Aufstellungsberatung fürs Wohnkino benötigt, Bilder inkl.

+A -A
Autor
Beitrag
gio86
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 23:20
hi zusammen.

so sieht mein derzeitiges wohnzimmer/wohnkino wie auch immer aus:

DSC_3512DSC_3553DSC_3551DSC_3563
DSC_3557

Ich möchte nun KEINE Anregungen was man DORT anderst machen könnte DENN:

meine Frau und ich haben uns dazu entschieden, dass wir den grössten Raum den wir haben (derzeit das Schlafzimmer mit 6,75 x 3,15 m) zum WOhnzimmer machen und das aktuelle Wohnzimmer wird zum schlafzimmer.

hier die Bilder vom aktuellen Schlafzimmer:

DSC_5666 DSC_5667
DSC_5668 DSC_5669
DSC_5670 DSC_5671
DSC_5673 DSC_5672
DSC_5675

Die Möbel sollen vorerst bleiben da diese erst ca 2 Jahre alt sind.
Maße des derzeitigen Schlafzimmers:

Grundriss Schlafzimmer

Es soll die aktuelle couch (siehe obige Bilder) beibehalten werden, das Highboard mit cd Regal und das lowboard welches derzeit unter dem tv steht.
Das Surroundset soll ebenfalls bleiben.

Masse der Möbel (Breite)

Hichboard: 1,80m
CD Regal: 43 cm
Lowwboard: 1,50
Couch: 2,10m lang und 2,60m breit

So habe ich mir das vorgestellt:

test

Kann mir jemand sagen wie ich das grösser bekomme? schei.. paint....


Würdet ihr es auch so machen?
Es ist in naher Zukunft (wenn der umbau erfolgt ist) die anschaffung eines Beamers und Leinwand angedacht.
Ich denke der RAum ist mit 3.15 m breite und den 6,75m Länge optimal dazu geeignet oder?

Ich würde gerne so ein Kiesbett auf den Boden machen, dort wo das Lowboard steht. Der TV soll darüber wie momentan auch an die Wand, die Leinwand darüber installiert werden. der Beamer sollte im 1. Drittel des Raumes (von dort aus gesehen, wo das Highboard stehen soll) an die Decke gehängt werden oder auf das Highboard gestellt werden, wenn das möglich ist (muss mich in Thema Beamer erst noch einlesen).

Ich frage euch deshalb um Rat, da viele Augen mehr Ideen haben als nur 2/4. Einige kennen meine Bilder von Früher ja noch und wissen, dass das aktuelle Wohnzimmer eine Dauerbaustelle war was die ständige Umstellerei angeht.
Dies möchte ich im neuen WZ dringendst vermeiden.

Lieben Gruss und schon mal vielen Dank für eure Unterstützun.

Gio86


[Beitrag von gio86 am 24. Jan 2012, 08:23 bearbeitet]
Blein
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 12:21
Hallo Gio86

Habt ihr geplant im neuen Wohnzimmer auch noch einen Esstisch unterbringen zu wollen? Wenn nicht, dann würde ich unter Umständen das Sofa weiter mittig stellen. Ansonsten sieht Dein Plan doch schon vernünftig aus. Die andere Alternative wäre ja nur das Sofa vor das Fenster und das "Kino" an die gegenübeliegende lange Wand. Da stellt sich die Frage was euch optisch eher zusagt.

Gruß Blein
gio86
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 12:30
nene esstisch steht in der küche ^^.

ich denke es ist die einzig vernünftige lösung so. und wenn ein beamer her soll brauch ich ja auch nen gewissen abstand zur Bildfläche.

Es ist nur die Frage wie ich das mit der Verkabelung machen muss/soll...
Werde wohl die ganze Decke vorher abnehmen müssen, weil muss ja ne Steckdose für den Beamer hin und ein HDMI Kabel vom AVR der beim TV stehen soll muss auch noch gezogen werden.....

gruss

gio
Hansolo82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 12:51
Moinsn!
Ich kann meinem Vorredner da schonmal zustimmen. Sieht vom Grundsatz schonmal garnicht so doof aus!

Bin zuzeit auch mit der Planung eines Wohnzimmers beschäftigt hier: http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=18436
Vielleicht findest da ja noch paar infos!

Wenn du "nur" ne 5.1 Austellung planst könnte man das Sofa auch so lassen denke ich. Bei 7.1 würde ich es auch weiter nach rechts schieben, damit man links mehr Abstand zum linken SLS bekommt.

