JBL SCS 138 funktioniert bisher nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
3DTvFreak
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 21:43
Hallo,

ich habe bei e*** eine JBL SCS 138 Heimkinoanlage ersteigert.

So das ganze ist heute angekommen und ich bin davon ausgegangen, dass ich alles anschlie0en kann und sofort loslegen darf. Dem war leider nicht so.

Ich habe einen Comag SL-90HD Receiver und einen Blaupunkt M40.

Mein Problem:

Wenn ich die Anlage mit dem Receiver über ein Chinchkabel verbinde also das rot-weiße, dann ist nur Bass zu hören.
Die 5 Sateliten geben keinen Mucks von sich. Und der Centerspeaker ist gar nicht angeschlossen, da für 5 Boxen nur 4 Anschlüsse vorhanden sind.

Dann habe ich noch einen LFE Anschluss. Hier ist auch nur ein leises Grummeln des Subwoofers zu verzeichnen.

Wo liegt das Problem??

Mfg
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:35
Hallo

Ich gehe davon aus, dass du die Anschlüsse auf der Rückseite des Subwoofers benutzt hast. Das funktioniert nicht.
Du benötigst einen AV-Receiver. An diesem schließt du den Sat-Receiver und die Lautsprecher (inkl. Subwoofer) an.

Gibt es neu ab ca. 200 Euro
z. Bsp. Onkyo TX-SR 3**, Yamaha RX-V 3**, Denon AVR 13**


[Beitrag von quadral22 am 14. Mrz 2012, 22:45 bearbeitet]
3DTvFreak
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:19
Ach du scheiße.

Ich dachte anschließen und fertig. Was für einen kannst du mir den empfehlen? Es muss nich gerade der High end sound sein.
Und wie kommt das Signal vom Receiver ind den AV-Receiver und von dort aus in die JBL Kiste?

Mfg


[Beitrag von 3DTvFreak am 14. Mrz 2012, 23:22 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:26
Die genannten "Einsteiger-Modellreihen" nehmen sich nichts.
Da kannst du eigentlich nach Optik gehen, sofern du nicht noch besondere Funktionen/Anschlüsse willst.

Oder mal über ebay/Kleinanzeigen nach gebrauchten Geräten schauen. Das wäre auch eine Möglichkeit.


Den Sat-Receiver schließt du über dessen Audioausgänge (analog oder digital) an den AVR an.
Die Lautsprecher schließt du an die Klemm-/Schraubanschlüsse des AVR an und den Subwoofer verbindest du über ein Cinch-Kabel mit dem AVR.
(die Klemmanschlüsse auf der Rückseite des Subwoofers brauchst du also nicht; nur den Cincheingang)


[Beitrag von quadral22 am 14. Mrz 2012, 23:35 bearbeitet]
3DTvFreak
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:38
Okay vielen dank erstmal.
Dann macht das auch Sinn wieso es nur 4 Anschlüsse auf der Rückseite der JBL Box gibt.
3DTvFreak
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:01
Da meine Boxen 4Ohm haben muss ich auch einen Receiver mit 4 Ohm nehmen oder?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:08
nein
3DTvFreak
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:12
Okay danke.

kann ich so einen hier nehmen??

>>>> Harman / Kardon AVR 2500 <<<<
quadral22
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:51
Prinzipiell schon.

Wenn du das Lautsprecher-Set längere Zeit behalten willst, tut es aber auch ein "kleinerer" AVR, welcher wiederum für gleiches Geld nicht ganz so alt ist wie der h/k und eher dem heutigen Stand der Technik entspricht.

Der h/k ist dennoch bei gutem Zustand brauchbar, wenn man kein HDMI usw. benötigt.
Aber wie lange der AVR noch seinen Dienst tut kann man eben schlecht vorhersagen.
3DTvFreak
Neuling
#10 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:38
Aber ich habe an meinem Sat receiver nur einen HDMI port. Und der ist belegt für den TV.

Dann habe ich noch so einen hier gefunden:

Harman Kardon AVR 147 5.1 Channel Receiver

Wie ist der?
Und noch ne Frage. Ersetze ich quasi den Sat-receiver gegenüber dem AVR?

mfg


[Beitrag von 3DTvFreak am 15. Mrz 2012, 21:57 bearbeitet]
quadral22
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:10
Wenn der AVR HDMI bietet, kannst du Geräte mit HDMI-Ausgang (z. Bsp. den Sat-Receiver) anschließen.
Dabei wird Bild und Ton übertragen. Dann verbindest du nur noch TV und AVR mit einem HDMI-Kabel, für das Bild.

