC (der Player Software) einstellen. Night-Modus, ADRC oder solche Sachen sind am AVR dann gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar und sollten auch lieber in der Software eingestellt werden.

Aus eigener Erfahrung klingt "normales" DD/dts per Bitstream besser als als HD per (L)PCM, allerdings an einem Yamaha AVR mit Kino DSP Simulationen, da helfen die Metainformationen im Bitstream nochmal extra für besseren Klang.

Um den Unterschied zwischen "normal" und "HD" Ton auch nur erahnen zu können, musst du mindestens das zehnfache Ausgeben, als für das was du da jetzt stehen hast.
m0rg0th777
Neuling
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 16:37
danke für eure tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dts-Hd auf Non Dts-Hd Receiver
n4rti am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
DTS-HD vs. DTS
DESASTER75 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
? DTS HD ? Dolby TRUE HD?
Vegeta_jr. am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  14 Beiträge
DTS-Hd AM vs DTS
Hifi_schööön am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  30 Beiträge
Frage zu DTS-HD
NoCigar am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  9 Beiträge
Anschlussfrage für DTS-HD
ironpatrick am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  27 Beiträge
MKV ( FULLHD , DTS-HD MA , TRUE HD.)
B4byf4ce am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  21 Beiträge
Hype um Dolby True HD & DTS HD
DJatTime am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  34 Beiträge
DTS-HD News
markush am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
DTS HD (Master Audio)
FirstBorg am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523