7.1 System Entwurf/ Eure Meinung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hansolo82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 16:24
Hallo liebe Community!

Da wir demnächst in eine neue Wohnung ziehen habe ich mich mal mit der Planung eines Wohnzimmerkinos befasst.
Habe mit Sweet Home 3D mal einen ersten entwurf gemacht:
Wohnungsplanung_aktuell

Die Raumgröße(6,05m*5,03m) und Möbelabmessungen sind Maßstabsgetreu, nur halt nicht das aussehen.

Das Hauptproblem ist mal wieder der Refenzpunkt für den Surround-Sound.
Damit ich das Sofa nutzen kann müsste ich den Roten Punkt auf dem Sofa über den Referenzpunkt bei 38 % Raumlänge(gilt ja allgemien als Richtwert) schieben. Dann würde es allerdings mitten im Raum stehen und man würde immer direkt gegenlaufen wenn man den Raum betritt, was nicht wirklich toll ist.

Allternativ wäre es natürlich möglich einen seperaten Sessel nach Bedarf an den Refernzpunkt zu stellen. Aber mein eigentliches Ziel ist es möglichst viele Hörpositionen mit dem selben Soundsignal zu versorgen, denn wer schaut schon gern immer allein Filme
Dabei bin ich bei meiner suche auch auf Surround-Array Lösungen (PoisonNuke Seite) gestoßen. Praktisch der Zusammenschluss(Parallelverbund) mehrerer LS(evtl. Elac BS 53.2) auf einem Kanal, wodurch der Sound auf mehren Plätzen besser verteilt werden kann.
Ich bin von dieser Methode schon sehr überzeugt nur weiß ich nicht genau wie ich das ganze am bessten anordnen Soll.
Auch habe ich gelesen das man bei dieser Methode häufig dann nur 6.1 verwendet(also "ein" BackSurround-Kanal). Da ich aber mit einem 7.1 Receiver spekuliere, (Pioneer VSX LX55) würde ich naklar auch gerne beiden hinteren Kanäle benutzen. Auch wenn es bissher nur wenig echten 7.1 Ton gibt

Für die Arrays jedes Kanals wollte ich je 2 oder 4 LS nehmen.

Also das sind so meine Gedanken zur Zeit. Mich würden jetzt halt brennend eure Meinungen halt einmal zu dem Raum(wie am besten aufbauen) als auch über die Surround-Array Idee interessieren.

PS: Das Sofa kommt auch bald neu!!! also andere Maße möglich, aber wohl schon wieder über Eck.
Und es soll halt alles noch ein Wohnzimmer bleiben.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2012, 22:54
ich bin da vielleicht etwas zu pingelig, aber meiner Meinung nach ist es einer der größten Sünden, einen der Surround LS vor die Sitzposition zu stellen!

Damit bleibt mit einer Couch an der Rückwand eigentlich nur noch ein 5.1 System übrig und selbst das ist nur ein mehr schlecht als rechter Kompromiss...

Der Raum ist 5m breit, ich kann mir kaum vorstellen, dass man da eine Couch rein stellen will, deren langer Schenkel länger als 2,5...3m ist? Wenn du die mit der kurzen Seite an die Wand gegenüber der Tür stellst, dann bleiben noch über 2m Platz und du hättest zumindest einen halbwegs ordentlichen Sitzplatz.
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 14:48
Deine Hörplatzanordnung ist denkbar ungünstig in jeder Hinsicht.

- Die Sofaposition ist sehr weit außermittig im Raum. Daher ist es auch mit Array meiner Meinung nach unmöglich für mehrere Sitzpositionen eine einigermaßen richtige Surroundkulisse zu ermöglichen. Selbst für einen Platz ist es schwierig
- Für 7.1 ist die Sofaposition ebenfalls nicht zu gebrauchen, dann lieber mit 5.1
- Zum Bild: Wie willst du bei 5-6 m Abstand ein einigermaßen Heimkinofeeling aufbauen? Da brauchst du eine 2-2,5 m Leinwand! Bei einem Flachbildschirm kannst du aus der Entfernung kaum einen HD Film von NTSC Auflösung unterscheiden.