Ich bin das ganze halt so angegangen, dass ich erstmal nur die Möbel reingestellt habe die unbedingt müssen und dann erstmal die LS und Bildposition geplant. Also das sich der Rest meiner Anlage anpassen muss und nicht andersrum

Coole Idee mit dem Kiesbett, sowas hab ich auch schonmal in der Heimkino gesehn. War zum Kabelverstecken dedacht. Ob Kies allerdings auch als Absorber für indirekten Schall dienen kann weiß ich garnicht. Müsste eigentlich zu hart sein. Aber das wollt ich auch nurmal so in Raum werfen
Blein
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 17:06
@gio86

Ich hatte mir auch mal überlegt was ich machen würde, wenn ich einen Beamer (Leider noch Traum) installieren würde. Am wahrscheinlichsten wäre die Wand vorne abzukoffern (für die LW) mit evtl. Strahler. Von der Abkofferung dann eine schön gestylte Holzplatte/Rigipsplatte(n) unter der Decke Anzubringen evtl. auch mit Strahler. Unter diesem "Unterbau" können dann die Kabel vorn vorne nach hinten zum Beamer verlegt werden. Ach ja die Frontwand auch bis oben schön verkleiden, so das dort die Kabel auch dahinter verschwinden können.

Nur mal so eine Idee.

Gruß Blein
gio86
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 18:32
Da komm ich nicht mit. Was meinst du mit abkoffern? Und wo soll dann die platte hin?

Gruss gio
Blein
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 21:15
Abkoffern bedeutet man baut ein Kasten aus Rigips. Als Untergestell benutzt man entweder eine Holzlattung oder Profile von Rigips (man kann auch Knauf oder Fermacell nehmen, das kommt am ende auf's gleiche raus). Den kann man dann so bauen das unten nur ein Schlitz ist aus dem die Leinwand rausfährt (oder sogar Plan abschließt. Wartungsöffnung im bereich Stromanschluß nicht vergessen. Die Platte würde dort dann z.B. direkt anliegen, mit Abstandshaltern (ich sag jetzt mal 10cm) an der Decke befestigt. In dem dort z.V. stehenden Hohlraum könnten z.B. die Kabel zum Beamer laufen. Das ist ja auch nur eine Idee. Man kann da sicher so einiges machen. Leider weiß ich nicht wie es bei Dir mit der Handwerklichkeit aussieht oder Du Leute hast die Dir helfen könnte.

Hier mal 2 Beispiele die so ähnlich aufgebaut sind (wurde allerdings von Vollprofis gebaut):

http://www.heimkinoraum.de/referenz_67_Heimkino-Kaisersaal.html
noch besser:
http://www.heimkinoraum.de/referenz_75_Heimkino-Jamaica.html

Gruß Blein
Hansolo82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2012, 21:12
Hi!
Also wenn man sowas bauen will würde ich auf jeden Fall Holz als Unterkonstruktion nehmen. Ist wesentlich besser anzupassen.
Und bevor man Gipskartonplatten (Hersteller: Knauf, Rigips, Dangips etc.) draufschraubt würd ich eine Schicht mit 12mm OSB verbauen. Das giebt dem ganzen mehr Stabilität und man kann später überall den Gips reinschrauben!
Fermacell geht zwar auch aber ist teurer, schwerer zu verarbeiten(muss gesägt werden mit gleichzeitiger Staubabsaugung) und ist schwerer.
gio86
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2012, 10:55
habe gestern nach mehreren Stunden lesen herausgefunden, dass es mittlerweile beamer gibt, die WiHD haben.
Das wäre super, denn dann muss ich die Decke nicht abhängen um ein HDMI Kabel vom AVR an den Beamer zu ziehen.

Welche Beamer haben denn dieses Feature weis das jemand oder gibts irgendwo ne Aufstellung?

Gruss und Danke an Eure Hilfe.
Bitte weitere Möglichkeiten und Varianten posten ^^.

gruss

gio86
Hansolo82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2012, 22:29
Hab so einen noch nie gesehn ehrlich gesagt. Außerdem sind wirelessHdmi Lösungen noch sehr teuer wenn man was vernünftiges haben will
Blein
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2012, 04:26
Lies mal bitte hier
Habe ich gerade gefunden.

=212&tx_ttnews[backPid]=186]http://artundvoice.d..._ttnews[backPid]=186

http://heimkino-beamer-shop.de/epson-tw6000w.html

Und den Laden kenne ich auch noch persönlich. Der Jörg Erwin ist schon ein komischer Kauz. Wenn man den sieht, dann denkt man nicht wirklich an Heimkino, eher an Harley. Aber der hat echt was drauf.

Gruß Blein


[Beitrag von Blein am 27. Jan 2012, 04:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsvorschläge für jawa85s Wohnkino
Filou6901 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  69 Beiträge
Maverick´s Wohnkino
*Maverick* am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  47 Beiträge
Wohnkino Projekt
Speedy_A3 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  500 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Neues Wohnkino
PaganStorm am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  14 Beiträge
Mein vorübergehendes Wohnkino!
Sharangir am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  28 Beiträge
Mein bescheidenes Wohnkino
fusion1983 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  263 Beiträge
Kaufberatung für neues Wohnkino
kosmic87 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  28 Beiträge
Hilfe beim Wohnkino, bitte :)
lion21 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  18 Beiträge
Projekt: fast unsichtbares Wohnkino
disappeared am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen