Heimkino auf dem Dachboden

+A -A
Autor
Beitrag
elsobrino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 17:14
Hallo zusammen,

wir werden in Kürze ein eigenes Haus bauen und ich überlege nun das Heimkino dann auf den Dachboden zu verlagern, da meine bessere Hälfte immer mal wieder über "den ganzen Technikkram" im Wohnzimmer "meckert".

Eine wichtige Frage die mich dazu beschäftigt ist wie es mit der Geräuschentwicklung in den darunter liegenden Zimmern aussieht. Hat dazu irgend jemand Erfahrung und kann mir dazu etwas sagen?

Ansonsten bin ich natürlich für alle Anregungen, Hinweise, usw. dankbar.

Cheers,

elsobrino
erddees
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 19:02
In erster Linie ist die Geräuschentwicklung von Etage zu Etage, von Zimmer zu Zimmer von den verwendeten Baustoffen abhängig. Bei Holzdecken ist das ausgeprägter als bei Betondecken, bei Leichtbauwänden aka Rigips-Wänden ebenso ausgeprägter als bei beispielsweise Kalksandstein-gemauerten.
Bei fachgerechter Verwendung von körperschallschluckenden Baumaterialein ist das auch in einem "Leichtbau-Haus" umsetzbar. Architekt/Bauing fragen welche (massereichen) Baustoffe vorzugsweise in Frage kommen.
bordon38
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 00:15
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Heimkino auf meinem Dachboden errichtet, den ich eigens dafür ausgebaut habe,

Trotz Holzdecke und Verwendung von Rigipswänden ist im EG selbst bei hohen Pegeln nicht mal der Bass zu hören. Im OG ist der Bass auf jeden Fall wahrnehmbar und auch die sonstigen Töne kann man sehr gedämpft hören.

Ich überlege gerade, ob ich in diesem Jahr noch eine Schallschutztür beim Treppenaufgang einbaue. Ich muß mich aber erst noch davon überzeugen lassen, dass dies wirklich etwas bringt.

Gruß
Karsten
binap
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2013, 02:58

Ich überlege gerade, ob ich in diesem Jahr noch eine Schallschutztür beim Treppenaufgang einbaue. Ich muß mich aber erst noch davon überzeugen lassen, dass dies wirklich etwas bringt.

Das lohnt sich, das kannst Du mir glauben...

Thread 131: Der Einbau der schallhemmenden Tür
Thread 141: Bodenschiene und Schließzylinder für die Schallschutztür



Binap


[Beitrag von binap am 08. Jan 2013, 03:01 bearbeitet]
elsobrino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2013, 10:03
Moin zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zum Haus:
EG und 1. OG werden komplett massiv gebaut und der Dachstuhl wird eine Holzsparren-Konstruktion. Auf dem Dachboden kommen dann zunächst Schalbretter auf die Holzsparren und darüber dann Estrich.
Eine Möglichkeit für eine Tür ist aktuell noch nicht eingeplant.

@binap: Bei deinem Kino könnte man glatt neidisch werden. Respekt!

Cheers!
elsobrino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 13:34
Hmm, meine Frau ist leider nicht begeistert von der Idee des Heimkinos auf dem Dachboden. Also muss es wohl erstmal beim Wohnkino im Wohnzimmer bleiben und sie muss sich weiterhin mit dem "Technikkram" arrangieren.
johaa
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 15:51
Hallo,

Na dann planst du halt ein Kellerkino.

L.G.
Johann
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 15:52
Lustig, du "darfst" kein Heimkino am Dachboden einrichten, aber im Wohnzimmer will sie die Sachen auch nicht.

Manche Beziehungen versteh ich echt nicht, wie ist das denn mit den Deko Sachen deiner Frau, darf sie die alle stellen?
Perju
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 17:33
nee die kommen wohl auf den Dachboden ins Dekozimmer Das is auch der Grund warum er oben nicht wüten darf

Sorry,konnts mir nicht verkneifen
SaschaMav
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 17:42

elsobrino schrieb:
Hmm, meine Frau ist leider nicht begeistert von der Idee des Heimkinos auf dem Dachboden. Also muss es wohl erstmal beim Wohnkino im Wohnzimmer bleiben und sie muss sich weiterhin mit dem "Technikkram" arrangieren. :.


Ich kenne es ähnlich, am Anfang war meine Frau bzw. damals Freundin auch nicht begeistert aus dem Wohnzimmer ein Heimkino zu machen. Also wollte ich bei einem Umzug eben ein Extra-Zimmer dafür verwenden. Als aber pöh-a-pöh die Geräte schonmal Einzug in die Wohnung erhalten haben, war sie vor unserem letzten Umzug nicht mehr so begeistert. Aus zwei Gründen: 1. Wir würden dann weniger Zeit miteinander verbringen. Und 2. - der wichtigere Grund - sie wollte das Filmeschauen in diesem Ausmaß nicht mehr missen, dementsprechend habe ich komplett Freie-Hand fürs Wohnzimmer bekommen. So kann es dann gehen.


[Beitrag von SaschaMav am 09. Jan 2013, 17:43 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 17:47
Glücklich wer eine Partnerin hat, die mit dem Hobby, oder den Hobbies kein Problem hat.

Meiner hab ich auch angeboten Kompakte auf Ständern, oder an der Wand fürs Heimkino, sie meinte dann, erstens würde sich 7.1 sicher besser anhören und 2. ohne Stand LS brauch ich gar nicht anfangen
-Hoschi-
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 23:12
Also Keller ist imho viel besser....nach ussen viel besser gedämmt, im Sommer schön kühl und schön dunkel
007-James_Bass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2013, 20:02
hi ich bin auch auf den spitzboden ausgewichen habe auch vor kurzen gebaut

war auch ein kompromiss mit meiner frau (technik im wohnzimmer)

zum schall kann ich nur sagen man hört alles im haus aber ich denke ich habe auch ein bissel viel

lautsprecher
elsobrino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2013, 11:34
Wie geschrieben läßt sich meine Frau erstmal nicht überzeugen. Ich werde daher erstmal das Wohnzimmer entsprechend planen und dann ggf. wenn das Haus fertig ist mal das Equipment aufm Dachboden aufbauen und dann mal probe hören usw. Ausgebaut wird der Dachboden auf so oder so.

Cheers Janno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Heimkino Dachboden, Hilfe bei Umsetzung
Bunbar am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  10 Beiträge
Klein aber fein- mein Dachboden-TV/Musikraum
Andreas1968 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  270 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung 5.1 langer Dachboden
mssm am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Dachboden als Multimedia/Hifi-Raum
KoiFanatic66 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Heimkino
Aonmeister am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  47 Beiträge
5.1 Stückwerk aus gebrauchten Boxen von Vaters Dachboden
*Darknight* am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  10 Beiträge
Mobile Klimaanlage im Heimkino .
gapigen am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  34 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino auf unter 10m²
MarkuBu am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  232 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711