Mir ist klar, dass man immer Kompromisse eingehen muss, aber wenn dir Heimkino wichtig ist, dann versuche das Sofa in die Mitte des Raumes zu rücken, dann macht 7.1 auch Sinn, sogar noch vor deiner 38% Postition, also eher bei 55%. Damit hast du zwar im Bass etwas mehr Auslöschungen, aber meines Erachtens nicht so dramatisch. Mein Sofaplatz ist ungefär bei 55% bezogen auf 6,5 m Raumlänge mit 1,8 m Leinwand und 42" Plasma. Dazu ein 11.1 System und ich bin froh, dass ich mich vor 2 Jahren mit diesem Wohnzimmerheimkino bei meiner Frau durchgesetzt habe. Sie würde heute auch nicht mehr tausschen. Übrigens habe ich dann einen Esstisch mittig im hinteren Teil des Zimmers untergebracht, was auch optisch ok ist. Schön wäre wenn dein Sofa rechts und links mindestens 1-1,5 m Abstand zur Wand hätte.


Zu 7.1: Bei einer 7.1 Aufstellung ist es übrigens völlig egal, ob du einen 7.1 Mix oder 5.1 mittels PLIIx auf 7.1 hochgerechnet abspielst. Das was du dann hörst ist gleich, bzw. hängt vom Filmmixer ab.

Grüße
STefan.
Hansolo82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 15:46
Hallo zusammen!
Erstmal danke für die Antworten!

Genau diese Reaktion habe ich mir erhofft von euch! Denn zumindest weiß ich jetzt das ich anscheinend schon zu Kompromissbereit vorgegangen bin.

Ich bin vom Grundsatz her schon sehr perfektionistisch. Gerade weil sowas ja auch nicht ganz billig ist.

Das das Sofa wie es jetzt steht absolut nicht für Surround geeignet ist hab ich mir schon fast gedacht.

Ich werd es mal an ein paar andere Stellen verschieben und hoffen, das meine Frau mir das abkauft. Ihr ist halt auch wichtig das der Essbereich im Fensterteil des Raumes ist.

Das Mit dem Fernsehabstand hab ich auch schon bissl bezweifelt. Allerdings hatte ich auch vor bei zeiten mal einen Beamer zu installieren, dessen Leinwand auch möglichst groß werden soll. Und da wäre dann ein größerer Abstand wieder von Vorteil.

Ich Dokter mal an der Skizze und Poste sie dann nochmal rein!
nat59
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 16:57
Ich finde die Raumeinrichtung nicht optimal. Ohne jetzt die bevorzugten Positionen der einzelnen Möbel zu kennen (Licht, Perspektive, räumlich Wirkung etc.pp) erlaube ich mir mal zwei schnelle Vorschläge zu machen, die mMn für ein 5.1/7.1 besser wären (ich persönlich würde wohl nur ein 5.1 dort einrichten):

a1

a2

Generell hat man in diesem Raum Nachteile durch die sehr mittige Position der Tür.
Hansolo82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 21:45
Hi! Danke für deine Vorschläge! So was in der Art hatte ich auch schon mal im Kopf.

Die Problematik die dann natürlich entsteht ist, dass der eigentliche Surroundbereich dann natürlich noch kleiner wird und dann machen 7.1 echt keinen Sinn mehr. So in der Art ist unser momentanes Wohnzimmer. und das 5.1 was ich da aufgebaut hab, sieht auch nur so aus, aber tut nicht das was man möchte. Abgesehn davon ist der eine Rear-Kanal eh im.....hmmm

Des weiteren wollte ich halt die gesamte Raumgröße ausnutzen.

Hab noch mal ein bisschen rumgeschoben und finde die Lösung eigentlich ganz gut.
Wohnungsplanung_aktuell2

Ich denke ich werde das mit den Arrays auch erstmal lassen. Mehr LS kann man sich ja immernoch holen. Erstmal sehen wie das nachher klingt.

Was mir auf jeden Fall so aufgefallen ist, das man eigentlich unter einem 25m2-Raum garnicht wirklich an Surroundanlagen denken braucht oder sehe ich das falsch. Okay, man kann natürlich mit Dipolen oder einem indirekten Line-Array hinterm Sofa arbeiten, wie ich schon paar mal gelesen habe.
Aber ich denke wenn man direktstrahler realisieren kann sind die doch klar im Vorteil.

Was ich schon immer mal fragen wollte: Hat es nachteile wenn man die Lautsprecher so sagen wir mal 30cm unter der Decke anbringt und sie nach unten abwinkelt? Oder verändertsich dadurch das gehörte Signal?