Hat der AVR keine HDMI-Anschlüsse, verbindest du den Sat-Receiver per HDMI-Kabel mit dem TV, für das Bild.
Den Ton greifst du über die separaten Tonausgänge des Sat-Receivers ab und gibst ihn an den AVR weiter. (z. Bsp. über Lichtleiterkabel, optisch)

Es muss jetzt auch nicht unbedingt ein harman/kardon AVR sein.
Diese haben üblicherweise gewisse Eigenarten. Vielen Leuten sind die Geräte zu "problembehaftet". (mir nicht)

Schau alternativ mal folgende Modelle an

Yamaha RX-V371
Yamaha RX-V471
Denon AVR 1612
Onkyo TX-SR309
Onkyo TX-SR509

usw.

Der Sat-Receiver ist lediglich ein Gerät was dir Ton und Bild zur Verfügung stellt, wie auch ein BluRay-Player bspw.
Ein AVR hingegen nimmt Bild und Ton dieser Quellgeräte entgegen. Du kannst Bild und/oder Ton der angeschlossenen Geräte dann nach Belieben anwählen.
Außerdem verfügt ein AVR im Gegensatz zu üblichen Sat-Receiver, BluRay-Playern usw. über Elektronik zum Betreiben deiner (passiven) Lautsprecher.
Den Sat-Receiver benötigst du weiterhin, da mir kein AVR bekannt ist welcher TV-Sender empfangen kann - weder über Satellit noch irgendetwas anderem.


[Beitrag von quadral22 am 15. Mrz 2012, 22:21 bearbeitet]
3DTvFreak
Neuling
#12 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:51
Okay jetzt habe ich das Prinzio verstanden. Playstation kann ich dann auch an den AVR anschließen.
Allerdings wäre der dann voll , denn der h/k hat nur 2 eingänge und 1 Ausgang. Aber reicht mir.
ich werde in einer Woche nach Amerika fliegen und mir dort einen bei ebay ersteigern den ich direkt mitnehme=) Dann bekomme ich einen h/k 147 schon für 50-70€.

Und was sind es für eigenarten von denen du sprichst??

Mfg
Highente
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2012, 17:46
Das in Amerika und Europa die Stromnetzte mit verschiedenen Spannungen arbeiten ist dir klar?

Highente


[Beitrag von Highente am 16. Mrz 2012, 17:46 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2012, 18:20
Der 147 hat doch auch nur einen HDMI Switch, oder?


[Beitrag von >Spider< am 16. Mrz 2012, 18:21 bearbeitet]
3DTvFreak
Neuling
#15 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:48
Achja die haben ja nur 110V. Zum Glück haste mir das vorher gesagt=)
Gibt es da Vorrichtungen wo man das einfach umschalten kann. Quasi wie bei nem Fön??

Ne also auf den bildern sind 2 in und 2 out hdmi ports.
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:16

_spiderschwein: schrieb:
Der 147 hat doch auch nur einen HDMI Switch, oder?

Ah hier steht es http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-20207.html

Nur ein Switch...
quadral22
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:31
Stimmt.

Hatte weiter oben vergessen zu erwähnen, dass es auch AVR gibt welche über den HDMI-Eingang nur Bild und keinen Ton entgegennehmen können.
Dazu gehört auch der erwähnte h/k. Du müsstest also zusätzlich noch Kabel für den Ton anschließen.


3DTvFreak schrieb:
Und was sind es für eigenarten von denen du sprichst??


Ich verweise aufgrund Zeitmangels jetzt mal nur darauf


[Beitrag von quadral22 am 16. Mrz 2012, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-519 in Verbindung mit JBL SCS-138
raho1972 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  7 Beiträge
Anleitung JBL SCS 178
holgerr1 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
JBL SCS 20
J.e.r.r.y am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
JBL SCS 200.5 + Pioneer VSX 417 - Einstellungen
CypressDude am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  3 Beiträge
JBL SCS 200.5 ohne Receiver anschließbar?
VapeIt am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  2 Beiträge
!HILFE! Mit JBL SCS 140 surround?
tectower am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-839 RDS + JBL SCS 178?
neb_lu am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  13 Beiträge
JBL SCS 178 BE an PC anschließbar?
manni108 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
Suche günstigen receiver für JBL SCS 200.5
Jelax am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
JBL SCS 200.5 gut oder schlecht ?
Mrtrahx am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen