Heimkino Dachboden, Hilfe bei Umsetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Bunbar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2012, 22:02
´Nabend,

ich entschuldige mich im Voraus für den niederschmetternden Anblick meines Jugendzimmers. Hier geht´s gerade drunter und drüber - aber ich will mich garnicht erst rausreden. Da demnächst einige Zimmer frei werden, kann ich ein Heimkino in einem von zwei Räumen einrichten. Der Erste bietet etwa 21 m², siehe Bilder. Der Zweite ist quadratisch, praktisch, gut, aber nur 11 m² groß. Momentan interressiert mich der 21 m² Raum am meisten. Diesen Raum kann ich von oben bis unten nach meinen wünschen einrichten.

Grundriss
Grundriss

vorne
Von vorne

z2
Von hinten

Aber die Überlegung, dort ein Heimkino einzurichten, macht mich wuschig. Zum einen soll das Fenster zugänglich sein, zum anderen möchte ich keine Leinwand vor der Tür. Also bleibt nur der rechte Drempel mit einer Höhe von 1,41 Meter. Allerding kann dort der Beamer nicht weiter als 2,5 Meter wegstehen, was mich auch arg einschränkt. Toll wäre eine Leinwand vor dem "Holzträger". Nur wie mache ich den "Raum" hinter der Leinwand gut zugändlich.

Hat vielleicht irgendjemand einen Gestesblitz? Ich komme einfach nicht auf einen Nenner und brauche Hilfe von erfahrenen Cineasten.

Grüße

Sebastian
binap
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2012, 23:01
Hi Bunbar,

Glückwunsch zum Heimkinobau-Entschluß.
Der Raum ist allerdings schon ziemlich gewagt, die Schrägen sehr herausfordernd, akustisch gesehen wahrscheinlich eine Katastrophe.
Platz für eine Leinwand wäre wahrscheinlich nur auf Höhe des Stützbalkens, entweder eine Rolloleinwand, die nach oben gerollt werden kann, was wahrscheinlich nervig ist, oder eine Rahmenleinwand, die nach links vorne wegschwenkbar ist. Befestigen könntest Du diese dann an der Ecke der 1,6 m langen Wand. Mit den Wegschwenken nach vorne könntest Du zumindest bequem den hinteren Raum betreten. Du mußt mal ausmessen, ob Du eine 230cm Leinwand möglichst mittig hinbekommst. Eine 21:9 Leinwand ist breiter und weniger hoch, das wäre vielleicht besser für den Raum.
Das wird aber mit Sicherheit in Leinwandselbstbau ausarten, was aber gar nicht so schlimm ist.
Also packen wir das an

Binap
Bunbar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 18:11
Hallo Binap,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Raum ist zumindest Basstechnisch eine Katastrophe. Wenn ich laut Musik höre, oder einen Film gucke, beben die Rigipswände 2 Zimmer weiter noch, wobei im Raum selber wenig Bass bleibt. Wird schön aufgesogen. Ansonsten ist mir akustisch nicht allzu viel negatives aufgefallen.

Schau mal an, auf die Idee, die Leinwand schwenkbar zu machen, bin ich noch garnicht gekommen. Das würde hinauen. Komme so auf etwa 2,10-2,20 m Leinwandbreite. Bei etwa 3 m Sitzabstand ausreichend, oder?

Verliere ich bei 21:9 nicht viel Bildhöhe und somit an Diagonale? Was ist denn üblich?

Und kein Stress, habe für das Projekt einige Monate eingeplant. Außerdem kann es leider erst in 1-2 Monaten starten. Nur kann man die Zeit zum Planen nutzen!

Grüße

Sebastian
Bunbar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 21:54
Hallo,

eine andere Frage.

Ich habe die Wahl zwischen 3 Räumen für mein Heimkino.

Nr.1: Dachboden siehe oben.

Nr.2: 11qm Ergeschoss. Etwa 3,85*2,85*2,4. Boden schwimmender Estrich, Wände Gasbeton, Decke Holz. 1 kleines Fenster. Eine Mini-Dachschräge in der Ecke.

Nr.2: 30qm Wohnzimmer. etwa 6*5*2,4.. Boden schwimmender Estrich, Wände Gaseton, Decke Holz. 2 riesige und 1 kleines Fenster. Eine Mini-Dachschräge in der Ecke. Nachteil hierbei: es bleibt ein Wohnzimmer, mit den beiden anderen Räumen könnte ich machen, was ich möchte.

Was würdet ihr wählen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Grüße

Sebastian
binap
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2012, 22:30
Ich würde Dir zu dem 11qm Raum raten. Der Dachboden in dieser Form macht eigentlich nur Probleme, vorallem kannst Du sowieso nur die vorderen 16qm nutzen und hast noch mit den Schrägen zu kämpfen.
Das WZ ist zwar der größte Raum, aber es wird immer ein WZ bleiben...
In den kleinen Raum bekommst Du eine 200-230cm Leinwand hinein, aber dann eben nur zwei, drei Sitzplätze. Dafür kannst Du den Raum super optimieren.
Bunbar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2012, 01:08
Hi,

oder ich geh ins Schlafzimmer. Ähnlich dem 11qm Raum, aber halt 27qm groß. Und das Schlafzimmer geht in den 11qm Raum... nein danke. Oder das Schlafzimmer geht ins Dachgeschoss, wobei es dort im Hochsommer nicht auszuhalten ist... Das Eßzimmer mit 40qm fliegt raus, kann dort nichts stellen, der Andere ist kleiner 11qm. Verdammt, ich habe keinen Keller!

eyeyeye

Ich habe tatsächlich viele Möglichkeiten, aber perfekt ist keine.

Habe noch ein paar Monate Zeit, um auf einen Nenner zu kommen. Trotzdem machen mich die Überlegungen wuschig.

Grüße

Sebastian
Bunbar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:22
´Nabend.

Ich habde mich für´s Dachgeschoss entschieden. Das Zimmer ist leer, die Tapeten weg und auf der linken Seite wurde der Drempel vergrößert. Es geht soweit voran.

Nun eine Frage an euch zur Subwooferaufstellung. Und zwar möchte ich die Beiden ganz am Ende unter dem Fenster aufstellen. Zum Zuschauer hin befindet sich zwischen den Subwoofern die beiden 30 cm breiten Left, Rear und Center Lautsprecher, die Elektronik und Leinwand. Siehe beigefügtes Bild.

Könnte das hinhauen oder befindet sich zu viel "Material" im Weg zwischen Zuschauer und Subwoofer? Frei spielen können diese so nämlich nicht wirklich.

Geht´s oder geht´s nicht? Hoffnungslos?

Grüße

Sebastian

Aufstellung
binap
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:02
Da Du da jetzt eh den akustisch schlechtesten Raum gewählt hast...
Einfach ausprobieren und zur Verbesserung des Bassbereichs kannst Du Dir immer noch ein Antimode Cinema holen.
Bunbar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:24
Hiho,

ausprobieren geht nicht, die Subs würden direkt für die kleine Kammer gebaut ! Oder ich teste erstmal mit meinen beiden Kleinen. Und so schlecht ist der Raum garnicht:

Okay, er ist klein, aber meine Breitbänder spielen ausgezeichnet im Nahfeldbereich.

Okay, er ist leicht asymetrisch, aber meine Breitbänder bündeln recht stark.

Und der Bass, den man dort erzeugen kann, gehört zum Besten, was ich je hören durfte. Mann muss zwar viel reinpumpen, hat aber nahezu keine Raummoden. Ein 40 hz Ton zum Beispiel klingt fast überall gleich. Aber besser geht natürlich immer !

Grüße

Sebastian
Bunbar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mrz 2013, 11:54
Moin,

oder ich integriere die Subs direkt in die Front. Habe zwischen den 3 Lautsprechern jeweils 45 cm Luft. Allerdings stört der Balken dann etwas, so dass die Gesamttiefe nur bei etwa 30 cm liegen darf, aber das lässt sich regeln. Leider ist dann die Sicke der 40er Bässe nur maximal 5 cm von der schalldurchlässigen Leinwand entfernt. Geht das noch ohne tanzende Leinwand? Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino auf dem Dachboden
elsobrino am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Kernsanierung: Heimkinoplanung und -umsetzung
Oversway0815 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  17 Beiträge
Umsetzung eines Wohnzimmerheimkinos
DerPapstJoe am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  4 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Hängeboard - Tipps zur Umsetzung
mthunder am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  8 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei Heimkino
Vana`diel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Heimkino verbesserungen
Rotary13B am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  21 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914