[Beitrag von Hansolo82 am 23. Jan 2012, 21:52 bearbeitet]
killersnake4.0
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 21:54
so schauts schon wesentlich besser aus!
willst du unbedingt auf ein 7.1 gehen?
evtl. wäre bei der aufstellung auch 5.1 ausreichend und so könntest du dein budget auf weniger lautsprecher aufteilen...
hab bei mir eine ähnliche raumaufteilung gewählt (siehe "Meine Anlage") und bin mit 5.1 sehr zufrieden...
Schlumpfbert
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 22:08
Wenn du gerne mehr Lautsprecher haben möchtest, dann wären evt. Presence Lautsprecher zusätzlich zum 5.1 eine sinnvolle Ergänzung für dich, das ganze wäre dann deutlich weniger Aufstellungskritisch als ein 7.1.
Hansolo82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 22:09
7.1/2 oder 5.1/2. ?

Bin da ehrlich gesagt noch bissl hin und her gerissen, da es auch echt so viele Meinungen gibt die Sagen 5.1 reicht locker und schlägt ein schlechtes 7.1 sogar. Wobei ich mir immer nicht vorstellen kann dass man das Klangloch zwischen Front und SLS auch bei einem Top 5.1 System nicht merkt.

Daher tendiere ich eigentlich eher zum 7.1 oder 7.2,mal sehen auch wenn es dafür noch kaum Inhalte gibt. Außßerdem langweilen sich die leeren Endstufen dann nicht so


Presence??? Noch nie gehört. Sind das die LS die man über die Front LS hängen kann?


[Beitrag von Hansolo82 am 23. Jan 2012, 22:11 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 22:23
Prima, diesen Aufstellungsvorschlag unterstreiche ich!
Genauso siehts übrigens bei mir auch aus (auch bezogen auf die Essecke). Und Davor in meiner alten Wohnung wars sogar exakt so mit Fenster und Türposition (bist du vielleicht da gerade eingezogen ?

Also die sich langweilenden Endstufen wären Nebensache, könntest für eine Zone 2 nutzen oder vergessen.

Aber deine Hartnäckigkeit bezogen auf 7.1 ist absolut gerechtfertigt. Es bringt dann Vorteile, wenn du nicht 100% ig im Dolby Sweetspot sitzt oder du für weitere Zuhörer auch ein lückenloses Surroundfeld darstellen möchtest. Denn sonst fällt bei einem 5.1 System der komplette hintere Bereich in sich zusammen.

Die Presence Speaker sind bei Yamaha High LS, die der Raumsimulation oder Ambience Programmen dienen.
Ähnlich ist das bei Audyssey DSX mit bis zu 11.1 Lautsprechern (DSX 11.1 habe ich bei mir laufen).

Die LS sollten übrigens am Besten auf Ohrhöhe bzw. knapp darüber installiert werden (außer die Highs bzw. PResence). Also keinesfalls unter die Decke, es sei denn es geht sonst gar nix
Hansolo82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 22:45
Jo, dann hat mich mein Bauchgefühl anscheinend nicht getäuscht!
Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt!
Hansolo82
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 13:08
Ich glaub ich krieg das so genehmigt!!! Wenn das wirklich alles klappen sollte(Brauch ja erstmal neueLS und nen AVR) schaff ich es ja vielleicht den Heimkinovirus zu übertragen.

Für die LS dachte ich mir ein System aus Elacs Line 50.2 optisch lieber 60.2(aber auch viel teurer)
Elac aus dem Grunde, weils ne Kieler Firma ist und ich auch von da komm. Man muss sich ja unterstützen nicht Naja heißt aber nicht das ich für andere LS verschlossen wäre.

Als AVR stehen der Denon 3312 und Pioneer VSX LX55 im engeren Auswahlkreis, wobei mir der Pioneer optisch um einiges mehr zusagt. Außerdem soll das Einmesssystem MCACC besser sein als Audyssey Multi EQ.

Tja, nächste Gedankenbaustelle wären dann die Absorber. weiss noch überhaupt nicht wie ich die bauen soll. Hatte eigentlich vor selber was zu bauen. Handwerklich sollte das kein Problem sein.
Schlumpfbert
Inventar
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 13:38
Yamaha und Onkyo wären auch noch gute Kandidaten für den AVR, das wären dann die "4 großen Marken".
JTR1969
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 22:24
DAs ist ja prima! Ich finde so eine Raumaufteilung eigentlich nicht schlecht und wir konnten schon so manchen Besuch dafür begeistern. Das Sofa dient der Raumtrennung Kino / TV zu Essen. Geht natürlich nur ab ca. 6 m Raumlänge, aber für euch sehr passend.

Bei den Receivern solltest du beachten, falls du mal auf 11.x aufrüsten möchtest, dies derzeit nur mit Denon Modellen möglich ist (11.x Vorstufensektion ab 4312). Falls das sowieso keine Option ist und Frau dir sowieso schon genug entgegen kommt, dann ist auch ein 3312 ok. Das neue MultEQ XT 32 ist auf jeden fall für 2 Subs eine tolle SAche (auch Onkyo ist hier mit dabei). Aber ich habe auch schon mehrfach gehört, dass das Pioneer System sehr gut sein soll. Groß falsch machst du bei den Geräten in dieser Klasse (Pio, Denon, Onkyo und Yamaha) eh nix.

Grüße und

Stefan.
Hansolo82
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jan 2012, 22:25
Moinsn!
Also der Denon 4312 ist außerhalb meiner angepeilten Preisklasse, was ich für einen Receiver ausgeben wollte. 1000€ (was die oben genannten Geräte ca kosten) sind im Vergleich zu meinem jetzigen schon ein Quantensprung
Wie sieht eigentlich so ein 11.x System aus? Mehr als 9.2 receiver hab ich noch nie gesehn!
JTR1969
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2012, 15:57

Hansolo82 schrieb:
Moinsn!
Also der Denon 4312 ist außerhalb meiner angepeilten Preisklasse, was ich für einen Receiver ausgeben wollte. 1000€ (was die oben genannten Geräte ca kosten) sind im Vergleich zu meinem jetzigen schon ein Quantensprung
Wie sieht eigentlich so ein 11.x System aus? Mehr als 9.2 receiver hab ich noch nie gesehn!


Sorry hatte mich verschrieben, den 4312 gibts ja gar nicht, es kommt wahrscheinlich in 2013 der 4313 raus. Es ist also aktuell der 4311.
Der Denon 4311, 4810 (meiner) und AVR100 haben 11.2 Vorstufensektionen. Intern werkeln 9 Endstufen. Zusätztlich dann eben noch 2 Subs sowie 2 Boxen an die PreOuts.
Beim 4810 hat man die Möglichkeit die PReOuts völlig frei zuzuweisen, so kannst du die Fronts von einem externen Verstärker befeuern lassen und die anderen 9 LS (center, 4 Surrounds, Wides und Highs) durch die internen Endstufen. Theoretisch kann man natürlich auch alles an externe Endstufen weiterleiten und theoretisch die internen für Zonenbeschallung verwenden. Der Anwendung sind inzwischen kaum Grenzen gestellt.
Hansolo82
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jan 2012, 20:14
Ja stimmt! Der gute 4810! Ich glaub der ist auch mitschuld für meinen Heimkinovirus, bzw sein Vorgänger den ich auch lange im Auge hatte.
Dann benutzt du also einen noch ne externe endstufe soso. Irgendwann hätte ich auch schon lust mich mal auf solche spielereien einzulassen aber ich fang erstmal lieber an zu üben mit einen Gerät als Tonausgeber.

Falls ich in diesem Leben nochmal in den genuss kommen sollte ein seperates Heimkino zu realisieren, würde ich über so spezielle Soundlösungen auch mal nachdenken. Ist mir für einen Raum den man auch noch anders nutzt zu viel.
Vom Grundsatz gehen soviel Speaker ja auch schon sehr Richtung Wellenfeldsynthese, quasie die nächste Surround Ära. Mal sehen wann das mal Massentauglich wird.
JTR1969
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2012, 14:09
Wobei auch eine 7.1 Lautsprecheraufstellung für eine relativ große Hörzone eine sehr schönes fast lückenlose Surroundfeld aufbauen. 11.x ist dann für eine Leinwand eine schöne Erweiterung nach oben , oder für die Zukunft wenns mal den Höhenkanal geben sollte. Grundsätzlich aber ist die klassische 7.1 Aufstellung die Basis dafür und für mich unverzichtbar.
Chris_91
Stammgast
#19 erstellt: 31. Jan 2012, 23:04
hallo,

ich finde die Möglichkeit von Hansolo absolut Klasse.. Die zweite natürlich.. mit der couch in der Mitte würde ich sofort so machen mit diesem Raum. Da kannst du super dein 7.1 bzw. 7.2 stellen.

ich habe nun genau das selbe Problem.. und zwar bauen wir neu und ich habe den Grundriss vom Wohnzimmer... jetzt habe ich hier leider absolut Probleme ein 7.2 System zu stellen.. geschweige denn ein 5.1.. ich hoffe es macht Dir Hansolo nichts aus wenn ich mal meinen Raumausschnitt poste und ihr mir vielleicht hierzu helfen könntet.. vielleicht könntest du Hansolo mir einen nur halb so guten Vorschlag bringen..

In dem Raum muss nur eine Couch.. genauso wie deine.. und ein Tisch.. mehr nicht.. natürlich noch ein TV in größe 46 zoll.. das heißt bitte nicht so weit weg.. hab kein Problem wenn ich nur eineinhalb bis zwei Meter entfernt sitze.. und dazu ein 7.2 setup..

Danke schonmal.. und wenns dir was ausmacht mach ich natürlich gerne einen neuen Thread auf und lösche meinen Beitrag..

Chris_91
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2012, 23:05
achja.. vielleicht noch die Maße..

sind genau 5 Meter in der Breite..
und 4,50 nach oben..

Ganz oben von links nach rechts wo rechts oben das Fenster ist, ist eine Dachschräge.. wie genau kann ich noch nicht genau sagen.. allerdings ist hier das stellen vielleicht nicht direkt an der Wand möglich.. eine couch sicherlich schon.. aber bestimmt kein zu hoher STandlautsprecher.. wobei diese ja sowiso gern einen halben Meter abstand zur Rückwand haben sollen..
Hansolo82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Feb 2012, 21:56
Hi! Warum sollte ich damit ein Problem haben? Das Forum ist ja für alle da und es geht ja ums selbe Thema

Generell denke ich ist für 7.x zu wenig Platz, wird wohl eher 5.x werden was ich so auf den ersten Blick sagen würde! Ich schau mal ob ich ne Idee hab. Handelt es sich eigentlich um einen Couchtisch oder richtigen Esstisch der mit rein soll?
Ne Dachschräge ist von der Raumakkustik natürlich auch schon immer nicht so optimal.
Wie hoch wird denn der Drempel? Und wie weit ist euer Hausprojekt?

So hab mal auf die schnelle ein 7.2 gemacht! Hab dafür die Maße der Couch aus meiner Zeichnung genommen. Tisch hab ich erstmal weggelassen da du keine angaben gemacht hast.

Am besten kann man das ganze eigentlich nur Planen wenn man wirklich alle Maße der Möbel hat und die genauen Raummaße. Auch Fenster, Türen und deren Abstände usw.
Lad dir auch einfach mal das kostenlose Tool Sweet Home 3d. Da kann man schnell und einfach, aber auch sehr induviduell gestallten, da man theoretisch jedes mögliche Objekt einbinden kann.
WZ Chris91

Das mit den BackSurrounds wird warscheinlich nicht gehen da du ja von einer Schräge an dieser Seite gesprochen hast. Alternativ könnte man dort ein oder zwei line-Arrays welches hinter der couch schräg zur Wand abstrahlt einsetzen. Hier ist ne Super Seite dazu:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04


[Beitrag von Hansolo82 am 01. Feb 2012, 22:56 bearbeitet]
Chris_91
Stammgast
#22 erstellt: 01. Feb 2012, 23:47
Super... Erstmal vielen dank für deine antwort..

Raum beeinhaltet absolut nur das eigene wohnkino.. Das heißt auser couch und couchtisch sowie vielleicht ein kleines sideboard für dvds wird da nichts reinkommen...

Haus ist gerade in planung... Spatenstich wird mitte märz sein... An dem raum selbst ist leider außer der minimalen verschiebung der fenster und der ganz rechten tür nichts zu ändern...

Vordere lautsrpecher sind die standlautsprecher kef r 900 center wird der große der kef r serie und hinten sollen bei 7.2 die kleinen kompakten und bei 5.2 die großen kompakten sein...

Subwoofer sollen dann erstmal ein svs der neue 12er sein und wenn nötig ein zweiter...

Schonmal danke für den entwurf aber wie gesagt... Nur cocuh so wie bei dir.. Dazu ein kleiner couchtisch.. Und wenn überhaupt noch irgendwo ein sideboard.. Der tv sollte auch nur auf ein lowboard und alles was mir wichtig ist ist guuuuter surroundklang... Auch für zwei personen oder drei... Und nicht nur ein perfekter punkt deswegen denke ich an das 7.1 bzw 7.2

Vielleicht könntest du mir hier nochmal weiterhelfen.. Raum ist ganz normal hoch... Außer an der oberen seite die dachschräge die aber erst ab ca. 1 meter höhe beginnt... Also keine extreme dachschräge, da es noch ein stockwerk drüber ein studio gibt... Also oben noch ein dachstudio..

Danke schonmal!!!
Hoffe das sind alle infos die nötig sind
Chris_91
Stammgast
#23 erstellt: 01. Feb 2012, 23:50
Was ich vergessen habe... Den vorderen unteren lautsprecher an der tür kann ich so nicht stellen da hier wirklich der durchgang bzw. Die tür ist.

Wenn müsste ich den neben die tür stellen und so würde die vordere front ein wenig schmaler werden
JTR1969
Inventar
#24 erstellt: 02. Feb 2012, 14:38
Habs mir auch gerade mal durchgedacht, evtl auch die ganze sache drehen, also TV Front an die Schräge, aber dann passt die Couch nicht rein. Denke so wie du es vor hast ist es ok. Würde das auch so machen. Couch direkt in die Schräge wäre fürs Bild zu weit und ungemütlich. Akustisch muss sich die Schräge auch nicht schlecht einfügen. Da gibts ein Berechnungsprogramm (Cara) mit einer light Version. Vielleicht mittlerweile auch was besseres. Da kannst du evtl noch schieben.
Chris_91
Stammgast
#25 erstellt: 02. Feb 2012, 19:36
mhh

obwohl anders herum mit Tv an der Schräge wär vielleicht nicht soooo schlecht.. da könnte ich die front wesentlich weiter aufbauen als auf der anderen seite wegen der störenden Tür..

Couch denke ich wäre kein problem von der größe her.. und den TV unter die Schräge sehe ich auch kein Problem.. müsste halt ein wenig weiter nach vorne gezogen werden.. aber das müssen die LS eh..
JTR1969
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2012, 15:32
Wenn die Couch nicht das Problem ist, dann würde ich es in der Tat so machen. Das einzige was du beachten müsstest wäre, dass du in der Schräge keine High LS hängen kannst. Nachdem Audyssey DSX, PLIIz, Neo und weitere Systeme 9.x und 11.x - Surroundprogramme auf den Markt gebracht haben und zumindest bei Neo und PLIIz auch ein diskreter Höhenkanal wiedergegeben werden kann, wird der auch kommen. In so fern könnte man vorausschauend planen, es sei den der Raum ermöglicht nur eine Variante.
Chris_91
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2012, 10:20
Also das mit front high habe ich bis jetzt überhaupt nicht vor...
Dafür bräuchte ich auch erst noch eine weitere endstufe...
Das ist jetzt nicht mein ziel..

Maximal ein 7er...

Okay ich stell gegen mittag mal den genauen plan vom architekten ein wo man den raum genau auf den millimeter sehen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir dazu dann nochmal eine oder zwei gute möglichkeiten für surround vorschlagen... Bis jetzt tendier ich dazu die front an der schräge zu plazieren... Mal sehen...

Also bis mittag

Danke
Chris_91
Stammgast
#28 erstellt: 04. Feb 2012, 12:21
sooo.. nochmal der genaue Plan, ignoriert bitte einfach die Einzeichnungen von couch, tisch und tv..
ist einfach nur das man weis das es das wohnzimmer ist^^.. ;-)



die Maße sind wie oben schon geschrieben:

Breite ca. 5 Meter
Tiefe ca. 4,50
Chris_91
Stammgast
#29 erstellt: 07. Feb 2012, 19:31
mhh.. vielleicht könnte mir doch noch jemand weiterhelfen... oder noch ein paar monate warten und dann mal vom Rohbau direkt bilder posten..

wär doch auch möglich die Front an die linke Seite vor das Fenster zu machen?? so hätte ich freie Bahn für die Rear Kanäle und könnte diese symetrisch aufstellen ?!!?
JTR1969
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2012, 14:26
Aber dann wären die Backs nicht optimal stellbar. Da wäre wieder 5.1 besser oder 6.1 (Notlösung).
Zudem ist eine rechts/links Symmetrie von Vorteil, die hättest du dir dann rechts mit einer Dachschräge vermasselt. Ich denke das wäre die schlechteste Lösung, aber wenn nix anderes geht besser als nichts.
Bandez
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:19
hallo ihr lieben,

ich will hier nicht nerven oder sowas aber das hier ist ja fast das gleiche thema was mich auch (schon länger) beschäftigt.
wäre super wenn mir da mal jemand helfen könnte, es geht nämlich um den fehlenden bass in der raummitte die idealerweise der hörposition entspricht. der thread ist irgendwie untergegangen und ich bin echt aufgeschmissen ohne euch.

vielleicht seid ihr ja so lieb und habt nen tipp für mich oder schaut euch das einfach mal an.

danke vom daniel

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=11375

EDIT: Link vergessen


[Beitrag von Bandez am 12. Mrz 2012, 15:20 bearbeitet]
Hansolo82
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Apr 2012, 17:54
[quote="JTR1969"]DAs ist ja prima! Ich finde so eine Raumaufteilung eigentlich nicht schlecht und wir konnten schon so manchen Besuch dafür begeistern. Das Sofa dient der Raumtrennung Kino / TV zu Essen. Geht natürlich nur ab ca. 6 m Raumlänge, aber für euch sehr passend.


Tja wie gewonnen so zerronnen.

Es ist nun ja schon eine weile her das ich was zu meine Thread geschrieben habe. Aber ihr wisst ja wie das ist.
Schlechte Nachricht vorweg. Als ich meine geplante Wohnzimmeraufteilung dann endlich aufgestellt hatte, fand meine Frau das dann doch nicht mehr so toll . Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, wurde sie in ihrer Meinung auch noch von ein paar Freunden bestärkt., weshalb ich mich schließlich beugen musste. " Das ist ein Wohnzimmer und kein Kino.....blaa" Egal.

Letztendlich sieht es so auß das die LS und Hifi Aufstellung so geblieben ist. Das sofa steht nun wieder oben links in der Ecke und der Esstisch mit der langen Kante an der rechten Wand im unteren drittel.

Das kommt meinem Ziel, möglichst viele Hörpositionen mit gutem Sound zu versorgen, natürlich garnicht entgegen.
Ich allein Könnte mir im Sweetspot einfach ein Sessel oder Stuhl hinstellen aber der Rest guckt dann in die Röhre.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt für die linken und rechten Surround-LS Dipole zu verwenden um den Schall besser zu verteilen. Die Backsurronds wollte ich als als Direktstrahler belassen.

Was meint ihr? Macht das Sinn oder trotzdem als Direktstahler belassen?
Und welche Dipole/Bipole könnt ihr sonst empfehlen bis max 250€ pro ls? Hab mich schonmal ein bisschen umgesehn und gemerkt das die garnicht so oft angeboten werden. Elac baut leider keine.
JTR1969
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2012, 13:18
Ok worst case ist eingetreten. Da hilft nur eins: Neue Freunde suchen und auch neue Fr...
Spaß beiseite.
Du hast die Lösung ja schon geschrieben:
Du sitzt ab jetzt in einem Heimkinosessel im Sweetspot und deine tollen Freunde samt Frau können sich auf dem Sofa bequem machen. Falls dann deine Frau irgendwann bemerken sollte, dass so völlig dezentral was fehlt, dann könnt ihr immer noch verschieben bzw. dann wäre deine Frau auch bereit dazu.

Dipole würde ich in dieser Aufstellung nicht verwenden, das ist eher eine Entscheidung welche Klangcharakteristik du möchtest. Backs machen dann eigentlich auch kaum Sinn, und wenn du im Sweetspot sitzt und sonst keiner nebendran, dann sind Backs vom Aufwand sowieso überdenken (auch im Hinblick auf den Frauenakzeptorfaktor). WEnn doch Backs, dann macht es Sinn den linken side ggf. noch etwas zur Front zu rücken und den rechten Side dann auch knapp an die Tür, damit die Box nicht vor dem Fenster sitzt.

Grüße
Stefan.
=Sergeant=
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Mai 2012, 21:09
Hallo,
habe ein Teufel System 5 THX 5.1 und will auf 7.1 erweitern.
Ich sitze mit der Couch ca. 30-40cm vom der Rückwand weg. Meine Hinteren Boxen sind in einer Höhe von 1,80-2,00m.
Ist das für 7.1 machbar?

Laut Teufel "Bei einer sehr kurzen Entfernung unter 1,00 Meter Entfernung zum Hörplatz wählen Sie lieber
den Dipol M 550 D anstelle des Direktstrahlers M 550 FCR als Rearcenter."

Könnte ein paar Ratschäge gebrauchen.

MfG
Sergeant
JTR1969
Inventar
#35 erstellt: 17. Mai 2012, 22:25
Hi Sergeant,
bei dieser Entfernung sind 2 Backs (7.1) wirklich grenzwertig, gerade wenn sie auf einer Höhe von 1,8 m hängen. Das mit dem Rearcenter ist aber 6.1 und macht dann für mich gar keinen Sinn mehr. Falls aber Backcenter, dann wäre die Dipolgeschichte zumindest besser geeignet. Bei 2 Backs also 7.1 würde ich aber trotzdem eher mit Direktstrahlern arbeiten. Ist halt eine Geschmackssache: ist diffuser Klang gewünscht dann Dipol, wenn präzise ortbare Effekte gewünscht sind dann Direktstrahler.
Grüße
STefan
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 17. Mai 2012, 23:04
30-40cm zur Rückwand reicht gerade mal als 5.1 Basis, ein 7.1 hat da meiner Meinung nach nix zu suchen.
Mehr LS können den Klang auch kaputt statt besser machen!
=Sergeant=
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Mai 2012, 09:14
Wollte halte gern auf 7.1.
Leider kann ich die Couch nicht weiter in den Raum rücken.
Mickey_Mouse
Inventar
#38 erstellt: 18. Mai 2012, 11:26
die Frage in solchen Fällen ist doch immer: warum willst du 7.1?

die Surround LS sollten im Winkel von 10-30° hinter den Sitzplätzen stehen, am besten so 2m weit weg. Dazu auf Ohrhöhe (oder leicht darüber, aber nicht auf 1,8m).
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann müssten die LS bei 2m seitlichem Abstand und 30° schon 1m hinter dir stehen. Bei 10° sind es immer noch 35cm.

Das wird also für eine ordentliche 5.1 Aufstellung schon eng! Wenn man jetzt auf 7.1 möchte, dann bleiben die Surround-LS so stehen und die BACK-Surround kommen nochmal deutlich dahinter!
Sowohl die nativen 7.1 Ton-Spuren, als auch die "Aufpolierer" (z.B. PLIIx) gehen von solch einer Aufstellung aus. Packst du jetzt noch einen oder zwei LS praktisch in die Mitte zwischen den Surrounds, dann passt das gesamte Klangbild nicht mehr. Schiebst du die Surrounds dafür nach vorne (vor den Sitzplatz), dann passen die Effekte noch weniger!

ICH würde unter 2m (in Extremfällen vielleicht auch 1,5m) freien Raum hinter den Sitzplätzen nichtmal anfangen über 7.1 nachzudenken!
=Sergeant=
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Mai 2012, 13:17
Ok danke, dann werde ich es wohl besser lassen.
JTR1969
Inventar
#40 erstellt: 18. Mai 2012, 21:45
Kann Mickey Mouse nur zustimmen!

Du darfst auch eins nicht übersehen, 7.1 (über PLIIx wie auch eine diskrete Tonspur) hört sich in einer 5.1 Aufstellung im Sweetspot völlig identisch an. Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, wenn man leicht aussermittig sitzt, vielleicht eine Hörschwäche etc, aber mit einer falschen 7.1 Aufstellung hast du sie zwar auf dem Papier, aber das Klangfeld ist nicht mehr so, wie es der Tonmeister abgemischt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EURE MEINUNG
shadowleaf am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  3 Beiträge
EURE MEINUNG
jacque6 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  20 Beiträge
Eure Meinung!
zOmBie123 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  9 Beiträge
Eure Meinung
rp-clio1 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
Brauche Beratung für 7.1 System
EDEN am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Eure Meinung zum Ausbau
dazzle_rcs am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  12 Beiträge
Raumlayout 2 Optionen - 5.1 System eure Meinung
Neoko am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  4 Beiträge
Center; Eure Meinung?
joulupukki am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
Canton Eure Meinung
Hansolo am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083